Open Air Festival 2 Bühnen, 2000-10000Leute welche PA

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Ach ja, ich hatte mich bei den Entfernungen verlesen. Dann kann man schon auf ein großes LA setzen.


    was ist LA?
    ihr schmeist hier mit ausdrücken um euch..:-)
    sorry da kann i nicht folgen

  • Nur mal so am Rande.....


    Zitat


    sorry..aber was sind Delays?
    was ist LA?


    Delays: damit ist eine weitere Quelle in gewisser entfernung von der Bühne gemeint. Diese MUß zeitlich verzögert werden (delay - verzögern), um keine Echos oder Phaseneffekte zu erhalten.


    LA: steht für LineArray - also diese neu-modernen Lautsprecherzeilen die jeweils rechts und links an der Bühne in Form einer Banane herabhängen.
    Ist eine altmodisch-neuentdeckte Technik, welche für viel Geld verkauft wird (nicht hauen!). Hat Vorteile, wenn man lange Strecken überwinden möchte. Das ganze beruht auf der Formung einer Zylinderwelle.


    Ich denke du suchst dir bitte einen kompetenten Partner und versuchst es nicht selbst. Ist nicht böse gemeint... aber ich habe da schon ein wenig Bauchweh.


    Im übrigen sollten sich die beiden Bühnen ja soundmässig auch nicht ins gehege kommen, oder?


    Grüßle,
    michael


    PS: WW war schneller... grmpf

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ich habe schon einen kompetenten partner...
    Wollte nur mal eure meinung hören da hier einige ziemlich fit sind
    keine sorge mach das schon nicht alleine...:-)
    Also bin schon veranstalter von diesem event habe aber schon in allen bereiche leute die sich auskennen :roll:


    Wie war das gemeint mit abgeben und prov kasieren?

  • Damit ist gemeint das du die Hauptverantwortung hast, und kassierst, aber die Arbeit von anderen machen lässt. du schlägst eine Provision auf den Betrag der ausführenden Firma auf.
    Aber da du Veranstalter bist, geht das nicht.


    Ganz ehrliche Meinung;
    Der Tread bringt dich hier genau null weiter.
    Von der Angabe 180m lang und 90m Breit kann dir kein Mensch ein Angebot machen oder Preise vergleichen etc.
    Und es hilft dir genau garnicht, wenn irgendwelche User irgendwelche Systeme vorschlagen, obwohl nicht mal annähernd bekannt ist, ob das Material bei dir Verfügbar ist, und ob es überhaupt genutzt werden kann.
    Zum Beispiel die Vorschläge von Line Arrays.
    Steht hier überhaupt ein Wort dazu, ob überhaupt die Möglichkeit besteht, zu fliegen und wenn ja mit welcher Last?
    Hier steht nichtmal wie die Fläche beschallt werden soll, wie sich die akkustik verhalten soll.....
    Es fehlen zig Hintergrundinformationen, die du sicher in Stundenlanger kleinarbeit mit der ausführenden Firma besprochen hast.
    Entsprechend macht dir diese Firma ein Angebot und das musste dann nehmen oder die nächste Firma anrufen, hier im Forum kann dir keiner groß weiter helfen.


    Und wenn die Firma kompetent ist, ja dann erübrigen sich doch eh alle Fragen hier.....
    So, das war jetzt meine Meinung :D

  • hmm Also für 5000 mann würde ich mit 6 KF 750 + 9-12 sb 750 anrücken. für 10000 mann dann das Doppelte, hat den Vorteil, dass es sehr eng bündelt und man den Lärm in den Griff bekommt.


    Andreas

  • Zitat von "ralf hofmann"

    doch habe thekenkräfte...gute kontakte zu stadt (genemigung mit auflagen liegt vor) die sagt 70db zum nächsten fenster und max darf dieser wert um 20db überschritten werden.


    Vorsicht: Könnte es sein, dass die 20 dB sich auf Impulsspitzen beziehen, und nicht auf den Beurteilungspegel? Spezifiziert der Bescheid näher den Beurteilungspegel? Wird der so gebildet wie in TA Lärm?



    Und: Sind die Beschränkungen nach BGV B3 und DIN 15905-5 bekannt?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hab grad den wisch von der stadt leider nciht grad vormir liegen
    weis es also nicht
    glaube es steht so drin
    "der gemesse wert darf am nächsten fenster 70db nicht überschreiten(max. sind 20db überschreitung erlaubt.
    oder so ähnlich

  • Also die Evo ist durchaus amtlich für so etwas. Ist denn auch in Erfahrung zu bringen, welches Amping dahinter steckt ? Gerade der ESX frisst gut Verstärkerleistung. Auf jeden Fall ist es schon mal ein "komplettes" System mit dem Single 18". Die ESX alleine sind vom Entwickler nämlich nicht vorgesehen. Allerdings betreiben das einige so ... also nur Infra und Top. Klingt je nach Controller, EQ und Verstärker meiner Meinung nach auch noch erstaunlich annehmbar, aber im Zusammenspiel mit dem Single 18" ist es nach wie vor das Beste.


    Grüße

  • Die alten DigAms in den Mitten und im Hochton? Auf garkeinen Fall! Das ist in der Tat unamtlich und direkt hörbar schlecht. Wenn Digam, dann müssen das die neuen aus der K-Serie sein. Auch einen Infra würde ich nie mit den alten DigAms mit ihren grademal 500W RMS betreiben....

  • hmm..sind die sooooo schlecht die amp´s?
    weis auch nir hier im forum sagen manche die sind gut die anderen sagen wiederum das sie schlecht sind?
    was stimmt nun
    ist jemand hier aus dem raum HD?
    der kann sie ende april mal hören
    allerdings nur mit 2 doppel 18er 2 18er Bäse und 2 top teile pro seite

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Die alten DigAms in den Mitten und im Hochton? Auf garkeinen Fall! Das ist in der Tat unamtlich und direkt hörbar schlecht. Wenn Digam, dann müssen das die neuen aus der K-Serie sein. Auch einen Infra würde ich nie mit den alten DigAms mit ihren grademal 500W RMS betreiben....


    Wieso sollten die nur 500rms haben?

  • Ich sags mal so: Selbst der Vertrieb hat davon abgeraten, die alten DigAms (3000, 5000, 7000) für Mittel-/Hochton einzusetzen. Und im Infrabereich, da macht sich die Abhängigkeit der Amps von hohem Crest deutlich bemerkbar.


    Die Netzteile der Amps liefern nur 500W RMS, somit ist die Dauerleistung der Amps auf 500W RMS beschränkt.

  • Zitat von "ADMIN"

    Vorsicht: Könnte es sein, dass die 20 dB sich auf Impulsspitzen beziehen, und nicht auf den Beurteilungspegel? Spezifiziert der Bescheid näher den Beurteilungspegel? Wird der so gebildet wie in TA Lärm?



    Und: Sind die Beschränkungen nach BGV B3 und DIN 15905-5 bekannt?


    Ich würde als VA die Anmerkungen von Admin ernst nehmen, wollte in meinem vorigen Beitrag ironisch darauf hingewiesen haben.


    Jetzt also noch mal in ernst:


    Mit Lautstärke ist nicht zu spaßen und unabhängig von Genehmigungen von welcher Stelle auch immer gelten diese weiterhin!


    Unter diesem Blickwinkel würde ich eine anständige Tanzfläche definieren (nicht den kompletten Bereich) und diese mit einer 4-Punkt beschallen. Tresen sollten außerhalb dieses Bereiches liegen (gut im Sinne der BGV B3 und gut im Sinne des Verstehens der Bestellungen -> Umsatz)


    Ob und wie das mit dem vorhandenen / gewünschten Material anständig machbar ist entzieht sich meiner Kenntnis.


    Gerade bei House ist ein sauberer Mittel-Hoch-Ton-Bereich sehr wichtig, sonst gibt es "Aua" und schlechte Kritiken. Hamburger sind da jedenfalls sehr zickig!

  • Oha, passiert schonmal.


    Sorry, dann würde ich zu komplett anderer PA raten als zu Concert Audio Evolution, oder überhaupt Concert Audio. Da ist IMO eine PA Pflicht, die im Tiefmitten- und oberen Bassbereich richtig Pegel machen kann und ganz unten dann eher sehr trockenen Sound liefert. Da fällt der ESX nicht rein, da fällt BR im Großsignalbereich grundlegend nicht rein....