SK-Lautsprechersysteme.de

  • ... die Webadresse http://www.sound-klinik.de wird sehr häufig besucht - darunter auch von vielen Hobbybastlern, die sich über die Baupläne und vielleicht sogar über die Theoriebeiträge freuen ... und oft von Studenten diverser FHs (sowas sehe ich an den Trafficprotokollen !), welche dann wohl mehr auf die Theoriebeiträge klicken. :)


    Die neue Website http://www.SK-Lautsprechersysteme.de ist mehr produktorientiert gehalten (d.h. keine Baupläne, keine Literaturhinweise etc.).
    Wenn ich Zeit habe, wird es davon auch noch eine englische Version geben (angefangen bin ich schon ... aber es kostet halt Zeit).

  • Das erste Foto unter 1.PA Lautsprechersysteme wirkt nicht sehr professionell.
    Vom optischen wirkt die Seite etwas altbacken - es gibt wenige professionelle Seiten wo noch mit Frames gearbeitet wird, sieht für mich so aus als ob du bemüht gewesen wärst alles in reinem HTML ohne jeglichen Schnischnack aufzubauen. Schau dir doch mal die Seite vom Tobias Wüstner zum Vergleich an - das kommt erheblich besser rüber...
    Ansonsten sinnvoll das du jetzt eine produktorientierte Seite anbietest.
    Gruß

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "unknown_artist"

    Das erste Foto unter 1.PA Lautsprechersysteme wirkt nicht sehr professionell.


    Ich wollte keine Studiofotos verwenden, sondern möglichst "aus dem Leben" gegriffen. Ich fotografiere selbst ... und bekomme auch von Kunden häufig Fotos geschickt, von denen leider nicht immer alle fotografisch optimal sind.


    Zitat von "unknown_artist"

    Vom optischen wirkt die Seite etwas altbacken - es gibt wenige professionelle Seiten wo noch mit Frames gearbeitet wird, sieht für mich so aus als ob du bemüht gewesen wärst alles in reinem HTML ohne jeglichen Schnischnack aufzubauen.


    Ich bin da wirklich etwas "altmodisch" (und HTML-Junkie mit Notepad ...) und ärgere mich oft über Websites, wo zunächst viel Zeug geladen werden muß, ehe etwas angezeigt wird. Meine Website ist da vergleichsweise schnell. Mir sind Inhalte, die man schnell findet, wichtiger, als eine schicke Optik. Außerdem bin ich ja auch von meiner Art her NICHT der "geschniegelte" Anzugtyp, der sich gerne selbst inszeniert. Ich fühle mich in einer gemütlichen Muckerkneipe wohler als auf einem Ball :wink:


    Zitat von "unknown_artist"

    Ansonsten sinnvoll das du jetzt eine produktorientierte Seite anbietest.


    Ich werde da sicher auch noch - aber so "nach und nach" - Verbesserungen machen. Zunächst sammle ich weiter Bilder von realen Veranstaltungen und Installationen, von denen es ja zunehmend mehr werden. Leider sind nicht alle Installationsfirmen Fotoprofis. :?

  • Zitat von "Sound-Klinik"


    Ich wollte keine Studiofotos verwenden, sondern möglichst "aus dem Leben" gegriffen. Ich fotografiere selbst ... und bekomme auch von Kunden häufig Fotos geschickt, von denen leider nicht immer alle fotografisch optimal sind.


    Was ja dann nicht heißt, dass man unpassende Fotos auf die Seite tun muss - welche Wirkung hat denn das Foto mit der Minibühne und diesem Mini-Totenkopf-Dings auf dich?


    Zitat von "Sound-Klinik"


    Ich bin da wirklich etwas "altmodisch" (und HTML-Junkie mit Notepad ...) und ärgere mich oft über Websites, wo zunächst viel Zeug geladen werden muß, ehe etwas angezeigt wird. Meine Website ist da vergleichsweise schnell. Mir sind Inhalte, die man schnell findet, wichtiger, als eine schicke Optik. :wink:


    Deinen Kunden auch? Ich wäre da weniger kompromisslos - die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte, ein paar geschickt angeordnete Grafiken und die Seite sieht nicht mehr so "kastenförmig" aus. Vor allem hat mittlerweile fast jeder mindestens ISDN Bandbreite... Ich würde einfach mal durchs Netz schauen und dann versuchen mich an aktuelle praktische Designstandards zu halten(Es muss auch ein gewissen Spaß machen auf der Seite zu surfen).

    Zitat von "Sound-Klinik"


    Ich werde da sicher auch noch - aber so "nach und nach" - Verbesserungen machen. Zunächst sammle ich weiter Bilder von realen Veranstaltungen und Installationen, von denen es ja zunehmend mehr werden. Leider sind nicht alle Installationsfirmen Fotoprofis. :?


    Demenentsprechend, die Quadral Testberichte runter von der Seite(veraltet), Veröffentlichungen eigentlich auch - aber könnte man da lassen, Presseinfos würde ich an deiner Stelle erweitern.
    Im Portrait wird zu viel in die Tiefe gegangen, der Schreibstil mit Klammern wirkt für eine Firmenpräsentation nicht angemessen.
    Die Produkte: Info/Spec/EQs kann man in ein PDF packen - keep it simple.
    Den Link auf die Infomappe würde ich nicht in die Navigation legen - vielleicht mit Presse und Tests einen gemeinsamen Download-Bereich?


    So genug kritisiert, vielleicht nimmst du ja das ein oder andere als Anregung auf :wink:

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "unknown_artist"

    ... welche Wirkung hat denn das Foto mit der Minibühne und diesem Mini-Totenkopf-Dings auf dich?


    Ich war an der Jade ... es war schönes Wetter und ich hatte meine Kamera dabei ... :)


    Zitat von "unknown_artist"

    Ich wäre da weniger kompromisslos - die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte, ein paar geschickt angeordnete Grafiken und die Seite sieht nicht mehr so "kastenförmig" aus. Vor allem hat mittlerweile fast jeder mindestens ISDN Bandbreite... Ich würde einfach mal durchs Netz schauen und dann versuchen mich an aktuelle praktische Designstandards zu halten(Es muss auch ein gewissen Spaß machen auf der Seite zu surfen).


    Ich denke sicher für heutige Verhältnisse zu praktisch (bin ja auch Ü30 ...). :wink:


    Zitat von "unknown_artist"

    ... Veröffentlichungen eigentlich auch - aber könnte man da lassen, Presseinfos würde ich an deiner Stelle erweitern.


    Kurioserweise hab ich in den letzten Jahren mehrere Pressinfos gehabt, die auch z.T. (erst letztes Wochenende in der Nord-West-Zeitung wg. einer Kircheninstallation) veröffentlicht wurden ... ich muß das wohl mal aktualisieren.


    Zitat von "unknown_artist"

    Die Produkte: Info/Spec/EQs kann man in ein PDF packen - keep it simple.


    ... und da hab ich soooo schöne GIFs gebastelt ... :(


    Zitat von "unknown_artist"

    Den Link auf die Infomappe würde ich nicht in die Navigation legen - vielleicht mit Presse und Tests einen gemeinsamen Download-Bereich?


    Ich hab den Mappenlink noch unter "Produkte" zusammen mit einem Link auf die Preisliste. :D


    Zitat von "unknown_artist"

    So genug kritisiert, vielleicht nimmst du ja das ein oder andere als Anregung auf :wink:


    Ich hab mir deinen Text mal ausgedruckt. Vielen Dank für deine Mühe ... ich versuche mich zu bessern. :wink:

  • Zitat von "unknown_artist"

    ... Presseinfos würde ich an deiner Stelle erweitern.


    Hab ich gemacht.
    Da ich nicht alle Zeitungen lesen kann, erfahre ich nicht immer, wo dann etwas erschienen ist. Manchmal bekomme ich auch mal Hinweise bzw. Anrufe, daß über meine Lautsprechersysteme in einer Zeitung berichtet wurde. :wink:

  • Zitat von "mikee mike"

    Also ich find diese Seite durchaus gelungen. Auf jeden Fall besser als die alte.


    Danke. Dann war die Mühe ja nicht ganz umsonst. :wink:


    Schließlich muß meine neueste Entwicklung ja (demnächst ...) angemessen präsentiert werden. :)


    Die http://www.sound-klinik.de wurde auch noch - etwas - abgeändert. Die Buttons haben jetzt alle eine einheitliche Farbe bekommen. Außerdem wurden weitere Fotos eingebaut (u.a. auch bei den Infos über das Equipment).

  • Da ich gelegentlich darauf angesprochen wurde, sind die Beiträge unter "Presse" jetzt (mit einer Ausnahme :) ) komplett als PDF-Dateien abgelegt und dadurch deutlich komfortabler und in einer besseren Qualität als vorher (vor allem: leserlicher !) aufzurufen.


    Einige Veröffentlichungen, die bisher nur genannt wurden, sind jetzt mit PDFs ergänzt worden (inkl. eines DAGA-Vortrages ...).


    Speziell für Kirchenbeschallung gibt es eine Infomappe über den SK-Cardioistrahler mit einigen zusätzlichen Infos - hier der Link: http://www.sound-klinik.de/produkte/Cardioid-Infomappe.pdf

  • einige Kleinigkeiten von mir


    in der Zeile wo der link zur Startseite ist, stehen ja noch weitere Sachen,
    die könnte man auch als links zur den einzelnen Produktgruppen setzen,
    sozusagen als Navileiste


    das logo sk links oben könnte man als link zur startseite setzen


    das Fragezeichen bei den links sieht ein bisschen aus wie ein plattgefahrenes ü-Ei


    die links auf pdf Dateien sind unterschiedlich dargestellt : einmal mit Bildchen, dann ohne


    die Anzahl der meta keywords geht bei manchen Suchmaschinen mit in die Bewertung ein (Hausnummer: 12 Stück)


    soweit von mir

  • sven
    Danke für deine Mühe. :)


    Zitat von "sven"

    ... in der Zeile wo der link zur Startseite ist, stehen ja noch weitere Sachen, die könnte man auch als links zur den einzelnen Produktgruppen setzen, sozusagen als Navileiste


    Meinst du unter dem Start-Link (wo u.a. Produkte, Kontakt etc. stehen ) ?


    Zitat von "sven"

    ... die links auf pdf Dateien sind unterschiedlich dargestellt : einmal mit Bildchen, dann ohne


    Vermutich meinst du unter "Akustik" die Theoriebeiträge, oder ?

  • keine Ursache. bitte schön;zugegeben ich habe mich mit frames nie beschäftigen wollen ...


    zu1)
    hier eine Kopie der Zeile von sk-l....de
    zuerst startseite dann noch ...
    PA-Systeme • Basshybride • Horntops • Cardioidlautsprecher • Linienstrahler ...
    die auf der blauen Hintergrundgrafik stehen (horizontal)


    zu2)
    die Presseinfo, Veröffentlichungen , die haben einen Textlink (mir symphatischer, weil kein unnötiger Datenverkehr), ist aber eine Geschmackssache ob die pdf Daten unbedingt das Markenzeichen von Adobe wiederspiegeln muss


    noch ne Geschmackssache: dein Star-Foto ist im Verhältnis zu den restlichen Fotos richtig gross geworden, und als einzigstes hochkant in Format...klar Du bist der Inhaber . Das Foto ist auch ein bisschen kontrastarm...
    (soweit, mein grafisches Empfinden hatte zu mir gesprochen)

  • Zitat von "sven"

    ... von sk-l....de
    zuerst startseite dann noch ... PA-Systeme • Basshybride • Horntops • Cardioidlautsprecher • Linienstrahler ...
    die auf der blauen Hintergrundgrafik stehen (horizontal)


    Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht, die einzelnen Produkte aufzulisten (als Links) - eine richtig tolle Idee ist mir noch nicht eingefallen. Ich möchte es auch nicht zu unübersichtlich machen und hab darum unter "Produkte" eine Auflistung nach Rubriken gemacht.


    Zitat von "sven"

    ... die Presseinfo, Veröffentlichungen , die haben einen Textlink (mir symphatischer, weil kein unnötiger Datenverkehr), ist aber eine Geschmackssache ob die pdf Daten unbedingt das Markenzeichen von Adobe wiederspiegeln muss


    Das war mal eine Idee (aus Vor-DSL-Zeiten), um die Leute zu warnen "Vorsicht, das ist eine etwas größere Datei". :wink:


    Zitat von "sven"

    ... noch ne Geschmackssache: dein Star-Foto ist im Verhältnis zu den restlichen Fotos richtig gross geworden, und als einzigstes hochkant in Format...klar Du bist der Inhaber . Das Foto ist auch ein bisschen kontrastarm ...


    Ich hab noch einige Fotos, die aber mehr "business-like" sind. Irgendwie empfinde ich mich mehr als Ideenlieferant und Entwickler für neue Produkte ... und weniger als "Vertriebler". Ein Produkt von mir ist nämlich immer erst fertig, wenn ich selbst damit gerne (z.B. "live" mit einer Band) arbeiten würde (und bin froh, daß mich kein Vertrieb bei meinen Projekten unter Druck setzen kann).
    Das Foto ist ein Kompromiss, wo ich mich selbst noch irgendwie wiedererkenne. :)

  • zu:
    "sven hat Folgendes geschrieben:
    ... von sk-l....de
    zuerst startseite dann noch ... PA-Systeme • Basshybride • Horntops • Cardioidlautsprecher • Linienstrahler ...
    die auf der blauen Hintergrundgrafik stehen (horizontal)


    Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht, die einzelnen Produkte aufzulisten (als Links) - eine richtig tolle Idee ist mir noch nicht eingefallen. Ich möchte es auch nicht zu unübersichtlich machen und hab darum unter "Produkte" eine Auflistung nach Rubriken gemacht. "


    wie wäre es mit eine Anker link (Sprungmarke) im Verlauf der html, der also auf einen Teilbereich eine Seite springt und die Darstellung nach diesem Ankerpunkt beginnt


    zu:
    "sven hat Folgendes geschrieben:
    ... die Presseinfo, Veröffentlichungen , die haben einen Textlink (mir symphatischer, weil kein unnötiger Datenverkehr), ist aber eine Geschmackssache ob die pdf Daten unbedingt das Markenzeichen von Adobe wiederspiegeln muss


    Das war mal eine Idee (aus Vor-DSL-Zeiten), um die Leute zu warnen "Vorsicht, das ist eine etwas größere Datei""


    also ich finde die Info was ich da öffne bevor ich irgendwas anklicke doch sehr hilfreich, ob nun mit oder ohne dsl. Was ich meine, Du hast diesen Hinweis zurecht ausgebracht , aber eben nicht einheitlich (text oder grafisch) über die komplette Seite


    Ich finde es prima wenn persönlich hinter deinen Produkten stehst, keine Frage und solche typischen Anzugbilder sind ja auch wenig aussagekraftig, das Bild gilt nun also als "genehmigt" :D

  • Zitat von "sven"

    ... wie wäre es mit eine Anker link (Sprungmarke) im Verlauf der html, der also auf einen Teilbereich eine Seite springt und die Darstellung nach diesem Ankerpunkt beginnt


    ... sind die noch (offiziell) Bestandteil von HTML - sowas machte man früher sehr oft. :)


    Zitat von "sven"

    ... also ich finde die Info was ich da öffne bevor ich irgendwas anklicke doch sehr hilfreich, ob nun mit oder ohne dsl. Was ich meine, Du hast diesen Hinweis zurecht ausgebracht , aber eben nicht einheitlich (text oder grafisch) über die komplette Seite


    ...wenn ich Zeit hab, überlege ich mir mal was "Tabellarisches" mit grafischen Buttons (vielleicht was dickbauchiges wie die Fragezeichen ... :D ).

  • dickbauchige fragezeichen sind doch doof oder ? :wink: :wink:


    sind die noch (offiziell) Bestandteil von HTML - sowas machte man früher sehr oft.
    ----öhm , bin ich denn wirklich schon sooo alt geworden, dass die Anker in html schon ausser Mode sind? :D


    nachdenkliche Grüsse


    Sven

  • Zitat von "sven"

    ----öhm , bin ich denn wirklich schon sooo alt geworden, dass die Anker in html schon ausser Mode sind? :D


    ... ich dachte an Verweise auf der gleichen HTML-Seite (länger nicht mehr gemacht) - aber das ist ja (fast) der gleiche Verweis-Befehl.


    Ich habs mal in der Leiste oben eingebaut ... deine Meinung ? :wink: