Was kann eine Fohhn Xperience

  • Hallo,


    ich habe die Möglichkeit, mir mal eine
    FOHHN XPERIENCE III POWER SYSTEM - PA zu leihen.
    Was würdet Ihr dem Gerät maximal Indoor / Zelt zutrauen?
    Es wird Partymusik gespielt, die ein wenig in Richtung Top40 geht.



    Den technischen Daten nach sollte das Teil im Zelt für 300 PAX reichen.
    Andererseits würde ich mich dort mir einer Elias sicherer fühlen (subjektiv).


    Kuddel

    Theorie und Praxis sind häufig weit auseinander.

  • Die Ex3, das ist 15" + 12"1" glaube ich zu erinnern.


    Die Subs aktiv mit LS-Ausgängen für die passiven Tops.


    Da geht etwas, Konserve bis 300 würde ich wagen mit 2 Subs und 2 Tops...


    Ich hab auch Zugriff auf 2 Subs und 10 Tops, arbeite immer gerne damit.


    Subjektiv finde ich die Fohhn druckvoller und besser klingend im Vergleich zum Elias.

  • Die Elias ist qualitativ deutlich schlechter.
    Mit dem Xperience III power system hab ich zwar erst einmal gearbeitet, aber das war ziemlich überzeugend.
    300 Leute Live geht wenn es nicht zu laut sein soll würde ich mal so behaupten. Wenn allerdings richtig Pegel für alle da sein soll, wäre das etwas knapp, aber das ist bei solchen VA's nur sehr selten der Fall.
    Leihen ist ok, kaufen würde ich es nicht, da das ganze schon richtig teuer wird ;)

  • Für richtig laut ist man mit dem Standard System (ein Sub) doch ein wenig untermotorisiert.
    Afaik gibts Experience doch auch in mehreren Generationen und Setups.
    Mit den aktuellen Tops XT-4 oder XT-33 würde ich mir die 300 Pax schon zutrauen. Aber im Bassbereich solltens dann mindestens zwei aktive (!) Subs sein.


    Klanglich ist das ganz auf nem ganz ordentlichen Niveau angesiedelt, preislich leider auch.

  • Beim älteren Xperience 3 hieß die Variante mit 2 Subs "Power System" beim Neuen (mit 2x XS-30) heißt es High Power, da man bei diesem auch die Möglichkeit hat, mit einem aktiven Sub einen Passiven anzutreiben, das ging vorher nicht (wäre dann die Power Variante).


    Hab das High-Power System (2x XS30 aktiv) mit 2xXT33 als Tops und muß sagen, dass ich dem System auch bis 400 Leute zutraue. Allerdings mache ich hauptsächlich Hochzeiten und andere Familienfeiern, so dass es sich musikalisch auf "gemäßigtere" Musikrichtungen und Lautstärken beschränkt (kein Techno, Hip Hop etc.) Darüber hinaus verlangen meine Gäste auch nicht das "Drücken im Bauch", was sicherlich nur über eine größere Membranfläche erreichbar wäre...


    Greez

  • Hallo zusammen


    Ich habe das Xperienxe Basis-System 1 XS-30 Sub und die Vorgänger -Topteile XT3 ND. Ich möchte die Anlage um nen zusätzlichen Sub erweitern. Denkt ihr, es macht einen großen Unterschied bezüglich des Outputs, ob ich einen zweiten XS-30 kaufe oder den passiven XSP3 (=wesentlich billiger) Hat jemand Erfahrungswerte?
    Grüße aus dem Odenwald

  • Ein paar Watt Mehrleistung wird m.E. nicht in nennenswertem Zuwachs an Lautstärke münden. Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Anlage mit zwei Aktivbässen entspannter aufspielt.


    Ich persönlich traue allerdings Murphy nicht über den Weg und da darf bei einer Xperience High Power halt ein Aktivsub abrauchen ohne daß dann für den weiteren Abend Stille herrscht... :D



    der onk mit Gruß

  • Ich kenne den Unterschied
    1 aktiver + 1 passiver Sub /vs/ 2 aktive Subs nur von der Dynacord D-Lite.
    Die ist aber ähnlich aufgebaut.


    1 passiver Sub lässt das System ein wenig relaxter spielen. Wirklich mehr Output kommt da nicht. Mit 2 aktiven Subs gibts schon ein wenig mehr Output. Aber die aktiven Subs sind sowohl bei Dynacord als auch bei Fohhn doch sehr teuer.


    Murphy hin oder her. Bei solchen Sub-Sat PAs hab ich sonst auch oft nur einen Amp am Start. Wenn der aussteigt ist auch bingo.

  • alle reden von den Bässen..... :)


    mein angestrebtes Ziel ist ein Setup mit einem aktiven und einem Passiven XS30 uns XSP-3 plus XT-4 PRO SEITE!


    Hat das schonmal jemand am laufen gehabt? Kommt da die XT-4 noch mit?

  • Hallo.


    Die XT-4 hält locker mit den 2 x 15" mit. Habe Sie auch schon in der Kombintion mit 2 XS-4 eingesetzt.


    Die Frage ist nur, ob es bei der Kombination mit XS-30 und XSP-3 ein Setup für den Powermode gibt damit die XT-4 auch die entsprechenden Leistung bekommt. Das ist bei 2 Bässen pro Top unbedingt notwendig


    Hierzu solltest Du dich auf jedenfall einmal mit Fohhn direkt in Verbindung setzten.

  • @ TLL


    Habe das schon auf der PLS klären können. Den Aktiven Sub darf man natürlich nicht brücken, sonst fehlt der "Saft für den zweiten passiven Sub. Man muss dann den Aktiven Sub auf mono stellen, dann bekommen beide Subs das gleiche Signal. Zudem lässt dich dann ja auch noch ein weiteres Top anschliessen, wenn nötig.


    So ne XT-4 is schon was feines :)

  • Ich hatte schon mehr als 50 mal mit dem System das Vergnügen. Das System verhält sich für meinen Geschmack etwas "Musiker Optimiert". Die Bässe sind bei kleinem Pegel extrem laut (WUMMMS) wenn man dann allerdings gas gibt dann wirds schnell mau. Der Bass hat eine sehr komische Abstrahlung. Meistens wummerts auf der Bühne sehr heftig was mit normalen BR Bässen nicht der fall ist. Das Topteil klingt seeeeeehr brav egal bei welcher Lautstärke. Die Rechweite dagegen ist nicht hoch.. nach 5 - 10 Metern ist schluss mit "Laut".


    -Chriss