• Ich hab erst erfahren, was in unserem Veranstaltungsraum (Abdera Biberach, vielleicht kennts jemand sogar!) für ne Anlage drin ist:


    Seeburg
    2x TK115 geflogen
    4x B1801i unter der Bühne


    passender Controller mit Equalizermodul und gut 5kW Amping.


    Leider klingts da drin zu 90% einfach scheisse. Auf der Tanzfläche sind die Höhen abnormal stark und überhaupt nicht brillant, die Bässe schwammig und alles andere als druckvoll, die mitten klinge einfach widerlich und es kommt einem IMMER zu laut vor.


    Wir hatten mal ne Veranstaltung da drin und haben noch nen EQ davor geghängt, dann gings einigermassen, aber im grossen und ganzen ist das nicht das gelbe vom Ei.


    Die Anlage ist fest verbaut, als Mieter kommt man an das ganze Zeug nicht ran.


    Jetzt meine Frage: Ist Seeburg nichts edles, oder sind die einfach zu dämlich es einzustellen?!


    Für runde 15.000€ hab ich eigentlich mehr erwartet! Ich dacht, das sei eben n scheiss der da drinhängt, aber nachdem ich jetzt erfahren hab, dass das Seeburg Equippment ist...


    MfG, farad

  • .........

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

    Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist ()

  • Ich denke nicht das Seeburg scheisse ist.


    das Setuüp stimmt einfach nicht.


    hier vielleicht mit dem installateur mal reden ob mann da was ändern kann.


    oder seebrug selbst das problem schildern.


    wie ist der raum denn beschaffen.


    was sagt eine Raummoden simulation zu den stehenden wellen im Raum



    sind die Tops richtig ausgerichtet.



    und EQ immer mit nehemen.


    was soll die legende eigentlich, das ein PA auch ohne eq oder sonstiges korrekt funktioniert.




    evtl hat da auch einer einfach irgendeine weiche und ein paar alte amps genommen. udn das seebrug laien haft repariert.


    andere lautsprecher im Gehäuse und so


    hab ich selbst bei F2 schon gesehen.

  • Auf der Seite


    http://www.abdera-bc.de/info_technische%20daten.htm


    steht genau, was alles drin ist.


    Hier sieht man eine TR115 recht schön:
    http://www.abdera-bc.de/bilder…0die%20happy/Dscn3186.jpg


    Viele gute Bilder gibts nicht. Wenn sich jemand echt beschäftigen will:


    http://www.abdera-bc.de/info_grundriss.htm


    so ist da die gesamtlage. Das grosse ist der Veranstaltungsraum. Links ist ne Empore, wo der DJ draufsteht. im Grundriss rechts nicth eingezeichnet ist die Bühne. ca 2 Meter davor hängen dann die Tops, unter der Bühne die Subs.



    http://www.abdera-bc.de gibts jede Menge Bilder. Leider immer von Veranstaltungen, nie vom Raum selbst.


    Simulationen oder so hab ich noch nie durchgeführt. Ich bin da meistens als Gast und war erst zweimal als Mitveranstalter. Wie gesagt, ich hab dann beim zweitenmal noch nen zusätzlichen EQ unerlaubterweise direkt hinters DJ Pult geklemmt und dann hats einigermaßen getan...


    Mfg, farad

  • also...ich habe einen Kollegen der auch viel mit Seeburg macht, das Zeug ist nicht schlecht...ich finde nur die TKE115 nicht so prall, hätte man lieber 2 normale 12/1 als Top genaooem, damit kommt man auch auf den Winkel, und zweitens finde ich diese SP2 ein schreckliches Gerät was sich eigentlich nicht Controller nennen darf. Hör das gleiche mal mit ner Omnidrive, das sind welten...Da steht auch das da ein EQ drin ist...wer weiß wie der eingestellt ist...

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Hab mir gerade mal die Bilder angesehen.
    Kann es sein, daß der Raum einfach als Rechteck mit lauter Betonwänden und einem Blechdach aufgebaut ist? Und der Boden ist auch noch aus Stein bzw. Beton, oder?!?
    Dann würde ist es mal mit ein paar dicken Vorhängen - zumindest entlang des oberen Drittels der Wände - versuchen...
    Gruß, Jürgen

  • Soll ich Dir was sagen?


    Wir mussten letzte Woche auch einen Behringer Discomixer nehmen. Der hat schon weit unterhalb von 0db angefangen heftig zu verzerren, und dadurch hat die PA unangenehm gequietscht, da so DJ Trotteln das ja nicht beizubringen ist, das es scheisse Klingt, wenn sie den Mixer so ausfahren! :evil:
    Wir haben auch Seeburg Tops (k2), und haben die im Lager (Beton) auch schonmal kräftig Laut gemacht, und es war nur druckvoll, ohne irgendwie im Ohr zu stechen (1-5kHZ!) Die scheisse kommt vom Mischer, und dann würde ich dringend den Controller tauschen, und ev. einen BSS Minidrive reintun, denn den Besten Livesound, den ich jemals gehört habe (1500 Pers.), kam aus einer Seeburg PA! (Allerdings auf Midas Gemischt!) Die Endstufen sind auch sehr o.k. Die XT3000 haben wir auch für den Bassbereich.


    Viel Glück!


    P.S. Kann das sein, das die CD-Player auch allergrösste Scheisse sind? Und die Strippen? Beipack billigst?


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: moser7 am 2002-06-22 14:50 ]</font>

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Um das nochmal klarzustellen: ICH kann da garnix verändern. Von wegen "Vorhänge" oder so Scherze. Auch wie der EQ eingestellt ist, weiss ich nicht.


    Die Halle hesteht wirklcih grösstenteils aus Beton und Blechdach.


    Was mich interessiert ist ja eigentlich: Klingt Seeburg so scheisse, oder passt das da einfach nicht rein/können dies nicht einstellen!?


    Was ich so mitgekreigt hab könnt man aus dem Equippment also wohl noch mehr rausholen. Dann werd ich das wohl mal weiterleiten bzw versuchen da was zu erreichen.


    Ich glaube NICHT, dass es am Behringermischer oder am Monacor-Cd-Player liegt. Die Monacors haben Markenlaufwerke drin und das bisschen Signalverarbeitung können die doch garnicht so verbocken! Die Kabel SIND Billigstrippen, aber von nem billgen Line-Signal-Kabel kommt noch lange kein scheiss klang. Die Diskussion brauchen wir wohl nicht anzufangen, der Lautsprecher (und der Raum in dem er ist!!) sind nunmal das schwächste Glied.


    Der Behringermixer ist ok. Für den Zweck da prima geeignet. Dass er (Der DX1000! die anderen kenn ich nicht!) verzerrt kann ich nicht bestätigen, ich hab ihn selbst bei mir laufen und er tut seinen Dienst grossartig. Für 245 Euro gibts einfach nix besseres. Jetzt aber keine Behringerdiskussion, es geht um Seeburg.
    Danke für euer Interesse,


    farad

  • Ich komme grade von der Kieler Woche (vielleicht kann ich da noch mal einen Bericht über die Bühnen abliefern), wo auch eine Bühne von Grandpa komplett mit Seeburg ausgestattet ist. Dort stehen auf beiden Seiten je 3 TSE-Stacks, in der Front steht eine Series 4.


    Die Pa klingt sehr vernünftig, keine aufdringlichen Höhen (wie Moser7 schon erwähnte) und erstaunlich druckvoll.
    Meiner Meinung nach sind die Seeburg PAs sehr schönes Material, solange man sie richtig ansteuert und sich ein paar Gedanken zur Aufstellung macht. Die grandpa-Jungs holen wirklich sehr viel aus der PA heraus.


    Natürlich können die ACL Boxen auch mal besch*** klingen (wie auch jede andere PA), wenn z.B. der Raum schlechte Vorraussetzungen bietet.


    Mich haben die Boxen echt überzeugt, wie auch schon die Jahre zuvor.