Womit 6er Bars LED steuern?

  • Männer - gesucht wird eine charmante, flexible und funktionale Lösung, um LED 6er-Bars anzusteuern. Die Latüchten brauchen 5 DMX-Kanäle pro Lampe (RGB / Dimmer / Shutter) - also schon mal 30 Kanäle pro Bar (wenn man das große Kino will).


    Was nehmen? Ich bin grundsätzlich einer Computerlösung nicht abgeneigt, brauche aber bedingt durch mein hohes Alter physikalisch vorhandene Fader und Taster ^^ Ein Touchscreen tut mir nicht weh. Gegen ein vernünftiges Fertigprodukt habe ich aber auch nichts einzuwenden.


    Es darf gebrainstormed werden!


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • wie wärs mit dem hier (showtec):


    "Der LED Commander ist ein vielseitiger Controller, der es ermöglicht, nahezu jede auf dem Markt erhältliche DMX LED Par zu steuern. Es können gleichzeitig bis zu 8 Gruppen mit LED Pars gesteuert werden. Jeder der Fader kann einer beliebigen Funktion zugwiesen werden (Patch). Auf dem LED Commander lassen sich 16 Szenen (8 Szenen auf 2 Bänken) und 16 Chaser (8 Chaser auf 2 Bänken) erstellen und speichern. Außerdem ist dieses Gerät mit 2 Aux Kanäle ausgestattet (z.B. für Nebelmaschine oder Strobe). Durch das helle und gut ablesbare LCD Display ist die programmierung sehr komfortabel und einfach zu bewältigen."


    benutzedas teil selbst für pars, was schön ist, daß die
    chases & scenes für die einzelnen geräte (fixtures)
    unabhängig voneinander laufen.

    mfg


    andreas

  • Benutze auch den LED Comannder..
    Macht was er soll.. Das einzige was mich stört ist die Tap-Sync Taste... Mit dieser kann man leider nicht den Chaser "eintappen" sondern lediglich von Step zu Step wechseln.
    Du musst also die Geschindigkeit der Chaser über den Speed Fader einstellen.

  • Hallo Skyworker,


    ich nutze den GLP Scan Operator 12 PT Advanced.
    12 Geräte mit max. 16 kanälen - heißt Gerät 1 fängt bei DMX1 an Gerät2 bei DMX 17 usw.
    Bin eigentlich sehr zufrieden mit dieser Lösung, wenn ich auch ein paar Features vermisse...


    Eine vernünfitge Softwarelösung mit Touchscreen und Faderwing wird wahrscheinlich im Bereich 1k-Euro liegen...
    Wenn das im Budget liegt, ist das mit Sicherheit eine Feine Lösung :)


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Ich probiere grade 2 6er Bars mit 6 Kanal PAR56 ohne Dimmerkanal mit nem Celco Navigator sinnvoll anzufahren... Klappt an sich sehr gut, bis auf die Tatsache, das er auf LTP Kanälen zwar faden kann, aber nicht dimmen, und das er auf HTP nicht fadet, aber dimmen kann.


    Meiner Feststellung nach ist bei mir im Haus die beste Steuerung für LED PARs mit ein wenig Multipatching der Celco Pathfinder. Der dimmt und fadet auch HTP-Kanäle:) - Nur nehme ich exakt den halt auch gerne fürs konventionelle Licht (hab den inzwischen lieber gewonnen, als den 24er Lightco...


    GLP SD1 geht auch ganz gut, grade durch die Presets, aber auch dort ist das Dimmen ein Problem - dafür klein und handlich, und bei Ebay günstig zu bekommen.
    Da die Kannen des Threaderstellers ja einen Dimmerkanal haben, wäre der SD1 vielleicht sogar eine sehr praktische Lösung. Farben schön über Presets speichern und programmieren, und dann alle Fixtures selektieren und via Fader die Gesamthelligkeit regulieren. Mit nur 3 HE eine gute Lösung, die sich auch sehr gut für Scanner und Wackellampen gebrauchen lässt - bis 16 Geräte, oder mit umdenken auch mehr.


    Bei dem erwähntem "neuzeitlichen Showdesigner" hier stören mich Dinge wie eben das nichtvorhandensein von Presets etc.


    Die ULTIMATIVE Ansteuerung für meine LED-PARs fand ich bisher in der GLP Creation. Aber das ist eine ganz andere Preis- Grössen, und auch Zweckklasse. Finde, das dort das generieren eines künstlichen Masterdimmers für RGB-Fixtures noch einfacher geht, als auf ner Oma.


    Also, um ein Fazit aus meinem wirren Text zu ziehen: GLP SD1 wäre das angebrachteste mir bisher bekannte Mittel der Wahl.

  • Ich bin bekennender Ecue Fan. Wenn Du magst können wir mal nen Termin machen, und ich zeig Dir das Zeug mal.

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."