Neuer Subwoofer

  • Hallo erstmal :)


    Ich bin zarte 18 Jahre jung und betätige mich neben der Schule alle paar Monate mal als eine Art DJ ;) für kleinere Feste,
    zb Hochzeiten, runde Geburtstage, Vereinsfeiern etc..
    Für ausreichend Licht ist gesorgt, ich mache das immer mit einem Kumpel zusammen, der hat schon eine recht ansehnliche Licht Anlage zusammen gebracht ;)


    Im Moment kommen 2x 4A boxen zum Einsatz, die Typen-Bezeichnung ist AT 215. -> 1x 1"+ 2x 15" ~ 500w rms und angebliche 99db/w (wers glaubt wird selig =D)
    Waren halt recht günstig und gehen gut laut. Sind dafür auch recht sperrig.
    Ich bin eigentlich mit dem klang zufrieden, die boxen werden von einer QSC 1450 RMX befeuert, und dann geht da schon nen bischen was.
    An den Boxen möchte ich nichts ändern. Hier mögen wie ich das gelesen habe, einge keine gute meinung von 4A haben, mir reicht das und ich brauche nicht mehr "obenrum".


    nun zu dem Problem:
    Die Boxen gehn' gut laut. Der Bass hat auch schon ganz ordentliche Kraft, man spürt auch wenn einige Menschen dazwischen stehen so etwas wie einen kick, das ist mehr als ich für das Geld erwarten durfte. Joa.. leider hören die Bässe ab einer tiefe von ca 65 hz auf ernsthaft was zu tun ;)
    Ich suche jetzt einen Subwoofer der mir eine ordentliche Portion Bass bietet. Ich bin ganz ehrlich, das muss nicht super rein klingen, es muss nur ein wenig Druck kommen. Bestmögliches "Hosen-Bein-Flattern" also... Wisst ihr was ich meine? :P


    Dafür sind nur ca 400€ da.


    Ich wäre soweit sich das irgendwie vernünftig einrichten lässt für einen aktiven Sub. Der kann so sperrig sein wie er will, und auch eigentlich so schwer wie er will.


    Was ich bisher gelesen habe bietet sich dafür eher ein 18 Zöller an als ein 15 Zöller, da mehr Tiefe und mehr Luft.
    Das erste was ich so gesehen habe ist das hier: Fame SUB-18A
    So was in der Art wäre von den Daten her schon sehr passend.


    1) Kennt jemand den Sub aus Erfahrung? (bitte kein "fame ist eh sche**e" etc ^^ )
    2) Hat jemand einen Sub den er mir aus Erfahrung für den Preis empfehlen kann?


    Puh ganz schön lang geworden.. sry ;)


    Danke schon mal :)


    Lg Max

  • Tach,
    vielleicht möchtest du etwas anderes hören, aber für 400 Euro wirst du höchstwahrscheinlich
    keinen anderen aktiven 18Zoll Subwoofer (soll ja möglichst viel "Bums" machen) finden.
    Die Subwoofer sind soweit ich weiß nachbauten von American Audio, hier werden sie aber wesentlich teuerer verkauft.
    Chassis ist aus Alu-Druckguss und hat eine 4" Schwingspule, klingt soweit nicht schlecht.


    Die einzige Alternative wäre noch der Tbox TA18, den kenne ich leider, macht eben "Bums".
    Allerdings ist beim T der Service eventuell besser.
    Im Selbstbau gäbe es noch Möglichkeiten, aber definitiv nicht aktiv und so einfach.


    Vielleicht einfach mal das Fernabsatzgesetz nutzen und testen.


    Gruß,
    BERND

  • Zitat

    Bestmögliches "Hosen-Bein-Flattern" also... Wisst ihr was ich meine? :P
    Dafür sind nur ca 400€ da.

    ... och, ist doch gar kein Problem diesen Wunsch zu erfüllen.
    Sogar im Gala-Format mit Endstufe und Controller für Hochzeiten, Disko-veranstaltungen etc. und um Deinen 2x15"/+Horn FullRange das Wasser zu reichen.
    Gegen Aufpreis sogar mit Anlieferung.
    Brauchst Du noch weitere Miet-Angebote? 8)
    Jeden 3. Tag kommt einer neu ins Forum und stellt solche Fragen.
    Mal ernsthaft Junge:
    Kauf mir für 3,5 K€ ne wirklich fette Bass-Endstufe im Rack, 1 gute Aktivweiche mit Limiter und 2 schwere Doppel-18" Subwofer-Hörner, nebst Zubehör u. Kabel ab, dann haste Dein gewünschtes Hosenbein-Flattern.
    :arrow: Oder gib >7 K€ aus, dann haben in 4-Punktbeschallung (einschließlich 3 starke Endstufen, Racks u. Stative + 4 große 15/2 Topteile) alle 180--350 Hochzeitsgäste was davon.
    Wenn Du nur alle paar Monate Material brauchst, siehe regionales Branchenbuch. :wink:
    Und falls Du unbedingt das Zeug daheim im Keller haben willst, dann frag die vielen anderen User, die nach spätestens 1 -2 Jahren ihr Material wieder verkloppt haben (siehe Biete-Brett, und ruhig mal bis Seite 20 durchblättern)
    :arrow: Es gibt ne erhebliche Unausgewogenheit zwischen den Mengen an gebunkerten Ton/Licht-Anlagen der allermeisten Forums-Leser und dem Bedarf seitens der privaten u. komerziellen Veranstalter.
    Den Glaube, daß es viel mehr Aufträge werden, wenn sich im Bekanntenkreis rumspricht, daß man sowas an Lager hortet, hatten schon viele Andere vor Dir.
    :idea: Erst wenn in wirklich jedem europäischen Haushalt eine für je mind. 150 Mann reichlich dimensionierte gute Licht- und Tonanlage steht, erst dann ist wohl ein Sättigungswert erreicht ???
    Selbst wenn mal 2 Jahre nix aus China/Indien/Taiwan... neu reingeschwemmt würde, gäbs immernoch genug vorhandenes Material für 200% aller Veranstaltungen.
    Sorry für die Standpauke :D (für's Drum-Micro nehm ich 8€)

  • Naja, was die Leute so kaufen, und sei es noch so unnütz soll ja nicht unsere Problematik sein, da ändern wir auch nichts drann....



    Aber guten gewissens kann man sagen das ein Hosenbeinflattereffekt nur durch Membranfläche und Hub hinzubekommen ist. Letzt endlich muss Luft bewegt werden.
    Da das richtig Energie kostet, sollte auch eine Potente Endstufe vorhanden sein.


    Das geht mit einem 400 Euro Aktivwitz genauso wenig wie mit einem potentem 18" der Edelhersteller.
    Damits richtig flattert muss man schon 1-2 Doppel 18ner haben, je nach Raumgröße.


    Wenn du die Veranstaltung in einen Golf vom Wörtersee verlegst, könnte es funktionieren. :grin:

  • Zitat von "Waldschrad99"


    Mal ernsthaft Junge:
    Ka[...]pauke


    :P schlechten Tag gehabt, oder einfach nur entnervt? :grin:
    Hosenbeinflattern ist ja quasi ein Geschmackssache, du könntest dich also vor den Home-HiFi-Sub stellen, die Hose besser das Hosenbein auf die BR Öffnung ausrichten und einen Niederfrequenzton darauf wirken lassen = bestmöglichstes Hosenbeinflattern ...oO(alles ein Frage der Technik) :grin:


    Gib dem Gung einen Aktivsub und fertig. In 2-5 Jahren hat er ein neues Hobby oder rüstet auf.


    Sebastian


    ps: 400€ ist nicht gerade viel, damit kann man kein "Erdbeben" erzeugen.

  • Also Danke erst mal für die Antworten :)
    Auch wenn ich mir nicht gerne "Mal ernsthaft Junge" gefallen lasse.


    Ich brauche keinen tollen Sound. Das musst laut sein. Und viel mehr wirklich nicht ;)
    Mieten möchte ich nicht. Ich habe nicht den Anspruch mit dem Kauf von neuen Lautsprechern neue Kunden zu bekommen.
    Dann würde ich mir neue Flyer überlegen etc...


    Selbstbau traue ich mir zu. Bin Technisch eigentlich sehr begabt und habe sogar eine kleine Ahnung davon wie der Ton bei einer Membran entsteht ;)
    Bleibt nur das 400€ Limit, das ich mit Selbstbau wahrscheinlich auch überschreiten würde (-> AMP ->kable etc.). Dachte ich zumindest^^


    Mir ist klar das ich 5 Meter vor dem Subwoofer in der Preisklasse kein bisschen Stoff mehr bewege! Ich dachte da an den ersten halben Meter^^
    Und sicherlich kein Erdbeben xxD


    Zurück zu der Frage ob den Fame Sub schon mal jemand gehört hat?
    Zum Tbox TA18 gibts ja schon ne Menge Meingungen, das werd ich mir mal durchlesen.


    Gibt es Vorschläge wie ich beim Selbstbau mit AMP bei ~400€ bleiben kann?


    lg Max

  • ta18 für 419 öre oder so und gut isses.


    kann laut, klingt für das geld brauchbar,
    und selbstbau in aktiv gibts für das
    geld definitiv nichts gleichwertiges.
    schau mal nach, was denn schon ein
    500w rmx aktivmodul kostet+chassis+holz+kleinteile+lack+....
    da lohnt sich bauen echt nicht mehr.

    mfg


    andreas

  • Zitat von "audio-pip"

    :P schlechten Tag gehabt, oder einfach nur entnervt? :grin:

    Beides. Dazu arg verfroren, und das Fahrzeug steht als Eisklotz ohne TÜV/AU mit unzeitgemäßen Reifen draußen und mir fehlt die Kohle für Inspektion/Durchsicht, ...

    Zitat

    Gib dem Jung einen Aktivsub und fertig. In 2-5 Jahren hat er ein neues Hobby oder rüstet auf.
    Sebastian
    ps: 400€ ist nicht gerade viel, damit kann man kein "Erdbeben" erzeugen.


    Doch, wenn man 8 Stück davon nimmt. :wink: kann man es zumindest akustisch simulieren. Aber dann ist kein Platz mehr für das Hochzeitsbüffet. :lol:
    Hintergrund:
    Ich hatte Sept. 2009 vom Kollegen aus Hockenheim mal 8 Subs + 8 15/2 Tops als Notfall-Anlage, weil mein Material von ehemaligen Lumpenhafener "Freunden :twisted: " entwendet und nach Wöllstein (bei Alzey) weggekarrt u. teilweise verschärbelt (nach Holland) wurde. Das Wort "Diebstahl" wurde mir dann in einer 2. Gegen-Prozession wegen Beleidigung/Schmähung gerichtlich verboten. Ich darf es bestenfalls *Verbotene Eigenmacht* nennen.
    Zurück zur Sache:
    Also im 8er Pack gehen die TA-18 schon ganz gut :wink: Hatte sie für ein kleines Rock-OPEN AIR (Format Drittel Fußballfeld) mal gemietet.
    Im Biete-Brett stehen 2 Gebraucht-Anbieter dafür, einer davon hat noch 8 Bässe und 10-12 Tops mit Schutzhüllen.
    @ Themenstarter:
    Verklopf Dein Kreinkram u. hol Dir 2 von den gebrauchten aktiven 15er Tops und ggf. später 2 akt. Subs. Es ist ein mittlerer Vermietbetrieb, man kann also Funktionstüchtigkeit erwarten u. ggf. bauen sie Dir noch Neutrik-Buchsen in die Aktivteile ein..
    Ich klink mich hier aus dem Thema und überlass Dich Deinem Schicksal. :wink:

  • Danke für die Antwort, ich werde mir die Subs mal beim hiesigen Verleiher anhören, der hat da was von da^^
    Die Tops sind vl auch nicht schlecht, ich habe die aber schon im Vergleich zu meinen gehört, und zwar wirklich direkt hintereinander bei der gleichen Location.


    Meine klingen sicherlich nicht sauberer, gehen aber doch schon hörbar lauter, und das ohne das die clips anfangen Stobo zu spielen :P


    Danke erstmal für die Tipps. Wenn du mit 8 draußen was machen konntest, dann hoffe ich das 2 Drinnen im kleinen Rahmen zumindest so tun als wären sie Subwoofer :P


    Lg Max

  • Da du von kleinen Veranstaltungen sprichst gehe ich davon aus das auch die locations dementsprechend sind. Ich würde dir hier eher zu einem 12" oder höchstens 15" raten.
    Da auch die Physik eine rolle spielt hat man mit 18" in kleinen räumen nicht wirklich spass.
    Viele Mieter in deinem alter verlangen auch bei.mir nach dem was du gerne haben möchtest und ein Vergleichstest überzeugt in der Regel.
    18" Aktiv der krach macht und Hosen flattern lässt wird echt eng.
    Zudem wird die Sache teurer da du ja kein ampimg hast und auch gerne aktiv hättest.
    Ein bass den du meinst fängt bei 1k an.
    Guck dir doch mal die günstigen 12" und 15" Modelle bei Thomann an oder.evt auch denn DB Technologies sub12.


    Sachen die weniger als 1x im Monat genutzt.werden solltest du mieten.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Kleine Verantstaltung ist immer relativ.
    wenn ich da 100 kids habe, die alle disco verwöhnt sind (wir haben da ein paar wirklich gute^^)
    dann reicht ein 18" sub nicht. egal wie groß oder klein der raum ist.
    und bei einer 160 mann Hochzeit reicht er dann, obwohl der raum größer ist, weil es nur nen paar leute gibt die Tanzen wollen, und der rest will sich unterhalten^^


    Ich habe mir jetzt den TA 18 gekauft, steht hier bei mir, und passt 100% auf das, was ich gesucht habe.
    Die Tops haben den lowcut bei 50hz, weil sich die 15"er sonst echt langweilen, zumindest der untere^^
    und der bass geht bis 80hz. das überschneidet sich zwar, klingt aber in meinen ohren ganz ordentlich.


    Die Tops Können ein bischen kicken, und der bass sorgt für nen bischen druck weiter unten. perfekt für das geld meiner meinung nach.
    Danke für die Beratung, werde mal nen video von dem Sub machen. Habe gesehn, so wirklich viele gibts da garnicht von^^


    lg Max

  • hm ich hätte noch mal ne schnelle frage ;)
    Der Tolle Phasen-Dreh sonst was schalter.
    Ich weiß jetzt glaub!! ich was der tut.
    Und wenn ich die diversen Kommentare richtig verstanden habe, ist es auf jedenfall nicht förderlich das zu aktivieren, wenn noch andere boxen gleichzeitig in der selben Frequenz laufen :P


    Wann ist das ding denn jetzt an, und wann aus?
    Rein = An?
    Raus = aus?
    In der Anleitung steht leider nix :(


    lg Max

  • Einfach ausprobieren was zusammen mit den AT215 besser klingt.
    Wenn du mehrere Subs dieses Typs verwendest, solltest du darauf achten, dass alle gleich eingestellt sind.

  • Phasendrehung sollte.mit Kenntnissen eingesetzt werden.kenne Personen die über Jahre mit falsch laufenden Phasen unterwegs sein biss sie sich zu einer Messung überreden ließen.
    wie gesagt die Größe und leistungsaufnahme einer Membran hat nichts mit der Leistung einer box zu tun. Viele Faktoren wie auch die location Gegebenheiten können sogar einen 12" besser und kräftiger klingen lassen als einen 18".


    Wenn's nur laut werden soll.
    Einfach Ta18 von Thomann.....meine der hatte auch einen richtigen limiter!?

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Zitat von "Waldschrad99"

    Mal ernsthaft Junge:


    Sowas liest man hier nicht so gern. (Ein wenig im Ton vergriffen?)


    Zitat von "MaxNolte"

    Ich brauche keinen tollen Sound. Das musst laut sein. Und viel mehr wirklich nicht ;)


    Und sowas auch nicht. :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • =D


    ich wusste das ihr mir das irgentwann nochmal vorhalten werdet :P
    aber du musst zugeben, das beschreibt den Sachverhalt beim TA 18 doch ganz gut ;)


    lg

  • hm.. ta 18 steht jetzt hier, und das bleibt auch ;)


    wie das eigentlich alle so sagen:
    brummt laut, kickt nicht, drückt für einen einzelnen ganz gut, und kann mehr als man ihm zutraut =D
    gewicht geht auch noch..
    also man muss jetzt nicht alleine in den 3. stock tragen, aber mal ne treppe geht zur not noch^^


    meine tops können nen bischen zu laut für den sub, da kommt wohl noch einer zu denk ich.
    das hat aber noch nen paar tage zeit ;)


    lg und danke!