LSC Maxim, MA Lightcommander oder Alternativen

  • Hi,


    ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten melde ich mich im Party PA noch einmal.


    Es geht darum, dass für unser Schultheater neues Licht angeschafft werden soll. Bisher haben wir eine 12Kanal Steuerung, in der schon Dimmer drin sind. Das Problem ist, dass uns bei jeder Aufführung die Kanäle ausgehen.


    Daher soll jetzt die Umstellung auf DMX folgen. Vorhanden: diverse normale Scheinwerfer sowie die Problematik, dass wir nur 16A haben ;)


    Wegen den 16A wäre ich jetzt auf LED Scheinwerfer gegangen, was auch den Vorteil hat, dass man während des Stücks die Farbe ändern kann. Eine Funktion, die wir schon häufig vermisst haben.


    Die Frage ist jetzt, was ich für eine Steuerung brauche, wenn 6-7 LED Par Gruppen à 5 Kanälen (eigentlich 4, denn die Lauflichtfunktion benötigen wir nicht) gleichzeitig ansteuerbar seien sollen.


    Preis bis 1500€.


    Moving light soll nicht angesteuert werden.
    Was angenehm wäre, wenn man die nächste Szene schon im Vorraus einstellen kann.


    Aktualisierung:



    danke schonmal


    Insbesondere würde mich das Maxim L interessieren, da es mit 36/72 Kanälen einen guten Kompromiss darstellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von max hirse ()

  • das mit den 16A ist durchaus ein Problem .. ja ;)


    In welcher Leistungsklasse sind eure Scheinwerfer (warscheinlich Stufenlinsen?) denn eingeordnet? bzw. wie viele sind "diverse" ?
    Gibts es keine Möglichkeit, die Schulleitung dazu zu bewegen, mehr Strom in eure Aula zu bekommen? (Ich weiß aus meiner Schulzeit, dass unser Hausmeister Elektriker war und sowas selbst erledigen durfte)


    Denn: LED Scheinwerfer verstehen sich mit Theater einfach mal überhaupt nicht.
    Einerseits ist euer Budget doch begrenzt, sodass man auf die günstige Leistungsklasse zurückgreifen muss.
    Dort ist das riesen Problem: du wirst damit nie ein weiß hinbekommen! .. auch andere Farben außer dem Rot-Grün-Blau-Disco-Fummel-Krams sind eigentlich immer mit hässlichen Farbschatten umgeben (Cyan und Magenta gehen da oft noch, Geld wiederum garnicht)
    ... für alles andere als bisschen Disco-Fummel-Krams ist LED schlichtweg nicht zu gebrauchen (ich rede hier jedoch bewusst nicht von den richtig hochpreisigen Alternativen .. aber da sitzt dann in eurem Budget wenn überhaupt genau eine drinne)


    Deshalb die Empfehlung: guckt doch mal bei der Schulleitung, was die an Kohle locker machen können (gibts nen Förderverein?) .. 1500€ sind für eine Umrüstung jeglicher Art eigentlich zu knapp) und macht denen klar, dass ihr mehr Strom benötigt; die Hausanschlüsse geben sowas in aller Regel her.
    Behaltet eure Scheinwerfer und besorgt euch Dimmer und Pult .. darüber gibt es sowohl hier, als auch im Party-Pa genügend Threads, wo du dich einfach mal durchhangeln musst.
    Und: guck dochmal, ob euer jetziger Dimmer Steuerungseingänge besitzt (0-10V oder eben DMX) .. dann könnt ihr den mit Hilfe eine sogenannten Demultiplexers ("Demux") diesen in euer neues System ebenfalls integrieren .. und damit Geld sparen


    (ich hoffe ich war nicht zu unverständlich .. im Zweifel einfach nachhaken)
    Mathias

  • Tacho!


    Für Theater - vor allem Grundbeleuchtung - halte ich LED's für absolut NoGo!
    Begründung: kaltes Licht, Lichtquelle nicht oder schwer steuerbar (Focus - Streu), Farbquellen punktuell und nicht farbrein, kein hoher Lichtfluß.


    Was heißt 16A?
    Jede normale Schukodose kann bis zu 16A. Also, handelt es sich um Schukodose oder um eine CEE (3x16A)?


    Mit CEE-16 kann man locker 12x 1kW treiben, oder eben 24x 0,5kW.
    Wie schon oben erwähnt würde ich keine LED's anschaffen, außer für Effekthascherei. Doch braucht es das wirklich? Ein weiteres Problem an LED wurde ja auch schon erkannt: die hohe Anzahl an Steuerkanälen. Dazu braucht es dann ein Pult, welches doch ein wenig mehr kann. Alleine das wäre schon eine Ausgabe im genannten Bereich.


    Also... bei diesem engen Budget sollte man über Implementierung schon verhandener Scheinwerfergehäuse nachdenken. Sind Lastleitungen vorhanden? Wenn nicht ist das ein nicht unerheblicher Kostenfaktor bei einem zentralen Dimmer. Was ist mit Dimmerbars (von ETC z.B.)?
    Grundbeleuchtung in jedem Fall mit Stufen und/oder Flutern vornehmen. Evtl. ein paar Profiler und ein Satz Farbfilter. Man kann auch über StudioPAR's mit einer HPL575 nachdenken. Die haben unterschiedliche Linsenvorsätze (sind aber nicht fokusierbar wie eine Stufe) und eben ein entsprechendes Leuchtmittel mit gerade mal 575W. Da kann man dann auch mal 3-4 Lampen an einen Kanal hängen. Wenn man das geschickt plant und verteilt lässt sich einiges herausholen. Es kommt auch immer auf die Entfernung an.


    Das genannte Budget reicht gerade mal für einen halbwegs tauglichen Dimmer (z.B. SGM) oder eben DimmerBARs (ETC) und irgendein 12-Ch. DMX Pult (BOTEX o.ä.) mit dem Hintergedanken die schon vorhandenen Gehäuse und Lichtmittel weiter zu nutzen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hi,
    sorry für das Missverständnis, die 1500€ sind das budget für das Pult. :) ich hoffe dann lässt sich schon eher was machen.


    Gut dass ich hier geschrieben habe. Jetzt weiß ich zumindest, dass mein plan so nicht funktioniert hätte.


    Vorhanden sind für die Vorbühne 2 Stufenlinsen Scheinwerfer sowie Fluter für die Chorbeleuchtung (hoffe die Bezeichnungen stimmen). Auf der Bühne haben wir dann noch 4 4erBars Fluter, von denen jede Bar 1200W hat.


    Das ist das Grundlicht, das wir immer haben.


    Für die restliche, eher konzentrierte Ausleuchtung haben wir dann noch 4 Kanäle frei, die meist mit Stufenlinsenscheinwerfern belegt sind.
    Die Scheinwerfer sind großenteils von Strand und ziemlich alt.


    Die einzigen Ausgänge, die unser Lichtpult hat sind 2 Harting Stecker.


    Eventuell kann man die Halle so umrüsten, dass die Steckdosen, die bisher gedimmt sind, "durchgeschalten" werden. Dann hätten wir eine CEE 16A Dose und 8 Schukos auf der Bühne.



    Deute ich es richtig, dass eure Empfehlung wäre, Dimmer, eventuell 2-3 LED Pars zur Effektbeleuchtung und eine vernünftige DMX Steuerung zu kaufen?
    Falls ja, welche LED Pars könnt ihr empfehlen, welche Dimmer und was für eine Steuerung?


    danke euch

  • Nach meinen Erfahrungen keine "Asien Dimmer".
    Im Schulbetrieb halten die nicht lange durch, die gehen ja schon bei ordentlicher und pfleglicher Behandlung einfach so kaputt.


    Schau das Du die Dimmer (19 zoll 6 oder 12 Kanal) möglichst fest eingebaut in einem extra Raum neben der Aula hast, zu dem nur ausgewählte Personen Zugang haben. Wenn das nicht möglich ist zumindest in einen Schrank einbauen (19 zoll, abschließbarer Serverschrank -kein "normaler" Schrank). Dort lässt Du dann einen CEE63 legen, die Dimmer anklemmen und eine Unterverteilung für die Harting und CEE Dosen neben der Bühne anbringen. Zusätzlich lässt Du eine DMX Leitung vom Dimmerraum zur Bühne installieren. Viel Aufwand und kostenintensiv, für die Schule auf längere Sicht aber güstiger als jedes Jahr neue Dimmer in Plastikcases anzuschaffen.


    Sicherlich ist es verlockend das Ding in ein Case zu bauen um es auch mal wo anderst nutzen zu können, aber dann wirst Du bestimmt nicht lange Freude dran haben. Lehrer und Schüler bekommen alles kaputt und das Zeug kriegt schneller Beinchen als man schauen kann. Irgendwann kleben dann lustige Zettel auf dem Case wie "Kanal 1 und 4 defekt" oder keiner weiß wo das Case überhaupt ist. Vielleicht nicht im ersten Jahr, aber spätestens nach einer "Schülergeneration"


    Dieses Prinzip der Festinstallation in Nebenräumen hat sich bewährt. Ich habe schon 15 Jahre alte Stranddimmer in Mehrzweckhallen gesehen wo hinz und kunz jeglicher Vereine und Gruppen das Licht steuern, das Zeug ist fest eingebaut und nur die Bedienpulte sind zugänglich - die spielen heute noch.


    zum Pult:
    Auch hier gilt: Finger weg von Behringer & Co. Da sollte was robustes her für das es in 5 Jahren noch Ersatzteile gibt. Beispielsweise ein MA, ETC oder Zero88.


    Zu den LED Leuchten:
    Was willst Du damit machen? Was für Effekte? Farbige Gaze/Opera als Horizont beleuchten oder gezielte Punkte auf der Bühne farbig hervorheben?
    Die LED Par56/64 aus diversen Onlineshops taugen für das Ausleuchten absolut nicht. Genau so wenig wir für das gezielte Hervorheben. Genaugenommen sind sie nur für Discogeblinke zu gebrauchen.
    LED Fluter gibt es auch, sind aber teuer - da würde ich dann lieber in konventionelle Fluter und einige Farbfolien investieren. Ist günstiger, lebt länger und hat mehr "dampf" als die schwachen "low budget" LED Lampen. Auf jeden Fall benötigt Ihr erstmal mehr Strom ;)

  • Hi,
    da ging es mehr um punktuelle Hervorhebungen auf der Bühne.



    Das ganze soll nicht in der Aula, sondern in einer Mehrzweckhalle installiert werden. Schräg über der Bühne ist genügend Platz (ca. 15 qm) um die Dimmer zu installieren. Sprich da kommt ohne Leite eh keiner hoch und die Leitern sind eingeschlossen. Darüber mache ich mir am wenigsten Sorgen.


    Wäre das Zero 88 jester 24/48 für Theaterzwecke geeignet?


    Und als Dimmerpack 2-3mal das zero 88 betapak 3?



    (vorrausgesetzt natürlich, dass ich die 63A durchkriege ;)



    Falls nicht müsste man sich dennoch über die LED Lösung Gedanken machen. Welche LED Scheinwerfer könntet ihr dann empfehlen und welche Steuerung bringt die Kanäle mit sich? LSC Maxim M?

  • Hallo!


    Also wir haben vor ca. 3 Jahren eine komplett neue Lichtanlage bekommen...
    In einem separaten Raum steht ein 19" Schrank, in dem wir 4x 6-Kanal (Botex) Dimmer und eine 32A Unterverteilung haben. Hier muss ich chw leider Recht geben, einen der 4 Dimmer mussten wir schon in Reparatur schicken, weil anscheinend die Firmware beschädigt worden war und er garnix mehr machte.
    Als Scheinwerfer haben wir 12x 1kW Stufenlinsen und 4x 6er Bars mit 500W Pars. Hier sind immer 2 Bars zusammen.


    Dann haben wir noch für mobile Sachen wie eine Nebenbühne o.ä. 2x 4er Bars auf Stativen mit 300W Par 56.
    Und als kleine Spielerei dann noch 6x 500W Par 64 Floorspots, die wir mit 'nem 6-Kanal Dimmer ansteuern.
    Damit konnten wir bis jetzt so ziemlich jede VA fahren und es hat immer für die (zugegebenermaßen recht kleine) Bühne gereicht.

    Einmal editiert, zuletzt von tapedeck ()

  • Hi,
    liegt der Rechenfehler bei mir?
    An ne 32A CEE Dose kann ich doch max. 22kW hängen. Bei deiner Auflistung sind wir aber bei 29.4kw. Ist euch das nicht zu riskant?


    naja egal, darum gehts jetzt nicht. :D


    Ihr habt ja extrem viel hängen. Davon können wir hier nur träumen :(

  • Hi!


    Aaalso: An dem 32er hängen:
    12x 1kW
    24x 0,5kW


    macht also: 24kW. Geht so graaade, alles gleichzeitig an sollte aber nicht...


    Der Rest hängt an separaten Stromkreisen.

    Einmal editiert, zuletzt von tapedeck ()

  • 3*32A = 96A * 230V = 22080W


    Ja Du hast richtig gerechnet. Allerdings musst Du bedenken das nicht immer alles gleichzeitig an ist. Bei einer ordentlichen Installation kann auch nichts passieren da bei Überlast die Sicherung des Stromanschlusses (hier der CEE32) auslöst.


    Die Zero88 Produkte sind nicht schlecht. Ich kenne zwar nur die Pulte, habe selber ein 7 Jahre altes Sirius, diese sind recht ordentlich und bis auf einige "normale" Ausfälle wie defekte Fader (verschleiß) oder mal ein gelockertes Kabel oder eine Platine war noch nichts größeres defekt.
    Ob Dir das Jester gefällt musst Du selbst testen, am besten mal live anschauen. Den Features nach sollte es zu dem was Du vorhast passen. Die nächste (und beste) Möglichkeit viele verschiedene Pulte unterschiedlicher Marken an einem Tag anzuschauen und auch anzufassen hast Du von Mi. bis Sa. diese Woche in Frankfurt.



    @ Mathias
    Was kam bei dem Chinaböller raus?
    Hab hier auch noch einen (ungenutzen) rumliegen der nur noch ein blaues Display anzeigt. Wenn das nur ein Chiptausch ist lohnt das vielleicht doch noch, zwecks Verkauf.
    Als Konsequenz dieses und einiger anderer Vorfälle habe ich jedenfalls die Asiaten ausgemustert. Stattdessen gibts nun was aus inländischer Produktion (Arena 1202A). Mal sehen wie dieses Fabrikat sich im laufe der Zeit verhält. Mit zugemietetem Material (Arena, LLT,MA) hatte ich bisher jedenfalls noch keinen Stress.

  • Hallo!


    Genau, Full On sollte heir möglichst vermieden werden :D
    Zu dem Dimmer: Der zeigte zuerst beim Booten nur noch Botex Rev. so-und-so an, und dann irgendwann garnix mehr, nur die Hintergrundbeleuchtung und der Lüfter gingen an. Haben den dann zum Hänlder gebracht (war zum Glück noch Garantie drauf!). Der hat dann zuerst rumgemeckert von wegen wir hätten die Kosten zu tragen, aber letztendlich bekamen wir ihn dann 2 Wochen später repariert zurück. Wobei repariert in dem Fall heißt: Gehäuse mit falschen Schraubendrehern geöffnet und mit teilweise anderen Schrauben wieder geschlossen (Statt schwarzer Kreuzschraube silberne Schlitzschraube :D ). Aber er funktioniert wieder, was ja die Hauptsache ist. Trotzdem traue ich dem Ding irgendwie nicht mehr so 100%ig...


    LG


    Mathias

  • Tacho!


    Wir haben das SGM Studio24S (ist das Teil mit zusätzlicher Scanersteuerung) und wir haben MA Lightcommander.
    Nun ja... für konventionelles Licht ist das SGM bei einfachen Jobs OK. Leider nicht so flexibel und komfortabel wie der MA. Das ist einfach Standard. Also... falls ihr 1500€ für das Pult ausgeben wollt und könnt, dann würde ich zu einem kleinen MA (12/2) raten unter der Bedingung, daß nicht mehr als 24 Kanäle genutzt werden (Widemode des kleinen MA). Ansonsten eben ein LC 24/6 II. Selbsterklärend und einfach genial in der Bedienung.


    Nochmal: LED Scheinwerfer haben als Beleuchtung im Theater nichts zu suchen, außer für Effekthascherei.


    Wozu eigentlich bitteschön 63A für das bisschen Schulaulallicht. 32A reicht dicke und mit 16A sollte man auch auskommen. Im Prinzip eine einfache Rechnung: 16A -> 6 Kanäle mit 2kW pro Kanal, 32A -> 12 Kanäle dito. usw.


    Wieviele Kanäle würdet ihr gerne haben?
    Welche Leistungen pro Kanal?
    Welches Budget steht noch frei?


    Als mögliche Dimmer fallen mir ein:
    LLT, MA, Transtechnik, ETC, SGM (bedingt). Von allem anderen würde ich die Finger lassen.


    Die Gehäuse von Strand sind in der Regel recht gut. Wenn die noch funktionieren, warum nicht behalten. Dazu noch ein paar Stufen oder Profiler oder eben erwähnte StudioPAR.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo,


    da das budget noch nicht wirklich geklärt ist, würde ich von euch gerne wissen, welches der Pulte ihr für Theater eher empfehlen würdet.


    LSC Maxim M, (L), XL vs. MA Lightcommander 24/6 und 48/6


    Preislich ist ja ein gewaltiger Unterschied. Rechtfertigt sich der Aufpreis zu den MA Produkten oder tun es die LSC Maxim genauso? Ob jetzt jeder mit dem lightcommander umgehen kann ist prinzipiell egal, weil wir keine Fremdtechniker haben. Es geht nur um die Funktionen.


    Oder anders gefragt: Was hat der Lightcommander was das Maxim nicht hat und was davon ist unabdinglich oder notwendig oder hilfreich?

  • Habe den Titel mal geändert.


    Das sie Exoten sind würde mich nicht stören, wie gesagt, es kommen keine Fremdtechniker und die meisten Schüler haben noch überhaupt keine Erfahrung mit Lichtpulten. Ob Ich ihnen jetzt das Maxim oder den Lightcommander erkläre ist egal.


    Es geht hier nur um die Erfahrungen die ihr mit den Pulten habt und darum, ob der Lightcommander Funktionen hat, die den Aufpreis rechtfertigen.

  • Die LSCs findet man in der Schweiz wirklich oft, hat nebst Preis-Leistungsverhältnis aber vorallem auch mit dem Vertrieb und dessen Arbeit zu tun.


    Wir haben zwar selber nur ein "altes" Axoim und einfach schon auf Maxims gearbeitet; die Maxims sind aber ziemlich gleich (ausser dem hässlichen Rot :) ). Und: versprich Dir einfach nichts von diesen PatPAD-Dingern; haben uns nur genervt... .


    Überleg Dir doch das mit den 36 Känälen auch nochmals... vielleicht tuts ja die Maxim M doch auch.



    Gruss
    slv