01v96V2 Summe auf Aux

  • Hallo, Liebe Kollegen!


    Wie kriege ich es denn Routing-mäßig hin beim 01V96v2 die Stereo-Summe auf einen Aux zu routen?


    Also in meinem Fall auf Aux 1+2, die InEar-Strecke.


    Workaround wäre:


    Alle Inputs auf Bus 1&2 routen, die Busse auf die Omni-Outs und dann 2 Patch-Leitungen auf 2 freie Wandler... Würde ich allerdings nur sehr ungern machen....


    Gibts da auch ne software-seitige Lösung?


    Über Sinn und Unsinn die Stereo-Summe aufs Monitoring zu schicken, bitte hier nicht diskutieren, sondern nur um die technische Realisierung.


    Liebe Grüße,


    Thilo Schack

  • Der Workaround ist ja wohl Quark... :D
    Wenn Du den Summenmix auf dem IEM haben willst, wozu dann AUXe benutzen? Zusätzlich zu den Masterausgängen schickst Du eben den Summenmix noch auf die beiden Ausgänge, an denen der IEM-Sender hängt. Fertig. Falls nötig, unabhängige Pegelregelung über eine Subgruppe.


    Oder willst Du nur gelegentlich via IEM in den Summenmix reinhören und ansonsten einen AUX-Mix haben?



    der onk mit Gruß

  • Ich will ja NICHT NUR die Summe auf den InEars haben...


    Lediglich als Basis z.b. für den Keyboarder, der gerne seine Stimme und seine Keys aufm InEar hat und wegen seinen geschlossenen Otoplastiken noch "ein wenig Rest".

  • Du meinst, dass ich die beiden Ausgänge dann auch auf die beiden Ausgänge des eigentlichen Wegs route?


    Gute Idee!


    Leider nicht möglich, da alles Auxe belegt sind.... 1-6 Monitor 7/8 FX

  • Also ich würde mir da keinen Stress machen, wenn der FoH-Mix als Basis für Monitoring verwendet werden soll:


    Layer 1-16 gedrückt halten, gewünschten AUX-Taster drücken und sämtliche Kanalpegel sind kopiert. Das dann nochmal für den zweiten Layer und fertig ist die Basis für den IEM-Mix.



    der onk mit Gruß

  • Du kannst alle Signale auf nen Bus legen z.B. Bus1 den Bus 1 routest Du auf nen freien Effekt, da packst du nen Compressor rein mit ner Ration von 1:1 der Ausgang vom Effekt geht auf nen FX Return und von da kannst Du das Signal auf nen Aux geben.
    Jetzt stellt sich nur die Frage ob durch diesen kleinen Umweg und die Damit verbundene Latenz irgend welche Phasenprobleme auftauchen. Ausprobieren würde ich sagen, habs mir grad nur am Editor zusammen gebastelt.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Sind denn die Toslinks (In/Out) belegt?


    Falls nicht kannst Du einfach den Master auf dieser Schnittstelle rausschicken und gleich wieder rein... (Das entspricht der analogen Lösung allerdings ohne Wandlung und mit weniger (?) Latenz.


    Alternative ist die entsprechenden Kanäle im Aux-Weg post fader mit identischem Send-Anteil rauszuschicken, dann bleibst Du flexibel.
    Dieses würde ich bevorzugen, sooo viele Kanäle können es auf dem 01V96 ja nicht sein.

  • Zitat

    Sind denn die Toslinks (In/Out) belegt?


    Die Toslinks sind ja die ADATs. Die wären mir dazu zu schade. Aber mit einem einfachen RCA Kabel könnte man die SPDIFs benutzen.
    Das wäre endlich mal ne sinnvolle Lösung für den SPDIF In...
    Wäre dann auch digital und ohne zusätzliche Latenz.

  • Meine Toslinks sind leider auch belegt ;) Da hängt ein ADA8000 dran...


    Die Lösung mit dem Effekt-Routing werd ich mal ausprobieren.


    Vielen Dank für eure Hilfe soweit!


    Wenn euch doch noh was einfallen sollte, immer raus damit :)


    Liebe Grüße,


    Thilo

  • Muss das Thema noch mal aufgreifen, habe eine änliche Frage.


    Suche nach einer einfachen Lösung, die Stereosumme mono ( :D ) auf einen In-Ear Kanal zu legen, auf den anderen dann jeweils den individuellen Mix.


    Ziel: Jeder Musiker bekommt die Summe auf´s rechte oder linke Ohr, den indivuduellen Mix auf´s andere.


    Das ganze soll als bandeigenes System mitfahren, also unabhängig von unserer FOH-Technik und vorallem unabhängig von einem bestimmten Pult.


    Alle Signale auf weiteren AUX fällt raus, es soll ja die tasächliche Summe drauf mit entsprechender Gewichtung, EQ´s und Effekten.


    Bitte um möglichst simple Vorschläge bzw. gute Vorschläge für eine möglichst simple Lösung :D


    Gruß´und Dank im Voraus,


    Markus

    Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

  • Mit Summierer am Amprack Monosumme bilden, die wiederum auf die IEM-Sender verteilen. Andere Seite der Sender mit Individualsignal belegen.


    Wenn es sich um ein Sennheiser-IEM handelt, kann der Musiker uebrigens im Empfaenger wieder ein Mono-Signal bilden und die Balance zwischen Summe und eigenem Signal einstellen (und ggf. sogar waerend des Gigs am Bodypack nachregeln).

  • Genau so was meinte ich. Zufällig noch einen (günstigen) Gerätevorschlag für mich?


    Gruß Markus

    Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.