Phasen drehen

  • Hallo,
    ich hab mal ein bisschen rumprobiert, aber es kling gleich, wenn ich die Phase dreh.
    Kann etwas kaputtgehen, wenn man die Phase gedreht hat?


    Danke

  • ich pauschalisiere mal im wissen, dass es auch andere Fälle gibt:


    nein, es geht nichts kaputt.


    was für ne Phase hast du denn invertiert? wenn du eine Antwort willst, solltest du dir etwas mühe geben, und beschreiben was du meinst!


    solange du die gesammte Phase drehst passiert nichts


    im Falle, dass du Stereo fährst und NUR EINE Phase drehst, klingt die Musik sehr diffus im Raum


    der Phasenschalter am Bass wird quasi als Holzhacker-delay benutzt um eventuelle Phasensauereien zu lindern

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • An meinem neuen Achat 112 Sub A hab ich den Phasen Switchschalter reingedrückt.
    Es hat sich aber nichts verändert.
    Ich hab ihn jetzt wieder auf normal, wollt nur wissen ob was kapput gehen kann.

  • Zitat von "Maurice Egly"

    Hallo,
    ich hab mal ein bisschen rumprobiert, aber es kling gleich, wenn ich die Phase dreh.

    Ich rate mal ins Blaue und nehme an, dass Du nur einen Sub hast? Wenn ja, dann ist es klar warum du nichts merkst. Anders sieht die Sache aber mit zwei Subs aus, da hörst Du es bestimmt. Nämlich dann wenn du nur bei einem die Phase drehst. :wink:

    Servus! Peter.

  • Hi,


    ich hab auch den Achat 112 Sub A.
    Falls du wissen willst in welcher Schalterstellung der Sub "normal" gepolt ist, das hab ich gestern ausprobiert:
    Schalter reingedrückt => normale Polung
    Schalter herausstehen => invertiert


    Hab es mit einer 1,5V Batterie vorsichtig getestet.


    Gruß
    Geggo

  • Mit dem entsprechenden Stromdreher sollte das eigentlich klappen:




    Okay Spaßmodus aus:



    Wenn du die Phase drehst bedeutet das, dass der Subwoofer invertiert schwingt. Die Membran bewegt sich entsprechend den Sinusfrequenzen andersherum, bei der oberen Halbwelle nach Innen statt nach außen.


    In Manchen Fällen kann das Brauchbar sein, zum Beispiel bei Dipol Subwoofern, da dort 2 Subwoofer parlell gegenüberliegen und ohne Phasendrehung sich die Schallwellen auslöschen würden. Die Subwoofer stehen dort 180° verdreht zueinander und durch die 180° Phasenverschiebung gleicht sich dieser Effekt wieder aus.


    Wenn du deine Lautsprecher allerdings nicht 180° verdreht gegenüber aufstellst (Was normalerweise nicht der Fall sein sollte), sollte die Phase nicht gedreht werden da dies sonst Auslöschungen bei den selben Frequenzen und somit Pegelabfall zur Folge hat.


    Also bei dir keine Phasenverschiebung aktivieren!



    In besonderen Fällen hat eine Phasendrehung jedoch wieder Sinn und zwar bei Verwendung von passiven Frequenzweichen, weil dort Kondensatoren eine Phasenverschiebung verursachen. Aber wollen wir mal nicht zu Detailreich werden.

  • lustig wird das ganze, wenn man zwei aktivbässe
    nebeneinander stellt, bei einem die phase invertiert
    und dann mal signal draufgibt & aufdreht.


    man glaubt gar nicht, was so aus manchen systemen
    an strömungs- und klappergeräuschen kommt ;)

    mfg


    andreas

  • Ok.
    also es geht nix kaputt, dass ist gut.


    Zitat

    ich hab auch den Achat 112 Sub A.
    Falls du wissen willst in welcher Schalterstellung der Sub "normal" gepolt ist, das hab ich gestern ausprobiert:
    Schalter reingedrückt => normale Polung
    Schalter herausstehen => invertiert


    Danke. dazu steht ja nix im dürftigen Manual.

  • Nebenbei - mann kann keine Phasen drehen. Nur die Polarität. Phasen kann man schieben ^^ Ich fürchte aber, das führt zu weit...


    Aber - nein, es geht nix kaputt. Es gibt jedoch noch ein paarmehr Anwendungen, wo das helfen kann. Dazu braucht es aber in aller Regel mehr als einen Bass. Solange es nicht mehr sind - was besser klingt, ist richtig.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "skyworker"

    Aber - nein, es geht nix kaputt. SKY


    Das ist falsch.


    Bei verpolung zB im Bass, kann es sehrwohl zu zerstörung der LS kommen, wenn man versucht den fehlenden Bass durch Lautstärkeerhöhung auszugleichen.

    so long Jim

  • Meist ist ein Aktivsubwoofer so ausgelegt das der Verstärker passend zur Leistungsaufnahme des Lautsprechers passt und ein Limiter ist dort auch meistens vorhanden.


    Und jeder nicht ganz Hirnverbrannte Benutzer sollte das bemerken das wenn er aufdreht und irgendwie nur Klappern aus dem Gehäuse kommt das da irgendwas falsch ist^^



    Die Frage hier war ja eigentlich: Ob es schadet wenn man die Phase um 180° verschiebt.


    Die Antwort darauf: Eine 180° Phasenverschiebung invertiert die Schwingung, dadurch passiert im Einzelbetrieb garnichts. Sobald aber weitere Lautsprecher im Spiel sind, die selbige Frequenzen abstrahlen und nicht Phasenverschoben sind, absorbieren sich die Schallwellen und es kommt zu Auslöschungen.


    Da deine Topteile auch noch Anteile vom Bass wiedergeben führt eine 180° Phasenverschiebung bei deinem Subwoofer also zu Auslöschungen bei der Übergangsfrequenz zwischen Top und Subwoofer. Daher ist es Raatsam die Phasenverschiebung nicht zu aktivieren. (Hierbei gillt Subwoofer und Top strahlen in die selbe Richtung)


    Wenn man das weiß kann man sich den Rest denken, somit ist doch alles beantwortet.

  • Zitat von "MartinFricke"


    Doch mit einer Drehbank und zwar an seinem Werkstück.


    Dann dreht man aber eine Fase und keine Phase.


    lg,
    Reinald


    PS: Edith sagt, da war jemand schneller...

  • Klugscheißmodus an: das

    Zitat

    Eine 180° Phasenverschiebung invertiert die Schwingung

    ist so auch nicht ganz richtig ^^


    @ Jim - wer so verfährt, wie du es schilderst, der mach - RICHTIG - eine Fehler. Und sollte mal drüber nachdenken, ob das Hobby so das richtige für ihn ist.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!