Prolight & Sound 2008 - Messebericht

  • Aha.....hatte keine Zeit mich zu kümmern, da ich gegen 11 Uhr beschlossen hatte, "mal eben schnell" auf die Messe zu gehen ;)

    SK-Event
    65321 Heidenrod

  • Also, ich habe mich erstmal mit einem Kollegen von Shure darüber gestritten, warum die Batterien in der R-Serie statt 8 nur 4 Stunden halten, aber dafür gab es bei Meyersound lecker Champagner und sensationellen Rotwein. 8)
    Und bei Schnalli hab ich mir das Rocknet angeschaut, da wird das M7 direkt wieder interessant, weil man die eingebauten Headamps nicht mehr braucht.
    Das grosse XL8-Update habe ich auch noch ein bisschen gelernt, aber länger war der Tag einfach nicht.


    Ach doch: ich habe endlich aus berufrenem Munde gehört, dass man gar nicht zu versuchen braucht mit einem mac über Parallels und Windows mit einem M7 sprechen zu wollen.


    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Ich hab meine Messe-Impressionen schon im Zwillings-Thread von 2Sound rausgelassen. Da ich ihn da mit Bildern gespickt hab, wobei ich den Foren-Upload benutzt hab, kann ich den nicht einfach hierher kopieren, zudem dürfte das einigen Usern wieder missfallen (wie schon die Tatsache, dass der Thread in beiden Foren gestartet wurde).


    Hier der Link http://www.2sound.de/musiker-f…-messebericht-t13125.html
    Ich hoffe, dass sich die hiesige Moderation nicht dran stört.


    Aber ein paar Anmerkungen zum hier gelesenen:
    Die beiden draußen demonstrierten TW-Systeme sind KEIN HighEnd, wie es gerne beworben wird, sondern nur die bekannten Kompromisse, mit denen sich die meisten bereits abgefunden haben, enger verpackt. Den B30 finde ich alles andere als impulsiv, musikalisch oder laut (viel Nachschwingen, viel gut), dafür ist er halt leicht und kompakt.


    LED-Washer, naja, WENN sie irgendwann mal weiß können denk ich drüber nach.


    Dynacord Cobra4 kann sehr wohl sehr gut spielen, zumindest die Tops. Ich hatte das System selbst da, und nachdem ich die Setups angepasst hatte, spielte es mehr als überzeugend. Auch im Agora-Zelt habe ich es vor zwei oder drei JAhren sehr überzeugend gehört, aber ich habe den dringenden Verdacht, dass die Tontechniker, die da arbeiten, selten wirklich gut sind.
    Zum neuen Dynacord-Controller: Ja, aus China, aber Herrgott, der kostet keine 900 Euro im VK (so sagte man mir) und es steht Dynacord drauf. Die Bedienung ist allerdings noch kräftig zu überarbeiten. Ich hoffe, das war nur eine Dummy-Firmware....

  • naja ^^

    Zitat

    Erstaunlich war auch, wie leise die beiden Systeme erschienen, obwohl sie wie alle anderen auch dicht an der 95dB-Marke klebten. Man könnte jetzt argumentieren, dass das T24 ja hauptsächlich gegen LAs angetreten ist, allerdings war dies auch beim Vera 10 festzustellen.


    Ich hatte exakt den gegenteiligen Eindruck ... ich fand gerade die Moderation deutlich angenehmer beim Übergang von Onada zu T24. Aber ich glaube ich kann das relativ gut einordnen, wenn ich deine restlichen Beiträge immer mitlese. Du scheinst sehr kompetent zu sein, hängst aber leider bei deinen "Bewertungen" meistens doch all zu sehr deine eher persönlichen Abneigungen gegen bestimmte Marken / Systeme / Personen mit an.


    Grüßle

  • Ich rede doch nicht von der Moderation, sondern vom Lautstärkeeindruck während der Testtracks (wo mir diverse Anwesende auch direkt zugestimmt haben, nachdem ich sie auf die Pegelanzeigen verwies). Die Moderation hat sich, wenn man die Pegeldisplays beobachtet hat, eh min. 3dB unter den zugelassenen 95dB abgespielt. Dass das Gerede bei Triple Onda furchtbar klang bestreite ich ganz und garnicht.


    Zudem habe ich kein Problem mit und keine Abneigungen gegen Herrn Wüstner oder seine(n) Systemen. Einzig und allein Werbeaussagen wie "audiophil" und "HighEnd" kann ich in keinem Fall zustimmen. Das Besondere an dem System ist die Kompaktheit, ansonsten wird nichts neues geboten. Ich denke keinesfalls, dass ich das System schlechter rede als es ist. Die Probleme, die ich bei diesem System sehe, haben auch sagen wir 2/3 aller Systeme, nur wird da nicht lautstark behauptet es sei das Nonplusultra...


    Es mag ja sein, dass 90% der Anwesenden auf einer Veranstaltung mit dem Sound aus TW zufrieden sind. Was hilft das aber mir, wenn ich unzufrieden bin, oder der GastTech, oder der erfahrene Veranstalter (der zugegebenermaßen schon selten ist)?


    Nur mal allgemein: Wir werden bezahlt, um zu beschallen, was für mich in erster Linie bedeutet, das gelieferte Signal mit so wenigen Veränderungen wie möglich laut zu bekommen. Von diesem Standpunkt aus heißt das für mich, dass der Sound der letzte Bereich sein muss, wo Kompromisse eingegagen werden. Wenn ich dafür größere und u.U. auch schwerere Kisten als TW Audio anschleppen muss, so sei es, aber ich bleib meinen Ohren treu... das hat nichts mit Meinungen über Personen zu tun.

  • Gibts auch Meinungen zum KME Pano LA? Wurde ja auch draußen vorgeführt, mit extra produzierten Spot - statt Moderator. Der Test in der PP war ja sehr ordentlich einst.

    ________________________________


    Signatur?

  • Ja was heisst den nun Audiophil


    audiophil (v. lat. audio für „ich höre“ und phil (φίλος, φιλία) für „Freund“, oft übersetzt als „das Hören liebend“)


    Das bedeutet nun, dass je nach Standpunkt ein audiophiles Level erreicht wird, das man sich selber setzt (also dann, wenn ich das "Hören" liebe). Wenn nun eine Marketingabteilung ein System audiophil bezeichnet, dann meinen die das auch so und sind davon überzeugt, dass es so ist. Auch die Chinesen. Ansonsten wäre es eine unbrauchbare Marketingabteilung.


    Was nun aus Sicht des Anwenders/Käufers/Interessenten/Ablehners als Audiophil oder nicht bezeichnet wird, ist dessen Meinung. Das bedeutet, dass JD TW-Audio durchaus als "nicht audiophil" bezeichnen kann und darf, wenn er das System nicht mag. Allerdings ist es nicht legitim, diese Aussage im Sinne der obgenannten Definition in einem Prospekt zu kritisieren.


    Was legitim wäre: Wenn in einem Prospekt steht, dass der Lautsprecher perfekt verarbeitet ist und bei dem Ding schon nach 2 Einsätzen die Marshall-Griffe aus dem Gehäuse fallen, dann ist das definitiv eine andere Geschichte!


    Dies ein kleiner Exkurs...



    PS: Aufgrund der bis jetzt gelesenen (und auch gehörten Statements) scheint die Messe wirklich nicht viel Neues gebracht zu haben.

  • ww
    Wenn da mal nicht ein 4 Augengespraech stattgefunden hat. Es ist auffaellig ruhig um das Thema. Und das ueberall. :wink:
    Bei mir gab es auch keinen Besuch von TT. Das sagt viel.

  • @ WurstWerner: Ich habe das System nicht unnötig nieder gemacht, sondern einzig und allein meine ehrlichen Höreindrücke geschildert (die im Übrigen noch von genügend Leuten geteilt werden, aber ich merke grade wieder, warum die ihre Klappe halten). Darf man denn nun garnichts negatives über das TW System sagen, ohne gleich an den Pranger gestellt zu werden? Alle dürfen friedefreudeeierkuchen was gutes darüber sagen (naja, bis auf einen), aber niemand was negatives?


    @ 4Art: Es mag ja sein, dass man "audiophil" so herleiten kann, aber in der Öffentlichkeit hat dieses Wort eine andere Bedeutung. WENN eine Marketingabteilung Worte wie dieses benutzt zielt man ganz sicher auf die Bedeutung, die in der Öffentlichkeit am bekanntesten ist. Jetzt KANN man sich rausreden, indem man das Wort, wie du es getan hast, herleitet. Das ändert aber nichts daran, dass der Marketer die positive Assoziation nutzbar machen wollte, ansonsten hätte er sich die Nutzung des Wortes sparen können. Wenn man nun so ein Umstandswort für Verarbeitung hätte, welches in der Öffentlichkeit aber eher für "gute Verarbeitung" stünde, würde der Kunde auch sauer werden, wenn der erwähnte Griff abfällt. Ja, es reicht ja schon, dass ein Markenname für etwas steht, und der Kunde sauer wird, wenn das mit dem neuesten Produkt nicht mehr so ist....

  • Ich denke, das war jetzt genug TW-Audio (wieso polarisiert das Zeug eigentlich immer so??? Ist doch auch nur Sperrholz, Pappe und ein bisschen Metall...). Da hingen doch noch einige andere Systeme im Forum, über die noch nicht gesprochen wurde wie schon erwähnt das Pano!


    Meinungen?

  • ich möchte dem Jens trotzdem noch mal kurz ein bisschen zur seite stehen.


    also ich kann die lobeshymnen zu TW so auch nicht ganz nachvollziehen.
    erst letztes wochenende habe ich selbst auf einem TW system mit 2xT24 und 4xB30 gemischt.
    die grundeinstellung war für mich nicht brauchbar.
    mit teils kräftigem EQ in bass und in den höhen kam ich dann aber zu einem praxistauglichen system.
    da die raumakustik recht unschön war, mag ich jetzt keine endgültige wertung über die bässe abgeben. da muss ich mal den nächsten job damit abwarten, der erste eindruck war aber ... nein, ich lass es besser. der raum war echt schlimm.
    das top war aber obenrum recht aggressiv.
    na ja, vielleicht war auch die controllereinstellung des kollegen ein bisschen suboptimal...
    bin mal gespannt, wie der nächste job wird.


    aber eins möchte ich gleich dazusagen:
    man kann damit arbeiten. :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Alle Systeme, die ich gehört habe, habe ich glaßen beschrieben. :)


    @ wora: Was gabs für Amping und Controlling?


    Allgemein will ich nichtmal ausschließen, dass ich das System nicht auch nach meinem Geschmack passabel hincontrollern könnte (was aber WAHRSCHEINLICH auf den Maximalpegel gehen würde). Die physikalische Größe wirft natürlich generell Probleme auf, die Tiefmitten weit zu 'werfen'. Dagegen kann man nichts sagen, aber ich schleppe halt lieber was größeres mit, wenn ich das brauche.