Prolight & Sound 2008 - Messebericht

  • Prolight & Sound – Ein Messebericht vom Mittwoch von Tamaris-PA/MTS:


    Allen&Heath:
    Dj Mischpulte der Xone Serie, Xone 62, Xone 92 und Xone464, das Flagschiff der Xone Serie. Allesamt mit guter Ausstattung und ordentlicher aufgeräumter und sehr stabiler Oberfläche. Für die noblere Vermietung sicher ein Gedanken wert. Besonders das 464 fand ich sehr sinnvoll. Für kleinere Liveacts, bis zu 4 Mikrofone mit live üblichen Kanalzügen oder den experimentierfreudigen DJ ein schönes Pult.

    Allen&Heath Xone 464


    Audio Zenit:
    Neu zu bestaunen gab es den NLW212 Sub mit 2x 12“, 25Kg, 1200W, 96db/1w und einem Maß von nur 37,5x68,0x48,0(BxHxT). Sehr musikalische Wiedergabe der eingespeisten Musik
    Ebenfalls neu das NL208 Topteil(direktstrahlend 2x 8“ + 1“), 12Kg, 600W, 99db/1w und einem Maß von nur 250x625x236(BxHxT). Bis auf die noch nicht perfekte Weiche, klang es nach dem Grundansatz schon mal sehr nett.
    Eine PA von 4x NLW212(quer, HT grade so bei 200cm) und 2x NL208 pro Seite könnte ich mir selbst für Techno gut vorstellen.


    Beyma:
    Kurz mit Beyma gequatscht und die neue MW/ND angeschaut die wohl gegen Mai lieferbar sein soll. Preis konnte mir leider noch keiner gesagt werden, aber die Lautsprecher sahen schonmal sehr vernünftig aus.

    Beyma MW/ND Serie


    Dateq:
    Nicht neu, aber sehr interessant war es mal die komplette Limiterserie Live zu sehen, dabei stach mir der SPL5 mit der extern Dezibelanzeige SPL-D2 geradezu ins Auge. Das müsste der perfekte Limiter für die extremeren Geschichten mit DJ´s und Bands ohne Pegeleinschätzung sein.
    Ebenfalls das Dateq XTC II, 4CH DJ Pult, interessanter Aufbau ohne jeglicher Spielereien, 2x XLR Main Out, 2x XLR Monitor Out

    Dateq SPL 5

    Dateq SPL-D2


    Dbx:
    Eigentlich zu Dbx wegen den Controllern ab den 220, leider hatten sie da laut dem Mitarbeiter keine zum Anfassen da, weshalb ich mir nur den PX mal angeschaut habe. Eine bbgespeckte Version vom PA mit 2In/4Out.

    Dbx


    Guil:
    Guil eine bisher noch nicht sonderlich in Deutschland bekannte Firma für Rigging, Tower, Truss, usw. Ich wollte mir die Riggingtower zum Fliegen von Lautsprechern mal in der Realität anschauen und war sehr überascht, was sie für eine stabile Qualität mit jeglichen Zulassungen liefern können.

    Guil TMD-545


    Hoellstern/Asid Audio:
    Endlich auch mal die Endstufen in der Realität angesehen und mich mal mit einem Mitarbeiter von Hoellstern unterhalten. Die Amps schaffen es laut seiner Aussage 0,5 – 1sek die Leistung bei Sinus zu halten, dann bricht die Wiedergabe zusammen. Genaueres dazu werde ich nach der Anforderung und Tests eines Demogerätes noch zu berichten wissen.

    Hoellstern


    IMG/Stage Line:
    Nur aus einem Grund besuchte ich diesen Stand, das L-Ray/1000 endlich mal zu hören. Leider stand als Musikquelle nur ein Mp3 Player(der leider keinen besonders sauberen Sound brachte) der direkt an das Set angeschlossen war zur Verfügung. Weiterhin war das Array in einem Kasten auf Bodenhöhe untergebracht, das etwas höher geflogene Array wollte man nicht anschließen. Preis/Leistung überzeugt auf jeden Fall. Was man mit dem Array(121db laut Katalog) für Veranstaltungen abdecken kann bleibt noch zu klären. Ich kann mir das Set bei kleineren Partys und als geflogenes Bühnenmonitoring gut vorstellen. Die Flughardware könnte besser gelöst sein, da man durch die Ringösen, usw. bei meisten sowieso schon niedrigen Räumen zuviel Höhe verliert.

    IMG L-Ray1000


    LD Systems/Adam Hall:
    Die LDPA Serie wurde vom äußeren komplett überarbeitet, was den Anwendern, die schon LD´s haben, sicherlich nicht besonders gut gefällt, meiner Meinung nach sehen die neuen nicht mehr so schön wie die alten aus. Technisch soll sich laut Adam Hall jedoch nichts geändert haben, die Performance bleibt also gleich.

    New LDPA

    Old LDPA


    Pioneer:
    Ich war zwar nicht direkt bei Pioneer, aber bei sehr vielen Ständen stand der Pioneer CDJ-1000 MKIII zum Spielen bereit. Ich muss ganz klar sagen das ich froh bin auf den Numark CDX gesetzt zu haben, das Feeling ist einfach einiges besser und inuitiver zu Bedienen.

    Numark CDX


    Ram Audio:
    Ebenfalls mal die Endstufen der S-Serie in live angesehen und den neuen DSP, usw. begutachtet. Kaum beim Az gleich die S4044 bei ihm gesichtet.
    Neu Ram 6000-6004-6044 als auch der DSP-44

    Ram 6000-6004-6044

    DSP-44


    Studio R:
    Das neue Flagschiff X15 ist nun endlich raus. Es liefert 2x 7500W/2Ohm. Leider war es auf der Messe noch nicht zum Ansehen ausgestellt.


    Turbsound:
    6x TSW-218/4x TA-500t pro Seite: Erste Vorführung um 10.40, direkt nach TW Audio. Im Top kam schon ein gewisses Pfund raus, der Bass wummerte dem Top schön hinterher und zerstörte damit das Klangbild, leider regnete es extrem stark, weshalb wir nach einigen Minuten das Open Air Gelände verlassen haben.

    TA-500t


    TW Audio:
    Vorführung draußen:
    4x B/S30 + 2x T24 pro Seite: Erste Vorführung um 10.20, der ich komplett beigewohnt habe. Bei den meisten Tracks nahezu kein Bass festzustellen und das Top nicht sonderlich feinauflösend, eher sogar kreischend. So ein Setup könnte ich mir gut als DJ Monitor vorstellen, dafür nur üblicherweise zu teuer.
    4x B/S30 + 6x Vera10 pro Seite: Klanglich gefiel mir das Vera10 schon einiges besser als die T24. Auf jeden Fall einiges detailreicher und feiner auflösend.
    In der Halle: Sehr schöne Schreinerarbeit mit sauberer Beschichtung, nur an dem inneren muss man noch etwas arbeiten.

    TW Audio Vera im Einsatz


    Void:
    Auf der Messe zu sehen:
    Ein Stack aus 1x Paraflex 360(30Hz-60Hz), 1x Paraflex 640(60Hz-140Hz) und 1x Air Motion(140Hz-20Khz). Schön anzusehen, leider nicht vorführbereit.
    Das Set mit Waveform S(34Hz-150Hz) und Waveform 10(52Hz-20Khz), könnte ich mir sehr gut für futuristische Bars und Diskotheken vorstellen. Durch die geschwungene Form beim Subwoofer, sieht dieser extrem edel aus.

    Void Stack

    Void Paraflex 640
    Und ja es geht noch abgefahrener:


    Xilica:
    Xilica besuchte ich vor allen Dingen um mir den Unterschied zwischen der DLP/DCP und der ziemlich neuen XP Serie anzuschauen. Dabei fiel der sehr ausführliche Umfang der Funktionen der XP Serie im Vergleich zu dem DLP schon enorm aus. Nur das Display ist wie beim DCP leider nur 2 zeilig, was das einstellen am Gerät wegen dem größeren Funktionsumfang nicht gerade leichter macht.

    Xilica XP


    Prolight + Sound Live Sound Forum


    Generell:
    Man fährt ja zur Messe um Neuheiten auszukundschaften, sind Geräte live anzusehen und nach neuen Produkten zu schauen. Man nimmt sich jedes Jahr etwas vor, aber die Produkte die man eigentlich braucht findet man meistens nicht.


    Wir hatten nach größeren bezahlbaren Horntops gekuckt die lauter bei gleichem Tiefgang als die Audio Zenit P208HF gehen. Dazu natürlich viele sinnvolle Gespräche geführt und neue Hersteller als auch Produkte kennengelernt. Aber das gesuchte habe ich dabei leider trotzdem nicht gefunden.
    Bei den Endstufen und Chinesen war es noch einiges schwerer sich zu unterhalten, da sie selbst englisch nur schlecht bis garnicht verstanden und die Dokumentationen der Produkte vielfach mehr als dürftig waren.


    Das man ständig versuchen muss sich in English oder anderer gebrochener Sprache zu verständigen, geht einem irgendwann natürlich auch etwas auf die nerven.


    Prolight + Sound Pro Stage 2008


    Mi.12.03.08 15:30 Uhr
    Rigging – PSA -Anwendung: Retten aus großen Bühnendächern
    Thomas Wahls + Team

    Was passiert, wenn jemand im Rigg einen Unfall hat und die Person sich selbst nicht helfen kann?


    Mit welcher PSA (Persönliche Schutzausrüstung) gegen Absturz lässt sich diese Situation - wenn überhaupt - vermeiden? Und welche Gefahren gibt es trotzdem?


    Wussten Sie, dass eine unverzügliche und sichere Rettung immer und speziell nach einem Unfall technisch und organisatorisch gewährleistet sein muss?


    Der Dozent und sein Team zeigen anhand einer spektakulären praktischen Demonstration, wie eine Höhenrettung vor sich geht.

    Thomas Wahls ist gelernter Gerüstbauer, Rigger sowie Zertifizierer beim FISAT. Des weiteren Ausbilder und Dozent im VPLT-Lehrgang "Sachkundiger für Veranstaltungs-Rigging“ mit nun mehr als zehn Jahren Erfahrung in der Veranstaltungstechnik


    1. Abseileinrichtung hat sich verklemmt - Rigger kann sich selbst nicht helfen










    2. Falldämpfer hat sich geöffnet - Rigger kann sich selber nicht mehr befreien


  • Ich war zusammen mit Kollege Rockline auf der PLS-Kirmes.


    Hatte mir nur zwei Dinge vorgenommen: Das neue Roland Digipult ansehen und einmal TW-Audio hören, da ich das zuvor noch nie gehört habe und endlich mal mit lästern will:-)
    Roland Pult hab ich natürlich nicht geschafft, aber um 10 Uhr waren wir am Freigelände, wo wir dann noch einige Zeit einem jungen Spanier zugehört haben, der sich in der Englischen Sprache versuchte.



    Das Triple Onda Array, was der junge Mann promotete, machte "netten Bumms" ohne zusätzliche Bässe, phasete aber merklich und die Stimmwiedergabe des Moderationsmikros kam mir irgendwie "Spanisch vor":-)
    Kurz dannach war TW Audio an der Reihe, wobei ich leider von einen Herrn Bunz belästigt wurde, unbedingt einen Foto mit ihm zumachen...harhar-->



    Wie sich eine ordentliche Stimmwiedergabe anhören sollte, konnte man dann bei TW Audio hören, sowohl bei der Hornkiste, als auch beim Array. Handfest bewerten ist natürlich schwierig, wenn man nicht selbst mischt. Dazu kommt eine absolut alberne Pegelbegrenzung, die auch noch optisch über "Spaßverderber-TV"angezeigt wurde. Ich denke, dass sich das Thema Freigelände damit nächstes Jahr für die meisten Hersteller erledigt hat. Sehr ärgerlich. Ach so TW Audio... hat mir gut gefallen, kann was. Dann noch kurz 5 Minuten Turbosound gehört. Klang hohl und lustlos und dümpelte bei 88 dBa dahin...Die Pegel Situation auf dem Freigelände ist ungefähr vergleichbar, wie die Probefahrt in einem Ferrari, bei dem man nur bis in den zweiten Gang schalten darf.-->Sinnlos!


    Also weiter zum Kollegen Inselgert. Der führt dieses Gerät hier vor:



    Gert, an diesen Tag mit der "sexiest Voice ever" ausgestattet, hat Rockline und mir ausführlich den Souncraft Tisch erklärt. Ein SuperDingen, aber leider für uns Dorfmischer unerschwinglich.



    Schön, dass uns noch Volker Holtmeyer über den Weg lief. Großes Hallo und weiter. Kurz bei Sommerkabel vorbei, wo der PA-Peter aber keine Zeit für uns hatte. War schwer gefragt der junge. Also rüber zu AD Systems, wo wir bestens bewirtet wurden. Neue Flexserie sah sehr vielversprechend aus, gute Gespräche. Ebenso wie bei Cadenbach Acoustics, sehr interessante Ampmodule und leckere Kekse. Danke Holger!


    Sehr enttäuscht war ich von der China Fraktion. Wo war das ganze Wahnsinnszeug, das keiner braucht??? Nur eine Stagebox mit CAT-Kabelanschluß war interessant. Zumal es wohl nur die Box mit Cat-Kabel gab, passende Wandler dafür nirgends zu entdecken. Also müssen wir auf der China Digicore wohl noch ein weiteres Jahr warten:-)



    Weiter zu Audio Zenit und StudioR, wo sich Rockline und Jens über Amps unterhielten. Teilweise hab ich sogar etwas verstanden;-). Nebenbei spielte AZ Jürgen seine neuen Kisten an. Klang sehr ordentlich, war überrascht. Zudem Jürgen auch einen erfrischenden Blick auf die Messe als solche und das PA Geschäft insgesamt hat. Sympathisch.



    Noch mal kurz für zehn Minuten rüber ins Agora Zelt, wo eine drei Mann Combo Rock/Fusion Zeug spielte. PA war irgendwas von Dynacord und ausnahmsweise mal kein Line Array. Das klang wirklich gut! Vielleicht sollte man mal das eine oder andere (Vor-)Urteil über die Straubinger Kisten überdenken. Für eine Zeltbeschallung - Hut ab.
    Den Ausklang gab der Journalisten Treff auf dem Beyerdynamic Stand, wo sich die Kollegen vom PP, Prosound, Soundcheck und der Tools zum Bierchen trafen. Klauston hatte sich auf noch angemeldet, erschien zu meinem Bedauern aber nicht.
    Tja, dann war der Tag auch schon rum. Mein Fazit:
    Ich denke, nächste Jahr bleib ich mal zu Hause...


    Viele Grüße
    WW

  • Zitat

    TW Audio:
    Vorführung draußen:
    4x B/S30 + 2x T24 pro Seite: Erste Vorführung um 10.20, der ich komplett beigewohnt habe. Bei den meisten Tracks nahezu kein Bass festzustellen und das Top nicht sonderlich feinauflösend, eher sogar kreischend. So ein Setup könnte ich mir gut als DJ Monitor vorstellen, dafür nur üblicherweise zu teuer.
    4x B/S30 + 6x Vera10 pro Seite: Klanglich gefiel mir das Vera10 schon einiges besser als die T24. Auf jeden Fall einiges detailreicher und feiner auflösend.


    Standest du vor oder hinter der Bühne ? 8)

  • Yes los gehts TW Audio Diskussion ohe ... :D


    Nein, Spaß beiseite, auch mich trieb die unbändige Neugier, gepaart mit Gier nach Frischluft, endlich mal das sagenumworbene System anzuhören, rauf aufs Freigelände, allerdings erst nachmittags, da war das Wetter ganz ok.


    Um gleich vorzugreifen, das beste an diesen Vorführungen ist nicht die Vorführung selber, sondern das unauffällige Bewegen innerhalb der lauschenden Menschenmenge (unter gemeiner Vortäuschung der Kontrolle der vertikalen/horizontalen Abstrahlung), um die einzelnen Kommentare aufzufangen, das ist genauso kurzweilig wie hier im Forum, 1 Box, 300 Meinungen ....


    Bei der Beurteilung gehe ich mit Herrn Werner konform, mir hat das System auch gut gefallen, jetzt muss ich doch echt mal versuchen irgendwann drauf zu arbeiten. Das Vera fand ich übrigens noch einen Tick besser als die TS24 Tops, hing aber auch mehr.
    Was den Bass angeht der war vollkommen in Ordnung, ich weiss auch nicht wo der Herr Tamaris stand.


    im Großen und Ganzen ist die Sache aber eine ziemliche Farce, da nicht alle die selben Musiktitel verwenden, und nicht der gleiche Sprecher spricht. Deswegen ist die Vergleichbarkeit doch ziemlich eingeschränkt.


    Ich habe 3 Hersteller gehört:


    Coda Audio: klang gut, neutral, der Sprecher etwas "nasig", das lag aber eher an ihm selber, Musikauswahl teilweise ok, teilweise etwas unglücklich bis daneben (z.B. eine schrecklich kreischige Rocknummer)


    Triple Onda: Man hätte den Mann ja etwas EQ auf der Stimme gönnen können respektive jemand anderes nehmen, auch das komplette Zuhalten eines Shure Funkmikrofons ist nicht immer dem Klang zuträglich ausserdem finde ich es extrem ermüdend, wenn man während einer 20 minütigen Vorführung ca. 35 Mal erzählt bekommt, das pro Seite sieben Boxen hängen und keine Subs drunter stehen ... :wink:
    Musikauswahl unter aller Sau, anders kann man es kaum sagen.


    TW Audio: Geht doch, einfach die Tiefmitten raus, dann klingt auch ein nah besprochenes SM58 gleich ganz anders .... warum die anderen den Regler nicht gefunden haben weiss ich nicht ...
    Musikauswahl: Ja so geht das, hauptsächlich gut gemischte schmeichlerische Jazzrock/Funk Titel, wo alles mitwippt und genügend Luft im Arrangement ist ... ausserdem wenigstens 2-3 bekanntere Titel.


    Fazit: das erste und letzte Mal draussen, aber lustig war es ... :wink:


    Ansonsten habe ich mir ein paar neue Digitalpulte angesehen, das neue Digico hat mir eigentlich am besten gefallen, und das Studer Vista 5, schöne Kiste, und nicht so ein Trümmer wie das EAW.


    Da ich aber eigentlich dieses Jahr eher Studioequipment gesucht habe sind meine Highlights aber ganz andere ...


    SEX PUR !!!!! Aber das wird auch wieder nur der Werner verstehen.


    http://www.euphonix.com/artist/products/mc_control/


    http://rupertneve.com/products/analogue-mixer/

  • Zitat von "oTon"

    Was den Bass angeht der war vollkommen in Ordnung, ich weiss auch nicht wo der Herr Tamaris stand.


    Linke Seite teilweise diekt am Gitter, teilweise auch mal mit 5-10m Abstand, etwas herumgelaufe zur Beurteilung eben. Ganz vorweg: Mein Style war nicht dabei, aber bei dem Rock klang das TW System schlimm, bei der Charttechno Nummer war nahezu kein Bass feststellbar.

  • Zitat von "oTon"

    Das Vera fand ich übrigens noch einen Tick besser als die TS24 Tops, /


    Mir gefiel das Vera vieeel besser als das T24-System. Beim T-24 klebten
    die Stimmen förmlich an der Box und man konnte trotz geschlossener
    Augen die Schallquelle orten. Als das Vera lief, lösten sich die Stimmen
    von den Lautsprechern und es verbreitete sich eine angenehme,
    akustische Räumlichkeit. Bassmangel konnte ich nicht feststellen.
    Vor allem waren die TW-Bässe um Klassen "bässer" als die 20 Mal,
    vom Präsentator, hochgelobten "Triple Onda". Traurig, wenn einer
    bei so einer Präsentation den Text ablesen muß. Die 5 Sätze in English
    hätte er ja ruhig mal auswendig lernen können. :?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Von mir dann auch mal ein kurzer Lagebericht.


    Wie schon gesagt schlurfte ich mit WW über das Gelände. Unsere beiden Mitfahrer Guido und Thomas (ebenfalls Rockline) machte sich am Eingang in Richtung Bühnen und Lichthallen auf den Weg, während WW und ich erst mal eine Prise TW Audio genommen hatten.
    Mir gefiel es! Das klang völlig in Ordnung, und ich konnte auch am Bass nix mäkeln. Man bedenke auch mal wie wenig dort stand - dafür war es großes Tennis!


    Chinazeux war sehr interessant für mich, jedoch gibt es davon inzwischen zuviel Material. Wer braucht das alles? Dennoch immer wieder überraschend wer was mit wem gleich, oder nachgebaut hat.
    Die berühmte QSA Endstufe in etlichen Ausführungen - ich sage nur Tasso und Oboe!
    Linearrays für ganz schmales Geld gab es ohne Ende, vernünftige Treiber rein und gut ist!


    Soundcraft VI6: super vorgeführt vom Gert! Freuen uns ihn bald wieder zu treffen
    :D


    Weiter zu AD-Systems und nette Böxlis angeschaut.....aha....jetzt mit Audio Technica Vertrieb.....das läßt auf gute Umsätze schließen.


    Cadenbach....sehr nette Unterhaltung mit Holger, klasse Lautsprechersysteme - keine Frage. Besonderes Highlight für mich waren die PWM Module mit 1,6kW im Miniformat!


    Studio R - endlich mal gesehen, und kleine Testaktion vorbereitet. Mal schauen was das für Monster sind.


    Alto mit sehr schönen PWM Endstufen - bekomme eine geliefert, und prüfe auf Herz und Nieren!


    RAM Audio - mein 4 Kanal Favorit hat einen großen Bruder bekommen! Denke schon darüber nach 2 bestens erhaltene S4044 zu verkaufen.....6004 wäre schon cool.......


    Und wieder Boxen, Boxen, Boxen, Boxen.......wer braucht das alles???


    Agora Stage: haben gegen 16h ein Trio gehört. Sauber gespielter Rock - Sound 1A! Wer da noch was zu mekkern hat, soll es mit gleichem Material erst mal besser machen!


    Ansonsten überall nett erzählt, neue Gesichter kennengelernt, und altbekannte getroffen. Ein Tag ist zu kurz um alles zu sehen. Der späte Treff bei Beyerdynamic mit den Kollegen war auch leider zu kurz ausgefallen - gegen 18h mußten wir allmählich wieder auf den Highway.


    Mein Fazit für 2008: Außenvorführung kann man sich schenken. Vorführpegel sind lachhaft niedrig - für so einen Quatsch stelle ich mich nicht mehr in den kalten Wind.
    China kommt unaufhaltsam mit zunehmend steigender Qualität.


    2009? Mal sehen.....das entscheide ich eine Woche vorher!
    Mit besten Grüßen -
    Stefan

  • Jo...
    gaaanz so viel neues gabs ja dann doch nicht.
    ich hatte eine Priese mehr erwartet.
    Viele Hersteller haben ihre Produktreihen verbessert und erweitert, richtig innovative Neuerscheinungen habe ich nicht sehen können.


    Die neuen Alto Maxidrives (kommen noch auf den Markt...) machen einen wesentlich profesionelleren Eindruck als ich dachte.
    Es gibt ein kleines Speicherkartenlesegerät, die programmierung geht über usb...


    Bei Ram Audio gabs die neuen 4- Kanalendstufen mit dsp oder analogmodul.. da kann man schon derbe schwach werden, die Spanier ziehen eine gute Linie weiter. Durchdachte Amps zum guten Preis.
    Weiter so.



    Den berühmten Lift 4.0 auf den alle warten, gibs bei Adam Hall im Vertrieb.. die Frage ist nur wann......
    So zumindest die Aussage vieler Boxenbauer....


  • Dem möchte ich mich voll anschliessen. Auch ich hab´s mir dieses Jahr mal geschenkt.... und wohl nichts verpasst.

  • Zitat

    Klauston hatte sich auf noch angemeldet, erschien zu meinem Bedauern aber nicht.
    Tja, dann war der Tag auch schon rum. Mein Fazit:
    Ich denke, nächste Jahr bleib ich mal zu Hause...


    Hab mich mit Guma, Wora,Gert und noch Kollegen bei Appelwoin und Obstwasser verhängt :D:D


    PS:


    Einer der Punkte auf der PLS ist auch,mal Kollegen zu treffen,die man sonst ewig nicht trifft.


    Der Gesprächsaspekt ist auch nicht zu verachten 8)

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich frage jetzt mal andersrum:


    hat irgendein Hersteller eine brauchbare und bezahlbare Alternative zum Yamaha 01V und Behringer DDX gezeigt? Vielleicht sogar mit mehr Kanälen, a la LS9?
    Bleibt der Digitalpultmarkt unterhalb der M7-/Ilive-Klasse Yamaha überlassen?
    Gibt es überhaupt Neues bei Behringer?


    (und wo sind die brauchbaren LED-Washer...?)

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    IMG/Stage Line:
    Nur aus einem Grund besuchte ich diesen Stand, das L-Ray/1000 endlich mal zu hören. Leider stand als Musikquelle nur ein Mp3 Player(der leider keinen besonders sauberen Sound brachte) der direkt an das Set angeschlossen war zur Verfügung. Weiterhin war das Array in einem Kasten auf Bodenhöhe untergebracht, das etwas höher geflogene Array wollte man nicht anschließen. Preis/Leistung überzeugt auf jeden Fall. Was man mit dem Array(121db laut Katalog) für Veranstaltungen abdecken kann bleibt noch zu klären. Ich kann mir das Set bei kleineren Partys und als geflogenes Bühnenmonitoring gut vorstellen. Die Flughardware könnte besser gelöst sein, da man durch die Ringösen, usw. bei meisten sowieso schon niedrigen Räumen zuviel Höhe verliert.


    und wie würdest du den klang/sound einschätzen?
    wie gut ist das preis/leistungsverhältnis?
    wieviele leute bzw. quadratmeter könnte man mit 2 solchen L-As beschallen (ein array links, das andere rechts, natürlich beide fliegend)?

  • Am meisten Spaß hat mir eine chinesische Kombibox gemacht.
    Hier war in einem aktiven 12/2er Plastikkübel auf der Rückseite neben dem Amp ein kleine Karaokeanlage mit Bildschirm eingebaut. Also eine All-in-One Lösung (die sicher auch nicht kopiert war)


    Vom Klang reden wir jetzt mal nicht, lieber von der Optik:
    Der Bildschirm ist ja nicht allzugroß, weshalb sich der jeweilige Sänger relativ nah dranstellen muss, was wiederum zur Folge hat, daß er dicht hinter der Box so eigentlich vom Pulikum gar nicht mehr gesehen wird.


    Das sah einfach lustig aus: Eine Plastikbox auf einem Hochständer, dahinter sah man nur noch zwei Beine einer Frau, die ihr bestes ins Mikro gab...
    Wird bestimmt gut ankommen auf den Partyclubs... :)