Die richtige PA für Newcomer Location?

  • Hallo liebe Leute,


    bitte um euren Rat und Empfehlung :oops:


    Unser Verein möchte Newcomern Auftrittsmöglichkeiten bieten und dazu auch "brauchbares" Equipment zur Verfügung stellen. Wir suchen jetzt für unsere Location, die in 2-3 Monaten bezugsfertig sein wird, eine passende Beschallungsanlage.


    Infos zum Veranstaltungsraum


    Maße der zu beschallenden Fläche:
    Tiefe 10m (Bühnenvorderkante), Breite 12,5m, Höhe 3,20m.
    Musikrichtung: Rock, Metal, Punk und 2-3 Techno Veranstaltungen jährlich.
    Kapazität: 250 Personen


    Unser Budget für die "reine" Beschallungsanlage ist 10.000,- Euro (Mischpult, Aktive Bodenmonitore, Multicore, Backline usw. ist schon alles vorhanden)


    Uns wurde von privat folgendes System um 5.000,- angeboten.


    Zeck Focus 30.4 - bestehend aus folgenden Einzelkomponenten


    2 x FOCUS 21022 Mittel- Hochtonsystem inkl. Flugsystem
    2 x FOCUS 215 Bassreflex-Tieftonsystem


    FOCUS 30.4-System-Rack im Transportcase, fertig verkabelt und bestückt mit:
    1 x CON3ST Stereocontroller
    1 x PT 5 Endstufe für 2" Hochtontreiber FOCUS 21022
    1 x PT 9 Endstufe für 2 x 10" Mittelton FOCUS 21022
    1 x PT 9 Endstufe für Tiefton FOCUS 215
    1 x Audioanschlussfeld FOCUS 30.4
    1 x Energieverteilfeld 230/400V-16A (3PNPE, TN-S)


    1 x Systemverkabelungssatz Zeck FOCUS 30.4
    1 x Drehstromzuleitung 16A, 5m


    Technische Details:


    2 x FOCUS 21022 Mittel- Hochtonsystem
    2-Wege-Lautsprechersystem, mit einem 2" Hochtontreiber, zwei 10" Tieftöner, 2-Wege aktiv.
    Abstrahlwinkel des CD-Hochtonhorns 60° x 40° (H x V)
    Anschlussimpedanz / 8 Ohm
    Frequenzbereich 95Hz bis 20kHz
    Kontinuierlicher Schalldruckpegel von 127dB/SPL
    Spitzenschalldruckpegel von 133dB/SPL.
    Hochtontreiber/Nennbelastbarkeit 120W/AES
    die beiden Tieftöner eine gesamte Nennbelastbarkeit von 700W/AES.
    (B x H x T in mm): 380 x 860 x 400.


    2 x FOCUS 215 Bassreflex-Tieftonsystem
    Bassreflextieftonsystem, zwei 15" Hochleistungstieftöner
    Anschlussimpedanz 4 Ohm
    Frequenzbereich 33Hz bis 500Hz
    kontinuierlichen Schalldruckpegel von 125dB/SPL
    Spitzenschalldruckpegel von 130dB/SPL
    gesamte Nennbelastbarkeit von 1000W/AES für die beiden Tieftöner.
    Anschluss über Speakonbuchsen
    (B x H x T in mm): 504 x 810 x 750


    Amprack:


    1 x Endstufe Zeck PT5
    8 Ohm - Ausgangsleistung von 2 x 330W
    4 Ohm - Ausgangsleistung von 2 x 540W
    2 Ohm - Ausgangsleistung von 2 x 680W
    Bridge-Mode: 1360W an 4 Ohm, 1000W an 8 Ohm, 600W an 16 Ohm
    2 x Endstufe Zeck PT9
    8 Ohm - Ausgangsleistung von 2 x 600W
    4 Ohm - Ausgangsleistung von 2 x 920W
    2 Ohm - Ausgangsleistung von 2 x 1150W
    Bridge-Mode: 2300W an 4 Ohm, 1800W an 8 Ohm, 1180W an 16 Ohm
    Zeck FOCUS Controller CON3ST
    Stereocontroller für aktive Dreiwege-Beschallungssysteme.


    Meine Frage:
    Würde dieses System für unser Vorhaben reichen?
    Müsste man das System erweitern?
    Kann man das System auch mit Produkten von anderen Herstellern erweitern? Meines Wissens gibt es die Fa. Zeck nicht mehr :?:
    Würdet ihr auf jeden Fall ein anderes System empfehlen?


    Bedanke mich schon im Voraus für eure Tips, Ratschläge, Empfehlungen...


    gruß, rinni

    Gruß
    Rinaldo

  • was habt ihr den für Mikros, Mischpult,Siderack,


    ist ein Multicor vom FOH zur STage vorhanden?



    Sinn und Zweck der Sache kann es ja nicht unbedingt sein, das wir euch dasbeste vom besten im Budget von 10.000€ empfehlen und dann fält auf das d3iv. Kleinigkeiten noch fehlen. Für diese allerdings kein Geld mehr da ist.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • ...also wir brauchen "nur" die Beschallungsanlage, alles andere haben wir...


    z.B. das Mischpult ist ein Yamaha LS-9 32 Kanal
    Multicore 32/8
    Mikros haben wir SM58, SM57, Drum Mikros Sennheiser e-604, D-112
    Bodenmonitore: HK RS 122 MA...


    die 10.000,- sind rein für die PA, selbstverständlich würden wir uns über jeden ersparten Euro freuen :lol:

    Gruß
    Rinaldo

  • Da würde doch ein Fohhn Xperience prima funktionieren.


    Beispiel: Xperience III High Power. 2 Tops XT-33, 12"/1" neodym, 2 Bässe XS-30 active 15" Bassreflex mit DSP-Endstufen.



    Ich zitiere von der Homepage:


    Das Top XT-33


    Das neue Top XT-33 ist im Vergleich zu seinem Vorgängermodell leistungsfähiger und zugleich leichter geworden. Der kompakte 12“/1“ CDLautsprecher ist mit seinen 500 W/ 1.000 W* sehr leistungsfähig und zeichnet sich durch seine hohe Reichweite aus.


    Der Aktiv-Subwoofer XS-30 definiert eine neue Klasse.


    Der neue Aktiv-Subwoofer XS-30 ist noch leistungsfähiger als sein Vorgänger. Der XS-30 kann zudem einen passiven Sub XSP-3 antreiben. Er ist mit 29 kg der leichteste Sub seiner Klasse.


    Wenn das System noch nicht ausreicht, kann man problemlos noch zwei passive Subs dazustellen. Und es passt hervorragend in dein Budget!

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Hallo Christoph,


    gibt es klanglich einen großen Unterschied zwischen der FOHHN und der ZECK?
    Von den Bässen her hätte die Zeck zwei 15" Lautsprecher pro Box mit 1000W/AES. Der XS-30 nur einen 15" Lautsprecher und 750W.


    Hab ganz vergessen anzuführen, dass das Gewicht des Systems keine Rolle spielt, da die PA fix stehen bleibt und nicht transportiert werden muss.


    mfg
    Rinaldo

    Gruß
    Rinaldo

  • Wenns um Geld sparen geht - wieso nichts gebrauchtes?
    Von der Größenordnung ist das von Christoph vorgeschlagene Set sicherlich nicht falsch - aber da gibts einige auf dem Markt was in dein Budget passen würde,
    RCF TT Serie
    TW Audio M
    Nexo PS15 (die einfach super robust ist)
    und noch so viel mehr...
    Von dem Zeck Zeug würde ich Abstand nehmen (allein wenns irgendwann mal wieder verkauft werden soll, bekommst du da nichts mehr für.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • ...danke, dann werde ich die Zeck mal vergessen, laut Datenblatt hat sie gar nicht so schlecht ausgesehen :wink:


    habe jetzt noch ein Gebrauchtangebot bekommen:


    PA Seeburg Acoustic Line, fix fertig verkabelt im heavy duty Rack, bestehend aus: 4x K2 Horntops 12/2, 600W, 8x B1801 18´´, 800W, , Systemrack (heavy duty): 2x Endstufen XT 4000 2x2200 Watt/4Ohm, 1x HDSC 2.4Controller, 1x PD 32 Stromverteilung, 1x Anschlussfeld Verkabelung, 12x Frontdeckel für K2/B1801 mit Rollen optional, knapp 5 Jahre alt, guter Zustand, ca 30x pro Jahr im (ausschließlich eigenen) Einsatz, die restliche Zeit gut verwahrt, kein Verleih. Preis: 9.900,- :shock:


    Der Name sagt mir was, gehört habe ich dieses System aber noch nie.


    Was haltet ihr davon. Für unsere Zwecke wahrscheinlich überdimensioniert?

    Gruß
    Rinaldo

  • Damit würde ich mich trauen 1500 Leute richtig laut zu beschallen...
    Das macht nur solange Spaß bis du merkst das neben der PA keine Besucher mehr in die Location passen...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Letzten Endes empfiehlt hier jeder, was ihm persönlich am besten gefällt und was man kennt und das ist ja auch völlig i.O. so. Das endet aber in einer nicht enden wollenden Liste :)
    Völlig oversized ist das Acoustic-Line Angebot. Die Hälfte davon wäre ein erster brauchbarer Ansatz.
    Habt ihr die Möglichkeit zumindest die Tops zu fliegen? Lässt sich irgendwo noch ein Infra verstecken? :D
    Ansonsten könnte ich mir ein schickes 2x12" + 1,4" Top + 3 bis 4x 18" je Seite als sehr brauchbar vorstellen. Evtl. noch zwei kleine Nearfills an die Bühnenvorderkante und dann passt das. Die Auswahl ist allerdings riesig zumal das Budget schon nicht so verkehrt ist.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • ...aha... also überdimensioniert.


    Hab mir mal die Abmessungen der Seeburg angesehen. 2 Stacks haben eine Breite von 103 cm. Links und rechts neben die Bühne gestellt würden sie auch keinen Besucherplatz wegnehmen. Der Preis wäre halt interessant :wink:


    Zu meinen angegeben Raummaßen muß ich noch dazu sagen, dass der Veranstaltungsraum insgesamt 15m Tief ist. Die Bühne ist 6x5m (BxT). Die in meinem Eröffnungs Thema angegebenen Raummaße 10m Tiefe und 12,5m Breite betreffen nur die Zuschauerfläche (alles Stehplätze).
    Bar, WC ect. befindet sich alles ausserhalb dieses Raumes.


    Eine Frage generell zu Bässen. Sind für unsere Raumgröße und die gespielten Musikrichtungen ROCK - METAL - PUNK 18" Bässe oder eher 15" Bässe angesagt?

    Gruß
    Rinaldo

  • hallo cen-music,


    Tops fliegen wäre möglich.


    Bezüglich deines Vorschlages: "könnte ich mir ein schickes 2x12" + 1,4" Top + 3 bis 4x 18" je Seite als sehr brauchbar vorstellen" verstehe ich jetzt wahrscheinlich was falsch.


    Bei der Acoustic Line wären ja auch 4 x 18" pro Seite :?:

    Gruß
    Rinaldo

  • Ja, das ist mir schon klar. Das Verhältnis Bass:Sub des Acoustic Line Angebotes habe ich noch nicht ganz durchschaut. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ein K2 Topteil deutlich mehr als 2x B1801 je Topteil verträgt. Lediglich zwei Bässe zu einem Topteil würe ich bei diesem System als ineffizient bezeichnen. Insofern muss ich meine Aussage etwas differenzieren, nämlich dass 4x K2 Topteile für deine Anwendung überdimensioniert wären :wink:
    Ansonsten wäre das schon recht passig mit 2 geflogenen K2 und dazu 4x B1801 je Seite. Die Bässe sind ja so riesig nun nicht. Evtl. könntet ihr die übrigen 2 Tops wieder verkaufen?
    Wobei ein 2x12" Topteil schon etwas mehr Druck gerade im unteren Mittenbereich liefert. Auch der 2" Treiber der K2 ist nicht gerade der Schönste. Kurzum: für die Acoustic Line Anlage würde ich persönlich mich nicht entscheiden.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • N´ Abend - also bei 10 x 12,5 Metern - was ziemlichgenau 125 m² entsprechen, mit 4 18ern und 2 K2 Tops pro Seite anzugreifen finde ich gelinde gesagt panne ;) - kurzes nachdenken ergibt - wenn ich mich nicht vertue - dass wir hier von ca. 250 Leuten max sprechen. Wo man da übrigens bei 3,20 Metern Deckenhöhe mehr als ein 12er Top fliegen will, wäre auch noch dikussionswürdig.
    Hi und da schaffe ich mal in einem sehr netten Laden ähnlicher Größe, dort tun 4 15er BR und zwei 12/1,5er Tops ihren Dienst, Amping liegt in der Größenordnung 2 kW. Bestes Bild - damit geht eigentlich alles angenehm problemlos. Ich werfe mal ganz frech das böse Wort "Actor" ins Rennen :wink:


    Nebebei - der Threatstarter kommt aus dem schönen Österreich - schieben da die nicht ohnehin schärferen Lautstärkevorschriften der allzu ambitionierten Beschallung frühzeitig einenRiegel vor :?::!:


    Und - aus rein privatem Interesse - welcher Verein hat 10.000 Euro für eine PA in einem Newcomerladen?! Nein, ich will nicht maulen, ich wills wissen - den oben genannter Laden, in dem ich schaffe, ist ebenfalls ein Verein, bietet ebenfalls Newcomern ein Podium und hatte niemals auch nur annähernd 10.000 Euro für die PA... ich bin schlicht neidisch...


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Naja, neidisch sein hin oder her... Actor? Rock? Metal? Mein lieber Mann, wie geht das denn bitte zusammen?
    Sicherlich, 1x K2 + 4x B1801 sind eigentlich immer noch oversized für 120qm und 250 Pax. Aber wieso geht alle Welt davon aus, dass eine Anlage voll ausgefahren werden muss? Ich persönlich habe - sofern es das Budget hergibt - lieber eine PA, die entspannt vor sich hin spielt, als irgendwo kurz vorm Limit zu laufen. Den Unterschied hört man! Und in puncto Bass möchte ich beim gebotenen Programm schon ein wenig Wind um die Hosenbeine spüren.
    Und aus 4x 15" Bassreflex kommt (Achtung, leichte Ironie) selbst in so nem kleinen Raum keine ordentlich drückende Bass-Drum heraus. Ich dachte wir reden hier von Rock'n'Roll? :D


    Im vtb2b.de steht übrigens grad eine d&B Komplettanlage, bestehend aus F2 und B1. Die F2 nebst Nearfill könnte ich mir als System mit genügend Leistungsreserven wunderbar vorstellen. Leider kenne ich das Ganze nur mit B2 darunter und weiß nicht, inwiefern eine B1 je F2 ausreichend ist.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Hallo Sky,


    mich hat einfach der Preis gereizt :oops: und die Marke Seeburg soll auch nicht die schlechteste sein :? persönlich habe ich das System noch nicht gehört :cry:


    Die K2 hätte ich als Laie auf die Subs gestellt oder nebeneinander geflogen um einen breiteren Abstrahlwinkel zu erreichen :oops:


    Die Actor, so wie ich sie bei einigen Veranstaltungen gehört habe, hat mich persönlich nicht so überzeugt. Kann natürlich auch am Techniker gelegen haben.


    Bezüglich der Lautstärkevorschriften glaube ich, dass wir in Österreich momentan noch die gleichen haben ihr in Deutschland. Bin mir aber nicht ganz sicher. Bei den Veranstaltungen, die wir in gemieteten Locations durchgeführt haben, gab es jedenfalls keine Probleme.
    Vielleicht verwechselst du es mit der Schweiz. Da gibt es schärfere Vorschriften.


    um dein privates Interesse zu befriedigen :wink: Unser Verein hat hart daran gearbeitet, fleißig gespart und privates Geld investiert :lol:
    http://www.rockcommunity.at
    http://www.livestage-tirol.at

    Gruß
    Rinaldo

  • Also erstmal finde ich es sehr löblich, wie ihr an die Sache herangeht. Ihr habt ja mit dem LS9 schon schön vorgelegt, eine Actor passt da imho nicht wirklich dahinter :D


    Zwei K2 nebeneinander in eurer Location zu fliegen wäre keine so tolle Idee. Da würde ordentlich viel gegen die Seitenwände des Raumes knallen weil der Abstrahlwinkel einfach mal zu breit wäre. Nicht gut, nicht machen :)

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • hallo cen-music,


    leider verwechseln heutzutage immer mehr Leute Lautstärke mit gutem Sound :cry: Die meisten stecken sich irgenwelche 0815 Ohrstöpsel rein und verlangen dann, dass der Tontechniker die Anlage bis zum Anschlag aufreißt :D


    habe gesehen die d&b Anlage auf vtb2b.de gäbe es um 11.900,-
    die B1 ist allerdings wieder mit 2x15" bestückt :?:

    Gruß
    Rinaldo

  • Also bei nur 15 x 12,5 x 3.20 Meter reicht das Angebot mit vielen guten ZECK-Komponenten vollkommen aus !!
    Der Preis ist auch akzeptabel.
    Investiert den Rest lieber in Promotion und gute Bands auf der Bühne, das ist meisst wichtiger als sich den letzten Schrei und die neuste Technik in den Laden zu stellen.


    Manche Kollegen beschallen mit vergleichbarer Anlage erheblich größere Räume oder sogar kleine Hallen.


    Es sind zwar Gebrauchte Geräte, aber das System ist vollständig, gut abgestimmt und meiner Meinung nach für guten alten 70er bis 90er Sound optimal.
    Das wird richtig gut grouven, wenn Ihr das richtig aufstellt u. die Laufzeit-Unterschiede Top/Sub ausgleicht (bei Montage an die Decke).
    Ansonsten halt auf den Sub stellen und gut.


    ZECK PT-Serie (Q4 Audio) ist bekannt als sehr zuverlässige Amps, die selbst in heissen Clubs problemlos laufen.
    Sind zwar bissel massiv, haben aber gute Schutzschaltungen drinn, die nicht gleich abschalten sondern den Pegel begrenzen.


    ZECK verbaute gern Chassis von RCF, EV u. a., die auch in den nächsten 10 Jahren noch erhältlich (Recon-Sätze) sein werden.
    Hier im Forum sind genug erfahrene Kollegen, die sich mit dem Material bestens auskennen.


    Und wenn nur 3 mal pro Jahr Technoider Pegel mit geradezu militärischem Lärm durch Eure Bude fegen soll, dann leiht man sich halt für die VA noch 2 Subs und 2 Tops (für 4-Punkt-Beschallung) dazu.


    Dann evt. die PT-5 für die 2x 10"/2"Tops nehmen, Trennfrequenz zum Sub bissel höher und die übrig bleibende PT-9 für die zugeliehenen BR-Subs.


    Ich hätte noch 'ne 7er über, die für die Top's mehr als genug dimmensioniert wäre.
    Ich such system-bedingt eher eine 9er oder was noch stärkeres, weil ich 4 EPS 18600 antreiben will.

  • Ich frag mich grad auch warum auf die genannte Zeck PA nicht eingegangen wird ? Ich habe erst letztens wieder von ner älteren Zeck PA gehört auch mit ner ähnlichen Bestückung, die für die Verhältnisse wirklich sehr gut spielen soll. Gerade im Bass meine ich sogar dass es sich um die gleichen 2x15" Bässe handelt ... kennt keiner das System wirklich und kann mal was dazu sagen ?

  • Wer größer schreibt hat mehr Recht? :D
    Jo, die d&B PA wird auch richtig grooven, Alter! :wink:


    Zitat von "Waldschrad99"

    Manche Kollegen beschallen mit vergleichbarer Anlage erheblich größere Räume oder sogar kleine Hallen.


    Ah jo, mit entsprechend berauschendem Ergebnis ;)


    Und nochmal: überdimensionierte PA heißt nicht "fahr das Zeug am Limit". Ein bißchen mehr Hubraum ist doch eine feine Sache. Und wenn ich beim ersten Bass-Drum Kick das VU-Meter am Pult nicht gleich bis +12dB wandern sehe freue ich mich doch umso mehr :)


    Ja, die B1 ist mit 2x15" bestückt. Von daher auch die stille Vermutung, dass sich eine B1 zusammen mit einer F2 etwas allein gelassen fühlt.
    Aber die B1 ist als d&B Produkt nicht gerade irgendein Wald- & Wiesen Sub. Zusammen mit dem zugehörigen Controller Amp ist das in puncto Performance ein sehr sehr gutes System.
    Es war ja nun auch nicht so gemeint, dass 15" generell schlecht sei. Vielmehr so, als dass vier verlassene 15er à la Actor selbst in einem so kleinen Raum ziemlich verloren da stehen (und klingen). Also für mich wär das nix, schon gar nicht bei dieser Mugge.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...