Bodenbelag für Catwalk bei Fashionshow

  • Hallo Kollegen;
    habe eine Anfrage bezüglich des o.g. Themas. Natürlich Rundumpaket mit Technik sowie eben besagter Catwalk (2m breit, 8-10m länge bei 50cm höhe). Nun wird ein heller, wenn nicht sogar weisser Bodenbelag auf dem Catwalk verlangt. Wer kennt sich aus, was ist da zu empfehlen? Ich nehme mal an dass es ein "glatter" Boden sein soll bzw. eben nix mit dem üblichen Messeteppich. Für Tips wäre ich dankbar.


    Gruß Stefan

    Geib-Events
    S. Geib & T. Hasenclever GbR
    Hauptstraße 21
    65345 Eltville
    Ton - Licht - Bühnen
    ... wir sorgen für den guten Ton!


    http://www.geib-events.de

  • Der Bodenbelag hat nichts mit einem Afrikanischen Land zu tun. Die korrekte, bzw. branchenübliche Bezeichnung ist "Marley". Das wiederum hat nichts mit einem Sänger aus Jamaika zu tun, sondern ist der Hersteller, der als erstes diesen Boden vertreiben hat.


    So, Klugscheißermodus wieder ausgeschaltet.


    Grüße,
    Falco

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Hallo Kollegen;


    danke für die flotten Infos.
    Mal egal wie man denn den Bodenbelag nun schreibt: Bräuchte eher mal einen Hinweis wo man den denn bekommt. Über Google erhalte ich keine vernünftigen Antworten. Bei der Firma Gerriets z.B. gibt es Tanzböden, Tanzteppiche und auch einen PVC-Belag als Rollenware. Wer hat Erfahrungen mit Bodenbelägen bei Fashionshow´s? Sind die dann nur 1x zu gebrauchen, danach noch zu reinigen ect.?! Montage auf Bünenelementen mit Doppelkelbeband, sonst was zu beachten? Über viele Infos freut sich.........


    Stefan
    :D

    Geib-Events
    S. Geib & T. Hasenclever GbR
    Hauptstraße 21
    65345 Eltville
    Ton - Licht - Bühnen
    ... wir sorgen für den guten Ton!


    http://www.geib-events.de

  • Wie auch immer man diesen Tanzboden halt nennen mag... schwarzen Mali kann man gerne wieder verwenden, wenn er vom Material her nicht beschädigt ist. Weißen Mali wiederzuverwenden hängt davon ab mit welchen Schuhen die Leutchens darüber stolpern oder wie der halt vom Material her beschädigt ist.


    Ich würde Tanzboden aber nicht als Mietartikel, sondern als Verbrauchsmaterial betrachten, besonders daher, da er immer zugeschnitten wird.

  • Du kannst auch eine Glattglanzfolie nehmen. Hatte auch schon mal einen Job, bei dem der Messebauer das mit weißem Molton gemacht hat (sah aber eher etwas billig aus)


    Allerdings sind diese Beläge nur Einwegprodukte, also werden dem Kunden verkauft und nicht verliehen.

  • Oder direkt eine entsprechende Bühne mieten:


    Es gibt ein System mit Gitterrostpodesten bzw. Plexiglaspodesten (ca 20-25mm Platten); auf denen dann weisse "Milchglas" Kunststoff-Platten (etwas beständiger als Plexiglas; ist das dieses Mali/Marley?) aufgelegt bzw. geklebt werden.


    Der Clou: das ganze ist wunderbar von unten beleuchtbar!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"

    Oder direkt eine entsprechende Bühne mieten:


    Es gibt ein System mit Gitterrostpodesten bzw. Plexiglaspodesten (ca 20-25mm Platten); auf denen dann weisse "Milchglas" Kunststoff-Platten (etwas beständiger als Plexiglas; ist das dieses Mali/Marley?) aufgelegt bzw. geklebt werden.


    Der Clou: das ganze ist wunderbar von unten beleuchtbar!


    schöne Sache das, aber doch wieder ganz anders als gefordert, ich würde da schon einen Unterschied zwischen weißem Tanzboden und Milchglas machen.
    Nicht, dass das Milchglas nicht schön wäre, aber rein äußerlich ist das doch nen anderer Eindruck.
    Und... das ist nicht gerade die günstige Variante mit den Milchglaspodesten.

  • Ha, jetzt hab ichs wieder: Makrolon, in weiss.


    Milchglas war nicht der richtige Ausdruck.
    Du kannst die Platten natürlich auch auf normale Podeste legen!
    Ist übrigens kratzfest(er als Plexiglas)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Haben datt auch schon mit nem weißen PVC Belag gemacht.
    Wurde mit doppelseitigem Klebeband auf die Podeste geklebt und die Ränder mit mattweißem Gaffa abgeklebt. Gab nach 3 Shows einige schwarze Bremsspuren welche sich aber wieder gut entfernen ließen.

  • Zitat von "Julian Knödler"


    Wurde mit doppelseitigem Klebeband auf die Podeste geklebt und die Ränder mit mattweißem Gaffa abgeklebt.



    das wäre bei mir so nicht gelaufen ich hätte da eiskalt bei sowas eiskalt den akkuschrauber rausgeholt und die platten vernünftig mit dem untergrund verbunden. Einfach weil ich das so gelernt habe.


    Eine Bühnenplatte soll ihr geld verdienen und eine Bühne soll sicher sein. Mir persönlich wäre das zu unsicher.



    Aber gerade eine podeste von nur die ruhe sind einfach total zerspaxt, aber die werden dann ja zum glück auch aussortiert.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Zitat von "Micromann"


    ich hätte da eiskalt bei sowas eiskalt den akkuschrauber rausgeholt und die platten vernünftig mit dem untergrund verbunden. Einfach weil ich das so gelernt habe.


    Je nach Philosophie des Bühnenvermieters hätte der Dir da ordentlich was gehustet!


    Manche Vermieter haben abgerockte Teile, die ja eigentlich schon gar nicht mehr ohne Teppich oder nur auf R´n´R-Bühnen rausgehen. Da störts niemanden, wenn da mal wieder ein Loch mehr reingeschraubt wird.


    Aber ein großer Teil vermietet auch bewusst saubere, gepflegte Bühnen. Und auch Platten mit Outdoorbeläge müssen natürlich immer intakt bleiben, damit kein Wasser ins Holz eindringt.


    Wir haben eine hochwertige (teure) Nivtecbühne, die vermieten wir fast immer ohne Teppich, auch bei vielen Industriejobs. Das klappt aber nur, wenn jeder die Elemente pflegsam behandelt.
    Solch eine Bühne verdient ihr Geld damit, daß sie einen sauberen Eindruck macht ohne dabei gleich einen Teppich verlegen zu müssen und das soll sie über Jahre so machen.


    Würde da jetzt ein Messebauer o.ä. jede Menge Spaxe reinjagen, dann würden wir einen neuen Belag in Rechnung stellen. Das grenzt nämlich an Sachbeschädigung.


    Also Vorsicht, mit welcher Art Bühne man es zu tun hat. (Möbelstück oder Arbeitsplatte). Auf alle Fälle immer vorher nachfragen!

  • Schau mal bei der Fa. Tüchler.


    Ist ein PVC belag den man in allen Farben, matt, glänzend etc. bekommt. Ne etwas dünnere Folie fürs Curtaining gibts auch.


    Wir haben das vor kurzen bei ner Modenschau verarbeitet. Weiß, Hochglänzend....


    Nun ja...ich weiß wieso ich mich nie als Bodenleger berufen gefühlt habe :twisted:


    Grüße

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • Stefan
    wenn du noch auf der Suche bist, meld dich mal bei mir, ich habe einen Lieferanten, der hat mir einen Boden angeboten, der schwarz und auf der anderen Seite...weiß ist. Zudem ist der Belag sehr schwer und sicher wiederverwendbar!! Meine Adresse haste ja vielleicht noch...

    SK-Event
    65321 Heidenrod

  • Hallo Kollegen;


    danke nochmal für die rege Beteiligung meiner Frage(n). Habe viele Ideen und Tips bekommen. Gerade von SK-Event kam viel "Input". Das Angebot ist nun kalkuliert und beim Kunden. Was ich allerdings befürchte ist dass es eben nur als Vergleichsangebot dienen sollte. Naja, egal. Das gehört eben zum Job. Wäre ja Langweilig immer zum zuge zu kommen....


    Noch was zu dem einen Beitrag irgendwas in Bühnenpodeste zu schrauben: Unsere Elemente sind wasser- und rutschfest versiegelte gut gepflegte Podeste. Da kam und kommt niemans nur eine Schraube oder Nagel rein! Das würde (mal egal bei welcher Oberfläche) für mich als Beschädigung gelten. Wenn muss man sowas vorher abklären aber grundsätzlich mal ein klares NEIN zu solchen Schraubaktionen. Alternativ kann man ja beim Schreiner seines Vertrauens sich eine Holzkonstruktion basteln lassen. Dann gilt: Hier darf gebohrt, gehämmert, genagelt und geschraubt werden. So, das war´s. Jetzt sind wieder mal andere dran.
    ;)


    Gruß Stefan

    Geib-Events
    S. Geib & T. Hasenclever GbR
    Hauptstraße 21
    65345 Eltville
    Ton - Licht - Bühnen
    ... wir sorgen für den guten Ton!


    http://www.geib-events.de

  • N`abend zusammen,


    ganz abseits der Frage ob man nun in Podeste bohrt,schraubt... oder nicht:


    PVC-Boden zu verschrauben ist hahnebücherner Unsinn. Das Zeug (ob Marley, Tanzteppich Vario, Reverso, oder was auch immer...) wird mit Teppichband gegen verrutschen gesicher, und für die Optik mit PVC-Band verklebt.
    Gerade bei Modeschauen wird das Zeug optisch ziemlich strapaziert (Schau Dir mal `nen gebrauchten Marley im kamerabild an.). Schwarzer Boden macht je nach Anspruch bis zu 3/4 Shows durch, Weißer eigendlich nur eine. Außnahme ist die Bademodenschau, da da ja alle eh nur barfuß laufen :D . Wir haben ein paar Meter "Notfall-Marley" im Lager, ansonsten gehört das nach der Benutzung dem Kunden... :shock:


    Grüße


    Christoph

  • ...die Schrauber-Fraktion meinte auch nicht PVC-Folienbeläge, sondern PVC-Platten (Makrolon etc.)...


    Rein mechanisch gesehen ist das dann sicher besser, zu verschrauben als die Platten auf die Bühnenplatten zu kleben.
    Aber zur Sicherheit nochmal: erst den Bühneneigentümer fragen, was er von Schraublöcher in seinen Bühnenbelägen hält...