1000Pax machbar mit...

  • Tacho!


    Ich bin da ein wenig skeptisch, von wegen den XTi's. Vielleicht bin ich auch zu altmodisch, aber eine echte Endstufe mit echtem Trafo und echten Transistoren (z.B. L-Serie von Dynacord) macht einfach nicht so schnell schlapp. Vor allem wenn es um den Antrieb von Sub's geht. Selbst ne QSC PL230 bekommt man recht schnell ins Clipping, wenn es mal etwas mehr sein soll.


    Laßt euch das System doch einfach mal vor Ort zeigen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich denke nicht, dass das im Preis inklusive ist. Außerdem sind wir eben noch alle Schüler und ich bin wohl so ziemlich der einzige, der ein wenig Ahnung von PA hat und Wert auf Klang und Pegel legt. Deswegen sind mir natürlich preislich kleine Rahmen gesetzt. Ausgaben sollen eben so gering, Einnahmen so groß wie möglich sein.
    Wie seht ihr den die PA im Vergleich zu Dynacord XA2+XA38 zusammen?

  • Die Amps sind doch 2 Kanal oder? Da fehlt dann aber noch was. Die 6 Bässe sollten nicht unbedingt an einem Amp spielen und K2 mit TSM15 parallel an einem Amp geht überhaupt nicht !!! Also noch ein Amprack und das passt. Was für ein Controller ?

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Mal rechnen...
    2 Topteile
    6 Bässe
    und nochmal 2 Bässe


    Also bei 2 Stufen braucht es eine Stufe für die Topteile
    Bleibt noch eine Stufe übrig... und da sollen nun 8 Bässe dran, wobei die TSM15 ein wenig anders zu betreiben sind als die B1801?
    Die Stufe macht das zwar mit, da wird aber nicht viel kommen. Das letztere (2 unterschiedliche Bässe mischen) macht mir noch mehr Bauchweh.
    Ich halte das Angebot für ein wenig undurchsichtig, wenn es denn so ist. Tut mir leid.


    Wie bias79 schon schrieb: da fehlt was.


    In diesem Fall würde ich eher zur XA2 greifen. Das ist ein System mit Systemendstufen und entsprechendem Controller. Abgestimmt, Plug&Play.
    XA2 mit XA38 mischen würde ich nicht machen... lieber dann das doppelte an XA2. Wobei ihr bei der ACL ja auch nur zwei Topteile habt. In dem Fall könnte man ja die Anzahl der Bässe (bei XA2) verdoppeln und entsprechend eine Baßstufe mit dazunehmen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hm, es sind 4 Tops und 6 Bässe, die TSM 15 sind Tops ;)


    Wir haben im Club auch ein ähnlichses Setup, allerdings hier 4 K2, 4 B1801 und 2 B36, Alles über den HDSC2.4 gesteuert und 2x CamCo DL3000P und 1x DX24 angetrieben...hätte bei den genannten Bedingungen auch etwas Bedenken, es wird was zu hören sein, aber richtig gut ists nicht.
    2 Topteil-Endstufen wären nicht schlecht, zur Not gehts auch parallel, dann aber die K2 an den einen Kanal und die TSM15 an den anderen und anders Kontrolliert, Bass müsste sich grad so ausgehn, aber erwartet keine Wunder davon.

  • Also die Kombination aus XA2 und XA38 hatten wir sonst immer. Damit war ich aber bei der letzten Party eher unzufrieden. Ich denke da gab es einige Auslöschungen usw!


    Also laut dem Verleiher würde das Material dicke reichen. Naja es hat halt jeder andere Ansichten von Pegel usw! Ich habe die Anlage schonmal ungefähr in der Kombination gehört und fand sie recht gut, außer, dass die Bässe (in dem Fall auch 6 Stück als Cluster mittig unter der Bühne) unheimlich gedröhnt haben. Nachdem man dann nur noch 4 betrieben hat, war das viel besser. Als Tops waren da nur die TSM15 verbaut. War Pegelmäßig sehr in Ordnung. Der Raum war auch der gleiche, jedoch nur mit ca.200 Leuten, statt 800-1000.


    Was geht denn im Bass besser? 8xB1801 oder XA2+XA38?

  • ups... stimmt. TSM15 ist Topteil.
    Dennoch auch hier: K2 ist horngeladen, TSM15 ist Direktstrahler. Es sind zwei unterschiedliche Prinzipe und sollten entsprechend entzerrt und angepasst werden.


    Beim Mischen von XA2 und XA38 hat man dasselbe Problem. Auch hier sollten beim Mischen der Boxen selbige getrennt Entzerrt werden und aufeinander angepasst werden.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Also der Verleiher von den Dynacord passt nichts an. Ich habe gerade mit dem Verleiher der ACl geredet, er hat mir gesagt, dass in den XTI's ein Controller, Limiter usw drin ist!
    Ich werde jetzt noch versuchen 8 B1801 zu bekommen, das sollte dann schon ganz gut gehen!


    Die TSM15 werden wir als Tanzflächenbeschallung nehmen, also eher bisschen zur Mitte gedreht. Die K2 bieten sich ja für weitere Entfernungen aufgrund der Hornlagerung an, werden also somit dazu genutzt, um den Rest des Raumes zu beschallen!


    Oder gibts hier irgendwelche Denkfehler?

  • Stichwort sei Time Alignment und Phasenkoheränz.
    Das Horn sollte per Delay angeglichen werden sonst gibt's Phasensauerei.


    Ein Controller beinhaltet in der Regel einen Limiter. Ist also trivial was der Verleiher redet. Sind denn in den XTi's die spezifischen Parameter der Systeme von ACL nachgebildet?
    Ich an eurer Stelle würde noch 2 Stufen dazu nehmen. Zum einen ist es stressfreier und macht im Notfall auch mehr Pegel.
    4 x 18" an einem Endstufenkanal... da bleibt für jeden Sub bei 1.6kW Summe nur 400W übrig und die Stufe ist dauernd im Clipping.
    Die TSM15 reagiert gänzlich anders als die K2.
    Also braucht es für die K2 eine Stereostufe mit entsprechender Prozessoreinstellung, eine Stereostufe für die TSM15 - ebenso entsprechende Prozessoreinstellungen - und dann eben noch 2 Stereostufen, um die Bässe entsprechend zu versorgen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Du solltest pro K2 und pro TSM 15 einen Ampkanal nutzen! Und jeden Kanal auch per Controller bearbeiten können. K2 ohne Controllersetting geht nicht. Und dieses passt nicht auf die TSM 15. Punkt.
    Dazu sollte man das "time alignen" (zwischen K2 & TSM15 & Subs) und auch die Lautstärkerelationen sollten zwischen Subs/K2/TSM15 regelbar sein.


    Was heisst XA-38? 2xF12 und 4xF17 an einem XA-2600 Amp? Und dazu XA-2? Heisst 2x FX12 und 4x FX20 mit 2xXA-4000?
    Abgesehen davon, dass ein solches Setup in meinen Augen/Ohren wenig Sinn macht (Wir werfen mal alles an Boxen was wir billig bekommen auf einen Haufen und schicken ne CD drüber..) ist das schwer mit dem ACL Kram zu vergleichen.
    Mit 2xFX-12 und 6-8 FX-20 (inclusive entsprechendem Amping) sowie als Infill ein direktstrahlendes (Variline, Madras, D-Lite etc) kommt man eher in eine Richtung die zu dem Angebot mit Seeburg vergleichbar ist.


    1. Nimm bitte einheitliche Bässe. (Oder halt passende Systeme wie B1801 plus Infra)
    2. Mach dir im Mittelhochtonbereich über eine sinnvolle Coverage Gedanken (FX-12 und F-12 machen wenig Sinn in meinen Augen). Also Horntop plus Infill oder eben zwei Horntops, dann aber nicht mit 80° Abstrahlung (wie bei Dynacord) sondern 60° (wie bei K2).
    3. Bitte potentes Amping nutzen und ausreichend Controllerwege dazu.
    4. Jemanden vor Ort haben, der a) weiß wie die Komponenten aufzubauen und auszurichten sind! und b) weiß was er am Controller bei Bedarf zu tun hat.

  • Öhem.
    Ich würd' mal so pro B1801 800-1000W einplanen. Dann wird ganz schnell offensichtlich, dass das System mit 2x 1,6kW schon bei 6 Subs zu gering geampt wird.
    Das fällt gerade bei diesem Bass ziemlich schnell auf... Deswegen auch viel Kritik zum Thema B1801. Mit dem richtigen Amping funktioniert er einigermaßen sinnvoll. Im Sinne der Anklage - ach was der Aufgabenstellung soger recht gut.
    Inwiefern die XTIs da was reissen können vermag ich nicht zu sagen. Mir wären da auch konventionelle Amps lieber, wobei das reines Bauchgefühl ist und ich mich gerne von wertigen SNTs überzeugen lasse.


    Das Controlling ist die nächste Schwachstelle. Die Probleme mit der Phasenkorrektur würde ich bei der Nutzung der TSM als Infill nicht sehen, allerdings brauchen die K2 und die Subs doch einiges an Entzerrung, um vernünftig zu klingen. Eine gelangweilte Weichung im Amp ist da nicht der richtige Ansatz - das übersehen einige Verleiher... Da lässt sich dann mit Grafik- oder ParametrikEQs nur notdürftig der grösste Schaden verhindern.
    Interessant wäre auch, was die Ams im Bassbereich beim Clipping machen, aber das führt hier zu "weiten Feldern".

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Also generell ist Tontechnisch die ACl Variante besser?


    Neben der Anlage gibt es ja auch noch Licht.Ich weiß wir sind hier auf einem pa-forum, trotzdem wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir auch hier weiterhelfen könntet!


    Zu der Dynacord Anlage gehört folgendes Lichtequipment:


    ca. 30 Meter 4Punkt Traverse
    Par 56 LED zur Beleuchtun der Traverse
    Spiegelkugel (75cm) oder Laser


    5x Martin MAC 250
    2x6er BAR PAR's
    2x Blinder DWE two
    2x DMX Strobe Stairville 1500W
    Hazer und Antari Z-3000MKII
    2xDimmer 6 Kanal
    Martin Lightjockey 2, 24 Kanal Lichtpult


    1x Systemtechniker
    1xLichttechniker
    4xTechniker Auf und Abbau


    ------------
    650€




    Zum ACl gehört folgendes dazu:


    30m 3Punkttraverse in viereckform augebaut
    JB Lighting Licon CX Tourpack
    12 Kanal Dimmersystem bestehend aus:
    2 6x2,3KW Kanal Dimmer incl Softpatch
    1 4fach DMX Booster Splitter
    4 Martin MAC 250
    4 6er BAR PAR's 64
    8 PAR 56 shortnose Floorspots
    Smoke factory Tour hazer
    Soiegelkugel (d=0,5m)
    UV Fluter 400W
    2 x Stroboskop 1500W


    ----------
    714€



    Ich brauche verdammt schnell eure Hilfe. Welches angebot würdet ihr nehmen, bitte auch mit Begründung!!


    Vielen Dank!


    Flo

  • Ich würde aus verschiedenen Gründen das zweite nehmen,


    da


    -2x6er Bar zu wenig ist
    -6 Personen wie im ersten Angebot nicht von 600€ bezahlt werden können ->Schwarzarbeit
    -ich selbst auch Seeburg habe und davon überzeugt bin
    -Zitat: "Spiegelkugel oder Laser" --> da kannst dir vorstellen was für ein Laser dich dann erwartet
    -mir das zweite Angebot durchdachter und seriöser erscheint

  • Tacho!


    Gehört jetzt nur indirekt hierher!
    Ich frag mich eben mal wie das mit den Preisen gehen soll? Dumping???


    Angebot 1:
    Wenn ich mal so kurz drüberkalkulier ist das Material nicht unter 1k€ ohne MwSt. zu haben. Allein schon die Personalkosten liegen bei etwas über 500€.
    Ist da auch noch die PA mit dabei?


    Wenn das so ist... her mit der Adresse und ich mache Outsourcing mit Gewinn.


    Angebot 2:
    Sieht meiner Meinung nach auch seriöser aus.
    Hier komme ich über den Daumen kalkuliert auf etwas über 750€ ohne MwSt.
    Die 714€ (für das hier aufgelistete Material) machen also schon Sinn, wenn man das ganze Flurbereinigt. Aber auch hier die Frage: ist die PA schon mit drin?
    Ich Frage mich aber, wie man die PAR56 dimmt, wenn es gewünscht ist. Meiner Meinung nach sollte das schon möglich sein. Ebenso die UV Fluter. Sieht irgendwie Banane aus, wenn das Zeug die ganze Zeit auf Dauerlicht brennt. Also fehlt da doch ein Dimmer.
    Wenn PA schon dabei, dann ist das auch irgendwie suspekt.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Pa is bei beiden Angeboten dabei.
    Die Verleiher haben auch das Ziel, bekannt zu werden, und das dann im Notfall mit solchen preisen.


    Den laser habe ich schon gesehen, ist so ein 1000€ Teil.


    Also jetzt mal abgesehen davon, dass die Preise recht niedrig sind, welches würdet ihr nehmen?

  • Persönlich finde ich auch das zweite runder, wenngleich ich bei 3 Punkt-Truss immer ein wenig skeptisch bin. Da gibt's zu viel Murks (s. Astralite).
    Die 4 Bars sind IMHO auch besser zu verteilen, auf Laser kann man gut verzichten und die Floors können von mir aus auch ungedimmt als Truss- oder Raumbeleuchtung fungieren.


    Die Licon spielt auch in einer etwas höheren Liga, als der Martincontroller und ich persönlich mag Seeburg etwas lieber, als Dynacord.
    Ist aber alles in allem Geschmackssache...
    Gehen tut beides und beides ist ZU BILLIG... :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.