Sichern von Bars

  • :oops: Jaja ich weiß sollte man wissen :oops:


    Hallo, ich habe eine Frage:
    Mit wie vielen Safties muss ich eine Bar sichen? (Die Lampen haben jetzt alle Stop-Muttern).
    Reicht da eines in der Mitte oder muss ich da 2 nehmen? eins rechts und eines links.?
    Hatte fürüher ohne Stop-Muttern eh für jede Lampe eins uns das hab ich dann halt einfach 3 noch mit um die Traverse gemacht.


    Gruß Matthias

  • Es kommt einfach darauf an was du für eine Verbindung hast. Bei ganz normalen C Hacken links und rechts dem Bar eins, bei einer festen Couplerverbindung sind eigentlich keine erforderlich.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hi!


    Ich würde auch bei vermeindlich unlösbaren Verbindungen nicht auf ein Safety verzichten.
    Für 4er - Bars nehme ich eins (3mm Stahl, mit Kettbiner, eine Seite fest mit dem Bar verbunden [ein Seilende einmal um die Bar geschlungen und dann verpresst]), bei 6er - Bar's solltens schon zwei sein, wenn nur eins, dann mittig und wie beschrieben fest mit dem Bar verbunden. Sollte dann aber schon 4mm Stahl sein.


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Also, Du brauchst zu jeder bestehenden Halterung immer nur eine zweite Sicherung!
    D.h. 1x Coupler in der Mitte ein Safety in der Mitte. Dabei solltest Du bei dem Safety schon drauf achten ein stärkeres zu nehmen also net unbedingt 2mm oder so sondern 4mm.


    Anders hingegen bei den netten Haken! Die Dinger sind nett aber haben unheimliche Tücken! Sie geben leicht nach und verformen sich.


    Willst Du ganz sicher sein? Dann zwei Triggerclamps hin und die Sache is gegessen. Zusätzliches Safety könnte man hierbei weglassen, aber geh einfach sicher und setze noch eins.
    Lieber ein Safety mehr als einen toten auf der Veranstaltung! Hat noch nie geschadet!

    __________________________________________________________________


    D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör


    http://www.uifei.de


    BoXo Gehäuse


    Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

    Einmal editiert, zuletzt von uifei ()

  • OK, danke.


    Also ist es in Ordnung. Habe rechts und links einen c-Haken. Reicht es dann wenn ich in der Mitte ein Dickeres Safty nehme?


    Gruß Matthias


    P.S.: Klar, lieber ein Safty mehr als zu wenig...

  • 2 Absicherung, die ein gefährliches durchschwingen verhindert, d.h. links und rechts außen an der bar nen safety, besser immer saften, auch schellen bieten keine 100% sicherheit

  • Also, ich bin einer der Rigger bzw Lichtler die alles gesafet haben wollen,ich safe meine 6er Pars (wenn ich welche habe) immer nur einmal mittig,schau aber drauf das die c haken richitg zu sind!!Und ich zieh mein Last Multi core immer einmal um die Truss (also um den Holm) und geh dann in rein!!

    F.P. Roadshow
    Tourneeservice
    Prof. Licht- und Tonsysteme


    The Best Light and Sound Company



    Schlägt der Vu an,klebe ich Gaffa dran :)

  • Zitat von "Kracky"

    Es kommt einfach darauf an was du für eine Verbindung hast. Bei ganz normalen C Hacken links und rechts dem Bar eins, bei einer festen Couplerverbindung sind eigentlich keine erforderlich.


    Kracky hat schon recht, bei einer mechanisch festen Verbindung ( die natürlich entsprechend dem Gewicht der zu sichernden Last dimensioniert ist) braucht es keine 2 Sicherung.
    Mechanisch feste Verbing ist ... das Gegenteil von einer mit Hand lösbaren Verbindung....
    also Coupler mit Flügelmutter.... sichern
    Coupler mit Schrauben/Layer-Schellen ... brauchste nicht zu sichern...


    apropo..nur mal so als Erinnerung... Farbfilterrahmen sind wirklich gefährlich, wenn die rausfallen (das tun sie selten, aber ab und zu habe ich das schon erlebt) ist das echt kein Spaß. Worauf ich aus will ist, schaut euch mal eure FFR an, wenn Ihr Pars von verschiedenen Herstellern benutzt, oder oft mit Kollegen mischt....Zum Teil sind die unterschiedlich groß....


    Viele Grüße,


    Martin, der erst vorgestern wieder dazugelernt hat, dass "menschliches versagen" wohl die größte aller Gefahren auf Veranstaltungen ist.

  • Ich hab zu diesem Thema noch 'ne Frage:


    Wenn ich jetzt so'n 6er-Bar habe, muss ich dann jede Kanne noch einmal einzeln am Bar mit Safety sichern oder genügt es, den ganzen Bar z.B. an der Traverse zu safen?


    Gibt's dazu 'ne DIN oder irgendwas anderes, wo's steht?


    Die Kannen sind bei uns jeweils mit Flügelmutter am Bar fest.


    Thx!


  • Schau Dir diesbezüglich doch mal den Beitrag von Martin Heuberger einen weiter oben an - da steht`s ja eigentlich drin!
    Würde Dir aber empfehlen selbstsichernde Muttern anstatt Flügelschrauben für die Kannen zu nehmen.


    Gruß
    Kai

  • Wobei du aber darauf achten musst das du nicht die Stoppmuttern aus dem Baumarkt nimmst.
    Sind glaube ich nur welche ohne Kunstoff erlaubt, also die konischen....
    Gibs in jedem Schraubenfachmarkt...


    Gruß Matthias

  • Hallo,


    Wir haben 4er und 6er Bars mit Selbstsichernden Schrauben an den Pars.


    Die Bars haben Ösen, durch die Ketten gezogen werden, die an die Traverse kommen.
    (Kommt daher, da die Teile flexibel sein müssen, d.h. an versch. Konstruktionen zu befestigen sein müssen).
    Savetv für Par fällt ja aus, siehe oben.
    Die Ketten haben an den Enden glieder, die per Verschraubung sich öffnen und schließen lassen.
    2 Ketten pro Bar.
    Die werden dann 1x durch die Öse gezogen, um ein Rohr des Truss, verbunden.
    Der rest (eigentlich das meiste der Kette) dann noch mal um die Bar und gesichert (wie Savety und Aufhängung in einem.
    Ist das so OK?
    Oder muss ich da etwas abändern?


    MfG



    ERICH

  • hi!


    Wenn wir schon mal bei der Fragestunde sind:


    Meine Bars haben noch normale Muttern + Kontermutter vom Vorbesitzer; IMO auch eine Nummer nicht besonders groß dimenstioniert; deshalb will ich die mal umbauen...


    1) welche M-Größe nimmt man am besten für die Kannen? Die Bohrungen in den Kannen ist ja meist sehr großzügig gewählt...


    2) Schrauben durchgehend oder von innen nach aussen ?
    falls letzteres: wie sorgt ihr dafür, dass sich die Schraube in der Bar nicht mitdreht ? Wer hat den ultimativen Trick auf Lager ? :)


    Tom

  • Also wir haben überall M10, dann durchgänige Schrauben und oben auf den Bar verschraubt. Zwischen Bar und PAR Scheinwerfer noch eine große Gummischeibe um den PAR noch drehen zu können, auch wenn er angeschraubt ist.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim