Aussteiger sucht leichte Kleinanlage für mobilen Einsatz

  • Hallo, nach nun 26 Jahren im aktiven Einsatz als mobiler DJ und Technikfreak mit eigenen verschiedenen PAs für Veranstaltungen bis zu ca. 600 Personen möchte ich aus ( Altersgründen ) etwas ruhiger werden. Meine noch vorh. Anlagen ( u.A. JBL-M360 + M355 ) sind mir als jetzt Einzelkämpfer zu schwer und zu sperrig im Transport. Ich werde den Großteil der Sound - & Lichttechnik verkaufen und suche daher nach einer passiven Kleinanlage für max. 200 Personen. ( nur noch f. Kleinveranstaltungen wie Familienfeiern, Betriebsfeste usw. kein Jugendtanz wo der extra Bass benötigt wird ! ) Meine 1. Überlegung ist das ich eine Amp. mit 2x1000W ( Inter-M ) behalte und mir dazu 2 gute passive Fullrage-Boxen mit Stativ kaufen würde. ( sollten nicht zu schwer sein ) Als separate Erweiterung dann max. 1 Basswürfel wenn’s doch etwas größer werden soll. Preislich würde ich was hochwertiges auch bezahlen ( der Erlös meiner alten PA wird es hoffentlich finanzieren ) Wichtig ist mir, das ich alles dann nur noch mit einem PKW-Kombi fahren kann. Ich würde mich über entsprechende Empfehlungen sehr freuen.
    *** Die gebrachte Licht & Tontechnik werde ich auflisten und auf Wunsch bei Interesse per Mail zusenden. Mein Wohnort ist in Region Magdeburg zwecks Besichtigung.
    Mit besten Grüßen aus der Altmark
    Belini

  • Da würde ich zu aktiven Systemen raten. Eine ungefähre Preisvostellung würde sehr helfen - das Angebot und die Möglichkeiten sind enorm... Du wirst hier hunderte verschiedene Empfehlungen bekommen; und alle sind die besten... :wink: Aber um mal was konstruktives beizutragen: Ich persönlich habe in diesem Segment mit den RCF ART Boxen gute Erfahrungen gemacht. Demnächst gibt es die neue 700-er Serie. Das könnte (gerade vom Gewicht her) was passendes sein. Aber wie gesagt, gib uns mal eine ungefähre Preisvorstellung...


    Partyfever

  • Hallo Partyfever, das geht ja super schnell, ich dachte schon um diese Zeit ist noch Nachtruhe :D
    Preislich würde ich mir so etwa 2000,- bis 3000,- Euro vorstellen. Etwas mehr oder weniger ? Sollte halt im Rahmen bleiben, sonst kommt meine bessere Hälfte wieder mit dem Argument der Einnahmen --> Ausgaben :wink:

  • Darf es gebaucht sein? Wenn ja, würde ich zu Nexo PS 15 raten. Die Kisten machen genau das, was Du haben möchstest, sind verbreitet, rel. kompakt, betriebssicher und lassen sich bei Bedarf problemlos mit Bässen erweitern '(die man ja auch zumieten kann).
    Halte ich persönlich für den genannten aktiven Kisten üblegen...


    Gruss


    Frank

  • ""Darf es gebaucht sein? Wenn ja, würde ich zu Nexo PS 15 raten""
    Das sieht von den Daten her nicht schlecht aus. Ich werde mal nach gebrauchten Suchen, Neu ? doch etwas Preisintensiv :lol:
    Aber Danke für den Tip.
    MfG Belini

  • Zitat von "Belini"

    ... sind mir als jetzt Einzelkämpfer zu schwer und zu sperrig im Transport. Ich werde den Großteil der Sound - & Lichttechnik verkaufen und suche daher nach einer passiven Kleinanlage für max. 200 Personen.


    leute, ich wiess net was ihr für klein und leicht hält, aber MIR wären 675 x 434 x 368 mm aussenmasse und 29 kg gewicht (original nexo daten!) doch zuviel :roll: meine bandscheiben tun mir immer noch weh :evil:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Schliess mich Partyfever an.


    Statt der neuen 7er ART Serie, könnte man auch ein paar ART-525A nehmen.
    Ist eine 15/2er Box mit digital Endstufen und wiegt nur 18,5kg. Wenn das dann nicht Bandscheiben schonend ist, weis ich auch nicht mehr :D

  • Hallo, Danke für die verschiedenen Vorschläge. Ich habe mir jetzt die PRX515 und die ART 525A genauer angesehen und werde versuchen beide irgendwo klanglich zu hören bzw. positives und negatives zu erfahren. Am Sonntag konnte ich schon auf die schnelle die MRX 515 von JBL im Einsatz sehen. ( spricht was dagegen diese mit einer "älteren Amp" einzusetzen )
    Ist preislich eine Alternative zu den Aktivsystemen. Wobei mir aufgefallen ist, das laut Datenblätter die PRX515 im Bereich von 45 Hz bis 20 kHz liegt. Meine alten JBL ein Bereich von 35 Hz bis 22 kHz abgedeckt haben. Ist das im Einsatz hörbar ? Da ich bisher immer mit JBL gut gefahren bin, würde ich die PRX wahrscheinlich der RCF vorziehen oder spricht was dagegen ? Preislich und Leistungsmäßig sind die ja ähnlich, das Gewicht der RCF ist natürlich ein Argument :)
    Danke für die tolle Unterstützung
    Belini

  • Zitat von "Belini"

    Wobei mir aufgefallen ist, das laut Datenblätter die PRX515 im Bereich von 45 Hz bis 20 kHz liegt. Meine alten JBL ein Bereich von 35 Hz bis 22 kHz abgedeckt haben.


    Bei -10dB.
    Viel unterschied wirds du nicht spühren/hören. M360 ist aber ein 3Weg und PRX515 2 Weg, wobei die ältere JBL Baureien haben typischen Amisound. Heutige klingen angenehmer.

  • [quote="
    Viel unterschied wirds du nicht spühren/hören. M360 ist aber ein 3Weg und PRX515 2 Weg, wobei die ältere JBL Baureien haben typischen Amisound. Heutige klingen angenehmer.[/quote]


    Na gut, ist auch meine persönliche Meinung. Werde mich dann auf die Lauer nach guten Preisen legen. :P

  • da ich sehr viel mit ev arbeite kann ich für soetwas die zx5 empfehlen oder eine stufe drunter die zx1 mit sub oder zx3. ansosnetn ne d-lite passiv an deine stufe, sollte hervorragend funzen und ist nicht schwer!

    ..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

  • So, da bin ich wieder. Danke für die vielen PN mit den Zusatzinformationen. Ich habe mich "innerlich" auf die JBL PRX515 festgelegt. Leider kann ich in meiner Region nichts finden wo ich diese "Anfassen und Testen" kann. Ein regionaler Händler hält nichts von JBL.
    Gibt es hier im Forum eventuell jemanden aus der Region PLZ 38 / 39 oder 29 der mir das Modell vorführen kann, oder wer kennt in der Region einen Händler mit dem Teil auf Lager.

  • Sorry, aber ich bin gerade auf meiner Preisermittlung für die PRX515 über einen Anbieter aus USA gefallen. Dort wird das Teil für 1040,-$ angeboten das sind ja ca. 657,- € und das laut Anbieter inkl. Free Shipping ? sicher nur Free in Amerika, aber der Preis ist schon heftig. Hier finde ich nichts unter ca. 1200,- €.