Zeitschaltuhr!

  • Hallo zusammen,


    ich brächte eine Zeitschaltuhr, mit der ich zwei MA-Dimmer ansteuern kann. Sprich: Morgens um 8:00 Uhr Kanäle 1-24 auf 100%, abends um 22:00 Uhr Kanäle 1-24 auf 0%.


    Kennt da jemand eine Lösung? Gibt es ein gängiges Lichtpult, welches das kann? Die längste Zeit bei einem Cue in der Licon ist ja 10 Minuten, und diesen Cue so oft zu kopieren, bis ich bei 14 h angekommen bin, ist mir zu aufwändig. Außerdem müsste ich ja auch noch die Nachtstunden einzeln programmieren.


    Das Teil soll 3 Tage am Stück laufen.


    Gibt es evtl. eine Software fürs Notebook mit DMX-Dongle, die das kann?



    Bin für Tips wirklich dankbar. Allerdings müsste es relativ schnell umzusetzten sein, da ich das Ganze bis Donnerstag morgen brauche.



    Schon mal vielen Dank und Grüße


    Stefan

  • Hm, das hatte ich mir auch überlegt.
    DMX hold am Dimmer aus, und einfach den Strom vom Lichtpult kappen.


    Ich weiss halt nicht, was das Netzteil vom Lichtpult macht. Vielleicht kommt da doch noch irgendwie was aus dem DMX out raus, und dann flackern mir die Lampen rum. Das ist auch nicht Sinn der Sache.


    Jemand noch ne coole Idee? :lol:

  • Einen DMX Multiplexer mit 'ner zeitgesteurten 10V Quelle an der gewünschten Kanälen füttern...
    Das Problem mit irgendeinem kleinen Pult à la GLP o.ä. , das man mit einer Zeitschaltuhr an und ausschaltet, könnte sein, dass es bei Wiederkehr der Versorgungsspannung eventuell im Blackout startet.


    Edit: Da war einer schneller mit dem Blackout, als ich editieren konnte :D

    2 Mal editiert, zuletzt von tapedeck ()

  • Wieso sollte was rauskommen, wenn das Lichtpult aus ist? Wichtig ist nur, dass das Lichtpult angeht, wenn der Strom wieder da ist (Scenesetter gehen ja zunächst in den Blackout). Hast Du MA-Digital-Dimmer? Dann kannst du doch per Midi das Ganze vom Laptop steuern.

  • Hallo,
    hier in Stuttgart betreue ich eine Langzeitbeleuchtung.


    Dort wird es wie folgt gelöst.


    Dimmer haben dauer Strom (+DMX hold ist Off)
    Und ein DMX-Recorder wird per Zeitschaltuhr mit Strom versorgt.
    (16:00Uhr ON - 01:00Uhr OFF --- all Day)


    Der DMX-Recorder ist auf Autostart gestellt. So das dessen Cue von alleine Startet.
    Denn die Lampen gehen nicht gleich auf 100% sonder werden in den ersten 30sec langsam auf 100% gefahren.
    Anschließend wird ein zweiter Cue gestartet in dem alle Channel auf 100% sind und dieser endlos geloopt wird.


    Bei Fragen gerne melden.


    Gruß


    Michael

    Licht-,Ton- und Veranstaltungsgestalter
    Michael Anhalt
    Ausgebildete Elektrofachkraft
    Gutenbergstr. 15
    70736 Fellbach
    Telefon: +49 (172) 7117790
    Email: michael.anhalt@michael-anhalt.de

  • Wenn du ein USB Interface oder ArtnetNode hast, könntest du die Chamsys MagicQ Software verwenden. Mit der lassen sich Cues über Tage/Wochen/Monate timen.
    Wenn du wissen willst wie genau meld dich mal per PM ;)

  • Erst mal vielen Dank für die ganzen Ideen. Am besten finde ich die Lösung mit dem Notebook, da es auch aufs Geld ankommt. Ich brauche diese Zeitschaltuhr genau zwei mal im Jahr, und das für jeweils drei Tage. Da sind große Investitionen nicht drin.


    an Leopold:
    Ist diese Software kostenlos, und funktionier sie mit jedem beliebigen Dongle? Das könnte ich mir evtl. von nem Kollegen leihen.


    Danke und Gruß
    Stefan

  • Selber schuld, dass es wieder so schnell sein muss. Sonst hätte ich Dir für ne gute Flasche Wein das ganze in einen Mikrocontroller geflasht.


    Aber so musst Du einen teuren Laptop hinstellen und ich mir meinen Wein selber kaufen ;-)=)


    Carsten

  • in Deinen Lichtsteuergeräten und auch in den "Empfängern" sitzt ein kleiner Computer, der aus dem Datenstrom die für ihn wichtigen Sachen herausholt. Oder eben den Datenstrom generiert.
    Wenn Du nun so etwas wie Deinen Anwendungsfall brauchst, könnte man einen Mikrocontroller als Zeitschaltuhr verwenden, der dann einprogrammierte Szenen nach Vorgabe auswirft.


    So far,
    Carsten