kleines - einfaches Lichtpult

  • Hallo,


    Ich denke, ich bin hier besser Aufgehoben, als im "Suche ..." Brett.


    Ich suche ein kleines, DAU freundliches / idiotensicheres DMX Pult.


    Ich stelle mir da in etwa eine kleine Faderbank mit 6 - 10 Fadern vor,
    die noch nichtmal einen Master haben muss, und erst recht keine Chaser o.ä.


    Gedacht ist das für einen Saal, der eine Bühne mit zwei Beleuchterstangen hat,
    und eine Traverse vor der Bühne. Alles schön gruppiert in Stufenlinsen,
    Profiler und buntes PAR Licht.


    Dieser Saal erfährt Vermietungen der unterschiedlichsten Art, bei denen die
    wenigsten von einem Techniker betreut werden. Daher habe ich ewig Stress
    mit der vor Ort vorhandenen Strand-Konsole. Das Teil ist ewig resetet oder
    sinnfrei umgruppiert. Wenn das nicht der Fall sein sollte, und keiner damit klar
    kommt, gibt es hin und wieder Kommentare wie: "damit kann man nichts anfangen"
    oder "...viel zu kompliziert".


    Also, was gibt es an mini Steuerungen, mit denen man eine Hand voll
    fester Szenen faden kann?


    vorab vielen Dank


    beste Grüße


    Ulf

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • schau dir mal das showtec fademaster16 an. könnte auch noch ne Variante sein. Hat nur 16 Fader, 4 Knöpfe und kann auch 12 Szenen speichern.
    Info gibts auf highlite.nl


    gruss, o.s.t.

  • Vielen Dank euch beiden,


    ein Gerät, welches den beschriebenen Zwecke erfüllt, muss aber eben mehrere DMX Kanäle auf einem Fader bringen, wie Szenen via Fader.


    Nur 6 Kanäle sind leider wenig zweckmäßig.

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Patch doch einfach die entsprechenden Kanäle am Dimmer zusammen. DAs unterstützt fast jeder Dimmer, dann einfach eins von den Vorgeschalgenen Pulten in entsprechender Größe nehmen.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Also wenns absolut idiotensicher sein soll und gleichzeitig mehrere Kanäle steuern soll wird schwierig.
    Dimmer zusammenpatchen wird womöglich nicht gehen, da die Hausanlage ja auch mit anderen Pulten bedient werden soll. Jedes mal wenn dann jemand den Dimmer umpatcht dürfte es leicht auch wieder vergessen werden.


    Vielleicht solltet ihr euch ein "ordentliches" Lichtpult anschaffen, z.b. Lightcommander oder ähnliches, mit einem DMX Input.
    Dazu noch das o.g. 6Kanal Faderboard.
    Nun programmiert ihr euch das Lichtpult mit ein paar Szenen, vielleicht noch auf einer Speicherkarte sichern, und triggert diese über das Faderboard.


    Ggf. schaust du mal bei http://www.digital-enlightenment.de/ rein , dort wurde auch ein Mini-DMX-Pult entwickelt, vielleicht liese sich diese Software umschreiben um mit den Fadern mehere Kanäle zu steuern.
    Oder ihr sucht euch einen Elektroniker der die von euch gewünschte Lösung in einen Microcontroller schreibt und euch quasi eurer eigenes Pult baut.
    6 Fader, eine MicroC, Platine und Bauteile dürften nicht allzu teuer ausfallen.

    Einmal editiert, zuletzt von tufkaleho ()

  • Ein Pult, das mehrere Kanäle auf einen Fader legen kann gibt es nicht in dieser Kanalgröße soweit ich weiß, würde mich aber auchmal interessieren ob es sowas gibt :lol:


    Also Fader 1 DMX1-10 Fader 2 DMX11-20


    so hast du dir das bestimmt vorgestellt, aber ich würde es auch am Dimmer Patchen.


    LG :lol:

  • Hi Ulf


    du könntest eins der billigen DMX Pulte nehmen und das ganze per DMX Patch zusammenbacken z.B. http://www.stageline.de
    baut sowas (auch wenns nicht auf der Seite gelistet ist). Kannst dich ja mal so melden dann stell ich dir den Kontakt her bei Interesse.


    Gruß
    Jörg

    Laut kann jeder.....

  • such mal nach dem NSI MC7008. das sollte alles können, und bietet nur begrenzt Potential für Fehlbedienung.
    Hat 3 Modi:
    - 2 Bänke a`8 Kanäle zum überblenden
    - 1x 16 Kanäle (also quasi Wide-Modus)
    - 1x 8 Kanäle + 8 Memories

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "Philipp Wilhelm"

    Ein Pult, das mehrere Kanäle auf einen Fader legen kann gibt es nicht in dieser Kanalgröße soweit ich weiß, würde mich aber auchmal interessieren ob es sowas gibt :lol:


    Also Fader 1 DMX1-10 Fader 2 DMX11-20


    LG :lol:


    Doch!


    Zitat von "Bedienungsanleitung"

    Verschiedene DMX-Adressen können auch
    einem gemeinsamen Steuerkanal zugewiesen werden, um so gleiche
    Funktionen mehrerer DMX-Geräte parallel steuern zu können.


    Aus dem Manual vom IMG-Stage Line DMX 1440 Steuerpult.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Grüsse,



    falls Deine suche nach einem "kleinen" Pult noch aktuelle sein sollte, kann ich Dir von ETC des 12/48, 12/96, 24/96 oder Smartfade Ml empfehlen...
    das sind alles pulte die man jedem Hausmeister in ein paar minuten erklärn kann.


    selbst haben wir des ML bei uns im Fuhrpark stehen, da es leicht in der bedienung ist *somit leicht erklärbar*, klein von den Abmassen und neben den üblichen 48 Dimmerkriesen noch 24 Moving-Lights bedienen kann...alles in allem ist man mit diesem Pult sehr flexibel und kann sich klassiker wie Scanco & Lightco. ersparen.


    falls Du mehr wissen möchtest PM mich.



    Gruss Uwe

    Service4Solutions

  • Im grunde genommen kann ich dem Smartfade auch zustimmen, aber wenn man da auf der Memory ebene etwas speichert und dann irgendeiner auf RecMem kommt, is die ganze Speicherung weg. Alternativ kann man auch mehrere Dimmerkanäle auf einen Regler patchen, da muss schon einer ins Menü gehen und was am Patch verändern um Schaden anzurichten. Wenn man also vielleicht einige Lampen in mehereren Presets braucht sollte man irgendwo groß den Hinweis machen, bitte nach dem Einschalten auf MEMS zu gehen und NICHT RecMem zu drücken.
    Für alle fälle kann man die Einstellungen aber auch auf SD-Karte sichern und einfach wieder neu aufspielen wenn irgend ein super Schlaumeier etwas verstellt hat.


    Grüße
    Janos (Der gerne mit dem Smartfade arbeitet)

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)