Die GX Serie von QSC

  • hi,
    hab auch grad gelesen das es da was neues von qsc gibt.
    habs mir auch gleich mal angesehen...
    es wuerde mich ja mal sehr interessieren, wie die teile im praxis-test und evnt. auch im mess-test (falls jemand was hat) abschneiden werden...


    mfg

  • Hallo Leute,


    hier kommt nun endlich die versprochene Antwort.
    Erstmal zum Aufbau: Die Endstufe ist vorbildlich und sehr servicefreundlich aufgebaut. Der Kühlbereich ist sehr preiswert und denoch effektiv aufgebaut. Ein Lüfter bläst quer auf ein Kühlteil, auf dem beide Kanäle montiert sind. Dieses Kühlteil ist gleichzeitig eine Schutzwand vor der Elektronik, so daß diese vom Lüfter nicht verstaubt wird. Somit sind lange keine Ausfälle wegen feuchtem Staub auf der Platine zu erwarten.
    Nachteil: Die Kühlrippen liegen quer zum Luftstrom und werden dadurch sicher relative schnell verdrecken. Man kommt aber so leicht zum Reinigen ran, daß ein regelmäßiges Ausblasen sicher kein Problem ist. Die Hitzeschutzschaltung sollte im Ernstfall Schaden verhindern (reagierte am Messplatz einwandfrei). Weiterer Nachteil: Diese Anordnung ist mittelmäßig laut, jedoch nicht wirklich schlimm. Das muß eben in dieser Preisklasse ausreichen.
    Audio: Die angegebene Leistung wird selbst mit echtem Sinus mühelos und dauerhaft erreicht. Die Endstufe klingt vernünftig UND: Die Limiter reagieren wie immer bei QSC vorbildlich. Also ist auch hier eine hohe Betriebssicherheit gegeben.


    Alls in allem: Wirklich ernstzunehmendes Produkt auch für Verleiher, schlichtweg hervorragendes Preis- Leistungs- Verhältnis.


    So nun viel Spaß damit.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Wir selbst haben 5 Stück GX5 am Start, wurden wegen der EM für den Verleih für diverse Standlbesitzer angeschaft, unsere Anforderungen an den Amp waren ja nicht die Welt: belastbar, idiotensicher, zuverlässig und einen akzeptablen Preis.
    Da kammen die GX5 grad recht, für Markenschweine ein guter Köder.
    Zu den Erfahrungen: Halten mehrwöchigen Prügelbetrieb stand, alle laufen noch problemlos. Im Top-Sub betrieb tadellos, ein Basswunder ist sie nicht aber verichtet auf akzeptable weise ihre arbeit.
    Fazit: Super Gerät für den Preis, als Monitoramp sehr empfehlenswert.


    Übrigens das Bild der GX5 von Schrecki stammt aus unserer Bude. :wink:


    LG aus Innsbruck, PALexus.

    It's never perfect.

  • Hallo,


    ein Vergleich mit den bekannten preiswerten Amps - Tamp LDPA ect., speziell im Bassbereich wäre sehr interessant.


    Die Aussage kein Basswunder hilft mir leider nicht weiter.


    Wäre super wenn dies jemand machen könnte.


    Danke


    Gruß

  • mit verlaub - ohne diese endstufe gehört zu haben - kann ich mich bei einer Endstufe, welche trotz RKT deutlichst unter 20 Kg wiegt und überhaupt optisch einen leicht mager bestückten eindruck macht, keine überragende bassfähigkeit ausmalen. es wird wohl musik rauskommen...die funktion mit dem filter ist nicht ganz dumm für ULB veranstaltungen, aber ansonsten...Es steht halt ne marke drauf.