??? 18Sound 15 NLW9500 im BR115EX zu wenig Druck ???

  • Ich habe momentan einen sehr hoch angepriesenen Subwoofer BR115EX bei mir zum Testen. Momentan habe ich zwei LD Sub15 Gehäuse umgebaut für die Eminence Kappalite 3015LF.


    Ich teste 1 zu 1.... also einen BR115EX mit 18Sound 15NLW9500 vs einen Eminence Kappalite3015LF


    Leider muß ich feststellen daß der Emi lauter, tiefer und druckvoller ist als der 18Sound??? Wie kann das sein??? Wenn ich mehr Power drauf geb dann ist zwar der Emi schneller am Limit aber der 18Sound wird trotz mehr Leistung nicht mehr lauter???


    Wie kann das sein???

  • Ich hätte pro Sub eine LDPA1000 vorgesehen gehabt. Die ist angegeben mit 1200 Watt RMS 8Ohm
    Dachte dann daß ich zu wenig Leistung hab, dann hab ich die LDPA1600X probiert und da konnte ich keinen Unterschied feststellen?

  • auch grosse hersteller können nicht zaubern. gerade der eminence neo ist ne ganz schicke pappe - ausserdem vergleichst du 15''br mit 15''br - was erwartest du?
    ich hatte mal im direkt - AB vergleich ne ta2400 vs. kme spa2400, die kme klang auch nur marginal besser. hintenraus wird die luft schnell dünn:-)

  • So sieht es auch.
    Ein 15" Bassreflexsubwoofer ist vom Pegel her durchaus begrenzt.
    Nimmt man nun noch ein Chassis, was für geringe Volumina designed wurde ist die Effizienz recht gering...
    Den Rest kann man sich denken :grin:


    Nur mal als Beispiel:
    Ein Kappa 15LF (Chassis mit relativ schwachem Antrieb, dadurch etwas höherer Güte und großem VAS => recht hohe Effizienz) macht bis etwa 500 Watt Amping ähnlich viel Pegel wie ein Oberton 18XB700...

  • Wobei wir wissen nicht ob die Gehäuse 100% nach orig. Plan gebaut ist.
    Lauter/leiser ist immer relativ. Ein sauberes Bass kommt leiser vor als klirrendes/droendes.

  • Der br115ex hat imho recht kleine BR Öffnung wenn ich nach den Bildern überschlage 45x5cm=225cm² !
    Im Verhältnis zu Aeff 910cm² sind das nur ~ 25%. Bei linearen +-9mm dürfte es etwas nach meiner Meinung etwas mehr sein.
    Ich würde Richtung 350-400cm² gehen, habe bei meinen 15" mit 288cm² (+-6,25mm schon die Untergrenze)


    Aber wie deltamax schon sagt, ein 15" versetzt keine Berge, selbst wenn es ein wertigeres chassis ist.
    Und wenn das 115ex schon mal da ist, lieber ein Zweites bauen und einen zweiten günstigeren Emi reinsetzen, dann ist es schön skalierbar.

    Gruß UweS.

  • Zitat von "deep-house"

    Der br115ex hat imho recht kleine BR Öffnung wenn ich nach den Bildern überschlage 45x5cm=225cm² !
    Im Verhältnis zu Aeff 910cm² sind das nur ~ 25%. Bei linearen +-9mm dürfte es etwas nach meiner Meinung etwas mehr sein.


    So darfst du bei diesen Portgeometrie nicht sehen. Eintrittsöffnung ist hier grösser als Austritt.

  • Zitat von "Jonnytrance"


    So darfst du bei diesen Portgeometrie nicht sehen. Eintrittsöffnung ist hier grösser als Austritt.


    Ich kenne die Konstruktionspläne nicht, aber habe Bedenken, daß dies zu Differenzen bei den Halbwellen führt; wobei sich auch Reflektionen am freien Ende anders auswirken als am Ende mit seitlichem Anschluß und/oder Verrundung. Also ohne die Details zu kennen ist alles geschwafel.


    Dann steht nun erstmal die Aussage Emi im LD ist lt. Thomas Landstorfer nicht schlechter als 18 im 115ex.

    Gruß UweS.

  • Eigentlich braucht man sich bloß den Wirkungsgrad vom Kappa und dem 18 Sound anschauen, dann ist schon klar das der Kappa bei gleicher Leistung lauter rüberkommt. Der 18Sound wird bei hoher Leistung seine Vorteile haben.

  • Also ich bleibe nun vorerst beim Emi.
    Habe gestern noch einige Tests durchgeführt und "mein" Gehör empfindet diesen komischeweise als den besseren. Auch eine Frequenzgangmessung habe ich durchgeführt. Der BR115 ist sehr sauber, spielt auch sehr sauber. Der Emi ist mit dem LD-Gehäuse sehr tief abgestimmt, da bin ich mitm EQ bei 42Hz -3dB. Ich muß dazu sagen daß ich das LD-Gehäuse auch etwas überarbeitet habe mit einigen Streben und das ganze Gehäuse ist innen mit Bitumen ausgeklebt. Also da schwingt nichts mehr...
    Der BR115 ist schon ein geiler Sub, doch hätte ich mir mehr erwartet... vorallem wenn man knapp 2KW drauf jagt...


    Bin am grübeln ob vielleicht ein LMB118 mit Faital meine "Befriedigung" bringt...


    Hab bis jetzt schon viel probiert, doch leider bin ich immer noch beim Emi...

  • Zitat von "Thomas Landstorfer"

    Bin am grübeln ob vielleicht ein LMB118 mit Faital meine "Befriedigung" bringt...


    In Kürze kann ich berichten, wenn du den FP15XL1400 meinst. Dann aber CB.

  • Vielleicht käme für dich auch ne ordentliche 21er Pappe in CB in Frage, der spielt so wie es sich die meisten 18ner in einem BR nur erträumen, spielt tief, puncht richtig gut und spielt schön trocken und schnell.
    Habe meinen HKM 21xx in 140l und der HKM is ja wircklich ULB

  • Zitat von "Thomas Landstorfer"

    Der BR115 ist sehr sauber, spielt auch sehr sauber.


    Genau so hab ich es auch in Erinnerung. Sehr sauber und schön. Lauter geht auch beim Executive Gehäuse, wenn man die Ports abkürzt.
    Noch kickiger bekommt man es mir NLW9400, nur nicht lauter.
    Die Portsgeometire ist auch ähnlich mit BR118EX und ACL G-Sub.

  • Zitat von "Thomas Landstorfer"

    . vorallem wenn man knapp 2KW drauf jagt...


    und dann fragst du dich wirklich noch, warum der emmi vergleichbar laut ist?... kinders, die pappe kann auch nich zaubern und wenn die VC heiß ist, steigt dementsprechend die powercompression. mit 1kw bis 1,2kw ist der 15NLW9500 gut zufrieden und läuft dann auch zuverlässig und verzerrungsfrei. vergleich gegen emi kappalite lf ist bei mir auch anders ausgefallen.


    bis zum gewissen maß hat der emi gut gespielt (deshalb auch die einsteiger pappe schlecht hin, preis leistung 1A), allerdings wenns dann lauter wird, kommt der 15NLW nochmal aussich und liefert durchweg klaren sound sowohl im unterem bassbereich, alsauch im kickbass. vergleich wurde an ner Crown MA5002vz gemacht, eq flat, kein hochpass und tiefpass bei 120hz.
    RCF L15P200AK (uralt pappe, klanglich ok) und Meyer Sound ST815 (Klanglich bei mittlerem Pegel am besten, verzerrt jedoch bei hohen Pegeln) waren auch noch im vergleich.



    Ich vermute da gibs irgend eine schwachstelle in deinem aufbau, controller einstellungen oder anbindung ans topteil..

  • Zitat von "Heini"


    Ich vermute da gibs irgend eine schwachstelle in deinem aufbau, controller einstellungen oder anbindung ans topteil..


    Oder ist die Gehäuse nicht Zeichnungstreu.