Limmer Horn 308 (12"/1.5") ...

  • Zitat von "Wolfgang"

    Bei 1/3 bis 1/2 des Gewichtes und lächerlichen Außenabmessungen bedeutend präziser, wohlklingender, breitbandig lauter und was nicht noch alles im Vergleich zu dem sogenannten"Alpha" Zeug...


    Genau DAS sind meine Hoffnungen an das Limmer-Hornflare. Lächerliches Gewicht und Abmessungen und ordentlichen Sound bei kontrolliertem Abstrahlverhalten.


    Nur braucht man halt auch einen Bass, der bis 200Hz raufkommt ....


    mfg
    JF

  • Also, unser Tischler wird Ende dieser Woche mit dem 308er Horntop fertig.
    Die Box ist 69,2 cm hoch & 54,2 cm breit. Das Innenleben ist, sofern man es wie wir mit Stahlrahmen für den Flugbetrieb versieht, etwas aufwendig, da zu diesem noch ein internes Gehäuse für den B&C 12PE32 dazu muss.
    Wir haben pro Seite 2 Stück 150 mm Aeroquip-Schienen und auf der Rückseite 2 Gurtführungslaschen, insgesamt 4 Griffe, Blue Wheels und 28 Stapelfräsungen für unsere anderen Boxen.
    Wir werden die Box intern passiv betreiben und die kleine Nase bei 400 Hz mittels LEM DX-24 absenken.
    Die 308er spielt mit vollem Pegel bis ca. 170 Hz hinab. Der Subwoofer, der so hoch kann ist mit B&C 18TBX46 bestückt und hat dieselben Abmasse wie das Top.
    Ampen wollen wir das passive Top mit einer YORKVILLE AP-4040 (750/ 8) und die Bässe mit YORKVILLE AP-6040 (2.000/4).
    Werde dann nächste Woche nach unserem Freilufttest berichten.

  • Bin gespannt auf euer Ergebnis!
    Kannst du vielleicht auch ein paar Bilder vom Gehäuse machen? Würde mich interessieren, wie ihr die Flugvorrichtung gelöst habt.
    Bzw. wie verbaut ihr den TBX, einfach Reflex?


    mfg
    JF

  • Erst einmal zum Thema Bilder: kein problem.
    Zur Flugvorrichtung:
    Pro Seite der Box befinden sich oben und unten zwei horizintal angebrachte 150 mm Schiene, deren Mittelrastung genau dem Schwerpunkt der Box entspricht, so dass wenn man mehrere untereinander fliegt, diese erstein mal waagerecht untereinander hängen ohne schräg zu sein. Man verbindet dann einfach mittels eines kurzen Stahlseiles an der Flugöse die Boxen miteinander.
    Auf der Rückseite sind mittig jeweils oben und unten eine Gurtdurchführung für 50 mm breite Gurte angebracht, die, wenn sie durch das gesamte Cluster geführt werden, die Neigung dessen bestimmen.
    Das 308er Top hat die Masse: 54.2 x 69.2 x 70.0 (b x h x t)
    Der Bass hat die Masse: 54.2 x 59.8 x 70.0 (b x h x t). 59.8 cm hoch deshalb, weil der bereits existierende Doppel-18"er genau 120 cm hoch ist und zwei übereinanderstehende oder nebeneinanderliegende Single-18"er dasselbe Mass ergeben sollten, und ist im Schwerpunkt (durch zusätzliche Massen) dem Top gleich, hängt also im Cluster waagerecht.
    Gleichzeitig gibt es bei uns noch eine, wie Ihr sie nennt MUFU mit 12"/2"-Bestückung, die 59.8 cm hoch ist und somit querliegend auf einem Single-18"er als Drumfill ihre Dienste tut.
    Der 18TBX46 ist in einem BR-Gehäuse mit einer Tuningfrequenz von 44 Hz eingebaut, erreicht aber aufgrund seiner extrem großen Tunnelöffnung (2 Stück á 385 cm²) eine ordentliche Reichweite und gibt nicht soviele Probleme bei der Aufstellung wie ein horngeführter Bandpass oder ein reines Horn.

  • hallo,


    @papeter: geduld, hab meine ers am freitag bekommen. muss erst mal lackieren, weichen einbauen und räder dran, dann gibts vie versprochen eine messsession mit dem wissen und beiein von jf.
    beim ersten hörtest gestern abend ist mir nur aufgefallen, dass das teil excellent für rock´n´roll funktionieren müsste, die stimme fährt echt mitten durch den kopf. und das schon bei kleinen pegeln.
    also, bis jetzt kann ich nur sagen, dass der ralf sein handwerk versteht.


    lg alex

  • hallo,


    bilder gibts am mittwoch, möchte sie dienstag abend lackieren. (warnex, was sonst!)


    messung wird technisch bedingt wohl noch ein bisserl dauern.


    lg alex

  • Mal ne etwas blöde frage



    habt ihr nur das 308 verwendet


    oder das 308 mit dem 312 kombiniert. ??



    wie weit wirft die box denn ka da das 1,5" horn ja recht klein und kurz zu sein scheint.


    wie lang ist das 1,5" horn denn nun ???




    Würde auch ein 12MH32 anstatt des PE passsen ??
    was sagt limmer dazu.



    oder wie könnte mann den Phase plug dann anpassen. ??

  • morgähn,


    an alle, die bilder wollen:


    wer kann mir die hosten, dann kann sichs jeder runterladen. ansonsten muss ich derzeit etwa 10 mal mails versenden, das werden sicher noch mehr.


    tthorsten: ich verwende derzeit 2 308, die 312 werden wohl noch etwas dauern.


    @papeter: werd die teile mal nebeneinander und übereinander messen, damit du deine gewünschten bilder siehst.


    mit dem jf muss ich nur noch einen geeigneten termin finden, dann hauts hin.


    lg und schönen tag, alex