Welchen Feedbackdestroyer?

  • Hey,


    bin dabei mir einen Feedbackdestroyer zuzulegen. Nun meine Frage mit welchen habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht, welche könnt Ihr empfehlen, welche nicht? Was mich sehr wundert sind die großen Preisunterschiede zwischen den einzelnen Geräten. Ok es gibt sicherlich auch hier einen Mercedes oder einen Opel. Schreibt mal bin auf jede Antwort gespannt.


    Grüße
    cap :wink:

  • Such mal in Effekte/Pulte nach Sabine oder auch Feedback. Da wirst du sicher schon einiges finden.


    Kurz zusammengerafft:


    Behringer und andere günstigeren Geräte setzen sehr ungenaue, breite Filter, das ganze wohl nicht sehr zuverlässig und schnell genug. Manchmal können sie helfen, versauen aber eher deinen Sound.


    Die etwas teureren wie Sabine und so kann man schon eher gebrauchen. Hier wird wirklich das ein oder andere Feedback erkannt und ausgeschaltet. Der Sound leidet zwar auch, es ist jedoch noch tolerabel. Wenigstens etwas mehr Pegel, aber erwarte auch hier keine Wunder.


    Als 3te Möglichkeit (die würde ich auch nehmen): Kauf dir den neuen EQ von Altair. Der hat einen integrierten Feedbackfinder. Er zeigt dir an, auf welchem Band und du kannst entscheiden, ob es wirklich das Mikro war oder nur der Girarrist mit seiner Gitarre. Eine Maschine kann das nicht. Auch kannst du entscheiden wie viel. Und davon abgesehen hast du auch noch einen guten EQ dabei.

  • Zitat von "PA-Peter"

    Oder halt alternativ ein "halbautomatisches" Gerät:
    Den ALTAIR Q231! Oberamtlicher EQ mit integriertem Feedbackfinder, der richtig gut funktioniert!


    Habe momentan einen neuen günstig abzugeben...


    ---------------------------------------------------------------------------------
    Peter........,
    warste beim J. Seekamp am Stand und hast geordert?? Ich habe auch noch mal 2 nachgelegt - es gibt nix besseres als den Altair 230 :) !
    Stefan

  • Also - mal wieder traute Einigkeit bei den drei vom Niederrhein!
    Die Altair´s mag ich auch. Das Konzept ist wirklich gut, weil es dem Tech überlassen bleibt, ob er eingreift. Zum anderen kann ich mit den EQ´s auch eine Anlage in 5 min. einpfeifen - ohne RTA - und habe danach einen Feedbackfinder.


    @ Stefan
    By the way: Schick mir doch mal den Kurs für die Kiste ...


    Gruß Oliver

  • Habe sehr negative Erfahrungen mit dem Feedbackdestroyer von Behringer gemacht! Nur die Single-Shot Bänder sind zu gebrauchen. Die Auto-Funktion schnürt nach und nach das gesamte Material ab, und das sehr wenig schmalbandig! Gerät mußte deshalb wieder schnell weg.
    Bin seit der Messe auch vom Altair angetan, wobei ein EQ als Feedbackunterdrücker natürlich feinfühlig benutzt werden muß, da 1/3 Oktave auch nicht schmalbandig genug ist, um Feedback ohne Soundveränderung zu eliminieren. Für die Monitorwege halte ich diesen EQ für sehr wertvoll, die optische Unterstützung ist sicher auch lehrreich bei der Gehörbildung für unerfahrene Tonleute um Feedbacks gleich besser den Frequenzen zuordnen zu können. Irgendwann brauch man dann nach einiger Übung nicht mehr hinsehen. Ist auch meine Empfehlung und Erfahrung, wer sich ganz auf Feedbackkiller verlassen will, wird das Problem nie ganz lösen können.

  • Allerdings ist es allemal besser, ein Signal feinfühlig mit einem analogen EQ zu bearbeiten, als die gesamte Signalkette gleich zu digitalisieren und dann irgendwelche "schmalbandigen" Algorithmen draufzurechnen.
    Weniger ist mehr !! Auch beim Feedback-Schrauben. AD- und dann DA-wandeln, dabei nicht auf die Quantisierung achten und zwischendrin noch das Signal zu verbiegen schadet allemal mehr als das Eingreifen mit einem analogen EQ. Mit ein bißchen Übung braucht man auch die LED's vom Altair nicht mehr. Die Ohren nehmen einen Einschwingprozeß übrigens schon wahr, bevor es pfeift. Das kann weder Sabine noch Altair.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Also erstmal vielen Dank für die vielen Meldungen, werde mir das nochmal genau überlegen, und mich dann bei dem einen oder anderen der mir was gebrauchtes angeboten hat melden.
    Bin immer wieder erstaunt, wie nützlich und informationsreich dieses Forum ist.


    MfG
    cap :D

  • Kein Mensch braucht den automatischen Scheiß!
    Kauf´ Dir gutes Holz, gute EQs und lern´ damit umzugehen...


    "Feedbackdestroyer" (allein der Name) wurden für Musiker und Amateure entwickelt.
    Das einzige Gerät, daß ich z.B. für kritische Sprachbeschallungen gelten lasse ist ein Polyfusion Pitch-Shifter


    Der Gruß, Kalle

  • Nix für ungut Kalle, aber was Du sagst ist "Quark".


    Ich hatte schon desöfteren Sprachbeschallungen (z.B. Kirche), wo einzelne Frequenzen um 30 oder gar 40 dB abgesenkt werden mussten, um auf einen passenden Pegel zu kommen. Da kommst Du mit einem herkömmlichen Terz- oder Para-Eq nicht weit. Klar kann man Tagelang mit den Boxenpositionen rumprobieren, aber das ist ja gerade der Punkt: Wann hat man dafür schon genügend Zeit und darf außerdem sein Holz dahin stellen, wo es aus akustischer Sicht am sinnvollsten ist??? In solchen Fällen kommst Du mit einem herkömmlichen Terz- oder Para-Eq nicht weit. Mit einem Feedback Ferret oder einer "Sabine" ist das dagegen vollkommen unkompliziert. Das man mit Holz und EQs umgehen können muss, dass versteht sich doch von selbst.

  • Zitat von "Wurst Werner"

    [...] Mit einem Feedback Ferret oder einer "Sabine" ist das dagegen vollkommen unkompliziert.


    Genau. Unkompliziert. Sprich, wenn man nicht das richtige Mikrofon (passend aufgestellt/angebracht), die richtige PA (zweckdienlich aufgestellt) und einen richtigen Techniker dabei hat.


    Wenn ich einzelne Frequenzen um 40dB ziehen muß dann läuft irgendwas grundlegend falsch...


    Ebenfalls nix für ungut ;)


    Das einzige Mal, daß ich in den letzten zehn Jahren einen Sabine eingesetzt habe war für einen Messestand (Verkauf), den der Kunde anschliessend selbst bedienen wollte. Dafür ist das Teil dann auch wunderbar geeignet. Ansonsten setze ich meine Filter lieber selbst ;)


    Is´ aber wohl eine Frage der Philosophie (wie schreibt man das eigentlich derzeit?), da können wir noch lange diskutieren...


    Der Gruß, Kalle

  • Jetzt mal allen Ernstes:


    ich habe schon genug Sprecher/innen gehabt, die das SM58 in Höhe ihres Bauchnabels halten und sich dann beschweren, dass keiner was versteht. Da muss man halt Gas geben ohne Ende, und wenn dann so ein automatisches Teil das Schlimmste verhindert, finde ich das OK.


    Hat jemand da einen Tipp, welches Teil das am besten kann? (Verfärbungen werden billigend in Kauf genommen!).


    Danke

  • Nimm keinen Feedbackdestroyer, sondern ein Beta 87...


    Vorher die Redner / den Moderator briefen...


    Unter solchen Extrembedingungen wird Dir ein Feedbackdestroyer dann auch nichts nutzen - der zieht nämlich erst, wenn es ordentlich koppelt. Da bin ich manuell schneller. Im Übrigen wäre hier ein Gerät gegen Dummheit (beim Redner) sinnvoller, aber das ist AFAIK noch nicht erfunden...


    Der Gruß, Kalle