Hubdachbühne für ein Strassenfest

  • Hallo,


    wir werden für unser Open Air Konzert eine Hubdachbühne mit einer Fläche von 6x4 Metern aufstellen.
    Es handelt sich hierbei um Professionelles Material vom Verleiher inkl. Standsicherheitsnachweiß.


    Meine Frage ist nun:
    Die Bühne steht in einem kleinem Tal. Das heißt der Platz ist linker Seite mit einem Erdwall, hinten ein Hügel, rechts und hinter der Bühne jeweils ein Haus.
    Das Problem ist jetzt, das direkt über der Bühne eine Stromleitung für die Haushaltsversorgung verläuft. Ich kann nur schätzen von unten wie hoch sie ist, sie liegt aber dadurch das das Stromhäußchen auf dem Hügel liegt doch sehr hoch, um die 10-12m.


    Wie nah ran darf jetzt meine Bühne, wenn ich davon ausgehen kann das die Leitung oben Isoliert ist?


    danke für eure Mühe
    grüße Haico

  • Hi,
    warum kannst du davon ausgehen das die Leitung isoliert ist?
    Meinem Wissensstand nach werden solche Leitungen aus Kostengründen nicht isoliert. Deswegen soll man ja auch beim Drachenfliegen, usw. aufpassen.


    Grüße, Christian

  • Hallo,


    warum ruft ihr nicht einfach beim zuständigen Stromnetzbetreiber (E-Werk) an? Die können euch sicher sofort sagen,

      ob die Leitungen isoliert sind
      wie hoch über Grund die Leitungen hängen
      und wie nah man ohne Gefährdung an diese Leitungen ran kann.


    Im Übrigen hat schnell mal eine Zimmerei Isolierschläuche, die man über diese Leitungen schieben kann, damit man ohne Gefahr auf einem Hausdach arbeiten kann (bei Stromanschluß übers Dach).
    Kleine Kritik am Rande:
    Ich versteh nicht ganz, warum viele so oft erst mal ins Forum schreiben, um Meinungen und Ratschläge (die dann oft auch nur Vermutungen sind) zu bekommen, anstatt das Naheliegende zu tun: nämlich bei den zuständigen Stellen nachzufragen, bzw. einfach mal kurz selber nachzudenken. Das Leben könnte so einfach sein :wink:


    Viele Grüße


    David Kammerer

  • Wenn es vier (230/400V) oder drei (meines Wissens 10 kV) einzelne Leitungen sind, die mit Isolatoren am Mast befestigt sind, sind die Leitungen nicht isoliert. Sind es aber mehrere zusammengedrehte Leitungen, die direkt am Mast befestigt werden (heutiger Standart) sind die Leitungen isoliert. Es sollte theoretisch also nichts passieren können. Ich würde aber zur Sicherheit einfach mal beim Energieversorger anfragen ob es da Probleme geben könnte.


    Grüße
    Janos

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • http://lbg.bc-verlag.de/lbg/fa…?qu=sicherheitsabst%E4nde


    sollte für Deinen Anwendungsfall eigentlich passen.


    Freileitungen sind häufig nicht isoliert, also aufpassen, und lieber vom schlimmsten ausgehen!



    Edith sagt: man sollte sich in Zeiten der Deregulierung nicht zu sehr auf feste Zahlen berufen, sondern immer so formulieren, dass man den Rücken frei hat...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

    Einmal editiert, zuletzt von skyper ()

  • Tag


    Ich kenns so aus meinen früheren Zeiten beim Stromversorger:


    Liegt dort nur eine Leitung/Kabel, wird sie isoliert sein und dürfte selbst beim anfassen keinerlei Probleme machen.


    Liegen die einzelnen Phasen einzeln -> nicht isoliert, klären welche Spannung vorliegtwegen Abstand halten.


    Bevor ich dort etwas drunter bauen würde, würde ich auf alle Fälle das zuständige EVU kontaktieren!


    edit sagt: Toll,wieviele Leute quasie dasselbe in 7 Minuten schreiben können ;)

    Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!

  • Hallo Leute, super danke für die super schnellen Antworten.



    Da hast du völlig recht. Aber andererseits befinden sich in diesem Bord haufenweise Personen, die dieses Problem mit Sicherheit schon einmal hattn und mir somit oft weit besser helfen können, als eine Behörde, die mir zwar sagen kann wie und was und wo die Leitungen da oben sind, aber keinerleih Ahnung vom Bühnenbau haben ;)


    Von einer Isolierung ausgehen tue ich, weil die einzelnen Leiter verdrillt sind, wie es ja oben bereits erwähnt wurd.




    Da die Leitungen zur Hausversorgung gehören, müssten sie ja (400)230V haben. Selbst wenn sie nicht isoliert sind, dürfte ich laut dem Link, bis auf einen Meter ran. So hoch werde ich aber wohl nicht kommen.


    Wie verändert sich die Sache bei Regen (der uns hoffentlich nicht heimsucht)


    grüße Haico

  • Hallo,


    das hängt von der Netz-Nennspannung der Leitung ab.


    bis 1kV -> 1m
    1 bis 110 kV -> 3m
    110 bis 220 kV -> 4m
    220 bis 380 kV -> 5m


    Das sind die einzuhaltenden Schutzabstände zu ungeschützt
    unter Spannung stehenden Teilen nach Anhang 4 der BGV A3.


    Bei einer unserer Veranstaltung wurde aufgrund einer Beschwerde (die eher auf einen Nachbarschaftsstreit zurückging) schonmal die Leitung seitens des
    EVU abgeschaltet, da ein Zelt darunter stand.
    Wir haben dann mit drei Aggregaten die Veranstaltung gefahren, von denen eines die Versorgung des Hauses gespeist hat.
    Das war ein Spaß...


    Beim EVU anzurufen ist aber immer eine gute Sache...


    Beste Grüße
    Ralf

  • Hallo Leute.


    Zitat von "highQ"

    Da hast du völlig recht. Aber andererseits befinden sich in diesem Bord haufenweise Personen, die dieses Problem mit Sicherheit schon einmal hattn und mir somit oft weit besser helfen können, als eine Behörde, die mir zwar sagen kann wie und was und wo die Leitungen da oben sind, aber keinerleih Ahnung vom Bühnenbau haben


    Dein Problem hat ja aber nicht wirklich mit Bühnenbau zu tun, sodaß es auch keine Rolle spielt, ob die Behörde davon Ahnung hat. Die mögliche Gefährdung durch die Stromleitung ist ja immer vorhanden, auch wenn ich auf ein Hausdach steige, mit einer Leiter Bäume zuschneide.....
    Ich glaube genau die Behörde kann dir da die beste Hilfe geben, weil im Zweifelsfall wird auch eine Behörde darüber entscheiden, ob sie euer Vorhaben genehmigt oder nicht.
    Viele Grüße


    David Kammerer

  • Zitat von "David Kammerer"

    Ich glaube genau die Behörde kann dir da die beste Hilfe geben, weil im Zweifelsfall wird auch eine Behörde darüber entscheiden, ob sie euer Vorhaben genehmigt oder nicht.
    Viele Grüße


    Da hast du dann auch wieder recht. Werde mich da auf jeden Fall mit euren Infos im Rücken dort Infomieren :)