"Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin!" - Den Spruch kann ich seit neulich ummünzen in "Stell dir vor, es ist ne Party,...."
Ich habe in über 10 Jahren schon einiges erlebt; dass Veranstaltungen unterdurchschnittlich besucht wurden... ok, kommt vor. Aber dass nahezu KEINER kommt, ist schon heftig...
In letzter Zeit hatte ich 2 Veranstaltungen; eine war schlecht, die andere gar nicht besucht. In beiden Fällen lässt sich wohl im Nachhinein rekonstruieren, dass es wohl vor allem an der Werbung gelegen hat.
a) sollte junges Publikum ansprechen, beworben wurde mit "Discoabend". Einige ältere Besucher kamen dann auch und fragten mich anfangs, ob denn nur Charts laufen würden oder ob auch was für sie dabei wäre... => Fazit: Immerhin war klar, dass es sich um eine Disco-VA handelt, um was es genau ging war nicht erkennbar = kaum einer geht hin.
b) hier sollte ebenfalls junges Publikum gelockt werden, Location ist eigentlich durch andere Nutzung (wesentlich!) älterem Publikum bekannt. Beworben wurde mehr oder weniger mit dem Terminus "Musik". Publikum lässt sich an einer Hand abzählen. => Nichtssagendes Motto; gar nicht erkennbar, warum man da hin sollte => keiner kommt...
Habt ihr das auch schon einmal erlebt? Liege ich mit meiner Einschätzung richtig, dass ein "vernünftiges" Motto, das den Leuten sofort klar gemacht hätte, worum es überhaupt geht, Grundvoraussetzung für einen Erfolg gewesen wäre? :?
Tom