größere PA/Licht/sonstiges an 70kVA Aggi - hält das ???

  • Hallo !
    Ich komme jetzt mal mit einer Frage, die hier eigentlich schon oft diskutiert wurde, aber in dem Fall ist es mir doch zu heiß, dies "selbst" zu entscheiden (auch wenn es nachher darauf hinausläut....-*)):


    Vorhanden ist ein ordentliches Strom-Aggi mit 70kVA von der Fa. AVS. Daran sollen betrieben werden:


    PA:
    6 Stck. PSE SM 1220 Endstufen
    18 Stck. PSE SM 1400 Endstufen
    4 Stck. PSE SM 2000 Endstufen
    sonstiges an Kleinverbrauchern Audio-Peripherie (Mixer/EQ´s/CD-Player/etc.)


    Licht:
    6x6er Bars PAR64/500W
    3x Derby 600W


    Sonstiges:
    3x Kühlwagen je 16A CEE-Anschluss
    1-2x Durchlaufkühler
    sonstiges an Verbrauchern und Lichtstrom (Fest-Beleuchtung: Lichterketten/Halogenstrahler) mit insg. ca 4-5KW Verbrauch


    Geht das trotz Crest-Faktor bei der Menge an Amps/Verbrauchern gut an einem 70kVA-Aggi ????


    Danke für Eure Antworten!!!

  • Tacho!


    Mal nachrechnen das ganze....
    Ton 72.8kW (induktive Last, Crestfaktorberichtung)
    Licht: 19.8kW (ohmsche Last, Dimmer?)
    Standlicht: 5.0kW (ohmsche Last)
    zusätzlich noch Kühlwagen und Durchlaufkühler.


    Ausgehend von 0.75 Crestfaktor bei der PA sind es nur noch 54.6kW


    Mit Licht zusammen sind wir dann bei knapp 80kW
    Die Blindleistung der Amps und der Dimmer ist noch nicht berücksichtigt.
    Das wird wohl nicht reichen.


    Ich würde sowieso ein zweites Aggi ankarren und das ganze Kühlwagengedönse trennen.
    Also lieber 2x 70KVA Aggi. Ein Aggi nur für den Ton und darauf noch das Standlicht. Das zweite Versorgt dann Kühlgedönse und VA-Licht. Falls ein Aggi ausfällt hat man immer noch Licht.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Mahlzeit - und Bitte um Nachsicht für den ungeschmeidigen Ton - aber etwas Eigeninitiative wäre auch schön... Mir ist, wie vielen anderen möglicherweise auch - die PSE Produktpalette nun nicht bis ins letzte Detail geläufig, also müsste ich nun nachschauen, welche Angaben der Hersteller da in Sachen Leistungsaufnahme macht, warum schaust du nicht einfach aufs Typenschild deiner Amps und schreibst das dazu? Respektive lässt uns das schon mal wissen?


    Weil ich ein neugieriger Mensch bin, hab ich mal nachgeschaut und im Datenblatt für alle deine Amps eine maximale Leistungsaufnahme von 2600 Watt gefunden ;) - Moment - wir addieren - tschuldigung - multiplizieren - 72.800 Watt. Dazu weitere 18.000 Watt Licht und ein paar 1.000 Watt Restgeraffel - ergibt gefühlte 100.000 Watt. In Worten: Einhundert Kilowatt... Dann das ganze mit einer gefühlten Durchschnittsauslastung verquickt (Welchen Crestfaktor setzt man bei Grillwurst und Kühlwagen an?) und ein bisschen Gleichzeitigkeitsfaktor fürs Licht (FullOn-Taster undbedingt abkleben) macht ehrlich gesagt den Bauchweh auch nicht kleiner.


    Genug Ironie - ich würd das nicht tun. Leistungsaufnahme kann man sich schönrechnen und mit dem Aggregat für die PA auskommen (was ich bezweifle), aber Licht, Ton, Mampf und Zeltbeleuchtung an einem Erzeuger spricht für eine recht lebensverneinende Grundeinstellung und der panischen Suche nach Problemen. Ärger ist da vorprogrammiert.


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Auf Dauerbetrieb sollte man auch nicht mehr als 2/3 belasten.


    Kann sonst auch mal schön heiss werden

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Skywalker: sorry - hast recht - hätte ich mal tun können......das nächste Mal denk ich dran !


    Ansonsten hat das bisher bereits beantwortet, was ich schon selber geahnt hatte - wollte nur nochmals eine "neutrale" Sicht der Dinge !

  • hallo,


    aus erfahrung kann ich nur sagen, dass man auf ein Aggregat immer a bisserl grundlast geben sollte, am besten Ohmsche verbraucher, denn wenn ich nur die Musik auf das vorhanden 70 kva Aggi gebe hätte ich bauchschmerzen.


    Auserdem sollte man nicht verachten, dass das aggi mit einem cosi phi meist um die 0.8 läuft, dann hättest du bei diesem aggi nur etwa 56 kw effektiv zur verfügung.


    Ich würde dir empfehlen für die Bühne ein Aggi von so ca 120-150 kva das währen dann etwa 96-120 kw.


    Für den Rest würde ich, wenn das Aggi mit 70kva schon da ist dieses nehmen, denn ich habe es schon miterlebt, dass der Würstelbuden griller noch a fritöse mit genommen hat und so a groß gute zieht schnell mal 18kw leistung.


    mfg Jan


    p.s. ich übernehme keine garantie auf richtige rechtschreibung :lol:

  • aber liefert das Aggi nicht 70KVA pro Phase, sprich: kann ich nicht pro Phase ca. 50.000 Watt belasten ? Wenn ich also ca. 100.000 Watt Gesamtlast habe, and diese auf die Phasen verteile, hätte ich knapp 34.000 Watt pro Phase dran, und das ginge ja dann auf 70KVA relativ schmerzfrei.......oder habe ich einen Denkfehler in der Sache ? (überlaste ich da den Nullleiter, oder was......)

  • hallo,


    jetzt bitte nicht böse nehmen aber kurz zu den grundlagen der Elektrotechnik:


    Bei einem Drehstromerzeuger oder verbraucher wird normalerweise die gesamt Wirkleistung (P in kw) oder die Scheinleistung (S in kva) angegeben.


    Wenn du die Belastung jedes einzelner Ausenleiters, sprich Phase, haben wilst musst du die Leistung (egal S oder P) durch 3 teilen.


    Um von S auf P zu kommen was du ja im endefekt nur ziehen kannst lautet die Rechnung P=S*cos Phi


    Wenn du den Strom ausrechnen möchtest der pro Ausenleiter fließt musst du diese Rechnung anwenden: I=S/(V*cos Phi); für V= 400V einzusetzen (in deinem Fall)


    Das mit dem Nullleiter (aktuell der Neutrallleiter) ist eine ganz spezielle Sache, denn auch wenn du auf jeder Phase die gleiche Last hast, ist ja normaler weise auf dem Neutralleiter kein Strom zu messen. Wenn du jedoch als Verbraucher irgednwelche Geräte mit Wandlernetzteil oder Phasenanschnittsteuerung oder Phasenabschnittsteuerung betreibst gilt dieser grundsatz nichtmehr. Dann liegen nämlich durch die entstehenden Oberwellen noch ganz andere Ströme auf den Neutralleiter und diese verurschachen, das sich diese Ströme aufadieren und sich nicht mehr gegenseitig aufheben.


    mfg Jan


    p.s. ich übernehme keine garantie auf richtige rechtschreibung :lol:

  • Naja ich halte das Verhätnis von Licht zu Ton etwas komisch...


    Bei rund 72kW Tonleistung, nur läppische 20kW Licht´.
    Also entweder stehen die meisten der Besucher im Dunkeln oder sind anschließend Taub...


    Auf die VA bin ich mal bespannt, zumal sie ja sicherlich in meiner nähe stattfinden wird...


    Ansonsten wie die Vorredner schon sagten, das Aggi ist zu klein.


    Aber AVS hat normal auch ein 150kVA, 250kVA, und 500kVA zum Mieten...

  • Zitat von "Jan Peter Korb"


    Um von S auf P zu kommen was du ja im endefekt nur ziehen kannst lautet die Rechnung P=S*cos Phi


    Wenn du den Strom ausrechnen möchtest der pro Ausenleiter fließt musst du diese Rechnung anwenden: I=S/(V*cos Phi); für V= 400V einzusetzen (in deinem Fall)


    :lol:


    Wobei der Winkel Phi in diesem Fall den Versatz zw. Spannung und Strom bezeichnet und sich je nach der Art der Belastung ändert: Induktiv, Kapazitiv oder aktiv (im letzten Fall ist er gleich null). Die Legende für die Formeln soll man zumindestens für die Außenstehenden immer angeben, sonst rafft man nicht, worum es geht.

  • Zitat von "uncelsam"


    Aber AVS hat normal auch ein 150kVA, 250kVA, und 500kVA zum Mieten...


    Was der wohl an Benzin frisst.... :shock:

  • Zitat von "Igor Linowski"

    Was der wohl an Benzin frisst.... :shock:


    Da kann ich dich beruhigen, frisst überhaupt kein Benzin...

  • Zitat von "Igor Linowski"

    Ist es dann ein kleiner Atomreaktor ? :)


    Ne ist nur ein V10 LKW Motor, und der läuft mit Diesel *gg*


    Das größte was ich bei denen gesehen hab war ein 3,5MVA Erzeuger, war ein 24Zylinder Schiffsdiesel...

  • so - bevor es ins Alberne abrutscht: Problem ist gelöst - statt des 70 vKA kommt jetzt ein 150kVA Aggi ran - und dann geht das Ganze......
    Danke für die Antworten !


  • Klugscheißmodus an:


    I= S/U*cosphi


    "V" steht für Volt und ist die Einheit für die Spannung "U"


    Klugscheißmodus aus


    :D

    Kann mir mal endlich jemand einen Elektriker schicken?! Sonst muss ich heute abend wieder die Kerze nehmen.


    (Orginalauszug aus einem Schreiben einer Mieterin an Ihre Wohnungsbaugesellschaft)

  • --------------------------------------------------------------------------------

    Jan Peter Korb hat Folgendes geschrieben:
    hallo,



    Wenn du den Strom ausrechnen möchtest der pro Ausenleiter fließt musst du diese Rechnung anwenden: I=S/(V*cos Phi); für V= 400V einzusetzen (in deinem Fall)



    mfg Jan


    p.s. ich übernehme keine garantie auf richtige rechtschreibung



    Klugscheißmodus an:


    I= S/U*cosphi


    "V" steht für Volt und ist die Einheit für die Spannung "U"


    Klugscheißmodus aus



    Was mir jetzt auch noch selbst aufgfallen ist das die Wurzel 3 abgeht


    Jetzt absolut richtig lautet die Formel: I=S/Wurzel 3 (ich habe das Zeichen leider nicht auf meiner Tastatur gefunden)*U*cosphi


    mfg Jan


    :D

  • so - nach der va und der messung mit der zange kann ich euch mal wieder sagen: alles theorie ! praxis ist eben praxis........im ergebnis wäre das 70er tatsächlich zu schwach gewesen, allerdings wäre ein 100er ausreichend gewesen ! das 150er kamm nicht mal an der "arbeitspunkt"......und das obwohl noch ein unangekündigter schnitzelwagen mehr mit zig fritteusen und brätern mit drauf hing......
    nix desto trotz vielen dank an alle, die geposted haben !