Ausgangslevel ??

  • wer kann mir sagen welchen db wert ein stinknormaler cd oder dvd player in der regel hat ???


    ich habe da keine vorstellung und auch noch nichts zu gefunden!


    hintergrund ist, dass ich einen cd oder dvd player direkt an einen controller anschließen will. nur leider hab ich kein plan mit welchem level ich da ungefär über cinch reinkomme......

  • Aus nem CD-Player kommt in der Regel Linepegel raus. Da solltest du meiner Meinung nach irgendwas zwischenschalten, meinetwegen nen DJ-Mixer oder sowas.

    Die roten LED´s sind bezahlt, dann sollen sie auch leuchten...

  • Tacho!


    In der Regel liegt an Consumergeräten ein Pegel von -10dBm an. Profimaterial kommt mit +4dBm rüber.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"


    In der Regel liegt an Consumergeräten ein Pegel von -10dBm an. Profimaterial kommt mit +4dBm rüber.


    Dann nehmen wir es doch mal ganz genau:


    Es sind -10dBV und +4dBu


    Das bedeutet, dass der Bezugspegel (0dB) auch unterschiedlich ist.
    dBm gibt eine Leistung an, keine Spannung.


    Grüße, Mathias

  • Zitat

    ...Es sind -10dBV und +4dBu...


    einspruch!
    -10dBV sind -7,78dBu


    nachzurechnen hier: Sengpiel Umrechner


    in der regel liefern consumer-CD-plärrer tatsächlich -10dBV (näheres gibt das handbuch unter "technische daten" preis)
    das bedeutet, das der controller möglicherweise nicht richtig ausgesteuert werden könnte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • mein problem ist aber, dass ich definitiv kein mixer zwischenschalten kann!!


    wenns ein niedriger ausgangslevel ist ist das nicht das problem, denn sonst gehe ich ausm laptop raus und diesen pegel muss ich in meinem dcx2496 auch schon um 5-8 db anheben !!
    #
    vielleicht passt ja dann die sache bei einem stinknormalen cd player auch schon ???!! hm....????


    auf den ausgang bzw. limiter vom dcx2496 hat das ja keine auswirkung, oder?


    die hab ich auf die endstufen und die entsprechende rms leistung der boxen genau eingestellt sodass sie nicht überlasten können.


    das einzige ist die reaktionszeit/ansprechzeit der limiter, da weiß ich nicht wie ich sie einstellen soll ?


    momentan hab ich 406 ms (standard) und das ganze ist so eingestellt, das ich bei voller endstufenleistung max 350 rms watt an die boxen abgebe obwohl sie 350 rms / 700 programm / 1400 peak leisten.....
    ist die einstellung so ok???
    oder geht da (kurze spannungsspitzen) mehr ??

  • Zitat von "kunibert"

    mein problem ist aber, dass ich definitiv kein mixer zwischenschalten kann!!


    Dein Problem ist eher, daß Du alles rein theoretisch auslegen willst. Damit wirst Du aber scheitern, denn wieviel aus einem Consumer-CD-Spieler rauskommt ist nicht mal theoretisch irgendwie definiert.


    CDSpieler waren mit die ersten, die den Kampf um die Lautstärke eröffnet haben. Lies ein paar Tests aus den späten 80ern, und Du wirst finden, daß die Geräte nach und nach auf Pegel von ca. 2V geklettert sind, frei nach dem Motto: Lauter ist/klingt besser.


    Die ersten CDs waren aber oft noch mit einem Sicherheitsabstand von einigen dB gemastert, was natürlich heute nicht mehr vorkommt.


    Ich kann den Rat mit einem kleinen Mischer nur nochmals wiederholen, ohne eine Möglichkeit zum bequemen Regeln der Lautstärke ist ein sinnvoller Betrieb einfach nicht denkbar.


    -sf-

  • Zitat von "siedfleisch"

    Ich kann den Rat mit einem kleinen Mischer nur nochmals wiederholen, ohne eine Möglichkeit zum bequemen Regeln der Lautstärke ist ein sinnvoller Betrieb einfach nicht denkbar.


    -sf-


    Danke !


    ich denke auch das es sonst nicht funktionieren wird !
    Die Pegel sind einfch zu unterschiedlich !


    und ? wo is das problem ienen kleinen mixer zwischenzuschalten ?

  • tja das problem ist, dass bei meinem ESO one 2 Kanal Mixer das Netzteil / Trafo 15 oder 16 V durchgebrannt ist.


    d.h. ich hab da dieses externe kabel mit netzstecker >> trafo (mit sicherung) und damit gehts dann mit so einem blösen 5 poligen runden stecker ins mischpult.
    dieses kabel ist nirgendwo zu bekommen und ich hab auch keine kohle um mir ein neues zu kaufen.....

  • Nun gibt es ja die billigsten unter den einfachen Mischer schon um die 30 euro, das sollte doch für fast niemandem der in einem Profi-Forum schreibt ein problem sein, da ist ja teilweise die Catering Rechnung höher.


    such mal beim großen T unter American Audio mx 1 der kostet gerade mal 35 euro, billiger wirst du auch das Netzteil für deinen Eso nicht bekommen.

  • Oder du besorgst dir einen CD-Player von Technics.
    Da kann man per FB in 2 dB Schritten den Ausgangspegel "regeln", oder auf die ganz harte Tour, einen mit regelbaren Kopfhörer Ausgang.
    Klinkenadapter dran und ab dafür.
    Alle diese Vorschläge sind wohl sehr viel teurer wie so ein Drecks-Kleinstmischer, den es von Behringer schon für 25 € gibt.


    Ich finde auch, wer keine 30€ Investieren will, kauft ja nicht mal mehr den Kartoffelsaaaalat.
    :shock:

    Es grüßt der Stephan

  • ja ja is ja schon gut......


    aber ich denke wenn ich mir für 30,- € ein mischer kaufe ist das der letzte dreck und nicht zu gebrauchen.?!!?!?!?!


    also wenn ihr einen brauchbaren mixer kennt, der wirklich so günstig wie möglich aber auch brauchbar ist, dann nennt ihn mir bitte.


    hintergrund ist, das die veranstaltung als hobby kostenlos und rein privat von statten geht und ich diesen monat so klamm bin dass ich echt keine kohle hab um 100,- € in einen mixer zu investieren. andererseits hatte ich den jungs ordentliche mucke versporochen und bis dato hab ich auch immer mein wort gehalten.


    meint ihr denn so ein netzkabel mit dem trafo drin kostet auch schon so viel ?

  • Zitat von "wora"


    einspruch!
    -10dBV sind -7,78dBu


    nachzurechnen hier: Sengpiel Umrechner


    in der regel liefern consumer-CD-plärrer tatsächlich -10dBV (näheres gibt das handbuch unter "technische daten" preis)
    das bedeutet, das der controller möglicherweise nicht richtig ausgesteuert werden könnte.


    Also wenn schon klugscheißen, dann schon richtig :wink:
    Der Bezugspegel bei dBu und dBV ist tatsächlich ein anderer. 0dBu=0,775V , 0dBV=1V. Natürlich kann man beides miteinander verrechnen, da es sich ja um Spannungen handelt und dann kommt (hoffentlich) das raus, was Kollege Wora ausgerechnet hat :D


    Viele Grüße


    David Kammerer

  • Der von mir empfohlene Mixer funktioniert und kann verwendet werden. Abstriche muss man natürlich immer machen. da gibt es halt keinen Booth-ausgang und auch keine Symmetrischen Verbindungen. Aber klanglich habe ich da nichts bemerkt, als ich den mal als zweitmischer für eine zweite Zone verwendet habe. Sogar die Regler haben sich einigermassen ordentlich bedienen lassen.


    Zu deiner zweiten Frage: Ja es gibt Netzteile von verschiedenen Herstellern die kosten sogar um einiges mehr al 30 euro und sind dabei auch nichts besonderes. Ich braucht z.B. mal eines von Rane und die wollten fast 80 Euro dafür. Aber wenn man es braucht, dann kauft man es halt. Das Gerät deswegen zu verschrotten wäre noch teurer!

  • ich habe selbst wenn ich ein mischpult zwischenklemme und dieses mit 0 db aussteuere immer noch das problem, das die original cd`s mit SEHR unterschiedlichen lautstärken aufgenommen sind.


    wie kann man dieses denn ausgleichen ?


    ich kann doch nicht bei jedem cd wechsel das mischpult neu aussteuern !!!!

  • naja im zweifel mit einem kompressor
    aber wenn man musik auflegt muss man das voher digital zurecht machen oder halt immer wieder mal eingreifen !


    also ich wüste nicht wie das ohne gehen soll is ja auch eine sound sache


    Mixer: BEHRINGER XENYX 802 oder ähnliches sollte für diesen zweck absolut ausreichend sein
    geht aber bestimmt auch noch günstiger

  • Zitat von "kunibert"

    ich habe selbst wenn ich ein mischpult zwischenklemme und dieses mit 0 db aussteuere immer noch das problem, das die original cd`s mit SEHR unterschiedlichen lautstärken aufgenommen sind.


    wie kann man dieses denn ausgleichen ?


    ich kann doch nicht bei jedem cd wechsel das mischpult neu aussteuern !!!!


    es gibt nur zwei sinnvolle möglichkeiten.
    - man regelt bei jedem song nach
    - man bearbeitet ALLE songs vorher und bringt sie auf gleiche level.


    moderne "totgemasterte" songs nochmal über einen kompressor zu schicken macht zwar den kohl auch nicht mehr fett, aber wenn dann mal ein älterer song mit vernünftiger dynamik dabei ist, kann sich das recht beschissen anhören.


    also: einmal einstellen und dann so belassen - iss leider nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • da will man einen auf große Hose machen und der Dj sein, aber dann ist es schon zu viel verlangt "nach jeder CD" nachzuregeln. Als DJ macht man das "vor jedem Lied" denn wenn das Lied erstmal angefangen hat ist es schon zu spät. Und wer will immer ganze CDs durchhören auf einer Veranstaltung?
    Das lasse ich gerade noch wärend dem Essen und als Hintergrundmusik gelten, dann soll der der auflegt das gefällicgt auch machen!
    Ich glaube Dir wird eher im Schwesterforum --- www.PARTY-pa.de geholfen.