Digitales Multicore: Erfahrungswerte mit Kabeln?

  • Zitat von "wora"


    ich hab noch ne frage zum LWL:
    gibt es die möglichkeit, Ethernet und EtherSound (also zwei unterschiedliche signale) über eine einzige LWL verbindung zu schicken? vom datenaufkommen sollte das ja locker möglich sein.


    Es gibt LWL Kabel auch mit mehr als 2 Fasern. Dann geht es auf alle Fälle.

  • aha, das ist doch mal ne gute nachricht.
    damit wäre es also möglich die beiden netzwerke in einem kabel zusammenzufassen.


    was mir jetzt noch fehlt ist ein glasfaser-multicore mit ner netzleitung plus einer analogen leitung... (die analoge ist nicht zwingend)
    ich muss schon wieder dumm fragen: gibt es sowas??
    und wenn ja, wo?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Jein, es gibt eine Kameraleitung mit Strom + LWL.
    Das sind aber Singlemode Fasern für HDTV Kamaras.
    Die Stecker sind auch nicht gerade Preiswert.


    Es gibt auch möglichkeiten Eternet über Single Mode zu geben aber da ist halt alles etwas teure.
    Kurz zu Erinnerung Singlemode ist die "bessere" LWL Technik im vergleich zu Multimode. Da gehen mehr Daten und längere Wege.


    Mein Tip sprech die Jungs von Connex an.

  • Zitat von "Skyper"

    Wora meinte wohl eher, die Signale über einen programmierbaren Switch auf ein einzelnes Netzwerksignal zu "mergen" - das würde aber nur funktionieren, wenn beide Protokolle neben der rein physikalischen Struktur (8 Kupferleitungen + Netzwerkstecker) auch die selben Datenstrukturen (TCP/IP) benutzen...


    Das stimmt in dieser Form nicht. Es ist durchaus möglich, verschiedene Protokolle in einem Netz zu transportieren. Die Teilnehmer müssen sich nur an die jeweiligen Hardware-Standards halten, also Ethernet, Fast-Ethernet usw. Siehe dazu das OSI-Schichtenmodell.


    Du kannst also ganz locker Novell, TCP-IP, AppleTalk und noch ein halbes Dutzend andere Protokolle zusammen in einem Netz haben. Dass sich TCP-IP in den letzten Jahren als Standard etabliert hat, ist allerdings richtig.


    -sf-

  • danke, ich werde nächste woche mal bei Connex anklingeln.
    macht nen guten eindruck.


    der unterschied singlemode/multimode war mir bereits klar, als elektroniker hatte man das irgendwann mal auf´m lehrplan ;) LWL war damals zwar erst in den kinderschuhen, aber immerhin... deshalb weiss ich übrigens auch, das man an LWL-steckverbindungen NIE sparen sollte!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • siedfleisch:
    es gibt für audio-netzwerke allerdings eine gewaltige einschränkung: da hier keine variablen blockgrössen zum einsatz kommen dürfen (sonst reisst bei zu viel datenverkehr der audio-strom ab), müssen dort feste datenpakete vergeben werden.
    da eines der beiden netzwerke audiodaten überträgt, kann ich mir nicht vorstellen das eine gemeinsame übertragung mit den steuerprotokollen funktionieren würde

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wenn alles so läuft wie es soll würde es.
    Durch den Backbone der 2 Switche hast du genug Bandbreite.
    Die beiden Kanäle werden dann ohne sich zu stören übertragen.


    Ich würde diesen Weg aber nicht gehen. Die dumme Version mit 4 Fasern sollte einfach spielen.

  • Hallo wora,


    wenn Du bei Connex anklingelst, stell dich besser auf einen "amtlichen" Preis ein.
    Optocore ist super, soweit ich das aus den Prospekten ableiten kann. Wir haben uns damals auch dafür interessiert, dann aber davon Abstand genommen. optocore übertägt neben Ton halt auch noch vieles andere (was bezahlt werden muss).


    LG Stephan

  • Es gibt schon seit Jahren von Roland ein Pult (oder mehrere) bei denen der Prozessor getrennt vom Pult steht (also direkt an der Bühne z.B.) womit man sich dicke Multicores spart. Vielleicht da mal schauen...


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • optocore sieht auch interessant aus, der netzwerkumsetzer könnte eine lösung sein. damit geht mein intercom zwar nicht, aber der rest ist traumhaft. fragt sich halt nur, was es kostet.


    was ich jetzt aber so langsam vermute:
    strom werde ich wohl getrennt legen müssen.
    na, dann mache ich eben dort mein intercom dazu.


    Oliver: meine anwendung bezieht sich auf ein iLive, das hat auch das prozessing auf der bühne. aber die fragerei nach netzwerkkabeln kann man auch allgemein für andere pulte nutzen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • vergess Optocore, der Netzwerkknoten kostet netto ca. 2.500,- EUR.
    Das macht nur Sinn wenn man ein Optocore hat, keine weiteren Fasern und unbedingt Ethernet braucht.


    Für 2k EUR gibt es gute Switche mit SFP Modulplätzen. Damit kannst du dann die Übertragung realisieren und hast mehr Netzwerkfunktionen.
    Für deine Anwendung benötigst du "nur" einen LWL Umsetzer.


    z.B. diese
    http://download.level1.com/level1/datasheet/FVT-0102TXFT.pdf


    Intercom würde ich über einen 4 Draht Converter einfach übers Digitale Audio Muco geben.
    Da dann überhaupt keine Gavanische Verbindung besteht kannst du dir den Strom von den Lichtleuten klauen :)

  • Mal ne Frage:


    Wenn das Digitalmulticore im Prinzip TCP/IP gebraucht, müsste es doch theoretisch möglich sein, eine Funkübertragungsstrecke zB mit industriellen WLAN-Geräten etwa von Siemens od Weidmüller zu organisieren. Die WLAN-Geräte für die Industrie haben größere Sendeleistungen, sind für "raue" Umgebung spezialisiert und arbeiten recht ausfallsicher.


    Wäre mal eine Idee oder ?

  • Nicht wirklich. Größere Sendeleistungen dürfen die auch nicht haben. Wenn es zu kollisionen kommt fehlen halt mal ein paar Daten und die werden dann später nachgeliefert. Bei Audio ein GAU.
    Es gibt Funkstrecken für das SDH Netz, sogenante Carrierclass. Damit werden z.B. Backbones bei Handymasten gemacht. Die Frequenzen werden zugeteilt und sind Sicher. Damit gehen dann auch Entfernungen bis 50km. Das ganze kostet aber in der Größenordnung 40k EUR und mehr.
    LWL ist eine wirklich gute Lösung.

  • Über Optocore DD6NEs lässt sich problemlos CobraNet nebst Fernsteuerdaten transportieren. Alle DD6NEs im Ring bilden eine Art verteilten Switch wo an beliebigen Stellen Cobranet oder Remote eingespeist werden kann. Aber wie Markus schon gesagt hat kann das ja irgendwie nicht Sinn der Sache sein.


    EtherSound braucht ein eigenes 100MBit-Netzwerk oder ein eigenes VLAN in einem Netzwerk mit höherer Bandbreite, da hier die Daten nicht wie bei CobraNet bei Bedarf geroutet werden sondern stets die komplette Bandbreite in Beschlag genommen wird. Für Fernsteuerdaten ist da kein Platz mehr, außerdem fällt die Bidirektionalität weg wenn ein Switch in der Kette hängt.


    Die Lösung sind zwei anständige GbE Switche (HP Procurve werden gern genommen), dazwischen Fibrefox und im Netz mehrere VLANs für die einzelnen Dienste einrichten. Redundanz mittels zweier Glasfaserstrecken und Trunking. Damit lässt sich z.B. auch ein PM5D über ein DCU5D mit einem DSP5D auf der Bühne verbinden und nebenher noch Remote oder Artnet übertragen ohne dass sich die verschiedenen Dienste in die Quere kommen.


    Funk geht gar nicht, da muss man nur mal die Zocker fragen wie die Latenzen bei WLAN hochgehen, vom Bandbreitenproblem ganz zu schweigen... :wink:

  • oh... hoppla!


    auf den ersten blick wäre das natürlich die traumhafteste lösung.
    von sowas hab ich schon lange geträumt!


    andererseits: wer möchte sich auf eine optische übertragung verlassen?
    da braucht doch nur mal ein lächerlicher luftballon im weg sein, schon ist die übertragung gestört!


    nein, nach dem zweiten blick würde ich dann doch lieber ein kabel verlegen 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,


    wenns optisch sein soll schau Dir mal Cyberteq von Teqsas an. Hat 8 VLAN und überträgt USB,DMX,RS232,485 Ethersound und Ethercontrol bzw Netzwerk (TCP/IP). Funktioniert gut an der ILive.


    Flo