Zwei DMX Signale zusammenführen

  • So folgendes Szenario:
    Ich habe ein Pult für bewegliches Licht mit einem Ausgang und ein Pult für koventionelles Licht. Kann ich nun einfach einen Y-Adapter benutzen um aus den beiden Signalen eins zu machen? Sozusagen einen DMX Eingang nachbauen, sodass ich beide Pulte auf einem Universum laufen lassen kann.

  • DMX immer durchschleifen von Gerät zu Gerät. Y-Adapter kann funktionieren, aber da können dir Reflektionen böse reinspucken. Wenns aufgeteilt werden soll am besten ein Booster/Splitter nehmen, kostet nicht die Welt.

  • Das selbe Signal an unterschiedliche Empfänger zu schicken ist immer einfacher, als unterschiedliche Signale an mehrere Empfänger - das kann immer seeehr schnell schief gehen.
    Mal so als Vergleich:
    du sitzt an einem Tisch mit einer schönen Frau und einem Schwulen - dann solltest du dir (je nach Neigung) deutlich überlegen, welche Signale du wohin sendest...
    ...und nu stell dir vor, da sitzt noch ein Typ neben dir, von dem du nicht weisst, ob er hetero oder schwul ist. Auch der fängt eine interessante Unterhaltung mit euren Gegenübern an - viel Spass beim Flirten.


    Auch analoge Signale lassen sich nicht "einfach so per Yankee" zusammenlegen. Bei Digitalen musst du noch viel mehr Hirnschmalz nutzen, weil ja (im Falle von DMX) alle Sender Signale an alle Kanäle raushauen.
    Diese müssen zuerst zeitsynchronisiert werden, und dann muss der Signal-Combiner / DMX-merger auch noch entscheiden, welches Pult denn welche "Rechte" hat. In der modernen DMX-Technik gibt es dafür zwei Möglichkeiten:
    - LTP: Latest takes part. Die letzte Änderung am Kanalsignal bleibt erhalten, egal von welchem Sender welches Signal kommt.
    - HTP: highest takes part. Der Kanal richtet sich nach dem höchsten Wert, egal von welchem Sender änderungen kommen.
    Dafür braucht es einen kleinen Mikroprozessor, der das Ganze sortiert und für die Empfänger nutzbar macht.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hallo!
    Um welche 2 DMX-Pulte(Marke/Model) handelt es sich denn?
    Man kann auch die 2 Pulte per DMX -in zusammenverbinden wenn es bei deinen Pulten so einen Eingang gibt und unterstützt wird.
    Auch kannst du das Pult mit einem USB-DMX Interface mit DMX-in verbinden,und dann in der DMX -Software die fader steuern.
    Wie sich das alles genau verhält weiss ich nicht genau.


    Ansonsten einen Merger benutzen.


    Ein wirklich günstiges Hybridpult (konventionelles & intilligentes Licht) gibt es nicht soviel ich weiss.


    Du kannst dir aber mal bei IMG Stageline dir das IMG DMX1440 anschauen,damit kann man auch beides steuern.


    mfg,Dirk :wink:

  • ICh hatte ja vor für die beweglichen Licter ein neues Pult mit Eingang dazuzukaufen und da ich ein ziemlich beengendes Budget hab muss das halt erstmal was günstiger sein
    Und die MA LC12 will ich auch nicht einfach in die Ecke stellen für ein Hybridpult

  • Hallo timo!
    Na wenn du schon ne MA LC 12 hast,dann würde ich auch nur in der Richtung was hochwertiges an DMX- Pult suchen oder es per DMX-Software mit DMX-In machen.
    Darf es auch ein gebrauchtes Pult sein?
    Wie hoch ist das Budget?


    mfg,Dirk :wink:

  • Budget liegt bei etwa 400 Euro und bei einem unschlagbar günstigem Angebot natürlich umeiniges höher. Nur eine PC Lösung darf es absolut nicht sein,die kann ich garnicht leiden, ich brauch halt was zum richtig anfassen! :grin: :grin:

  • Warum kannst du eine PC-Lösung nicht leiden?



    Wir haben Daslight.
    Da kannst du per "dmx in" deinen MA12/2 anschließen.


    Dann kannst du per IO-Port oder per Midi-Port oder per USB-Tastatur oder per Touch-Screen oder ganz normal per Tastatur oder halt auch per "dmx in" alles an erweiterten Steuerungen anschließen.


    Du bekommst für 400€ kein besseres Lichtpult. Ich hab einige durchprobiert.