Suche Bank für Finazierung problematischer Kunden

  • Hi@all,


    in anbetracht das es weniger fließende mittel (sprich geld) zur verfügung steht und ein sehr großer teil an kundschaft der beschallungsbranche kaum liquidität aufweisen, möchten wir künftig mit einer bank fusionieren :D


    um es grob zu umschreiben:


    ich suche eine extrem kulante bank, die auch kunden mit kleineren bonitätsproblemen zur seite steht mit krediten.


    in letzter zeit kommen viele kunden zu mir und wollen anlagen für diverse angelegenheiten haben, ohne richtige rückendeckung aufweisen zu können..
    jetzt such ich was in richtung wie die bank beim ottoversand, wo so gut wie jeder in raten zahlen kann.


    gibt es solche banken, ohne das da geldhaie dahinterstecken?



    lg rené

  • wie schön, das genau das das problem von uns allen ist. du wirst das schon schön als dein unternehmerisches risiko alleine schultern müssen :D
    willst du das nicht, bleibt dir nur sowas wie crefo factoring, welche deine forderungen 'ankaufen'. dafür brauchst du aber ein umsatzvolumen im guten
    6stelligen bereich. ferner kostet dich das, meine ich, 5% vom umsatz.


    bleibt noch zu fragen warum deine kunden wohl den kredit bei dir haben wollen und nicht bei einer bank!! weil sie wohl nicht solvent sind 8)

  • Zitat

    bleibt noch zu fragen warum deine kunden wohl den kredit bei dir haben wollen und nicht bei einer bank!! weil sie wohl nicht solvent sind


    genau da sollte man nachdenken.


    Wenn nämlich ein Kunde kreditwürdig ist, würde er gar nicht fragen müßen.


    Und wenn jemand von der Bank keinen Kredit bekommt, dann Finger weg.


    Soll doch die Konkurrenz ein Minus Geschäft machen :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • die falschen kunden laufen mittlerweile nur zu haufen rum, da jeder im moment etwas mehr rechnen muss und der euro nicht locker hängt :wink:


    ich fuhr halt 10 jahre mit der einstellung "nur bares ist wahres" sher gut, merke aber in dem letzten halben jahr, das viele einfach nicht mehr genug rückendeckung aufweisen.


    das mit dem umsatzvolumen ist relativ und nicht 6 sondern 5 stellig..das ist aber dann auch mit dem prozentsatz abhängig, den du haben möchtest.. wenn du einen prozensatz von ungefähr 7,7 anstebst solltest du mindestens 60.000 im jahr umsetzen und die eventuelle rücknahme der ware einplanen, bei vertragsbruch..


    ich würde gerne auch dazu eine bank haben, die einen etwas höheren zinssatz anbietet und ich dafür bei späteren vertragsbrüchen außen vor stehe (außer natürlich garantiefälle)

  • Naja, wie soll ich sagen.


    Wenn Du Dir Deiner Kunden so sicher bist, das sie zahlen, dann kannst Du ja überlegen, ob Du für diese nicht die Bürgschaft übernhemen würdest.



    Damit verschaffst Du Ihnen einen Kredit, mit dem Sie bei Dir kaufen können.


    Wenn Du die Frage nach der Bürgschaft auch selber mit NEIN beantworten würdest, sind wir wieder am Anfang, warum sollte dies dann eine Bank tun.


    banken wollen ja verdienen.
    Und die gehen sogar so weit und geben einen gewissen Prozentsatz an Krediten auch an Personen, von denen sie vermuten, nichts zurückzubekommen.
    Das ist einkalkuliert.


    zahlen nur 10 % der Personen, bei denen man mit Rückzahlung gar nicht gerechnet hat, doch Ihren Kredit zurück, dann ist das für die Bank schon ein Gewinn.


    Klingt unglaublich, ist aber so.


    Wie gesagt, wenn man von der Baqnk nix bekommt und man auch selber nicht bürgen will,.............. :oops:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Die Lösung für dein Problem nennt sich in der Finanzwelt ganz einfach Factoring. Das gibt es inzwischen auch ohne das man Millionen an Umsatz haben muss. Funktioniert z.B. so, dass du innerhalb von 48 Stunden 80% des Rechnungsbetrags auf deinem Konto hasst. Die restlichen 20% gibs wenn der Kunde den Rechnungsbetrag volständig bezahlt hat. Das Factoring Unternehmen erhält abhängig von der Höhe des Rechnungsbetrag dann einen einstelligen Prozentsatz vom Rechnungsbetrag. Du musst also was von der Rechnung abgeben aber deine Liquidität ist gesichert.

    Ich möchte nur einmal mit Profis zusammenarbeiten.

  • Obwohl ich mich nur kurz mit Selbständigkeit beschäftigte, stimme ich hell&dunkel und klauston zu.
    Weshalb sollte man sich freiwillig mit notleidenden Geschäften abgeben? Lieber wenige lukrative Sachen durchführen; als Masse, die aber nichts einbringt. Oder, um es mit den Worten eines Bekannten zu sagen: Ein Kunde, an dem wir nichts verdienen können, ist kein Kunde.


    MfG


    DirkB

  • Hallo,


    also ganz so einfach ist es mit einem Factoringunternehmen dann doch nicht. Welchen Prozentsatz mann innerhalb von 48 Stunden bekommt hängt von der Branche und dem Factoringunternehen ab. Für unsere sollte der Satz bei 85% lliegen.
    Ein Factoringunternehmen beschäftigt sich ausschließlich mit (unseren) Geschäftskunden. Privatkunden sind ausgeschlossen. Die sind nämlich nicht rückversicherbar (noch nicht).


    Und was du an das Factoringunternehmen bezahlen musst und ob du überhaupt aufgenommen wirst, hängt von mehreren Faktoren ab.
    Da wäre erstens dein Jahresumsatz. Der muss mindestens 100.000€ Brutto betragen (Da wird es denke ich kleine Unterschiede zwischen den einzelnen Factoring.. geben. Aber beim Marktführer sind es die besagten 100.000€)
    Ab ca. 300.000 fallen keine extra Fixkosten an. Darunter je nach durchscnittlicher Rechnungshöhe und Rechnungsmenge bis zu 450€ Netto Fix/Monat
    Dazu berechnet das Unternehmen 3% vom Umsatz zzgl. 0,02% Zinsen/Tag, die unser Kunde nach Rechnungsdatum zahlt.


    Und zu guter letzt. Ein Factoringunternehmen ist kein Ersatz für eine Bank. Denn bevor es los geht, durchleuchten die euren Kundenstamm (jeden einzelen Kunden), ob ein faules Ei dabei ist. Es ist zwar wie gesagt alles Rückversichert. Zwischen 70 und 85% bekommst du. Aber beim Verkauf kann das auch mal deine Einkaufsmarge sein, die dann drauf geht. Dann haste zwar dein Geld wieder, aber verdient haste dadurch nix. Und da man bei den derzeitigen Preiskalkulationen oft viel weniger über hat, ist draufzahlen angesagt :D


    Und eine Pauschale von ca. 45€ sind für Bonitätsprüfungen Pauschal an das FU zu zahlen. Dafür kannste aber so oft anrufen, wie du möchtest


    Gruß Jan

  • Die wohl beste und einzige Möglichkeit, dein Vorhaben in die Tat umzusetzten, ist ein risikofreudiger Investor. Sofern du Selbst nicht die finanziellen Mittel hast um in Vorleistung zu gehen.


    Dann solltest du aber "Deutschlands größter Anbieter für nicht ganz solvente Kunden" werden, damit sich das Geschäft lohnt.


    Denn der Investor will ja auch was vom Kuchen ab haben.


    Aber trotzdem: Auch geteiltes Leid ist immer noch halbes Leid :wink:

  • Darum geht es doch gar nicht.
    Wenn ich das richtig verstehe, möchte der TO seinen Kunden neben der klassischen Barzahlung auch Kauf über Finanzierung anbieten, genauso wie es inzwischen wohl schon fast jeder Versandhändler und auch der kleine Gebrauchtwagenhändler am Eck tut.
    Die Forderung ggü. dem Kunden aus dem Verkaufsgeschäft würde dann durch das Kreditinstitut beglichen, das seinerseits mit dem Käufer einen Kreditvertrag eingeht. Das Ausfallrisiko läge in dem Fall beim Kreditinstitut, das im Gegenzug ja auch durch die Zinsen verdient - Bei im Konsumentenkreditbereich mindestens üblichen 10% Zins p.a. ja auch rund 25% Aufschlag auf die Kreditsumme -
    Ansprechpartner könnten die "üblichen Verdächtigen" für das Konsumentenkreditgeschäft also Citibank, Santander (ex-CC-Bank) und ähnliche Namen, die ich niemals in meiner eigenen Schufa-Auskunft lesen möchte.


  • Servus Rene,


    hm.. na ich kenne wohl beide Seiten.


    Bin im "Hauptberuf" Banker und auf der anderen Seite eben "Verleiher,Studiobesitzer und Musiker"...


    Du wirst keine seriöse "extrem kulante bank, die auch kunden mit kleineren bonitätsproblemen zur seite steht mit krediten" finden.


    Vergesse es einfach ..


    Wenn du eine findest dann irgendwas aus dem Ostblock und da taucht dann eben auch mal Moskau Inkasso auf wenn der Kunde nicht zahlt ...


    Ich würde die Finger von sowas lassen.


    Wenn du den Leuten glaubst das sie ihr Geld Zahlen und du dein Geld in Raten bekommst kannst ja nen Privatrechtlichen Ratenzahlungsvertag machen ( immer schriftlich und mit vorheriger Rechtsberatung wie das auszusehen hat )


    Sonst lass die Finger von sowas, gibt nur Ärger !


    Grüße Michael

  • danke für die reichhaltigen antworten..nach langem hin und her überlegen bin ich nun auch auf den entschluss gekommen, es zu lassen.


    das problem ist, das ich den kunden lange und sehr gut kenne.. er ist menschlich wirklich sehr in ordnung, nur ist seine bonität und seiner zahlungsmoral nicht die beste. ich habe zwar immer mein geld von ihm bekommen wenn er was über mich geholt hat, nun braucht er aber ne ganze clubanlage, die er finanzieren möchte. meine intuition sagt mir, das ich wie sehr viele andere gläubiger von ihm kaum geld sehen würde auf die zeit gesehen.


    um jetzt die freundschaft nicht überzustrapazieren und meiner guten beziehung zu ihm als freund/kunden keinen abbruch zu machen, kam mir der gedanke eine bank zu finden, die die finazierung komplett übernehmen würde und ich aus dem schneider wäre..



    jetzt habe ich ihm offen und ehrlich gesagt, das es für mich ein zu hohes risiko wäre, ihm eine anlage auf raten zu geben und wir haben uns wie fogt geeinigt: Ratenkauf :D


    ich stelle ihm ne anlage im verleih hin und er bezahlt normal miete.. nach und nach bezahlt er dann die einzelnen geräte, die dann ihm gehören und die mietgage wird ihm angerechnet..preislich haben wir uns so geeinigt, das beide davon profitieren und ich hab mich zusätzlich mit einem wasserfesten vertrag abgesichert.



    ich glaube alles andere wäre nicht sinnvoll gewesen.. was meint ihr?

  • nen gewisses restrisiko bleibt immer bei sowas, aber ich hab ja den vertrag und kann bezeugen, das es meine anlage ist.. wenn hart auf hart kommt kann ich dann mit einem rechtsanwalt aufschließen lassen.. aber wollen wir mal nicht vom schlimmsten ausgehen :shock:

  • das ist der gutgläubige erwerb!!
    ich kaufe eine kneipe samt inhalt von persons a. diese person hat die anlage
    von dir gemietet. das teilt sie mir nicht mit und auf den boxen steht auch nichts von vermietet und so weiter. dann zahle ich sie und sie gehören mit!!.
    deine ansprechpartner ist dann person a und von dem mußt du dir dein geld holen, nicht von mir :D


    ist mir auch schon passiert :cry:

  • das ist echt mal krass.. danke übrigens für den anruf :D


    aber wie könnte man sich vor dem schützen? mit dieser klausel kann man üblen schabernack treiben, wenn man kunden hat, die nie einen erwerb im sinn hatten.. selbst ein restkauf oder rückkauf wäre ja bei normaler ablaufkonstelation nicht mehr möglich, oder ist das was anderes? :shock: