• Hallo
    vorab will mir keinen kaufen
    wie ist das bei einer Lasershow funktioniert das ganze auch ohne nebel z.B. draußen oder geht das immer nur in verbindung mit nebel und was braucht man so an leistung
    MfG Rene

  • Erstens ... Satzzeichen
    Zweitens http://www.google.de
    Drittens http://www.google.de
    Viertens Suchfunktion
    Füntens Ordentliche Fragestellung


    Meine Antwort.. Nebel oder bessergesagt Haze (Dunst) sollte man schon verwenden, vor einiger Zeit langten auch ein paar dutzend Raucher, aber das ist ja Vergangenheit.
    Laserleistung gibts von billigem Batteriespielzeug bis anmeldepflichtigen Hochleistungsgeräten. Kosten von 5€ bis in den 6stelligen Bereich.

  • Es ist so, dass Lichtstrahlen durch Partikel in der Luft sichtbar werden, die das Licht reflektieren. Wenn überhaupt keine Partikel (Staub, Nebel, Rauch...) in der Luft sind sieht man den Strahl überhaupt nicht. Wenn wenige in der Luft sind, wie z.B. nur Staub (wenig, so wie es üblich ist) sieht man die Strahlen eines normalen MHs zum Beispiel wenn überhaupt ganz wenig, je stärker bzw. intesiver und gebündelter die Lichtquelle nun wird, deste mehr sieht man. Hier hat man mit einem Laser natürlich Vorteile wobei die Sichtbarkeit der Strahlen auch hier bei Nebeleinsatz extrem zunimmt.

  • Im Indoorbereich sollte man bei leistungsschwachen (untere mW Klasse) Geräten einen Hazer mit einsetzen. Im Outdoorbereich hat man in der Regel genügend Schwebeteilchen und Wassertröpfchen in der Luft, daß dies ausreicht. Ansonsten kann man z.B. eine Wasserleinwand verwenden.


    Höhere Leistungsklassen (ab 1W aufwärts) sieht man um so besser, je mehr Leistung abgegeben wird. Doch hier sind auch Grenzen gesetzt.
    Senkrecht zum Strahl sieht man weniger als parallel.


    Der Effekt der ausgenutzt wird ist im übrigen der Thyndal-Effekt (die Streuung des Lichtes an kleinen Teilchen).


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Bevor du mit outdoor-Lasershows anfängst solltest du vielleicht erst mal das hier:


    http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1216012875534&openMenu=987490165154&calledPageId=987490165154&listid=994342720546


    lesen, und es sollte dir klar sein dass Lasers kein Spielzeug sind.



    MfG, Rob.

    *All of life’s problems can be solved with two things: duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. If it doesn’t move and it should, you need WD40.*


    *Wissen is macht. Weisst nix? Macht nix!*

  • Habe ich geschrieben das ich mir einen kaufe.
    Hab nur mal gehört das es auch ohne Nebel funktionieren soll und wehm meine schreibweise nicht past sollte auch nicht antworten Danke

  • Hmm.... hab ich nun ein Dejavu oder hatten wir eine solch nette Ansprache nicht schon einmal....


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Alleine wenn du ein wenig Wert auf deine Rechtschreibung legst und deine Satzzeichen ordentlich einsetzt, kann das sehr hilfreich sein solche Missverständnisse zu vermeiden.

  • Hi Renegade,
    leider benimmst Du Dich wie ein Holzhacker und scheinst nicht zu wissen das es sich Ihr um ein Forum handelt in dem erwachsenen Menschen Ihr Wissen austauschen und weiteregeben. Auch an solche Deppen wie Dich und dafür solltest Du eigentlich dankbar sein und von weiter Ferne mitlesen und staunen. Sag mal , Du kommst doch aus dem Osten oder??

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Das erinnert mich an eine Aktion von einem LJ-Kollegen. Schießt erst an
    den Traversen befestigte Luftballons ab und kurz darauf ging er mit den
    Beams durch die Leute. "Es sind ja Scanner-Beams, da kann nichs
    passieren". Ja nee is klar. Und das, obwohl er nen Schein hat. Ich habe
    später die Parameter der Show abgeändert, so dass die Beams nicht
    mehr in die Leute gehen können.


    Das ist echt der Hammer gewesen. Chef und ich saßen sogar noch an der
    Theke und haben uns das "Spiel" angeschaut. Ein Beam traf mich fast ins
    Auge. Zum gluck nur auf die Stirn und bei einer Entfernung von ca 18m
    vom Laser. Bei einer Leistung von 4,3W trotzdem nicht gerade lustig.


    Ich habe 10 Jahre ohne Schein!!! Laser bedient, wußte aber trotzdem was
    ich machen durfte und was nicht und dann kommt so ein Typ mit Schein
    und baut so eine Sch... Hoffentlich bekommt der in Russland ne Klage an
    den Hals die sich gewaschen hat. Geht gar nicht sowas.