Hallo zusammen,
am vergangenen Wochenende (11./12.07.2008) hatte ich eine Beschallung bei einer Veranstaltung in einem 1000 Personen Zelt (ca 25X60m) durchzuführen. Höhe im Zeltgiebel ca. 5,5m, Bühnenhöhe 1m.
Freitags spielte meine "Schwesterband" mit der ich durch gemeinsamen Proberaum und Keyboarder verbunden bin, Samstag spielte ich mit meiner Band.
Freitags übernahm ich die Rolle des Mischers (FOH und Monitor vom FOH aus) Samstag stand ein Kollege am Pult. Besetzung jeweils 2xgit, bass, drums, keys. Soviel zu den Rahmenbedingungen.
Schwerpunkt der Darbietungen beider oben erwähnten Bands ist Covermusik der 70/80/90er Jahre. Mein Bestreben ist es dabei, das Feeling dieser Gruppen möglichst natürlich - zugegebenermassen nach meiner Soundvorstellung - rüber zu bringen.
Ich verfolge nun schon seit geraumer Zeit das PA-Forum und versuche die von vielen gesammelten Erfahrungen in der Praxis auch auszuprobieren.
Zum Thema PA Konfiguration gibt es ja bereits unzählige Beiträge - wie stellt man die PA am besten auf - stellt man die Bässe (0-unendlich Zoll Speaker) als Mono Cluster, als Zahnlücke, Stereo auf oder fliegt man sie, bildet man Stacks für die Tops oder fliegt man sie wenn´s geht, wie steuert man die PA an,etc., etc.?
Der Varianten gibt´s viele - natürlich auch abhängig vom Veranstaltungsort, persönlichem Geschmack, Budget,usw..
Zeltbeschallung ist allerdings - wie ich auch vielen Beiträgen entnehmen konnte und auch aus eigener Erfahrung immer schwierig. Ich habe auch nicht für jeden Zweck immer die beste, weil physikalisch optimierte Anlage zur Verfügung - unter anderem aus Kostengründen.
Aber bleiben wir mal bei einer Zeltbeschallung: Problem ist, bedingt durch das geneigte Zeltdach, dass man die Topteile nicht hoch genug an eine Traverse hängen kann wenn man parallel zur Bühne aufbauen will - Schallverteilung unter Umständen aus physikalischen Gründen, ggfs. anlagen-/aufbaubedingt ungünstig.
Ein Hornsystem habe ich auch nicht zur Verfügung - ich hatte mich vor 2 Jahren auf eine JBL VRX festgelegt (max. 6x 932LA und 6xSRX718).
Ich habe dann am besagten Wochenende eine Hochlasttraverse im Zelt LÄNGS zum Zeltgiebel aufgebaut (ca. 15m Spannweite), am Übergang zur "Tanzfläche" 4x Topteile geflogen - MONO angesteuert, 6xBass in Zahnlücke vor der Bühne (ja, mono und mit Delay nach aussen hin).
Die "Ausleuchtung" war nach meinem Eindruck äusserst gleichmässig in Breite und Tiefe - bis zum FOH ein gutes "Pfund" dahinter konstant abfallend aber trotzdem klar und verständlich - die Besucher konnten sich in diesem Bereich noch unterhalten (Veranstalterwunsch) - naja es sollte auch keinem in 50 Meter Entfernung die Perücke wegwehen.
Durch den Längsaufbau der Traverse habe ich auch die richtige Höhe für die Topteile für diese Art von Zelt erreicht (ich konnte auf ca. 5,3m hoch, geht sicher nur in grösseren Zelten) - die Monoansteuerung
der PA hat vielleicht sogar einige physikalische Probleme (Auslöschungen/Überhöhungen) gar nicht aufkommen lassen.
Da die VRX Topteile horizontal 100Grad Abstrahlcharakteristik haben war die horizontale "Ausleuchtung" ab vor der Bühne bis zum Zeltende in meinem Eindruck ebenfalls super. Mein Fazit, wenn es der Veranstaltungsort hergibt installiere ich wieder ein einziges vertikales VRX-"Array" und nicht LR Aufstellung - Array in Hochkomma weil ich weiss dass die VRX ist in vieler Augen kein echtes Line Array ist.
Was soll´s, es scheint für meine Anwendungen sehr gut zu funktionieren.
Ich möchte hier an dieser Stelle keine Produktdiskussion anstossen, es geht mir um das geschilderte Aufbau-/Konfigurationsprinzip.
Auf die Idee, nicht nur die Bässe sondern auch die Topteile mit breiter Abstrahlcharakteristik als Vertikalarray in mono zu fahren bin ich gekommen als ich Mark Knopfler in der Royal Abert Hall heuer Ende Mai gehört habe - die haben die Ränge ausschliesslich in mono beschallt - wie soll man eine runde Arena mit soviel verschiedenen Rängen auch anders beschallen. Der Live-Mono-Sound war für mich erstaunlich gut.
Ich möchte hier diese Thema einfach mal zur Diskussion stellen: Monobetrieb mit EINER zentral geflogenen vertikalen Schallzeile. Traversenaufbau innen längs zum Zeltgiebel damit man in die Höhe kommt.
Wird so etwas von den Forumsteilnehmern öfter gemacht? Gibt es da Erfahrungen? Meinungen gibt es doch sicher! Oder? Auf eine Diskussion/Anregungen freue ich mich.
Viele Grüße
(Hans-Jo)Achim