Termine für Yamaha Digital Pult Seminar

  • Sehr angenehmes Seminar!(auch wenn ich mir im Gegensatz zu einigen Teilnehmern in Sachen Digitalpulten etwas dumm vorkam)

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • und nächstes Mal stellen wir uns alle auch mit Forumsnamen im Seminar vor ;) Hätte gar nicht gedacht, das soviel Forumsteilnehmer in Köln waren.

  • ok, das hatte ich ignoriert bzw. übersehen, da es auf der Yamaha page auch stand.
    Auf jeden Fall mal eine gute Möglichkeiten die Pulte unter Hand zu bekommen. Besten Dank an alle die involviert waren.

  • Und auch besonders an Markus der sich drum gekümmert hat die Aktion anzuleiern!

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "Spleener"


    ...habe viele Infos mitgenommen...


    Einige hätten sicher gern mehr als nur Infos mitgenommen, aber es war ja niemand mit dem Sprinter da :D


    Super Sache - war schön mit euch :D

    "It´s not how loud you make it, it´s how you make it loud" - Bob Katz

  • In Summe waren über 120 Teilnehmer da.
    Sollen wir das Wiederholen ?
    Welche Inhalte ?


    ggf. andere Firmen (die man ja erst überzeugen muss)
    ggf. als Schulungs WE bzw. 2 Tage ind er Woche mit der Möglichkeit sich aus diversen Angeboten von je 4-5 Std. eben 4 St. Raus zu suchen.

  • Zitat von "Markus Verza"

    In Summe waren über 120 Teilnehmer da.
    Sollen wir das Wiederholen ?


    Yamaha Pulte oder allgemeiner?
    Da ich leider keine Zeit hatte, wäre ich an einer Wiederholung des Pultseminars sehr interessiert (in München)

  • Grundsätzlich besteht sicherlich gerade bei den Digitalpulten Informationsbedarf. A&H hat ja auch eine "Schulung" zum I-Live Angeboten.


    Ich bin jedoch nicht bereit (wie bei A&H gewünscht), für so eine Veranstaltung eine Gebühr zu entrichten. (Fairer weise muss man sagen, dass bei A&H wohl einiges an Verpflegung mit dabei gewesen ist - war bei Yami aber auch ...).


    Ein Tag muss für ein Info-Seminar reichen.
    Zwei Tage nur bei weitergehender (wirklicher) Schulung.

  • Zum Thema Gebühren:


    Das Yamaha alles Kostenlos bereit stellt incl. Verpflegung darf man als sehr großzügig bezeichnen.
    Meine Erfahrung ist das allein für die Planung hilfreich ist eine Gebühr zu nehmen, da man sonst nicht zu verlässlichen Anmeldezahlen kommt. Die Frage ist ja auch wie hoch diese Gebühr ist.
    Es gibt ja Anbieter die für einen Tag Schulung 500 EUR und mehr haben wollen. Das halte ich auch für sehr Überzogen. Eine Gebühr von 100 EUR ist aber siche kein Hinderungsgrund. Ein Hotel will min. 50 EUR als Tagungspauschale haben.
    Die meisten Hersteller sind ja auch gerne Bereit Käufern Ihrer Produkte kostenlose Plätze an zu bieten.

  • Zitat von "Markus Verza"


    Es gibt ja Anbieter die für einen Tag Schulung 500 EUR und mehr haben wollen. Das halte ich auch für sehr Überzogen. Eine Gebühr von 100 EUR ist aber siche kein Hinderungsgrund. Ein Hotel will min. 50 EUR als Tagungspauschale haben.


    Ich glaube mein Standpunkt ist nicht ganz richtig angekommen.
    Das eine Schulung Geld kostet steht außer Frage. Nun kann man z. Bsp. bei dem Yamaha Seminar in Köln (bei dem ich anwesend war) sicher nicht von einer Schulung sprechen. Es ist eine Produktpräsentation.


    Das meine ich nicht abwertend! Es war gut Strukturiert, der Referent ausgezeichnet und es hat Spaß gemacht. Alles was ich wissen wollte habe ich erfahren und weiß nun, was die Pulte können. Das hilft mir bei der Kaufentscheidung.


    Dennoch ging die Materie über einen Produktüberblick nicht hinaus. Wie auch in 7 Stunden. Wer also mehr wissen will braucht eine Schulung. Die darf dann auch Geld kosten.


    Ich für meinen Teil würde auch immer noch differenzieren ob ein Weltkonzern wie Yamaha ein Seminar anbietet oder die kleine Firma aus "Hitertupfingen". Hier wäre ich sicher noch eher bereit in die Kasse zu greifen - die ja in der Regel eh der Firma gehört für die man arbeitet oder die einem gehört.

  • Oliver Derks: wer bei Allen & Heath mal genau nachgesehen hat, hat gemerkt das die kosten fast zu 90% für eine übernachtung draufgegangen wären (in meinem fall, da ja das seminar auf einen tag verkürzt wurde). Also 100€ für zwei tage "porduktpräsentation, inkl. übernachtung und verpflegung finde ich nicht zu viel.


    Edit: wobei zwischen beiden seminaren ein deutlicher unterschied zu merken war, bei einem gab es "fertige" produkte die präsentiert wurden, bei dem anderen ein "produktkonzept" das entwickelt wird, und bei dem die wege doch deutlich kürzer sind.


    beide waren sehr schön, und informativ.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • A&H bietet auch halbtägige Kennenlern-"seminare" an, die dann natürlich umsonst sind und oft auch in den VT-Firmen stattfinden. Im Prinzip ist das natürlich eine Infoveranstaltung (um es nicht Verkaufsgespräch zu nennen).


    Der Übergang von Präsentation zur Schulung/Seminar ist natürlich fliessend. Bei zwei Tagen würde ich aber nicht mehr von einer Präsentation sprechen.
    Während bei einer Präsentation das Kommen eher unverbindlich ist, sollte das bei einer Schulung natürlich planbar sein. Ein geringer Beitrag, vor allem, wenn da auch die Übernachtung dabei ist, geht da schon klar. Das hält vor allem diverse Schulungsjunkies davon ab, überall teilzunehmen bzw. Spontanabsager, denen das nicht so wichtig war...


    Höhere Beiträge, also "richtige" Seminargebühren gehen natürlich nicht, wenn eine Firma auf ihr eigenes Produkt schult.