DJM 800 ohne Erde

  • ist das richtig so, dass mein DJM 800 keine Erde im Kaltgerätestecker hat und ich ständig das Kribbeln bekomme wenn ich die Metallplatte berühre ?

    dumm sterben kann jeder

  • Hi, der ist gut :lol: Das kann aber nicht sein. Da hast du sicher das falsche Kabel verwendet. Das Gerät hat garantiert einen 3-poligen Stecker die auch alle angeschlossen sind. Oder wo hast Du das Teil gekauft ? Ist es wirklich ein Original :roll:

  • Zur Info: Das DJM-800 hat keinen Schutzleiteranschluß.


    Kribbeln sollte allerdings nichts....kommt das an jeder Steckdose vor? Mal das Kabel getauscht?

    Ohne Bass kein Spass!!! :)

  • Zitat von "Belini"

    Hi, der ist gut :lol: Das kann aber nicht sein. Da hast du sicher das falsche Kabel verwendet. Das Gerät hat garantiert einen 3-poligen Stecker die auch alle angeschlossen sind. Oder wo hast Du das Teil gekauft ? Ist es wirklich ein Original :roll:


    Ok dann nehme ich meine Aussage zurück, mein DJM-3000 hat definitiv einen Schutzleiteranschluß.

  • DJM-500 und 600 haben auch keinen Schutzleiter....habe eben mal gegoogelt, hab ein DJM-800 mit Schutzleiter-Kontakt in der Kaltgerätebuchse gefunden...meins hat definitiv keinen Schutzleiterkontakt. Komische komisch.... :roll:

    Ohne Bass kein Spass!!! :)

  • wär jetzt die Frage zu klären ob man die erde nachrüsten kann/soll .... oder wa da falsch läuft. meines erachtens müssen metallgehäuse doch immer geerdet sein ?

    dumm sterben kann jeder

  • Folgende Begriffe sollten hier mal langsam auftauchen:


    - Geräteschutzklasse
    - die Prüfung derer
    - Consumer / Business Geräte


    und jetzt kommt der HAMMER:


    Schaut doch einfach mal Eure HIFI Gerätschaften an und prüft mal hier nach einer Erdung beim Metalgehäuse!


    Eurostecker haben prinzipiell "KEINE" Erdung, weil die Geräteschutzklasse diese nicht erfordert.


    Weitere Fragen beantwortet "buzz" aus dem Forum.


    @ peerless: an solchen Geräten hat nix geändert zu werden.
    Das Kribbeln kommt entweder von einem Masseproblem im Gerät und/oder durch eine Aufladung der Schuhe durch Reibung am Boden und/oder Gerät das mit Erdung ausgestattet ist und mit einem Massekabel am DJ Mixer angeschlossen ist.
    Hier wäre es sehr hilfreich genau zu beschreiben, wann und wie dieses Kribbeln verursacht wird.
    Und wenn Du Dir gar nicht sicher bist, geh mal zum Elektriker Deines Vertrauens und lass das Gerät zum Beispiel mal mit einem Benning 700 Schutzmaßnahmenprüfgerät für Sicherheits- und Wiederholungsprüfungen gemäß DIN VDE 0701/0702 testen, dann weißt Du woran Du wirklich bist.

  • ...passendes Gossenmetrawatt Gerät habe ich wohl zu Hand, die deklarierte Schutzklasse müsste in der Bedienungsanleitung stehen ? gemerkt habe ich das Phäneomen beim AudioStecker ziehen. Das Gerät kann zu dem Zeitpunkt wohl noch eingeschaltet gewesen sein, sollte aber wohl trotzdem nicht vorkommen ? Zuspielgeräte mit Erde waren meines erachtens nicht angeschlossen > 1210er und cdj 1000, wohl aber endstufen die passende erde und symetrische verbindungen haben

    dumm sterben kann jeder

  • Ebenso. konnte das Problem feststellen beim Betrieb mit einem Laptop der ein audio8 Inferface sowie Netzteilbetrieb hatte... Hat man das Interface abgezogen war das Problem behoben... anscheinden der Laptop der stress gemacht hat... :( Aber SICHER bin ich mir da NICHT...

  • Ich hol das mal kurz hoch... Hab nämlich durch Zufall auch gerade entdeckt, dass eines der DJM-800 keinen Erdungspin hat. Normales Kaltgerätekabel mit drei Leitern steckt drin. Phänomen mit BSS Controllern jetzt: Brummdibrumm - trotz korrekter XLR Verkabelung. Isolatoren/DI Boxen und Co bringen keine Abhilfe, erst die Erdung des DJM 800 Gehäuses schafft Abhilfe. Die BSS haben laut Datenblatt floating inputs. Mit anderen Controllern tritt das nicht auf (DCX, LEM, Evoice, etc.., alle kurz drangebimmselt..). Alles an der gleichen Stromleitung


    Absicht von Pioneer? DJM-600 hat nur einen Eurostecker ohne Erdung, da hab ich das noch nicht beobachtet.

  • Tadaaaa..


    DJM-800 hat auf den XLR Outs keine Erde
    Omnidrive auch nich...


    Ergo: ungeerdeter Pin 1 = Antenne.. Brummmmmm (auch mit DI Box)


    Lösung: Monitoramp mit Klinke an den DJM. Klinkenschirm ist mit Gehäuse verbunden und am Monitoramp auf XLR Pin 1 = Erdung hergestellt -> alles gut :)