PM5D-Killer oder teures Spirit?

  • Hm, also ich würd wahrscheinlich je nach Job eher auf der M7 arbeiten wollen :) (Nein, Rock n Roll sicher nicht...) Steinigt mich jetzt wer?


    Das Problem in Punkto Bedienoberfläche ist einfach dasselbe wie es oben im Thread schon angeklungen ist. Yamaha hat durch eine marktbeherrschende Stellung einen Standard gesetzt - und alle anderen Firmen sind, ganz einfach gesagt, selber Schuld, dass sie nicht hinterherkommen. Y. hat eine hohe Marktdurchsetzung, gerade auch durch das M7Cl erreicht, das LS9 hat nochmal die Butter-und-Brot-Grenze nach unten verschoben und im Prinzip ist das alles das gleiche Bedienkonzept. Solange alle Y.-Konkurrenten im Hochpreissektor (ergo alles, was teurer als 20k-25k ist) "rumdümpeln" anstatt sich dem Kampf auf dem "Massenmarkt" zu stellen, wird das Bedienkonzept der Yamahas das Maß aller Dinge bleiben. Fürchte ich jedenfalls.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Zitat

    Yamaha hat durch eine marktbeherrschende Stellung einen Standard gesetzt


    Das ist richtig. Aber wer möchte schon herkömmliches Waschmittel in seine Sound-Waschmaschine stecken?


    Zitat

    M7 ist ja ne ziemliche Zumutung für den User.


    Auch das kann ein Standard sein, hm also ich weiß ja nicht.


    Zitat

    wird das Bedienkonzept der Yamahas das Maß aller Dinge bleiben. Fürchte ich jedenfalls.


    Das mag so sein. Wer sich so von der Industrie abfüttern läßt. Wie sagt BillBo so treffend: "Leider muß gegessen werden, was auf den Tisch kommt ... "


    oder


    wie sagt man so schön im Rennsport:


    "Wer vom Gas geht, verliert ..."


    Ich bin ja sehr gespannt auf London und was die nächste Generation Pulte div. Hersteller so bietet. Hoffentlich bleibt die Debatte hier heiß und sachlich und eruiert die technische als auch softwaretechnische Weiterentwicklung.


    Gerald1

  • Also ehrlich gesagt, sooo schlecht find ich das M7 gar nicht.


    Ich arbeite gerne drauf.


    Natürlich ist mir ein Pult lieber, was noch mehr kann.
    Aber wie gesagt, das ist für mich schon ein netter Standard.


    Wenn man die pulte in der Liga kennt, ist das schon nett.


    Abewr wie gesagt, gerne was neues zum ausprobieren.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "oTon"

    Kann mir eigentlich mal jemand erklären, warum ich nirgends ein paar richtige Informationen bekomme, sondern mir überall bunte sinnlose Flashfilmchem anschauen darf ... ist das jetzt hip ... :roll:


    Ich denke das wird sich nach der offiziellen Vorstellung auf der Plasa ändern.


    Interessant finde ich, daß Midas angeblich schon 100 Stück Pro6 verkauft hat.

  • Zitat

    Interessant finde ich, daß Midas angeblich schon 100 Stück Pro6 verkauft hat.


    Würde sagen 100 Beta's ...
    Damit sollte das Ding Bugsfrei sein! Ist ja nicht schwer, bei der Menge an XL und H - Usern.


    Gerald1

  • Zitat von "oTon"

    Kann mir eigentlich mal jemand erklären, warum ich nirgends ein paar richtige Informationen bekomme, sondern mir überall bunte sinnlose Flashfilmchem anschauen darf ... ist das jetzt hip ... :roll:


    nein, das ist "marketing".


    erstmal nur kleine brocken "anfüttern", dann steigt das interesse ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    nun, das wäre sicher der idealzustand, von dem die werbestrategen träumen... Sehr glücklich


    Nun, sie träumen nicht nur davon. Im Fall von der Gehhilfe LS9 klappt das sogar hervorragend.


    http://www.global.yamaha.com/ir/presentation/index.html


    Aber zurück zum Ursprungsthema!
    Ja, der Killer für das PM5RH steht schwer bewaffnet vor der Tür. Und auch der Hinterausgang wird nicht weniger schwer bewaffnet abgesichert. Wer nun in der nahen Vergangenheit seine Investition nach Nippon geschaufelt hat, wird da wohl ein weinendes Auge haben.


    Gerald1

  • Schön, dass man inzwischen vom pro6 das Manual studieren kann:


    Gut finde ich, dass man diesem Pult zwei "Knopfbedienfelder" spendiert hat. Das innere Konzept und die "windows-Unabhängigkeit" strahlt auch eine gewisse Betriebssicherheit aus und ist 'audiomäßig' sicher über jeden Zweifel erhaben. Ebenfalls vernünftig finde ich, dass man funktionelle Kanalgruppen zu Layern machen kann und nicht umgekehrt die funktionellen Gruppen den Layern unterordnen muß. Auch schön die großen beschrift-und farbcodierbaren Taster, die man schon vom großen Bruder kennt.


    Nicht so doll finde ich, dass der offline editor zwar in Aussicht gestellt aber noch nicht vorhanden ist. Ebenfalls mau zur Bedienung der Klark EQ-Emulationen wie beim großen der Verweis auf das zusätzliche Klark fader board :roll: :roll: :roll: Ebenfalls für mich nicht ganz so schlüssig, wenn ich das richtig verstanden habe, dass man für den Aufruf einer Kanalfunktion nicht den Kanal selektiert, sondern in den abgespeckten Kanalzügen dann wiederum eine Funktionstaste drückt um dann in den EQ oder Comp oder ... zu kommen. Da finde ich selbst im knopfverarmtem LS9 das Konzept " ich belasse den wichtigsten Regler einer Funktion ( z.B. 'threshold' ) und der ist gleichzeitig Schalter für das popup" ( wobei im LS9 natürlich die untergeordneten Regler fehlen 8) ) gelungener.


    Last but not least stellt sich die Frage, warum keiner der Hersteller ( ausser logischerweise Digidesign ) in der Lage ist, wenigstens so ein bisschen Kontrollerfunktionalität für externe DSPs und plugins zu integrieren. Das wäre meine Erwartung an so eine Nobelmarke

  • Zitat

    Ebenfalls mau zur Bedienung der Klark EQ-Emulationen wie beim großen der Verweis auf das zusätzliche Klark fader board


    Also ich habe das etwas anders verstanden: Die 1/3 Klark EQ's kann man in 3 Schritten auch auf die Fader in der Mastersektion legen und als Option die externe Klark-Remote


    Zitat

    wiederum eine Funktionstaste drückt um dann in den EQ oder Comp oder ... zu kommen.


    EQ ist ja voll para und hat zur Schnelligkeit der Bearbeitung up or down switch zum Wechseln der Bänder. Die Umschaltung von Kanal-EQ zu Kanal-Comp. sind ja berührungsempfindliche Poddys. Also hinfassen und bevor man irgendwas rumgedreht hat, springt das neue Fenster im TFT auf mit der dementsprechenden Anzeige-Funktion. Sehr hübsch angelegt ist das von Haus aus angedachte komplette redudante Netzwerk. Incl. PSU. Die von Haus aus angedachte komplette 2-kanal-Bedienung ist, denke ich mal, bei Digital die richtige Richtung. Samt seiner Statusübersicht. Tiefere und genauere Erfahrungsberichte werden wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt folgen können.


    Gerald1