Daub Endstufen Technische Daten

  • Hallo Forum,


    ich hab vor kurzem 4 voll funktionsfähige Daub Endstufen ersteigert. Modell DS600.


    Da ich im Netzt und hier im Forum absolut keine hilfreichen Infos mehr über die Enstufen finde, würde mich mal interessieren wozu diese Schnittstelle hier gut gewesen sein soll?



    Ich tippe ja, das man damit einfach die Signale anstatt der XLR Stecker, über diesen 15-Poligen Sub-D Stecker in die Endstufe geführt hat und evtl. auch weiter geschleift hat. Ich möchte es aber genau wissen, will ja nichts schrotten :D


    Dann wäre es natürlich auch ne tolle Sache, wenn jemand nen Datenblatt oder gar nen Schaltplan über die Endstufen hätte, um noch ein paar mehr Infos zu erhalten, bzw. die Wartung einfacher ist.


    Danke schonmal für jede Hilfe



    Schönen Gruß


    Jan

  • Glückwunsch - sind die vom Kollegen Audiobörse? Die DS 600 waren ganz feine Teile! Du möchtest nicht zufällig welche davon abgeben?


    Wozu der Sub D? Über die Schnittstelle konnte man die DS 1000er zumindest für damalige Zeiten sehr komfortabel fernsteuern. Daher nehme ich an, dass es bei den 600ern auch der Fall ist. Ein ganzer Schwung der Dinger war mal im Palast der Republik in Ostberlin verbaut, dafür wurde diese "Remote" implementiert.


    Infos im Netzt gibts sehr wenig, in der Tat, seit die Daub-Präsenz auch noch down ist, wirds immer schwieriger, hilfreiches zu bekommen. Ein waches Auge hilft, da die D und DS-Serie sehr häufig auch unter anderem Namen als OEM verkauft wurde.


    Best - SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "skyworker"

    Ein ganzer Schwung der Dinger war mal im Palast der Republik in Ostberlin verbaut, dafür wurde diese "Remote" implementiert.


    Dann müssen die ja schon steinalt sein... was haben die für Leistungsdaten ?

  • Guten Morgen Jungspunte - sind sie tatsächlich auch. Auch schon daran zu erkennen, dass die Postleitzahl von Siegen vierstellig angegeben ist. Also schon mal vor 93 - für die Jüngeren unter uns. Die DS-Serie war die letzte, die von Daub hergestellt wurde, ich glaube, das fing Mitte der 80er des vorigen Jahrtausends an. 1989 war dann ja auch schon Schluß in Erichs Lampenladen.


    So eine DS 600 geht bei sehr konservativer Messung mit grundsoliden 600 Watt / 4 Ohm an den Start, gefühlt ist aber deutlich mehr in der Kiste. 2 Ohm kann man, sollte man aber nicht, im Prinzip kann die Stufe das, die meisten gehen unter 2,3 Ohm nicht mehr zuverlässig.
    Ganz wichtiges Ding: Diese Endstufen "klingen gut" - Lachargument für viele, aber irgendwas an den Eisenschweinen ist einfach magic...


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • @ skyworker,


    ja, es sind die von der Audiobörse (Habe diese aber Persönlich abgeholt und auch zuvor auf Funktion getestet).


    Abgeben möchte ich keine, werden bei mir alle gebraucht ;)


    Da du dich ja mit der Marke und den Endstufen recht gut auskennst, hätt ich noch ne Frage: was hat die Endstufe an 4Ohm Brücke für eine Leistung? Weißt du das zufällig?


    bei 2x 600W @ 4Ohm sollten das ja so um die 1600W bei 1x 4Ohm sein!?


    Danke schonmal


    Gruß
    Jan

  • Hallo T-Bone - 4 Ohm Brücke geht nicht, zumindest nicht auf der sicheren Seite. Brückenschaltung bedeutet halbierte Impedanz, also würd ich dieses Experiment nicht machen. Wenn die Relais noch sauber funktionieren, schaltet der Amp wahrscheinlich sehr schnell ab. Solltest du übrigens checken und je nach zustand bastelnderweise ersetzen, das Original dürfte nicht mehr erhältlich sein.


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "skyworker"

    So eine DS 600 geht bei sehr konservativer Messung mit grundsoliden 600 Watt / 4 Ohm an den Start, gefühlt ist aber deutlich mehr in der Kiste. 2 Ohm kann man, sollte man aber nicht, im Prinzip kann die Stufe das, die meisten gehen unter 2,3 Ohm nicht mehr zuverlässig.
    Ganz wichtiges Ding: Diese Endstufen "klingen gut" - Lachargument für viele, aber irgendwas an den Eisenschweinen ist einfach magic...


    Hm... könnte man eigentlich noch heute für die Beschallungsaufgaben einsetzen. Wusste gar nicht, dass man damals schon derart vernunftiges Zeug gebaut hat...

  • Mhh - manch einer behauptet sogar, man hat früher deutlich besseres Zeug gebaut... ja ja, da war alles besser, nicht war? Die Boxen hatten Hörner, die Ampracks mehr als 100 kg und irgendwie hatte man was in der Hand... Heute hängt alles quer, 3.000 Watt wiegen noch 6 Kilo und ohne Laptop und Studiomanager kann nicht mal mehr der Veranstalter eine Durchsage machen...


    Egal - SKY


    Übrigens: Daub ist betriebswirtschaftlicher Unfug - aber irgendwie schon geil ;)

    Kein Applaus für Scheiße!

  • selbst hatte ich mit Daub-amps leider nie zu tun. ich kenne nur das BGW-zeug aus der zeit.
    die Daub-produkte waren bekannt für power, sound und zuverlässigkeit und damals war das auch ein "amtlicher name"... den heute freilich fast niemand mehr kennt. so ändern sich die zeiten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    Übrigens: Daub ist betriebswirtschaftlicher Unfug - aber irgendwie schon geil


    Wir hatten früher (ganz früher) mal Ampracks mit 2x D700, 2x D500 und 1x D300 drin. Von wegen 100 Kilo :D. Wenn so'n Ding mal vom Laster krachte, war das Case anschließend hoffnungsloser Totalschaden. Den Inhalt allerdings hat das in in keinster Weise in Mitleidenschaft gezogen.


    Von Detlev Daub (der heißt wirklich so) stammt ein schöner Satz: „Es ist ganz einfach, EINE richtig gute Endstufe zu bauen. Viel, viel schwieriger ist es, viele gute Endstufen zu bauen - und davon zu leben.
    Zumindest für ihn stimmte das ja leider dann auch; und er hat sich konsequenter Weise rechtzeitig lohnendere Geschäftsfelder erschlossen.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "BillBo"

    Wir hatten früher (ganz früher) mal Ampracks mit 2x D700, 2x D500 und 1x D300 drin. Von wegen 100 Kilo :D


    so ähnliche racks hatten wir für unsere damalige scheck audio systeme (1984 oder so) - natürlich mit den blauen turbinen :D
    mir tut jetzt immer noch der rücken weh, wenn ich daran denke... schön war trotzdem :lol:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Au Ja...


    Solche Teilchen hatte ich auch mal. Letztens habe ich noch eine im Keller gefunden... sie stand dort mehr als 15 Jahre und läuft immer noch.
    Sie macht nun einenen Kollegen glücklich... als Wohnzimmeramp.
    Superverarbeitung aber leider sackschwer. Made in Germany :D


    Gruß Tom

    Tom Pawlowski
    Laerfeldstr. 39
    44803 Bochum
    0234 355475
    0171 3105237

  • Moin,


    danke für eure Hilfe!
    Hab nun erfahren, dass ich die Endstufen für mein Vorhaben doch nicht nutzen kann, stehen also ab sofort zum verkauf 8)



    Gruß
    Jan

  • Da häng ich mich kurz mal hintendran:


    Ich hab in einer alten Installation eine Daub D300C entdeckt. Was kann die an Leistung abgeben? Und ist es normal, dass der Lüfter nicht dreht? (Ich konnte keine Leistung fahren, um zu sehen, ob er irgendwann einschaltet...)

  • hallo,
    meines wissens macht mein besagter "wohnzimmeramp", ( danke tom :D ) eben diese D300C 2x 300 an 4 Ohm. Dass der Lüfter nicht dreht ist normal . Der springt erst unter last an. Es sind noch einige Daubs im Raum unterwegs, bei denen die Lüfterschaltung für Duerlast überbrückt wurde. Aber das windet dann ordentlich. Meine war auch so ein exemplar, welches sich aber zurückbauen liess.


    gruss,
    arnt

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Da häng ich mich kurz mal hintendran:


    Ich hab in einer alten Installation eine Daub D300C entdeckt. Was kann die an Leistung abgeben? Und ist es normal, dass der Lüfter nicht dreht? (Ich konnte keine Leistung fahren, um zu sehen, ob er irgendwann einschaltet...)


    Moin,
    kein 2Ohm
    2x 220W 4Ohm
    2x 130W 8Ohm
    1x 450W 8Ohm
    alles bei 1KHz sinus
    Thermisch gesteuerter Lüfter.


    Das waren noch Zeiten, als wir mit solchen Amps die 2"Treiber angesteuert haben. :D

    mfG


    Uwe