Leidensgeschichte eines Urei Pultes....

  • Servus zusammen,
    auch wenn es die Urei Serie ja nun zumindest nicht mehr nachliefernd im Handel gibt (warum nur? :twisted: ) doch einmal meine Leidensgeschichte als evtl Warnung.


    Vor ca. einem Jahr nagelneues Urei 1605 gekauft und in einer Festinstallation verbaut, große Freude, tolles Pult, nette Fader, nettes Design und tolltolltoll alle Kanäle sowohl Chinch als auch XLR. Soweit so gut...
    Nach knapp einem Jahr der Anruf, das Mischpult macht was komisches...ah okay, gut schaun wir mal.
    Sobald Strom drauf kam, gabs auf der ganzen PA ein tierisches Stakkatoartiges knallen, Endstufen sofort im Clipping, also schnell wieder aus und ab zum Service und wie vermutet, ja es war das Netzteil.
    Ersatz Pult (auch Urei 1605) rein und abwarten.
    Pult von der Reparatur wieder da, ca 4 Wochen gings gut, dann erneut das gleiche Problem...also wieder Pult raus, ErsatzUrei rein und ab zum Service.
    Pult kommt wieder, wird angeschlossen und siehe da, laut Serviceliste wurde nicht nur das defekte Netzteil erneut getauscht sondern auch noch 2 Kanalfader und das Booth Poti. Große Freude, das Netzteil war heile, aber nun tats das Booth Poti nicht mehr, kein Regelweg und war zu 90% eh offen.
    Genau, Ihr erratet es, Pult wieder raus Ersatzurei rein, und wieder mal abwarten.
    Pult kommt aus Service wieder, große Freude das Poti geht, leider hat das Netzteil diesmal ganze 46 Stunden durchgehalten, bevor es wieder den Geist aufgab.
    Also weiter im Text:
    Ersatzurei rein, diesmal mit der Absicht es auch eingebaut zu lassen, und siehe da *WÜRG* Netzteil Tot, diesmal ohne Stakkatoknacken, sondern komplett kein Saft, nach 3 Tagen....
    To be Continued, nun ist das Ersatzurei natürlich auch mal beim Service, soll die große weite Welt ja auch mal kennenlernen...
    Mal schauen wie sich Soundcraft da verhalten wird, ich bin gespannt.


    Also lange Rede kurzer Sinn, für mich never ever Urei again.Schönes Pult zu einem guten Preis, aber da wurd wohl an der falschen Stelle bei der Produktion eingespart.


    Fazit:
    Wie erklärt man dem Kunden, das ein qualitativ ähnlicher Clubmixer für 7 Eingänge a la A&H 62 oder sogar 464 nun auf einmal mind. 500€ mehr als das alte kosten soll, STIMMT, am besten gar nicht.
    Nun ist also erstmal ein Stanton Pult verbaut...kennt Ihr Pulte mit ähnlichen Features wie der Urei zum ähnlichen Kurs, die stabil, unzerstörbar sind und ein tolles Netzteil enthalten?

    NJoy the Night!

  • Hab auch solch ähnliche Probleme gehabt mit dem Urei.


    Mein Bruder hat dann mit viel druck eine Gutschrift bekommen bei Audiopro und in dieser Installation steht nun ein A&H 464.


    Der Kunde hat es angenommen und wir alle den schrecken geteilt.


    Sorry aber ich bin kuriert von allem anderen DJ Pulten die nicht Pioneer, oder A&H sind in dieser Preisklasse...

  • Wir haben das 1603 hier und ehrlich gesagt kann ich bis jetzt absolut nicht klagen. Was ich aber anmerken möchte, bei einem solchen Verschleiß an Netzteilen gebe ich ungern dem Gerät die Schuld, zumal es ja sogar zwei waren, vielmehr denke ich da an eine schlechte Stromversorgung. Ich möchte fast wetten das hier andere Pulte wohl keine Abhilfe schaffen werden, ausser diese haben aus irgendeinem Grund eine bessere Absicherung. Man glaubt nicht was ich in so mancher Disco Installation schon erlebt habe.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich lass mich mal überraschen wie die Heilbronner da reagieren.


    An der Stromversorgung kann es eigentlich nicht liegen, weil:
    kein anderes Gerät was da angeschlossen ist irgendwelche Macken zeigt, es vom örtlichen Energieversorger nochmal nachgemessen wurde, der Elektriker auch noch mal drübergeguggt hat, ob am selben Kreis irgendwelche anderen bösen Großverbraucher dran hängen und zusätzlich auch noch Schutzsteckdosen mit Überspannungsschutz und Netzfilter verbaut sind...

    NJoy the Night!

  • MIKE:
    Naja wobei gerade das DJM800 nur Zicken macht. Ich habe bisher 6 verbaut und zwei in der Firma. Alle sind bisher in der Reperatur gewesen. Gerade die Kanäle fallen gerne einfach mal aus. Das dritte Gerät ließ sich nur zweimal einschalten und dann nie wieder. usw usw usw


    Wolverine:
    Gibt es leider nicht. Ich habe in Gastro/Bar Anwendungen ganz gute Erfahrungen mit Stanton und Denon gemacht. Vestax ist auch sehr robust ich glaube das aktuelle 19" budget Modell ist der MDM 410.
    Sonst geht halt nur eine Preisklasse höher.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Hab das Urei 1605 jetzt seit über einem Jahr und bin damit mehr als zufrieden! Keinerlei ausfälle bis jetzt!

    Kann mir mal endlich jemand einen Elektriker schicken?! Sonst muss ich heute abend wieder die Kerze nehmen.


    (Orginalauszug aus einem Schreiben einer Mieterin an Ihre Wohnungsbaugesellschaft)

  • hab seit fast einem jahr en urei 1603, keine macken, keine ausfälle...


    low-pass poti hatte ma gekratzt nach ner nacht am see (staub ohne ende am badestrand). aber sauber gemacht un weiter gings...


    :D hat schon viel mitgemacht un hat alles überstanden, behaupte clubeinsatz is dagegen pille palle

  • Ich habe aktuell grade ein Urei 1603 auf dem Servicetisch liegen. Reparaturen an dem kleinen Pult sind wahrlich kein Vergnügen da man zum Ausbau der Mastersektion ALLES auseinanderbauen muss. Alles bedeutet wirklich alles!
    Die Platinen sind ein Mix aus SMD und normalen Bauteilen, dass Netzteil ist ein SMPS mit Industriequalität.


    Die Lötstellen lassen zum Teil erheblich zu wünschen über, grundsätzlich ist das Gerät aber gut verarbeitet. Die Schaltung ist aufwändig gemacht - aber die etwas mühselige Schrauberei bis man das Mastermodul frei hat ist schon übel.

  • Tja so kann das gehen. Ich mache gute Erfahrungen mit Pioneer.


    A&H habe ich gerade verbaut. Mal sehen was da geht.


    Ich bin durch mit Urei.


    Und zum Thema Ausfall:


    Ich habe Tascam MDCD Kombi hier gehabt und die haben mich auch alle verlassen.


    Soviel zu dem Thema.

  • Wen man dass so hört wird einem ja Angst und Bange;)
    Hatte aber bis dato auch nie Probleme mit meinem Urei1601E, läuft seit knapp über einem Jahr ohne Probleme.

    Rock on!!