Mini-Line-Array-Erlkönig von d&b gesichtet

  • Ich hab's auch schon gesehen :), bereits Anfang Juli bei Klassik am Odeonsplatz in München.


    Blancblue liegt nicht so falsch, sieht aus wie ein kleines J. Top in der Größe 2x8, dazu Flugbass der nach 1x15" aussah. Aber Aussehen heißt ja nix, im Bass könnte auch gut ne Doppelbestückung zwecks Richtwirkung drin sein.

    Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

  • Hallo,
    habe gerade auf einer Eisbahn in Backnang das "gesuchte" System gesichtet.
    Es heist nicht J sondern T.
    Es ist sehr flach und sieht aus wie das J in miniatur.
    Die Tops waren T-10 und der Bass T-sub.
    Der hat hat in 4m abstand ca die selben abmessungen wie der E12-sub.


    Ich werde es mir im Laufe des Tages noch anhören.......


    Gruß Tim

    livesound support - Robins Audio

  • Hmm.


    Der Sub ist schon unterwegs bei einigen Kunden und ein 3x21"



    Das kleine LA ist echt nett.


    Man kann es auch umrüsten und als Einzelbox wo hinhängen.
    Ich hab es schon mal in der Hand gehabt, überzeugt von der Idee her absolut.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Der Sub ist schon unterwegs bei einigen Kunden und ein 3x21"



    Mit welchem Controller? Der D12 soll sich ja angeblich als etwas "leicht" dafuer herausgestellt haben ...




    ciao
    be*ichliebegeruechtekuechespekulationen*mi

  • Ne, das läuft ohne Probleme am D12.


    Der reicht dafür.


    Zumindest hat mir das ein d&b Mitarbeiter gesagt :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • soll das heissen es wird endlich sowas wie Q7 auf Q1 durch einstecken eines anderen horns realisiert ?


    Das T für Test steht dürfte naheliegend sein, vermutlich heisst es im Endergebnis L...

  • Zitat von "Volker"

    Das T für Test steht dürfte naheliegend sein, vermutlich heisst es im Endergebnis L...


    :D nein, die heißt einfach T10 und T Sub
    macht 130 dB bei grade mal 11 Kg.


    T10 hat 2 x 6,5" und 1.4"
    ist nur 470 mm Breit und 300 Tief


    Der Sub läuft mit D6 oder D12
    ist ein 15" macht 300/1600 W (RMS/peak)
    130 dB an einer D12 und wiegt 17 Kg
    und, wie soll es anders sein, auch nur 470 mm Breit

    Es grüßt der Stephan

  • Ja 6,5" und 1,4" hatte ich mir schon fast gedacht, da die vermuteten 8" etwas zu groß gewesen sein dürften.


    Habe sie jetzt mal gehört jedoch nur bei sehr leisen pegeln und neutraler musik ohne "spezielle kritische sachen":


    Also die neue T10 klang neutral ohne peaks im hi/mid-bereich und sehr hoch auflösend.
    Jedoch nur wenig low-mid's was auch an der kleinen array größe vom 4 Elementen und den 6,5"ern liegen konnte.


    Der T-sub rundete das ganze ab und lief meiner Meinung nach auch sehr hoch. Dies sollte warscheinlich zum ausgleich der low-mid's dienen.


    Im großen und ganzen ein sehr angenehmes (auch für den Rücken :D ) Array was auch ganz überzeugend ist.


    Gruß Tim

    livesound support - Robins Audio

  • Mittlerweile gibt es die ganz offizielle Preisliste für das neue System.


    Ich weiß leider nicht in wie weit man hier was veröffentlichen darf...


    Das Horn ist drehbar hat man mir gesagt und durch eine 90 Grad Drehung wird die Kohärenz der Zylinderwelle aufgebrochen, wudurch man dann ein Topteil erhält mit normaler Kugelwellencharakteristik für den Einsatz als Einzelbox mit De Apollito Anordnung.
    Eigentlich eine klasse Idee und gut für vielseitige Einsätze. Fööhn hat ja auch schon mal was ähnliches rausgebracht, wobei die beiden vorletzten, der in Reihe geschalteten 8 Hochtöner-Kalotten einfach umgepolt wurden....

  • Un dich dachte, die Zylinderwelle kommt erst durch den Einsatz von mehreren Boxen, die untereinander gehängt werden überhapt erst zu stande. Der Einsatz mit dem Gedrehten Horn ist doch dafür vorgesehen, wenn man die Box alleine verwendet und diese so als Topteil, oder Sprachbeschallungsbox dient.

  • Hallo,


    Ich haett in dem Zusammenhang eine Grundsatzfrage (Volker meinte, das koennte hier dazu passen...)
    Wenn ich nun mehrere solcher Boxen übereinanderhaenge, oder auch nebeneinander (Arcs zb.), dann bin ich was die Kohärenz im Mittelhochtonbereich angeht, ja abhaengig von der Krümmung der Wellenfront. Laut Volker maximal 1/4 Lambda der höchsten Frequenz.


    Bei all den Systemen die sich auch in kleinen Setups so ab 4 Boxen sinnvoll nutzen lassen, hab ich Öffnungswinkel von 15-22°. Da ist aber die Front dann schon ordentlich gekruemmt und wenn ich das richtig gerechnet hab, ist ab etwa 8k nix mehr mit Kohärenz.
    Und da stellt sich mir dann die Frage, wo der Vorteil gegenueber einer normalen direktstrahlenden Box mit engem HT Horn liegt. Denn um die zb. 22° zu erreichen muss die Front immer gleich gekruemmt sein, egal wie ich es anstelle, ob mit Horn oder Linse oder welcher Technik auch immer. Eine Ausnahme mag da das VRX bilden, die haben ja in Wirklichkeit fuer die 15° 3 Treiber im Einsatz, andere Systeme machen aber mit bloss einem 1,4" soweit auf. Und da erschliesst sich mir der Vorteil eines aufwändigen Waveguides nicht. Ausser dass er kompakter wird, weil deutlich kuerzer. Was aber Interferenzen angeht seh ich dann die gleichen Probleme wie bei einem vergleichbar eng abstrahlendem Horn. Ja - und jetzt zerbrech ich mir seit 2 Tagen den Kopf und komm nicht drauf :)
    Vielleicht hat ja wer eine kurze Erklärung zu den schon als Einzelbox vertikal relativ breit abstrahlenden vertical arrays?


    danke
    martin

  • OK, jetz wo du mich drauf aufmerksam machst....
    Na wurscht, das Quentchen Naivität leiste ich mir einfach :D


    Unter Umstaenden findet sich ja ein gut aufgelegter Moderator, der das löscht oder als neuen Thread unter beliebigem Titel irgendwohin schiebt.


    cu
    martin