zu wenige Kanäle am Mischpult - wie erweitern?

  • Zitat von "skyworker"

    Ach ja - nein, das Schlagzeug muss nicht komplett auf jeden Monitor!

    Und auch hier: verlass dich nicht drauf! Überraschungen wie HH, Snare oder Bassdrum können in jedem Monitorweg auftauchen - auch wenn i.d.R. in deiner Liga eher nur die BD auf den Drummonitor muss.


    Die Yammis würd' ich auch weglassen. Der Rest sollte reichen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Weiterhin Danke für Eure Antworten.


    Ich bevorzuge nach wie vor eine Lösung mit welcher ich auch die nächsten VAs abdecken kann, ohne beim Mischpult etwas zumieten zu müssen.


    Es darf jedoch vom Preis her nicht ins unermessliche gehen.


    Darf ich kurz versuchen zusammenzufassen:


    - Ihr ratet mir auf Grund der Einschränkungen bei der ADAT Karte von dieser Erweiterung ab. Das leuchtet mir auch irgendwie ein.


    - Beim zweiten analogen Mischpult wird es komplexer und Monitoring ist auch nicht wirklich toll zu realisieren da immer nur das ganze Schlagzeug auf den AUX Weg geschickt werden kann, oder eben nichts. Auch nicht wirklich prickelnd.


    - Ein zweites Yamaha ist technisch gesehen wohl am sinnvollsten. Ich verliere zwar für die Verbindung der Aux Wege zwar wieder vier Kanäle, komme in Summe jedoch auf die benötigen Kanäle und habe auch noch was in Reserve. Und 20 verfügbaren Mic Kanäle (12x Pult1 + 12x Pult2 minus 4x AUX Verbindung) sind vollwertige Kanäle mit Dynamics / Effects.


    Alternativ könnte ich die 5-600€ für ein weiteres 01v auch in ein 24 Kanal Analogpult investieren. Da fehlt es dann jedoch wieder an Dynamics / Effects. Und eigentlich gefällt mir diese Digitale Geschichte schon ziemlich gut ;)


    Viele Grüße,
    Patrik

  • Zitat von "Patrik"


    Alternativ könnte ich die 5-600€ für ein weiteres 01v auch in ein 24 Kanal Analogpult investieren. Da fehlt es dann jedoch wieder an Dynamics / Effects. Und eigentlich gefällt mir diese Digitale Geschichte schon ziemlich gut ;)


    Viele Grüße,
    Patrik


    Ich würde es dennoch vorziehen keine "verbastelte" Lösung mit zwei Pulten oder was auch immer zu haben sondern ein Pult mit dem du alles machen kannst, für 600 Euro kannst du schon 3 mal ein iLive mit Surface, Stagebox und Core mieten, dafür kriegst du ein ordentlich gewartetes Pult was die Kanäle locker wegsteckt, FX, Dynamics, alles drin. Je nach Vermieter geht da vielleicht auch noch was wenn es wirklich eine Veranstaltungsreihe ist.


    gruss,
    andreas

  • Das hat nichts mit Beratungsresistenz zu tun. :)
    Meine Anforderung ist, dass ich die VA mit eigenem Equipment machen möchte.


    Das hat folgende Gründe:
    - bei weiteren Einsätzen kann ich irgendwann alleine arbeiten
    - muss nichts zumieten (die VA findet zum ersten mal statt, es ist nicht absehbar wieviele zahlende Gäste kommen und das finanzielle Risiko will ich minimieren)


    Ich bin durchaus bereit noch etwas Geld zu investieren für eine Lösung, mit der ich dann bei den nächsten VAs arbeiten / leben kann.


    Weitere Fakt ist, dass ein 01v vorhanden ist und jetzt eine Möglichkeit gesucht wird die Kanäle unterzubringen.


    Wenn es keine vernünftige Lösung mit dem 01v gibt, dann muss eben ein anderes Pult angeschafft werden.


    Ggf. kann ich das 01v auch wieder in die Bucht werfen und den Erlös beim Kauf eines anderen Pultes investieren.


    Aber ich habe Zweifel, dass es eine (digitale) Lösung im Bereich um die 1000€ gibt.


    Also bleibt dann auf Grund des Budget und der benötigten Kanäle nur noch die analoge Variante.


    Wenn ich da aber die Gates und Kompressoren, zusätzliche Kabel und Rack mit einrechne, wirds auch ganz schnell teuer.


    Habe ich Möglichkeiten übersehen, oder wird es am Ende des Tages auf die Anschaffung eines neues Pults wie z.B. ein 01v96 mit ADAT Karte und ADA8000 hinauslaufen...?


    Gruß,
    Patrik

  • Wenn man kein passendes Pult hat, muss man es


    - mieten
    - kaufen
    - oder seinlassen


    Sorry - klingt hart, ist aber so. Der Wunsch, sowas dann mit eigener Technik stemmen zu wollen, macht es dann auch nicht einfacher - im Gegenteil.


    Du willst also die Kosten minimieren, da du nicht weißt, ob genug Leute kommen. Also bist du Veranstalter und Technikdienstleister in einem, richtig? Überlegen wir mal gemeinsam:


    Variante A, du mietest für 100 Euro einen digitalen Arbeitsplatz und es kommt keiner. Deine Kasse weist ein Minus von 100 Euro aus und du hast einen Zugewinn an Informationen - nämlich darüber, dass dein Festival nicht klappt, dass du womöglich Werbung oder dergleichen vernachlässigt hast und vor allem hast du einen Tag Zeit, dich mit dem Pult übenderweise auseinanderzusetzen.


    Variante B, du kaufst wasauchimmer. Zum Beispiel ein kleines Zweitpult, die ADAT-Erweiterung oder oder. Auch jetzt kommt keiner. Deine Kasse weist jetzt ein deutlich höhere Minus aus - nämlich in Höhe des Kaufpreises für das neue Equipment. Refinanzieren wird sich das sicher auch erst auf Zeit gesehen, aktuell gewonnen hast du das Gleiche wie bei Variante A


    Variante C - kommt wohl nicht in Frage, oder?


    Wo ich hinwill - wenn du dir für ein paar Veranstaltungen Arbeitsgerät leihst - von dem es übrigens mehr als genug auf dem Markt gibt - dann hast du mit vergleichsweise geringem, finanziellem Risiko immer noch gute Chancen, Geld für eine eigene Lösung im Lauf der Zeit zu erwirtschaften. Wenn du jetzt direkt 500 oder mehr Euro in eine mehr oder weniger sinnvolle "Erweiterung" steckst, ist das Geld sicher weg - oder du verkaufst das Material danach wieder mit Verlust.


    Warum denkt hier eigentlich jeder, zumieten wäre schändlich?

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ich denke keinesfalls, dass zumieten falsch oder was auch immer ist, aber ich will vorher mit dem Pult üben (wenn möglich gemeinsam mit den Bands) und will dann später auch ein Pult haben mit dem ich mich auskenne und auch ggf. auf anderen VAs was anfangen kann.


    Wedges, Truss, paar mehr PARs, Stufenlinsen und Mirkos miete ich ja zu, aber die Sachen muss ich auch nicht verstehen und damit muss ich nichts üben.


    So blöd es vielleicht klingt: Mein Geld verdiene ich nicht mit der Organisation dieser VA oder dem Verleih von irgendwelchem PA Equipment.
    Ich tue das, weil ich Spaß am organisieren habe, in meinem Ort etwas zum Leben erwecken will.
    Es ist also ein Hobby, wenn auch gleich ein teures. Dieses war bisher halt auf DJing beschränkt und jetzt geht es weiter in Richtung Live Geschichten.
    Bisher haben sich meine Anschaffungen über die Jahre hinweg "irgendwie bezahlt gemacht". Nicht, dass ich die Ausgaben wieder reingeholt hätte, aber ich konnte die Geräte immer nutzen, wenn was gebraucht wurde (Familienmitglieder, Freunde oder eben für mich selbst).


    Mit deinen Varianten triffst du den Nagel wohl auf den Kopf.


    A -> möchte ich nicht, da Lerneffekt für mich zu gering.
    Wenn mieten, dann würde ich einen Tontechniker suchen, der dann sein eigenes Pult mitbringt und mich da raushalten und höchstens versuchen was zu lernen.
    C -> kommt tatsächlich nicht in Frage.


    Also bleibt eigentlich nur noch B übrig.
    Wenn das Zusammenschalten zweier Pulte wirklich so ein "Gebastel" ist, dann mache ich auch da einen Haken dran.
    Erweiterung des Pultes mit ADAT ist auch nur eine Notlösung und wird mir u.U. in absehbarer Zeit nicht mehr genügen. Also auch hier nen Haken dran. Gleiches gilt dann für die Variante mit dem kleinen, vorgeschalteten Mischpult.


    Und ja, ich bin einer der Veranstalter und kümmere mich um die Technik.
    Gewinn- / Verlustrechnungen möchte ich so nicht machen, da das Pult nicht ausschließlich für die VA gekauft wird, sondern ich es in meinen Bestand aufnehmen möchte und dann natürlich auch an der VA und anderen VAs nutze.
    Aber das ist eigentlich auch egal. Ihr habt mich davon überzeugt, dass die Varianten das 01v irgendwie aufzubohren einfach nicht toll sind.


    Getreu dem Motto "wenn, dann richtig" muss dann wohl ein anderes Pult her.
    Werde dann mal den Markt sichten, was da in Frage kommt, aber es geht wohl in Richtung 01v96 mit ADAT Karte und ADA8000.


    Das Risiko, dass keiner kommt, besteht natürlich immer. Aber was Werbung angeht sind wir auf einem guten Weg und haben auch gute Unterstützung. Okay und die größte Unbekannte ist wohl das Wetter. Wobei ich da schon Sonne gebucht habe ;)


    Viele Grüße,
    Patrik


  • Jugend forscht! :wink:
    Fazit:
    # Veranstaltung findet zum ersten Mal statt,
    # über Truss-Konstruktionen, Statik, Traglasten, und Gefahrenpotential wird sich keine Gedanken gemacht,
    # ein Hobby-DJ will zum ersten Mal mit Live-Bands arbeiten sein hierfür ersteigertes Live-Mischpult einsetzen
    # erschwerend kommt hinzu, daß es auch noch Digital ist,
    # die Bands liefern ihm bereits mit Effekten/Compressoren/Hall/etc. vorgepanschte Einzel-Signale, insgesamt ca. 15-20 Spuren pro Band,
    # Themenstarter möchte im Vorfeld mit den Bands üben / proben,
    # evt. (oder doch nicht?) wird ein geübter/erfahrener Ton-Mann gesucht, der ihm binnen zwei Stunden eine Menge Fähigkeiten, Grundregeln, Kniffe und Hilfe angedeihen lässt,
    # ob/was das was kosten dorf steht nicht geschrieben,
    # dazu zählt auch die richtige Mikrofonierung, (Auswahl, optimale Winkel u. Abstände), saubere Verkabelung, richtiger Umgang und sichere Aufstellung von Stufenlinsen, das fachgerechte und sichere Fliegen von Boxen, die Einstellungen von allen EQ-Wegen für PA + 4-5x Monitor, 4-5x Monitor-Mix (pro Band!!) erstellen und auf Zuruf bzw. Handzeichen die jeweiligen Einstellungen sofort entsprechend ändern, ...
    # Messung/Kontolle und Einhaltung von Lärmpegel und deren Verordnungen gemäß Gesetzeslage, ... usw. bleibt unerwähnt,
    # Art und Größe der OPEN AIR-Bühne bieb ungenannt.
    # Windlasten, Ballastierung und IP65 Schutz bleibt unbeachtet,
    # wichtig war dem Mit-Veranstalter nur, schönes Wetter (auf Rezept / mit Vitamin_B ??) zu buchen,


    Aber egal, einfach drauflos machen, die Jugend kann das Alles ja bereits theoretisch ganz gut.
    Bei den nachfolgenden Veranstaltungen [hierbei ist man sich Sieges_gewiss] wirds dann besser laufen ... und irgendwann wirds richtig erfolgreich.
    :arrow: Ist das jetzt Ironie, Satiere, Sakasmus, ...?
    :idea: wie würde ich mir als gebuchter Musiker vorkommen, wenn ich vorher mit dem Mischer üben soll?
    8) wie ruhig & gelassen, cool & zufrieden bleibe ich als Schlag-, Klampf- oder Gröhl-Mucker aus dem Bereich Metal, Hardcore, Punk - wenn der Sound-Schreck mir die Bier-Laune verdirbt?

    Zitat von "Themenstarter"

    Re: zu wenige Kanäle am Mischpult - wie erweitern?


    Wenn das die einzigste Frage wäre, bräuchte der Themenstarter keinen "Babysitter". :wink:

  • Zitat von "Patrik"

    Getreu dem Motto "wenn, dann richtig" muss dann wohl ein anderes Pult her.
    Werde dann mal den Markt sichten, was da in Frage kommt, aber es geht wohl in Richtung 01v96 mit ADAT Karte und ADA8000.


    Patrik


    Diese Einstellung finde ich gut

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim


  • Interessante Theorien die du da aufstellst.


    Woher weisst du, dass ich mir über Gefahren keine Gedanken mache? Das ist absoluter Unsinn.


    Ich muss euch doch hier nicht meine Kommunikation mit Versicherung, Gespräche mit Ordnungsamt etc. vorlegen.


    Das ist ist auch überhaupt nicht mein Problem und auch nicht Topic des Threads.


    Ich hatte gehofft, dass ich hier Hilfe bekommen kann, um die Sache mit Mischpult etc. auf die Reihe zu bekommen.


    Wenn ich bei einem Verleih Truss mit den passenden Liften dazu miete, dabei die Last angebe die ich da dran hängen möchte und das Gelände beschreibe, dann muss ich mich darauf verlassen, dass das passt. Möglicherweise wird ja sogar eine Bühne gestellt in welcher Truss integriert ist...?!


    Und du hast korrekt erkannt, dass ein Tonmann dazu kommen soll. Was der kosten soll steht nicht zur Debatte, diese Verhandlungen führe ich selbst. Das Budget für die Veranstaltung hat hier ebenfalls nichts verloren.
    Niemand sagt, dass er mir das innerhalb von 2 Stunden beibringen soll. Ich will vor der VA die ersten eigenen Gehversuche machen, jedoch traue ich mir nicht zu, dass ich das an dem konkreten Termin allein übernehme. Ob ich danach schon alleine Laufen kann, wird sich zeigen.


    Mikrofonierung wird geliehen und steht ebenfalls nicht zur Debatte.


    Was z.B. die Stufenlinsen jetzt mit dem Mischpult zu tun haben, leutet mir auch irgendwie nicht ein.


    Zur Bühne gibt es noch keine detaillierten Informationen, da hier noch nicht alle Angebote etc. vorliegen.
    Hat aber mit dem Mischpult und dem abmischen auch eher weniger zu tun, wenn du mich fragst.


    Irgendwelche Mutmaßungen über Sicherheit, Bühne oder gar Lärmpagel oder sonst was kannst du dir wirklich sparen.
    Die Aussage, dass irgendwelche Schutzvorschriften nicht beachtet werden, möchte ich ganz klar zurück weisen. Das ist schlicht und einfach nicht wahr! Diese Thematik Überlassen wir bitte dem Menschen, der die Bühne stellt.


    Das mit dem Wetter sollte ein Scherz sein, aber scheinbar wurde das durch den Smiley nicht deutlich.


    Deine Einordnung meiner Person in die Altergruppe "Jugend" ist auch interessant. Kennen wir uns persönlich?


    Es macht echt keinen Spaß, wenn einem solche Dinge vorgeworfen werden. Du tust so, als ob ich als einer der Veranstalter das Risiko eines Personenschaden oder was auch immer in Kauf nehmen würde und mir absolut keine Gedanken (außer natürlich um das Mischpult) mache.
    Ich frage mich wirklich, was das soll und wie du zu dieser These kommst.


    Wie du dir als Musiker vorkommen sollst, wenn du vorher bei z.B. einer Probe einem Neuling am Mischpult die Möglichkeit gibts mal ein wenig zu üben?
    Nun ja, wie du dich da verhälst, weisst du wohl selbst am Besten.
    Diese Vereinbarungen lässt du mich aber am besten ebenfalls eigentständig mit den Bands treffen.
    Es könnte ja sogar sein, dass man sich persönlich kennt und man sich gegenseitig helfen will?
    Könnte es nicht sogar auch sein, dass die Bands daran interessiert sind von mir in Zukunft auch mal mit einer PA ausgestattet zu werden?


    Und zu denem letzten Statement: Ja, die Mischpult frage ist derzeit das Problem, dass ich in diesem Thread behandeln möchte.


    Danke für deine Antwort. Das nächste mal etwas weniger Mutmaßungen über das Sicherheitsbewusstsein anderer Menschen. Auch dafür schonmal vielen Dank im Voraus.


    Gruß,
    Patrik

  • Nun ja - manch einer hier mag womöglich etwas übers Ziel schießen... auf die eine oder andere Art.


    Von mir nur noch ein paar Kleinigkeiten:


    - Lift + Open Air = geht nicht!
    - es gibt keine geltenden Gesetze für Lautstärke!
    - deine Idee, sich das Pult anzuschaffen, wird dir wohl nicht auszureden sein. Klingt konsequent - ist aber meiner bescheidenen Meinung nach nicht unbedingt der erfolgversprechende Weg.


    Wird schon rocken!

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ich finde den Ansatz nicht soo verkehrt - lediglich der Anlass passt nicht.


    Ein Pult kann man auch mieten. Sogar für mehrere Tage... Auch zum testen... Man kann (und sollte) sogar ein Pult erstmal testen, bevor man es kauft! So wäre das 96 auch nicht mein wuschtraum; aber das ist bei jedem Mischer eben auch anders.
    Je öfter man das Arbeitsmaterial wechselt, umso schneller merkt man, was taugt, wasmwie funktioniert und was man wirklich braucht.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Du wirst keine Alternative finden.
    Der Behringer ist billiger und entsprechend billig verarbeitet, wird auch nicht akzeptiert.
    Soundcraft und Allenheath haben Pulte die ca. das doppelte Kosten bei teilweise geringerer bzw. anderer Ausstattung.


    Wenn du Analoge Pulte nimmst, kommst du preislich in den gleichen sogar höheren Preisrahmen mit Kabeln und Outboardequipment.


    Ich habe mich selbst gewundert, aber es gibt kaum eine Alternative zum 01v.
    Eventuell SAC, also komplett Software.



    Ansonsten steht unser Angebot.
    Miete bei uns die Gesamte Ton-Technik inkl. Personal und kauf die MY8AT Gebraucht bei uns.
    Beim 01v96i gibs auch noch Messerabatt.


    Oder halt bei einem anderem Anbieter.
    Alles andere führt zu keinem vernünftigem Ergebnis.
    Wenn die Boxen von schlechter Qualität sind, muss der eingekaufte Mischer nachher sich anhören daß der Monitormix scheiße war usw usw... obwohl er aufgrund des Materials vielleicht garnichts für kann....

  • Zitat

    Der Behringer ist billiger und entsprechend billig verarbeitet, wird auch nicht akzeptiert.

    - ist das in dem Umfeld von Interesse?


    Zudem - lasst uns doch mal abwarten, ob dieses Pult nicht doch eine ganz beachtliche Marktposition finden wird...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Lass uns bzgl. der Angebote einfach weiter per PN kommunizieren.


    Aber das gesamte Equipment zu mieten geht auch vollkommen an meiner Intention vorbei.
    Ich lass doch nicht mein ganzes Equipment im Lager stehen und miete die gesamte Ton-Anlage?
    Wozu auch... ist ja nicht so, dass ich nur Müll im Lager stehen hätte. Weiss jetzt auch nicht woher die Idee kommt, dass die Lautsprecher von schlechter Qualität sind.


    Ich war schon bei sehr einigen Auftritten der Bands die an der VA spielen werden und denke, dass das Equipment den Ansprüchen genügen wird.


    Ton (Front PA, Monitoring, Mikrofonierung, ...), als auch Licht ist soweit schon geklärt und es dreht sich eigentlich alles nur ums Abmischen und das Mischpult :)


    Ich schaue mir das Behringer Pult einfach mal an.


    Danke und viele Grüße,
    Patrik

  • Das war ja auch nur ein Beispiel, kein Angriff.
    Ich hatte selbst Kunden die erzählten, das die Anlage amtlich von HK Audio ist.
    Letzt endlich war es dann ein Sammelsorium von Chinaendstufen mit alten HK Topteilen und Bässen einer ganz anderen HK Serie völlig falsch gestackt....
    Die Monitore dann diesen günstigen HK Powerworks Dinger oder sowas.....


    Da wird es halt schwieriger mit dem mischen.....



    @Sky
    Wenn das Pult jemand für brauchbar hält, ok....
    Muss doch jeder selbst entscheiden. Er ist nunmal "nicht sehr hochwertig" verarbeitet.


  • Blubb, blah, Marketing- & Vermietangebotsgeschwafel.
    Das 01V96 ist selbst in der aktuellen Ei-Version nicht mehr das Gelbe vom selbigen - geschweige denn alternativlos! In der Grundausstattung kann es auch nur 16 Kanäle - mit My16 bleibt die Begrenzung auf 8 Aux und 8 MixBusse und einen externen AD-Wandler (und IMHO viel schlimmer: externer Vorverstärker mit separaten Gainreglern).
    Für den Preis gibt's aber auch ein SL24, was viel analoger und übersichtlicher ist. Oder das Ohringer, welches hier im Party-PA wohl kaum einer ausgiebig in den Fingern gehabt hat und daher wohl auch nix über die Verarbeitung sagen kann!


    Ich mach nun seit bummelig 19 3/4 Jahren punkskametalhardcore-Clubarbeit in einer vergleichbaren Publikumsgröße - und hab' da so ziemlich alles durch, was Rang oder Namen hat. Rider werden nur müde belächelt und das wissen auch BEIDE Seiten. Was das "schwieriger Mischen" mit schlechte(re)m Material angeht:
    Ohne Kenntnis, wer da was an Krempel ankarrt (das gilt auch für die Bands) und wer welche Ahnung von solchen Jobs hat, ist diese Diskussion doch hinfällig.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "MRspeaker"


    @Sky
    Wenn das Pult jemand für brauchbar hält, ok....
    Muss doch jeder selbst entscheiden. Er ist nunmal "nicht sehr hochwertig" verarbeitet.


    Woran machst du solche Aussagen fest? Erste Tests im Pa Forum haben eher das Gegenteil belegt.
    Mit einem Yamaha LS 9-32 wirds wohl locker aufnehemen können. Und das ist auch nicht oft gern gesehen.
    (Mir gefällts auf jeden Fall, mal sehen was die Zeit so bringt.)


    Zitat von "skyworker"

    - ist das in dem Umfeld von Interesse?


    Zudem - lasst uns doch mal abwarten, ob dieses Pult nicht doch eine ganz beachtliche Marktposition finden wird...


    Ebend.


    Sorry für OT

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))