Schausteller und Fahrgeschäfte PA's

  • Was ich mich schon immer frage .. wer stellt eigentlich diese eckigen mit weiß der geier bestückten, übel klingenden, immer in anderen Farben lackierten Schausteller PA's her?

  • mich würd einfach mal die bestückung interessieren die zu so einem Sound führt. Auch diese Delay schalter und spezialkonstruktionen die die da immer haben :o)


    Uuuuuuuund ab gehts hier ooooooooooooo.... o o o o


    Interessant find ich auch das egal wie der sprecher oder die sprecherin aussieht sie hören sich alle gleich an *gg*

  • http://www.uhlenbrock-sound.de


    auch noch recht beliebt, weil wetterfest und preisgünstiger: Bell VPS.


    Die kleinen Kirchweihfritzen (Autoscooter etc.) fahren oft mit Ramsa WS 200 und "irgendwelchen" alten PA-Bässen (Klang egal, Hauptsache es rummst und passt in die Konstruktion rein..).


    Klanglich ist das Material meistens gar nicht so schlimm; leider tobt sich das Kassenpersonal aber gern ungebremst an sämtlichen Klangreglern aus, bis es im Häuschen so klingt wie im eigenen, tiefergelegten Golf mit "boah, ey"-Anlage :roll:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Die Lautsprecher von Uhlenbrock sollte man ins Kalkül ziehen, wenn es auf Witterungsbeständigkeit ankommt. Sowohl die Lautsprecher als auch die Verstärker sehen zwar antik, aber vertrauenerweckend solide aus.


    MfG


    DirkB

  • Ich hab' in meine ganzen beruflichen Laufbahn vielleicht 2-3 mal was mit Uhlenbrock-Geräten zu tun gehabt, was angesichts der Verbreitung in der Branche ausgesprochen wenig ist.
    IMHO haben die in einem ausgesprochen evolutionsbehafteten Verfahren ihre Fertigung zu einer Art von technischer Reife getrieben, die sich nur noch mit Firmen wie Victorinox oder Fein vergleichen lässt.


    Das lässt sich mit üblichen PA Masstäben überhaupt nicht vergleichen, allein die ED läuft viel eher in ELA Bereiche hinein.

  • Was mich an den Teilen immer wieder "fasziniert", bei jedem Vorbeigehen schau ich in die Boxen, suchend nach weiß glühenden HT-Treibern. Immer wieder unglaublich, daß diese Teile den bohrenden Höhen standhalten (nicht schön, aber laut).


    Grüße
    Mattias

  • Die Lautsprecher nach denen oben gefragt wurde sind von Kort. Die Uhlenbrocks sind grösstenteils Silber. Kort`s Markenzeichen ist der RAL1015 Farbton (beige), die goldenen Rautengitter und der rote Bespannstoff.


    Leider bleiben die Luatsprecher hinter Ihren Möglichkeiten zurück, da die Klangabstimmung immer in die gleiche (Kundenwunsch) Richtung geht, unten viel oben viel und in der mitte hilft der liebe Gott. Die Lautsprecher können aber definitiv mehr.


    Es gibt da einen Verrückten (Willi,sorry) der betreibt 2 Bässe (bestückt mit 4 x 18") und 4 Tops mit den viel gerühmten Vincent Mono-Amps (HiFi-HighEnd) und einem micromega CD-Player. Das klingt nach wirklich grosser angenehmer HiFi-Anlage, nur mit viiiieeelll mehr Power.


    Ich denke wenn Abstimmungsprofis die Korts in die Finger bekommen klingen die auch um Welten besser.


    Gruss Stefan

  • schade das es von Kort keine Internetseite gibt hätt ich mir gerne angeguckt :).