die vor und nachteile diverser pa's

  • hallo!
    bin auf der suche nach einem pa system für meine top40 cover band. derzeit spielen wir insg. auf 4 ev t18 bässe,4x turbosound tse 118 bässe und 4xturbosound tse 111. leider wird ´das system zu schwach und ich brauch stärkeres.
    gedacht hab ich dabei an martin w8 oder sonstiges.
    habt ihr ideen oder erfahrungen in dem bereich? brauch das system von 150-2000 leute - im freien,zelt,.....
    bitte helft mir!
    lg hussi!
    p.s.: budget ca.20000,- Euro! - kann ruhig ein bisschen weniger sein :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Hussi ()

  • naja, ohne Dein P.S. hätt ich natürlich gesagt:
    4x EF6 / 4x ESX / 4x Digam7000 / 1x FDS336
    aber dafür reichen die 20T glaub nicht so ganz :-?
    Für das Geld kriegst Du gebraucht entweder jede Menge R-Serie oder auch große und schwere Kisten à la RS880 oder KF850 (was ich klanglich in jedem Falle bevorzugen würde, die Roadies werden allerdings fluchen).
    Jedenfalls würde ich im Bassbereich mindestens 8 - 12 "laute" 18er mit vernünftigem Amping (am besten 2xDigam7000, um die Roadies wieder zu beruhigen :) ) vorsehen -> billig und gut RCF ESW1018 (oder wie das Ding heißt).
    Als Tops anstatt vielen kleinen Würfeln lieber 2 - 4 heftigere Kisten (unbedingt vernünftig horngeladen mit 50-60°) und noch zwei 12/2er Nearfills mit 90°.
    Wenn Du bis jetzt 4 TSE111 gewohnt bist, dann reichen Dir mit Sicherheit bereits zwei RS880 oder KF850.
    Mit 2 solchen Tops je Seite fängt es dann schon an richtig Spaß zu machen.
    Martin W8 find ich persönlich nicht so prickelnd, mir fehlt es da am Durchsetzungsvermögen. Die Box ist für das was rauskommt zu groß und zu schwer, und der 6,5er PHL im Mini-Horn ist derart schnell am Ende und geht schon mal kaputt (da die schwächste Komponente in der Box).
    Schau mal unter http://www.audioboerse.de

    Gruß Claudi


    God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

    Einmal editiert, zuletzt von Claudi ()

  • Guten Tach als guter Schwab tät i sage :D:D
    Schau doch mal bei Fohhn vorbei.
    Die Boxen würde ich dir wärmstens empfehlen. Nicht die Easysat Serie aber zumindest Peform oder Road............
    http://www.fohhn.de


    und dann zu thomann wenn du dich entschieden hast........


    zwei PT4 findest du gerade bei ebay für 1850€ das Paar !!


    Und dann 2 PT7 a 3800 Euronen bist schon bei ca 10.000 Euronen, das istviel zu knapp für dein Budget!
    Aber die RT 6 müsste es auch tun liegt bei ca 2650 Euronen das Stück, also würden wir bei 7000 Euronen liegen! Die RS 6 besitzt die gleiche Bestückung wie die PT7 nur das die PT7 komplett Horngeladen ist und der 2" Zoller ein Neodym-Treiber ist!
    und dann Bässe die RS4 oder PS7 je nach Geldbeutel............


    Amps wird ihr schon haben oder gebraucht über Ebay Crest, Camco, bloß keine Digam!! Schrecklich für die Tops und im Bassbereicht geht denen schnell die Puste aus! :o
    Eigenerfahrung, egal was andere dazu meinen!
    Diese Dinger sind Teuer ohne Ende (OK leicht) und überhaupt nicht zu gebrauchen. Jederzeit würde ich ein Test starten! Camco Vortex gegen Digam, damit endlich dieses Powersoft Geschwaffel endlich aus der Welt ist! :D:D:D


    Also bei weiteren Fragen stehe gerne zur Verfügung!
    Aber bitte nur konstruktives 8)8)

  • ja, da weiß es mal wieder einer besser :lol:
    Viel Spaß mit der Camco im Fetszelt bei 100m Kabel dazwischen und 200V Netzspannung oder am zu schwachen Stromgenerator.....
    Schau' mr mal wem da die Puste ausgeht :D
    Für den Top-40 Bereich gibt es momentan in der Summe betrachtet keinen geigneteren Amp als eine Powersoft Digam7000, sorry ich hab damit (wie auch mit Crest PA und Crown MA) jahrelange Top40 Erfahrung.
    Wenn Du im HF mit der Digam nicht klar kommst, dann nimm dafür halt eine Camco (da klingt sie auch definitiv besser), aber im Sub? NEVER !!!
    Zum PA:
    der Hussi will glaub ne kräftige PA-Anlage für Festzelte bis zu 2000 Leute und kein Spielzeug (das hat er ja schon...)

    Gruß Claudi


    God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

    Einmal editiert, zuletzt von Claudi ()

  • Tja lieber Claudi da sieht man wenn einem die Argumente ausgehen dann wird man halt aggressiv und beleidigend. Das ist nun mal ne Tatsache!!
    Ich glaube du hast wohl mit dem Fohhn Zeug nen Problem???
    Und Digam, ich war einer der jenigen der ersten Stunde, denn lieber Claudi ich bin Itaker wie die genannten Endstufen!!! Also ich kenne die Betatests, was kannst du vorweisen????
    Also komme mir nicht blöd von der Seite, und wenn einem sonst nichts mehr einfällt dann kann er es immer noch auf diese Weise klären:


    Geschmackssache oder Toleranz, mal was davon gehört! :D:D


    Peace Bruder! Ich will kein Stress denn am Ende entscheidet jeder für sich was das Beste ist!!
    Und, naja dann wenn du es besser weißt!! :-? :-?

  • Der Kauf eines PA-Systems ist auch immer von den persönlichen Vorlieben geprägt, und es gibt für die gestellte Aufgabe sicher über ein dutzend guter Lösungen, die ich jetzt nicht alle aufzählen möchte.


    Reduzieren wir die Frage auf: was würde ich persönlich tun?


    1.) EV-Bässe bei eBay verkloppen.


    2.) aktuelles Angebot bei http://www.desch-audio.com


    4 TMS-3
    3-way triamp concertsystem 2x15/10/2inch speakers with JBL 2445 HF driver

    2 ampracks incl.
    2xBSS FDS-340, 2xQSC 3350/3800 amps
    second hand, good condition, we sell it as package 8,000.00


    3.) Die FDS 340 bei eBay abstossen und dafür Omnidrives.


    4.) Die vier TSE 118 als Subbass, Trennfrequenz weit runter (ca. 60 Hz), dann reicht die vier Teile locker.


    5.) Die vier TSE 111 als Delay-Line, als Front-Fill, als SFA oder als Ergänzung, wenn es wirklich mal heftig werden muss.





    Wenn die TMS 3 zu schwer sein sollten, dann könnte man auch über die sechs TMS 2 nachdenken.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ach Claudi hast du mal was von Camco Vortex gehört???
    Schwer wie die Sau?????


    Also wiegt 12.4 kg mit Schaltnetzteil! Erkennt Spannungen über ein DCA System die von 90-150 Volt gehen und schaltet automatisch auf 110 V.
    Und bei Spannungen von 160-260 V schaltet die Stufe auf 220V, ohne jemals an der Leistung zu zerren!
    Im großen und ganzen der Digam um Meilen überlegen!


    CLASS H AMP!


    Unqualifiziertes Geschwätz?? Wie wars das doch gleich??


    Peace! :evil:

  • Lieber Ikli,
    mir gehen die Argumente noch lange nicht aus, nur hab ich über dieses Ampthema hier schon so viel geschrieben, dass es mich langsam annervt, sorry.
    Ich hab nicht nur von der Vortex6 gehört, ich arbeite sogar regelmäßig selbst damit, geauso wie mit Digam7000, Crest PA7001 / 8001 /9001, CA9 / 12 / 18, Crown MA2401 / 3600VZ / 5002VZ und mit diversen anderen Amps.....
    Und ich habe schon mehr als ein Duzend Amp-Direktvergleiche auf Coverband-Jobs (auch in Festzelten mit miesem Strom) mit Eigenbau-Schützenumschaltbox während der Soundschecks und während der Gigs realisiert, und ich kann Dir ganz genau beschreiben, wie welcher Amp mit der Bassdrum und dem E-Bass (Live-Signal, nicht CD Playback) zurecht kommt bzw. darauf reagiert.
    Gewisse Amps mit entsprechend "starkem" Eigencharakter wie z.B ne PA9001 (fett, weich, relativ undefiniert) oder ne LAB4000 (knöchern punchig, wenig Tiefbass) identifiziere ich Dir im Direktvergleich am entsprechenden Sub blind.
    Deine Argumentation bezüglich der Vortex6 ist schlicht und einfach daneben und nutzlos, Du hast es leider immer noch nicht kappiert :cry:
    Der Amp steckt sicherlich voller Know How und toller Schaltungstricks und oberhalb 90 Hz gefällt er mir ja auch klanglich super gut, das ist doch gar nicht das Thema !!
    Die Spannungsumschaltung ist ja ganz nett, aber deshalb ist das Netzteil trotzdem ungeregelt und ohne PFC, weshalb die Ausgangsleistung in direktem Zusammenhang mit der Netzspannung steht.
    Du solltest vielleicht nochmal den PP Test 12/2000 anschauen, vor allem Abb.17 auf Seite 88. (Verhalten der V6 an stabiler Stromversorgung und über 50m Kabel).
    Die Digam hingegen macht zwar nicht die Dauerleistung der V6, RICHTIG, aber sie macht, vor allem an 2 Ohm, unter 80 Hz definitiv mehr Fett (Bassdrum) UND sie macht das vollkommen unabhängig von der Versorgungsspannung im Bereich zwischen 195 bis 270V mit minimaler Netzbelastung und wesentlich besserem Gesamtwirkungsgrad.
    Und genau diese Verhalten macht den Amp für den Top40 Bereich so unbestechlich, aber das können nur die Leute beurteilen, die die Probleme aus der Praxis kennen.
    Tut mir leid, aber ich glaub eher dass Du ein Problem mit Powersoft hast, die PA-Firmen, die Ihre Vortex6 wieder verkauft und auf Digam7000 umgestiegen sind und die Top40 Bands die mit Powersoft unterwegs sind haben das witzigerweise überhaupt nicht :wink:
    Ja, die Digam klingt im Hochton lang nicht so sauber wie eine V6 (auch das hab ich hier schon zigmal erklärt), trotzdem kann man damit völlig korrekt arbeiten (selbst der Tontech von Hubert von Goißern hatte damit Null Problem und fand das Gesamtergebnis auf einem 3500er Open Air mit insgesamt 4 Digam7000, 4 geflogenen EF6 und 8 BX36 superklasse).
    Ich kenne übrigens eine Top40-Band recht gut, die seit gut 3 Jahren mehr als 400 Gigs auf ihren Digam7000 ohne irgendwelche Probleme runtergespielt haben, davor hatten sie Crest PA-Serie und zeitweise richtig Ärger damit.
    Mit Fohhn im Allgemeinen hab ich übrigens kein Problem, die PT4 finde ich optisch und soundmäßig richtig gut gelungen, die PT7 und vor allem die PS7 Subs allerdings völlig daneben (Töck-Generator, aber das ist ja auch immer Geschmackssache...)
    Allgemein nutze ich dieses Forum um meine persönlichen Erfahrungen der letzten 15 Jahre sowie aus dem Hier und Jetzt in diesem Business anderen Interessenten mitzuteilen und nicht um für irgendwelche Produkte zu werben.
    In diesem Thread geht es doch eigentlich um Vorschläge und Erfahrungen zu geeigneten Top-40 PAs, oder ?????

    Gruß Claudi


    God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

    Einmal editiert, zuletzt von Claudi ()

  • So lieb iches !! Konstruktiv lieber Claudi.......Zum Thema Amp seis dahin gestellt, komme ich später dazu........
    Fohhn-Reklame brauche ich a) nicht zu machen b)kennt eh jeder!
    Denn ich muss die Teile auch wie jeder andere hier in Forum mit hart verdientem Geld bezahlen. Und da schaue ich mir halt amtliches Material zu einem fairen Preis/Leistungs- Verhältnis an............Da wird egal wer, nicht um diese Marke herum kommen!!!
    Wie gesagt ich könnte so gut auch über Föön Lobeshymnen fahren, oder über wen auch immer! Nur habe ich mich für ne Marke entschieden weil ich sie aus Überzeugung kaufe, und nicht weil eins auf Rider tun möchte......Shit so was!!


    Das ist meine Einstellung dazu.........Aber das war wohl nicht das Thema!


    Derjenige der wohl auf Reklame tun möchte kann ja ruhig auf Digam Lobeshymnen schwingen !
    Denn was ich aus langjähriger Erfahrung sagen kann das perfekte Amp, muss noch gebaut werden!
    Und eine Top 40 Band zu unterstützen, heißt noch lange nicht kauf dir dieses Amp und die Bassdrum, und alle Quellen die unterhalb 90 Hz liegen, kommen impulstreu auch wieder raus! Thema verfehlt Note 5!!


    Egal man kann sich über sowas richtig in die Haare kriegen, finde ich toll :D


    Nein Scherz bei Seite, ich komme auf dieses Thema weil es ganz einfach zu erklären ist, er will 20 TEuro ausgeben, er wird um eine Fohhn, oder JBL, oder was auch immer nicht drum rum kommen!
    Das ist meine Meinung!


    -Fakt ist Digam zu teuer für das was sie leistet! Kein sauberes Klangbild.
    -Crest, teils unzuverlässig und zu schwer, im Bass wem gefällts!
    -Camco brauchen wir überhaupt nicht anschneiden, habe wir beide schon
    zu genüge :D
    -QSC meinerseits kein Komment!
    -Palmer, genial
    -Chevin reasearch keine Ahnung nie im gebrauch gehabt!


    Also schneide dir was raus


    Claudi merkst du was??
    Eine Marktlücke ist entstanden wie wärs du baust die perfekt Stufe aus o.g. Marken und ich übernehem den Vertrieb! :D

  • Also die PL6 und auch die PL9 von QSC sind in meinen Augen momentan richtig weit vorne!
    Das haben auch schon andere Leute bestätigt!


    Warum sparst Du Dir den Comment zu den Stufen?


    Leider sind sie deutlich teurer, als z.B. ne Vortex, doch dafür können die QSC Teile richtig was...
    ...und haben ein Netzteil mit PFC!!


    Nur so am Rande ;)

  • Ähh..was ich an der PFC Diskussion hier nicht ganz verstehe ist, das die Camco mit ihren 12,5 kg ja ein Schaltnetzteil haben muss. Und ich kenne das EMV Gesetz, wonach alle Schatnetzteile über 75 W eine PFC haben müssen um ein CE Prüfzeichen zu bekommen.
    Denn PFC bedeutet nicht das sie auch noch an 180V laufen.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • @ Claudi: Wir hatten ja die Diskussion über R-Serie schon in einem anderen Thread. Zahlt Dir eigentlich jemand Geld dafür, dass Du dieses System wo möglich niedermachst? Oder zahlt Dir jemand Geld dafür, dass Du Concert Audio und EAW 850 in den Himmel lobst? :D (nachträgliche Anmerkung: Ich bitte das als Witz zu verstehen, liebe Leserschaft!)
    Es wurde hier ja gefragt, welches System empfehlenswert sei und nicht, welches man nicht kaufen soll. Das ist nicht Fair Play, was Du hier machst.


    @ Hussi: Natürlich bist auch Du herzlich zum Forumstreffen bei HK AUDIO am 2.04.03 eingeladen. Da führen wir Dir gerne ohne irgendwelchen versteckten EQs und anderen Krempel "Deutschlands schlechteste Würfel-PA" vor, wie die R-Serie hier schon genannt wurde. Es würde uns sehr freuen, wenn Du an diesem Treffen teilnimmst.


    Gruß,
    Christian Stumpp
    HK AUDIO

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

    Einmal editiert, zuletzt von HK AUDIO ()

  • Zitat


    Zahlt Dir eigentlich jemand Geld dafür, dass Du dieses System wo möglich niedermachst? Oder zahlt Dir jemand Geld dafür, dass Du Concert Audio und EAW 850 in den Himmel lobst?


    Hallo,
    unabhängig vom Thema würde ich es mir überlegen, als Hersteller hier solche Vermutungen anzustellen. Das kann in einem Forum böse in's Auge gehen...


    IMHO

  • Hallo The Rogue,


    prinzipiell hast Du da natürlich Recht.
    Allerdings kennst Du die Diskussionen mit Claudi, die hier zugrunde liegen nicht.
    Ich selber bin Teilhaber einer Verleihfirma, die seit Jahren R-Serie erfolgreich einsetzt - und ich bin schon länger R-Serie User als ich bei HK AUDIO mit im Team dabei bin. Als User und Verleiher habe ich bisher auch dieses Forum genutzt und da mit Claudi neulich eine recht unschöne Diskussion gehabt, in der er viele Behauptungen ohne Beweise aufgestellt hat. Da Claudi wohl weiss wer ich bin und das auch hier im Forum in der Diskussion offiziell bekannt gegeben hat, habe ich ihn einfach mal persönlich per PN angesprochen, dass es mich mal interessieren würde, wer er eigentlich wirklich ist. Aufgrund seiner vielen Äußerungen tippe ich auf jemanden aus einem ganz konkreten Umfeld, denn nur von dort kennen wir bei HK AUDIO solche Kommentare und Behauptungen, wie er sie mir gegenüber aufgestellt hat.
    Claudi zieht es wohl allerdings vor, nach wie vor als Anonymer hier R-Serie bei jeder Gelegenheit schlecht zu machen und nicht offiziell und persönlich zu seinem Wort zu stehen.
    Vielleicht ist er ja ein Produktmanager eines anderen Herstellers??? :)


    Ich PERSÖNLICH gebe für solches Verhalten ganz klar die gelbe Karte!
    Und um es vielleicht hiermit genauer darzustellen: Der Kommentar vorhin wurde von mir persönlich geschrieben - mit meinem echten Namen und nicht mit einem Nick. Es war also kein Comment von HK AUDIO an und für sich. Ich ziehe es hier mittlerweile allerdings vor, die Karten auf den Tisch zu legen, denn diese anonymen Hetzereien, die hier teilweise - gegen wen oder was auch immer - abgehen finde ich generell vollkommen deplaziert.


    Christian Stumpp
    persönlich

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

  • @ all


    tja da fezt ihr euch wieder zu stark.



    es ist wahr das über all ein kernchen warheit steckt.




    die postings von claudi haben hand und fuss das kann mann so einfach mal attestieren.


    das deckt sich mit meinen erfahrungen und auch mit denen anderer verleiher udn techniker die mann so trifft und die nicht nur techniker sind sonder es etwas hinterfragen.



    Auch Anselm Goertz messwerte sind mit sicherheit zu 95% und mehr korrekt über den text dazu lässt sich dann immer noch trefflich streiten.


    es sit also der gut dran, der messwerte interpretieren kann oder zwishcen den zeilen lesen.


    tortzdem kauft jeder das was er für richtig hält. sei es vom geld sei es von der geschicktlichen entwickling gelegen heit. etc.



    Mit HK und fohhn Turbosound mag mann gute gigs machen können.


    wichtig wie viel PA Kabel Rigging Watt SPL image handling bekomme ich denn pro Euro



    aber alles diskuttien hilft nix. einfach neben einander stellen während des jobs zwischen den PAs schwitchen udn evtl auch den strom switchen mit genügend vorbereitung man power und ner Band die das mit sich machen lässt ist das relisierbar.


    aber dazu gehört mut logistik etc.


    Mir ist es als Techniker im Prinzip wurst was dort steht.


    wichtig ist wie mann das Monster zum laufen bringt und ob der kunde zu frieden ist. Also die technische durchführung der bescahllungs aufgabe.


    DAs mischen ist dann eher der kreative prozess, der oft zu kurz kommt.


    mit manchem PA scheint das leichter zu sein als mit einem andern.
    und hängt von der tages form und der location ab.

  • thorsten alles nur Bullshit, Utopie vom feinsten!! HK-Audio Note 1 so sehe ich es auch! :D
    Denn was Claudi und thorsten angehen, meinen nur weil sie seid langer Zeit in diesem Geschäft sind, hätte Sie das Vorrecht gepachtet! Vorrecht für was eigentlich? keine Ahnung???
    Also damit ist für mich das Thema beendet, meinerseits versteht sich von selbst! :evil:


    Hussi habe dir nur versucht meine Meinung über ein paar Produkte zu geben! Aber es zeigt sich nun mal das man hier im Forum keine Meinung haben darf!! Es ist ja sowieso alles für die "geschlossene Gesellschaft"!!



    Wenn du für ne Anlage nicht mindestens einen gewissen Betrag ausgibst bist du hier fehl am Platze!!! Rider tauglich halt, so nennt man's doch
    Ciao..........

  • Eine gelungene Mischung aus gutem Klang im Mittel-/Hochton und Druck im Bass stellt IMO die LAB Gruppen fp Serie dar. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Powersoft Digam im Bassbereich wirklich sehr gut ist. Ich habe selbst schon Vergleichstest gemacht. Sie liefert nicht den höchsten Pegel, dafür aber sehr ausgewogen und druckvoll (was alle Anwesenden bei diesen Tests auch bestätigen würden!). Im Mittel-/Hochtonbereich würde ich sie allerdings ungern einsetzen. Dafür sind die Vortex besser geeignet (oder eben für alle Bereiche die fp).
    Im Direktvergleich kommt die Vortex im Bassbereich deutlich schlanker als die "State-of-Art"-Amps. Das kam auch im Direktvergleich heraus.


    Die Vortex hat offensichtlich kein PFC (Die QSC PLs haben bis auf die PL6.0PFC und PL9.0PFC auch keine, oder wie sonst wäre zu erklären, dass nur die beiden großen Modelle den Zusatz im Namen tragen?) und ebenfalls kein geregeltes Netzteil. Das heißt, dass bei einbrechender Netzspannung die Leistung sinkt.


    Passives PFC ist bei solch dynamischen Lasten wie einer Endstufe nicht realisierbar, weswegen nur aktive PFC in Frage kommt. Diese bringt gleichzeitig zwingend ein regelbares Netzteil und somit die Anpassung an die Eingangsspannung mit sich, sodass bei einbrechender Spannung die Stromaufnahme ansteigt, damit die Leistung konstant bleibt. Das ist aus musikalisch-dynamischen Gesichtspunkten von Vorteil, weil keinerlei Leistungseinbrüche entstehen, allerdings wird die Leitung noch stärker belastet, was zu noch stärkeren Einbrüchen führt. Man sollte also vermeiden, geregelte und ungeregelte Amps an der selben Leitung zu versorgen.

  • Zum Thema "Claudi" braucht nicht viel gesagt zu werden! Er zitiert gerne den Production Partner, und wenn man dort mal nachliest stellt man beim Test des CA Systems eine eindeutige Empfehlung zu Digam Powersoft und Crown Macrotech 5002 fest. Diese Empfehlung kommt von CA und wird im PP so wiedergegeben.


    Claudi empfiehlt immer wieder Digam und MA5002.


    Gleiches gilt für den Controler BSS Minidrive 336! Dazu gleich mehr.


    Claudi favorisiert dermaßen diese CA Systeme, macht ja sogar große Open Air mit geflogenen Tops und Hubert von Goisern (der ja sehr zufrieden mit den Digams im HF war - Zitat claudi), dass es schon peinlich auffällt.
    Ebenfalls scheint er ein begnadeter Selbstbauer zu sein - hat er doch schon hunderte Jobs auf seinen nachgebauten Turbosoundkopien gemacht, und beschreibt selbstsicher deren Unzulänglichkeit.


    Auch hat er eine getarnte Vorliebe zu EAW, damit kennt er sich ja ebenfalls bestens aus! Zu AD Systemen hat er eine Abneigung (waren auf der Messe nicht so prickelnd - Zitat Claudi), und überhaupt läßt er fast nur Systeme gelten, die dem CA Vorbild gestanden haben ( wie zum Beispiel GAE Director).


    Alles andere wird verissen und niedergemacht.
    Bei Endstufen geht das so weiter, LAB Gruppen sind Mist, Camco Vortex auch und beim PA Vergleichstest geht einigen Leuten ein Licht auf, weil die CA mit Digams (wie typisch!) ankam. Das Licht galt wohl mir, weil ich die Yorkville mal mit der Digam zwischenzeitlich verglichen hatte!


    Aber Claudi....keine Sorge, mit der Yorkville AP6040 (zum Test hatten wir nur die 6020 bei) kommt die Digam nicht mit - Sorry für dich!


    Aber ist ja wieder nur Dummgeschwätz von mir!


    Den peinlichsten Bringer hat er mit seinen Äußerungen zum BSS Omnidrive 366 gemacht. Dieser hatte seiner Aussage nach einen hörbar schlechteren Klang als der kleine Minidrive 336. Das ist übrigens auch Blödsinn, lass dir das mal gesagt sein!


    "Seinen" Omnidrive hat er ja deshalb verkauft und Minidrive angeschafft. Aber nun behauptet er, dass der rauhe Sound der Digams im Vergleich zur Vortex Live am CA nichts ausmacht.


    Aber der Controler wohl? Weist du was, du bist für mich nichts anderes als ein Vertreter eines bestimmten Produktes, oder jemand der ständig den PP liest und daraus irgendwelches Wissen ableitet und zum besten gibt.
    Sein Stil ist ebenfalls sehr arrogant, ich kann mich noch sehr gut an meinen Schlagabtausch mit dem Phase Plug vom KF650 erinnern, in dem er mich als unqualifizierten Dummschwätzer, der nichts kapiert hat dargestellt hat :oops: !


    Du bist enttarnt Kollege - mehr sag ich dazu nicht. Der HK Mann hat mich drauf gebracht.
    Stefan

  • Ich habe die Beiträge mal gelesen und finde es eigentlich schade, daß man in diesem Forum seine Philosophie derart agressiv vertritt.


    Auch finde ich die Debatte über "welche Endstufe" und "paßt mit welcher Box am Besten" ziemlich gewagt.


    Klangunterschiede, die man bei Vergleichstests mit verschiedenen Endstufen an einem gleichen Lautsprecher "hört", können ihre Ursache auch darin haben, daß eine Endstufe mit dem Impedanzverlauf eines Lautsprechers Probleme hat (Stichpunkt "loadmatching der Impedanz ...").


    U.U. treten nämlich mit einer anderen Box gar keine - oder vernachlässigbar geringe - Klangunterschiede zutage.


    Eine PA ist recht komplex - schon Mischpulte können Klangunterschiede verursachen. Eine gut konstruierte Endstufe - von denen es mittlerweile viele auf dem Markt gibt - sollte auch mit heiklen Lautsprecherlasten gut klarkommen.


    Wie gut ein Lautsprecher (gehörmässig) beurteilt wird, hängt zudem von der Location und der Tagesform des Zuhörers ab (psychoakustische Einflüsse ...).
    Beispiel: Wenn jemand morgens aus dem Bett steigt und eine PA hört, dann hat er ein bestimmtes Klangempfinden und liefert eine - subjektive - Bewertung ab. Nach einer mehrstündigen Autofahrt ist der Höreindruck dagegen oft total anders. Auch ist ein Hörvergleich, zwischen denen Stunden (oder Tage ...) liegen, nicht viel Wert.


    Dieses dogmatische Bewerten unterschiedlicher Systemen ist nur ein sinnloser Glaubenskrieg, der keinem hilft und auch nicht viel mit Fachkompetenz zu tun hat.


    Und: Wenn ich oft in Zelten mit Stromproblemen zu tun habe, dann muß ich irgendwann sowieso über magnetische Konstanthalter nachdenken. Was nützen mir Endstufen (die angeblich ...) bis 90 VAC "problemlos" laufen, wenn digitale Geräte (Hallgeräte, Keyboards etc.) von selbst Programme umschalten oder noch gravierende Probleme machen - auch gibt es (nicht nur ...) Mischpulte, die dann anfangen "zu brummen" (... von Gitarrenamps will ich gar nicht erst reden ...).


    Jeder sollte sich "die Karten legen", was er mit einer Anlage abdecken will und sich ein sinnvolles Gesamtkonzept erarbeiten - und: es gibt immer mehrere "richtige" Wege, dies zu erreichen.


    Ein kluger Mann sagte mal (leider hab ich den Namen vergessen ...): Unwissenheit ist schlimm - aber Halbwissen ist noch schlimmer (... besonders, wenn man es selbst nicht merkt ...).


    Viele Grüsse sendet