Dumpingfall Äpfel & Birnen

  • erstmal vorweg: ich habe sooooooooo einen hals!!!!! :cry:


    habe auf mein angebot den hinweis bekommen, dass ein mitbewerber 50% meines preises haben will, und der va redet von budget etc.


    aber: ich kenne die ausstattung des kollegen, und weiss, dass ich das 8-10-fache material mitbringe, und darüber hinaus auch 4x soviel personal. während der andere letztes jahr techn. schwierigkeiten mit boxenausfall etc. hatte und die akteure bei dessen licht quasi im dunkeln auftraten, habe ich das eben so projektiert, wie es eigentlich sein sollte (nicht übertrieben ausstaffiert). ist echt ätzend, wenn nur auf den schnöden mammon geguckt wird. ich bin aber noch nicht raus. va lobte mein angebot, wäre das qualitativ beste etc.


    jetzt habe ich die wahl: entweder lass ich den job (wie im letzten jahr von dem kollegen machen) oder ich kämpfe um den job, wobei ich dann wählen kann, auch nur billigen schund hinzuschmeißen oder es gut aber kaum kostendeckend zu machen...


    wie verhaltet ihr euch bei sowas?


    ...wenn der kunde doch qualität nur zu schätzen wüßte...

  • Naja wenn du es dir erlauben kannst lass den Job sein..
    Wenn der Kollegen wirklich so schlecht ist bekommt er den Job das nächste mal nicht wieder...


    Es geht doch heute fast alles nur über den Preis.
    Wenige Leute achten auf die Qualität.


    Du kannst ja ein Angebot machen, wo du vielleicht Personal abspeckst oder etwas Material, aber nicht dein Gesicht verlierst.


    Aber deswegen eine Tonanlage hinzustellen die ich nicht vertreten kann, das würd ich nicht machen. Schau dein Angebot nochmal durch, mach eventuell noch eins mit Kostenoptimierung und das gibst du ab und es ist gut.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • danke für deinen tipp! der kollege hatte letztes jahr in meinen augen und bei aller objektivität auf ganzer linie versagt, aber das sehe ich natürlich mit meinem insiderblick. ich habe den va gefragt, ob er denn in 2002 mit dem kollegen zufrieden gewesen ist, worauf er antwortete: schulnote 3!
    (ich hätte ihm ne 6- gegeben!). also darauf hoffen, den gig in 2004 wieder zu bekommen, ist verfehlt, weil dem kunden diese laienhaften leistungen offenbar genügen.


    ich kann es mir sehr einfach leisten, den job nicht zu machen, weil ich das nebenberuflich mache, aber ich möchte eigentlich nicht meinen heimatmarkt ffm. so leicht hergeben, und hätte lust, dem anderen den spaß zu verderben durch noch billiger und top leistung. ich muss erstmal drüber schlafen, die info habe ich frisch erhalten...


    meine sorge: selbst wenn ich es gut und (zu) billig mache, ist es in 2004 wieder schwer, eine höhere gage zu verhandeln, weil budgets von firmen häufig auf dauer festgezurrt werden. wen der andere es wenigstens noch gut machen würde, aber dass einem so großen kunden (weltkonzern) diese minderwertige qualität reicht, kann ich kaum fassen.....


    und ich übertreibe nicht, der andere war wirklich übel, musste aufgrund diverser ausfälle während der va mat. umbauen, 45min. kein ton, viel zu wenig licht, man konnte die künstler kaum erkennen, usw usw.
    und die weltfirma gibt dem ne 3!


    die spinnen doch die kunden!!!!

  • Der Fuß in der Tür ist wichtig...
    Wenn mich der Kunde auf Dauer interessierte, hab auch schon Jobs gemacht, wo die Roadies das meiste verdient haben.
    Wichtig ist, das Vertrauen des Kundens zu gewinnen. Dann kann man ja die Preise langsam angleichen.
    Gerade professionelle Kunden ( Messen, Kongresse, Produktpräsentationen, große Veranstalter...) wollen nur eins - kein Stress und wenn alles super läuft ist der Folgeauftrag immer der beste.


    Ich würde mich allerdings auf keine Preise von Mitbewerbern festnageln lassen, sondern überlegen ob der Kunde einen "magereren" Job wert ist.

    rettet den ROCKPALAST

  • Das Problem ist doch mache ich jetzt einen günstigen Preis kann ich ihn nächstes Jahr schlecht erhöhen.
    Guck lieber wo du sparen kannst, kein aufwendiges Licht, keine Specials im Ton, so wenig Personal wie möglich...
    Im nächsten Jahr hat vielleicxht der Chef so Geräte gesehen womit man Muster und bunte Lichtstrahlen durch den Raum bewegen kann und schwupp kannst du 4 Scanner mitvermieten..aber nach deiner Preisliste.
    Das Kunden keine Ahnung haben wissen wir doch alle.
    Aber ich würde nicht Dumpen..vielleicht bekommt er ja dieses Jahr ne 4?:-)


    Nein, mach ein gutes Angebot, aber bloß keinen Dumping Preis.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Würde ich auch so machen, einfach mit dem Preis runter ist nicht. Probier deinen Preis offensichtlich abzuspecken. Irgendwo kann man immer sparen und das muß dann aber auch sichtlich rausstechen so das es dem VA auch auffällt und das dann mit der Bemerkung das du halt eingespart hast um es extra für Ihn günstiger zu machen. Mehr entwickelt sich dann mit der Zeit von selbst.


    Und wenn´s garnicht geht lieber bleiben lassen und hoffen das es dieses Jahr bei der Konkurenz ganz in die Hose geht.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Morgen,


    Bei einem Neukunden haette ich keine hemmungen, das sogar fuer 50% zu machen, ihm aber auch gleich zu sagen, dass das sozusagen das Supereinstiegstestsonderangebot ist. Ich hab das 97 auch gemacht. Bin fuer 1000DM bis Hamburg gefahren. Das jahr darauf waren es 2000DM, dann 3000 und seit dem vorjahr sind wir bei 2000€. Immerhin das 4fache von 97...



    CU
    martin

  • ist kein neukunde für mich, habe ich bereits 3 mal betreut, zwischendrin nimmt er immer wieder mal einen anderen (was für mich auch o.k. ist, wenn es jmd. vernünftig macht). habe meine gage inzwischen verfünffacht (das supereinstiegsangebot von vor 7 jahren war halt so, dass ich damals noch geld mitbringen musste für dryhire) aber so ist das: wenn du dann mal ein akzeptables preisniveau erreicht hast, bröckelt es sehr leicht wieder ab, da wieder andere mit einstiegsangeboten werben, und die kunden nutzen sowas eben aus.


    ich werde nun ein vergleichsangebot mit genau derselben (ungenügenden) ausstattung des mitbewerbers aus dem vergangenen jahr machen, und diesen wohl deutlich unterbieten, weil er für seinen schei.. viel zu viel geld vertlangt hat. nur damit der kunde mal das alternativangebot einordnen kann. in einem persönl. gespräch werde ich dann dafür werben, es an der und der position doch zu verbessern.

  • So, ein paar grundsätzliche Überlegungen:


    Der Kunde hatte letztes Jahr den Job an einen Mitbewerber vergeben. Entgegen anderslauternder Äußerungen war der Kunde mit den Leistungen des Mitbewerbers wohl nicht ganz zufrieden, denn sonst wäre die Sache dies Jahr ja schon bei dem tollen Preis gelaufen, und er hätte sich bei Dir nicht nochmal erkundigt.


    Also: Der Kunde hat schon den Unterschied zwischen den beiden Leistungen gerafft, möchte aber im Zuge eigener Kostenoptimierung die bessere Leistung zum Preis der Leistung, mit der er nicht so wirklich zufrieden war.
    (Mit einem Arbeitszeugnis, das der Note 3 entspricht, würde ich mich auch nicht gerne bewerben wollen, btw.)
    Also, meines Erachtens alles nur Taktik, würde es auch mit einem leicht angepassten Angebot (kleines Streichkonzert) versuchen, der Kunde will Euch ja wohl schon gerne haben, Dumping gibt bekanntlich ja nur Eigentore und es gibt immer irgendeinen, der wenn er will, noch billiger sein kann.
    Viel Erfolg!

  • Zitat von "f8274"


    ich werde nun ein vergleichsangebot mit genau derselben (ungenügenden) ausstattung des mitbewerbers aus dem vergangenen jahr machen, und diesen wohl deutlich unterbieten, weil er für seinen schei.. viel zu viel geld vertlangt hat. nur damit der kunde mal das alternativangebot einordnen kann. in einem persönl. gespräch werde ich dann dafür werben, es an der und der position doch zu verbessern.


    ja das könntest du versuchen, ich würde aber nicht unbedingt den job mit schlechterem/zu wenig equipment machen, nur um ihn zu machen. schließlich würde ich zeigen wollen, dass ich qualität anbiete... und genau das ist ja auch der punkt bei dieser geschichte =)


    naja du wirst das schon irgendwie schaffen und wenns nicht klappt dann lass ihn mal mit dem anderen billig-anbieter nochmal auf die schnauze fallen ;)

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • hey danke euch allen. es hat mir geholfen, mir hier mal luft zu machen, und eure überlegungen und tipps zu erfahren.


    ich werde dann posten, wie die sache ausgegangen ist. die firma wird sich in den kommenden 14 tagen entscheiden. next week erhält sie nochmal post von mir...


    dann werde ich den fußballplatz eben nicht bis in den letzten winkel beschallen, die open-air-bühnenbeleuchtug muss spartanisch ausfallen, und auch die indoor-disco wird ihrem namen nicht wirklich gerecht werden können! die künstlergagen sind leider fix.

  • Zitat von "f8274"

    ... habe meine gage inzwischen verfünffacht (das supereinstiegsangebot von vor 7 jahren war halt so, dass ich damals noch geld mitbringen musste für dryhire) .


    Hi f8274,


    wenn es das Forum damals schon gegeben hätte, wäre sicher ein Beitrag des damaligen Establishment in Deiner Form " ich habe soooooo einen Hals! :( " zu erwarten gewesen. Sprich Du hast es doch genau so gemacht, was Du heute indirekt "Hobbykistenschleppern" vorwirfts. 8)


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • hi uwe, du hast fast recht. ich war damals in meinem ersten betriebsjahr. da ist natürlich die markteinführungsphase nicht so rentabel. ich habe aber schon immer qualität angestrebt, und dabei anfangs 2 jobs gehabt, wo ich mich im nachhinein verkalkuliert hatte. dies habe ich dann schnell geändert. was der kollege hier aber macht ist einen sehr günstiges preis machen (wie ich damals), aber nur einen bruchteil der leistung bieten. für das gebotene ist er also noch viel zu teuer!!!


    ich war am wochenende fleissig und habe dem kunden heute früh persönlich zwei alternativangebote überreicht: 1 x in der ausstattung vom vergangenen jahr (mitbewerber): mit der ausstattung konnte ich den kollegen locker, also ohne dass es weh tut, um 50% unterbieten :D is ja kaum was da!!!


    und die zweite alternative liegt etwas über seinem preis, bietet aber dafür auch mind. das doppelte material und die doppelte manpower, ist also eigentlich konkurrenzlos gut.


    kunde entscheidet sich noch diese woche und ich bin optimistisch. es fehlt zwar m.e. noch einiges an material, aber ich musste ja abspecken.


    ärgelich ist nur die situation, wenn einkollege 20% des mat. anbietet und dann vom kunden für den guten preis gelobt wird....grrrrrrrrrr!!!


    wenn leistung dahinter steht, solls mir recht sein, dann is es nur dumping, aber kein vergleich zwischen äpfel und birnen.


    __________


    seid ihr schon mal so sauer gewesen, dass ihr weitere angebote abgelehnt habt?

  • Zitat von "f8274"

    ich war am wochenende fleissig und habe dem kunden heute früh persönlich zwei alternativangebote überreicht: 1 x in der ausstattung vom vergangenen jahr (mitbewerber): mit der ausstattung konnte ich den kollegen locker, also ohne dass es weh tut, um 50% unterbieten :D is ja kaum was da!!!


    Ich denke aber, dass Du trotzdem auf das eine oder andere Detail Deines Equipments nicht verzichten wirst, auch wenns im Angebot weggefallen ist :P , da die "gute Leistung" wichtiger ist, als ein paar Euronen.
    Das soll aber kein Grund werden, einen neuen Grabenkampf wegen Dumping loszutreten.
    Ich habe zum Beispiel immer Funk-Mics zugemietet, obwohl billiges Kabel angekündigt war. Auf solche Details achtet imho auch der Kunde und es sieht besser aus, als wenn ich 20 Meter Kabel übern Saal zerre :D


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • ich kann jedenfalls weniger auffahren, weil so angeboten. was ich dann tatsächlich mehr mitbringe entscheide ich kurzfristig und das hängt davon ab, ob ich kurz zuvor und vielleicht schon einen tag danach wieder viel rumschleppen muss oder etwas ausgeruhter bin...


    da der job erst in 6 monaten stattfindet, kenne ich ja noch nicht mal das material, was ich dann besitzen werde :wink: (investiere ständig dazu).


    einen fehler jedenfalls werde ich nicht begehen: denen das haus und eie aussenfläche vollstopfen nachdem motto: schau mal was ich alles besorgen kann. denn dann sagt sich der kunde, dass ich mit zuviel mat. komme, was übertrieben und nicht nötig ist (und man ergo das nächste jahr nen billigeren nehmen kann). also keine mat.-schlacht, eigentlich nur das, was bezahlt wird, und eventuell (!!! ) a bisserl mehr bei wenigen punkten, die mir sehr am herz liegen.


    zu deinem kostenlosen funkmic hätte ich dem kunden vor ort ein kabelmic in die hand gerückt mit mind. 25m aufgerolltem xlr (hihihi), und ihn dann gefragt, ob er lieber mit nem 40,- eur kostenden funkmic arbeiten möchte, was du auch dabei hast... :D

  • :D wäre ne Variante für´s nächste mal, dann aber bitte mit nem Micro aus "Connis Container" für max. 5 Piepen. Selbiges wird dann auch nich mehr tun. Ne, Ne im Regelfall moderiere ich. Und ich tu mir das nicht an 8)


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • wie versprochen poste ich nun das ergebnis der verhandlungen: dieses jahr sind wir wieder im rennen, und konnten 3 mitbewerbern paroli bieten, zudem verdienen wir noch was dabei :P - ist doch nicht schlecht, gelle!!!


    natürlich hat sich der konzern dann doch nicht für die billigste magersparversion entschieden (mit dem wir demonstriert haben, dass wir auch bilig können, d.h. ungenügende ausstattung für kleines geld). vielmehr konnten wir darauf aufbauend zu diversen punkten qualitätssteigerungen - kostenpflichtig - vereinbaren. auftrag kam gerade rein *** freu *** :wink:

  • Na genau dieser Thread ist doch das wirkliche Problem unserer Branche. Dem Kunden ist doch Wurst, sorry Werner, ob man mit dem Material der Bundesliga oder mit dem Material der 2. Bundesliga anmarschiert, entscheidend ist bei Null Stress für den Auftraggeber doch nur der Preis und die persönliche Symphatie zum Verleiher.


    Ein Beispiel:


    Bei uns in der Gegend gibt es seit 10 Jahren eine Hallen-VA, die jährlich zweimal stattfindet und stets ca. 1500 Leute lockt. Dort wird von ungefähr 10 DJ´s + Moderator + Showeinlagen das Publikum zum Kochen gebracht.
    10 Jahre lang betreute diese VA ein Kollege (Konkurrent) von uns mit folgender Technik:
    4 Stacks K.M.E. Prestige horngeladen
    Backtruss auf TE-074 mit 4 St. 575 Watt-irgenwas-Scanner, 2 6er Bar
    2 Wind-Up in der Front mit je 1 6er Bar, dazu Nebel, 4 Monitore (2-Wege), 4 x UHF-Strecke Shure UT, 1 Mann Ton, 1 Mann Licht.


    Als mich ein darin involvierter DJ fragte, ob wir nicht auch mal ein Angebot machen könnten, da wir doch die Open-Air-Mucken für einen regionalen Radi-Sender immer "so cool" gemacht hätten, gaben wir eins ab.
    6 Stacks Director, 8 x BR118 + PL-Amping, 6 x NEXO PS-15 (3 Wege)
    10 x 8 m Groundsupport FD-34
    6 x 6er Bar CP60/62, 4 x Stufe 1 kW, 4 x MAC 500, 4 x MAC 600,
    Scancommander, Lightcommander, 1 Mann Ton, 2 Mann Licht, 1 Mann Stage
    Das ganze, wie wir im Nachhinein erfuhren, für 1.000 EUR mehr als unser Mitbewerber.
    Die VA war ein einziges Fiasko, alle 5 Minuten kam irgendeiner gerannt und warf, den 1 Woche zuvor getroffenen Plan, wer wann welches Licht zu seinem Act braucht, völlig über den Haufen.
    Die PA (GAE DIRECTOR!!!!!) klang ihnen viel zu "spitz" und war "viel zu leise für 1500 Mann"
    Ausserdem sähen die "Funken mit dem langen Stachel hinten dran viel zu groß aus, als die vom letzten Jahr". "Und überhaupt, warum laufen eure Lichteffekte nicht synchron zur Musik?"
    Nach der Veranstaltung, als wir unser Geld holten, eröffnete ich dem Veranstalter, dass wir diese VA nicht noch einmal betreuen werden.


    Wie uns 2 Wochen danach ein befreundetes Mitglied des Kommitees steckte, waren wir einfach zu teuer und der Chef könne mich eigentlich gar nicht leiden.


    Nun macht die VA wieder der, der sie immer gemacht hat. Und zwar für wenig Geld.


    Aber das ist numal so. Kein Schwein interessiert es bei solchen Brot-und-Butter-VA, ob du GAE, MAC´s und fähiges Personal mitbringst, wenn der andere das ganze "irgendwie", und ich hasse dieses Wort, für weniger Geld reitet.


    Ich wünsche weiterhin viel Spass in der Branche beim Thema Äpfel und Birnen.