Beschallung eines Schloss Hofes

  • Hallo, ich brauche dringend professionelle Hilfe da diese VA etwas grössere und professionelle Dimensionen annimmt:


    Ich muss einen Schlosshof beschallen, ca. 50 x 50 Meter Fläche, in etwa Viereckig wobei an drei Seiten Gebäude stehen und ein Gebäude gegenüber von der Bühne ca. 35 Meter entfernt ist.


    es ist eine reine sprach und gesangsbeschallung mit leichter playback musik, muss also nicht der tiefste *nature one* bass vorhanden sein.
    und laut brauch es auch nicht sein - mann soll sich ja noch unterhalten


    Im Berreich der Bühne sollte es etwas lauter sein als im hinteren berreich bei ansprache muss es überall gleich laut sein


    im berreich der bühne stehen tische und stühle für zuhörer im hinteren berreich bierwagen stehtische usw.


    so meine frage:


    reichen zwei dap boxen von 380 Watt / 8 Ohm im vorderen berreich und zwei weitere der selben sorte in einer entfernung von ca. 20 Meter?


    PS: Würde es reichen bei der oben genannten fläche auch nur mit zwei lautsprecher zu beschallen,
    ich hoffe ich kann morgen noch die namen der boxen hier rein schreiben die hab ich nicht parat sind aber zwei wege, 15zoll tieftöner horn in etwa gleicher grösse das ganze bass reflex


    und reicht der bass wohl aus? - ich meine gut kann man jetzt alles schlecht beantworten aber ich hoffe ihr habt dennoch was gutes zum reinschreiben insbesondere ob ne vier punkt beschallung reicht usw.

  • hmmm. Also, erstens würde ich da auf jeden Fall mit mind. 2 Delay-Lines arbeiten (und damit meine ich DELAYLINES, nicht einfach weitere Boxen) und zweitens mir überlegen, ob da nicht was Anderes als DAP an den Start sollte, allein schonmal wegen Sound und Druck...


    Ich würde links und rechts der Bühne 2 kleine Stacks stellen (so die Kategorie PS15/Bassextension oder evtl. besser sowas wie d&b C7 oder Bell VPS700)
    Dann auf ca. 20m nochmal ne Delayline (am Besten 4 Boxen in einer Linie auf Stativen, auch PS15 oder so, um in die Breite zu kommen)
    Das selbe nochmal auf 35m

  • Zitat von "MRspeaker"

    reichen zwei dap boxen von 380 Watt / 8 Ohm im vorderen berreich und zwei weitere der selben sorte in einer entfernung von ca. 20 Meter?


    Klare Antwort: NEIN!! Die DAP´s werfen doch keine 15m weit!


    Front wäre bei mir auch was in der Kategorie D&B F2/B1, C7 oder pro Seite 1xCA EF6+ESX (es sollte in nem Schloss-Ambiente vielleicht auch gut aussehn...)


    Delay´s auch auf jeden Fall 2 Lines, entweder pro Line 4 in ner Reihe, oder 2x 2erCluster PS15. Delay über Matrix mit höherem Pegel bei Sprache angefahren.


    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Aber wenn Du grundsätzlich in der DAP-Liga spielst, meinst Du nicht, dass dieser Job vielleicht eine Hausnummer zu groß ist?

  • Von mir noch ne Anmerkung dazu : Was würdest Du denn als Timedelay für die verzögerten Linien benutzen??? BITTE KEIN X-BELIEBIGES EFFEKTGERÄT, DA GIBTS SPEZIELLES FÜR!!!! (z.B. Minidrive, der hat sowas eingebaut und wenns gar nicht anders geht (brrr... ich mag die Ohrfirma nicht) zur Not ein Ultracurve mit eingebauter Delay-Option...

  • By the way : Wo biste denn her? Vieleicht ja nicht SO weit weg von uns, dann könnt ich Dir ggf. unter die Arme greifen mit Material und Know-how


    Einfach mal PM an mich

  • Um es mal erschwinglich zu erklären: An der Bühne ein Projector-System (reicht für 35 Meter bei Deinen Anwendungsbereichen). Rechts und links am Platzrand jeweils noch 2 Tops (12/2 er), die nur bei Sprache zugeschaltet werden (Musik also ausschließlich über Bühnen-PA). Damit liegst Du im günstigen Kostenrahmen (rund 650 EUR inkl. Personal/8 Std.). Und als Mietanlagen gibt´s Projector und ähnliche schon ab 250 EUR/Tag. Und Du bist auf der sicheren Seite.
    Sicher gibt´s auch bessere und aufwändigere Lösungen, aber so klappt´s wirklich problemlos (mehrfach eingesetzt)

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Hallo MRspeaker, also wenn das Ganze professionell sein soll (Es steckt insgesamt Geld in der VA, sind wichtige Leute da, Rest der VA sind alles Profis, du bekommst Geld dafür) dann siehe die Vorredner.
    Wenn das Ganze eher was "Kleines" ist (eine Schule/Kindergarten etc. Veranstalter, die Eltern sorgen für das Essen, die Kinder wollen etwas Playback singen, du machst das umsonst) dann wird das mit deinen Boxen irgendwie funktionieren, wird halt rüberkommen wie "Zimmerlautstärke"
    Grüße, Peter

  • Hallo, entschuldigt konnte nicht eher schreiben,


    Also ich habs mir so durchgelesen und will ich erst mal über mich kurz was erzählen, klar die nummer ist ne nummer grösser als meine sonstigen Aufträge daher auch hier im PA Forum ein eintrag


    Über mich:
    Ich selbst bin energieelektonriker FA Anlagentechnik (Azubi)...
    Und bin sozusagen der Techniker für unseren Gesangsverein hier im Dorf das heißt wird haben halt zur Zeit die DAP Boxen und von Jamaha das EMX 3000 / 5 Kondensator Micros und zwei Headis von Sennheiser, Monis werden nicht benötigt.
    Das heist ich beschalle Kirchliche einrichtungen (heiligenschein aufssetz) sowie an manchen wochenenden Partys..
    Ich hab nicht die meiste Ahnung aber auch nicht die wenigste,
    PS Das PA-buch des Forums hab ich gelesen...


    Location / Veranstaltung:
    Gemeint ist das Schloss Crassenstein in Diestede (NRW / Kreis Wadersloh)
    Es kommen zwei bis drei Gesangsvereine (unser miteingeschlossen) sowie >> WDR 4 << mit einer eigenen Bühne und ein Blasorchester,


    Da WDR 4 die eigene Ablage pünklich abbaut und die VA nicht um die Zeit aufhören soll, kommt die oben genannte anlage zum einsatz, playback ansprache und gesang sind gefragt, soll gut rüber kommen muss aber nicht null plus ultra sein - es reicht wenn alles verständlich ist.


    Dellay:
    Ich habe auch schon an ein Delay stack gedacht , nur frage ich mich obs wirklich benötigt wird, denn damit erreiche ich doch prinzipiell nur eine bessere oroentierung zur bühne da aber die hinteren reihen es mehr so marke steh und stammtisch ist, ist es fraglich ob man dennoch einen solchen einsatz macht.?


    Unterstützung:
    Also ich freue mich gerne wenn jemand aus NRW kommt und mir dabei hilft bzw. euquitment gegen bezahlung bereit stellt, aufbauen kann ich das auch mit meiner crew..
    n Bierchen nach der VA ist auch gerne drinn...


    Fazit bis jetzt:
    - Überlegen ob die DAP komplett raus fällt und dafür richtiges equitment
    - dellay ja oder nein - sinnig?
    >benötigt wird nur der Leistungsteil, professionelle Mics von Sennheiser sind bereits vorhanden



    PS: kostenlos mach ich das nicht, ich organisiere nur den Teil der Tehnik auf der Veranstaltung mit, versuche nur das ganze etwas sparsam zu fahren - equitment das man hat sollte man wenn möglich nutzen- zumindest was den aufnahme teil abgeht

  • - DAP nicht nutzen
    - EMX nicht nutzen
    - Als Richtwert: Systeme mit direktstrahlendem Bass (PS 15, C6, ... ) schaffen max. 15 - 20m, Hörnchen u.U. mehr.
    bester Kompromiss: 4x 12"/2" oder 15"/2" front, 4...6 x 10"/1"... 15"/2" delay, als Pult ein 01v oder so, das hat das Delay gleich mit drin, und gut.
    von Hörnern als Groundstack würde ich ganz klar abraten, da dann vorne die Lautstärke nicht den Publikumsgeschmack entspräche.
    Und nochwas: Lass dir keine 12x18" aufschwatzen, das brauchst du nicht!!!

    laut statt hell!

  • Vom EMX die endstufe wollt ich eh net nutzen und line out bleibt line out, wobei das 01v mit internem deelay schon zimlich praktisch wäre, gut, muss ich mal mit dem pa guru aus ahlen labern ob der sowas auf lager hat -
    ps: ich muss ja die dellay zeit einstellen, gibt es richtwerte oder besser von profis einstellen lassen?


    habe nämlich bis jetzt noch nicht mit vierpunkt systemen gearbeitet und dellay stacks

  • um das klarzustellen: wir reden von Delays, nicht von Vierpunkt. Ansonsten: Entfernung vom Frontholz zu den Delays messen, Delay entsprechend einstellen (geht meist direkt in Metern, ansonsten: 3 ms/Meter)

    laut statt hell!

  • Ja ich weis was du meinst, sage nur 4. weil ich vier eckpunkte meine..


    gut wenn ich nicht mehr einstellen muss ist das ja recht einfach, gut dann bin ich jetzt schonmal um einiges weiter...


    also amtliche lautsprecher verwenden, als endstufen werde ich wohl 2 t-amps nehmen da die ein kollege von mir hat, reicht ja vollkommen aus, wer seine anlage richtig aussteuert braucht keine sicherungsschaltungen...


    gut mischpult mit deelay,
    boxen amtliche nehmen und dazwischen werd ich wohl noch nen eqaulizer hängen um eventeuellen feedbacks entegen zu kommen
    sowie nen limiter


    kleine frage: wenn ich es gerne super professionell hätte, dann müste ich ja die anlage einmessen soweit ich weis, gibt es pc progis die ich aufn laptop schmeissen kann, entsprechendes micro drann und messen...
    easi going? - wie heißt das progi bzw. haben das gute verleiher parat?

  • Für so was? Einmessen mit nem Läptop? Wozu? Hinstellen, hören, wenn es klingt, dann lass blos die Finger davon. Wenn nicht, dann schraub dran rum bis besser oder such jemanden auf den du es schieben kannst...

  • Ach ja. Du musst jetzt nicht unbedingt nach dem 01v schauen, nur wegen Delay. Die meisten (guten) Controler haben so was auch. Musst sie ja nicht als Weiche einsetzen, sondern nur das Dalay. Da hast du dann auch direkt n Limiter und meist auch nen Eq mit drin.
    Feedbackkiller: Lass es sein. Stell lieber die Mics richtig hin. Du hast ja geschrieben, dass du keine Monitore einsetzten willst. Wenn die Front richtig neben der Bühne steht, dann dürfte doch nix koppeln. Versaut dir nur den Sound.

  • klingt alles ein wenig wiedersprüchlich. enerseits sprichst du da von professioneller veranstaltung und einmessen und wdr, aber anderer seits möchtest du mit einem yamaha powermixer, tamps und dap boxen arbeiten?!
    für gesangvereine reichen ps 10, c7, VT110 (muss ich immer wieder bringen. :oops: .)und konsorten aus.
    ich pers. würde auch zum 01V raten. wenn du damit noch nicht gearbeitet hast wirst du dir wohl trotz der einfachen bedienung einige ärgereien einfangen.


    ich würde wohl folgendes auffahren:
    mics: MKH 60 by sennheiser
    desk: 01V
    pa: 8-12 VT110
    amp: KMT q 600


    damit machen wir so einige preissingen usw. und sind mit dem ergebnis und dem kundenfeedback sehr zufrieden.


    tip: wenn der WDR da ist plamier dich nicht mit DAP, die vom rundfunk benutzen zwar siemens stecker, haben aber sonst ganz gut ahnung.


    so eine anlage kostet halt was sie kostet! das sollten endlich auch die hobby beschaller lernen. das ganze DAP zeug macht so nen halbherzigen eindruck. also entweder ich brauche etwas und spare solange bis ich es mir leisten kann oder ich lass es. im hobby sektor gilt anscheinend allerdings: ich brauch billige boxen, billiges outboard, billige mics, nen billigen messcomputer, nen billigen laser, billige MLs,... mensch da macht man sich doch nicht glücklich. von allem etwas dabei, aber nix so richtig!
    wer so große VAs hobbymäßig(schwarz) macht schadet sich selbst(->Ruf), dem Veranstalter(zwar nur wenig bezahlt, dafür wars aber scheiße) und der industrie( die schlitzaugen produzieren und verdienen tut in deutschland niemand./ die verleiher sitzen mit ihrem mat und ihrer ahnung zuhause oder ziehen mit 2 tonnen Mat ne ganze woche los um am ende einen hungerlohn zu kassieren).
    das resultat wird sein das in absehbarer zeit VA´s unter 2000 Pers stark an niveau verlieren und auch die sicherheit auf der strecke bleibt.
    mein aufruf:
    *seid bitte vernünftig, informiert euch ausreichend(also nicht ausschließlich im forum, wo einem 20 Jahre erfahrung nicht einfach in einem "schreib mal in 10 minuten alles was du weist und wie ich den comp für die kick einstellen muss"thread nahegebracht werden können.
    * haltet euch an bestehende vorschriften
    * holt euch lieber etwas älteres gebr. Mat, als was neues fürs selbe geld mit unzureichender qualität
    * man muss nicht alles kaufen, es gibt ja auch dry hire. also lieber auf was gutes sparen.
    persönlich würde ich dazu raten zunächst ein gutes pult anzuschaffen, da der umgang mit der "schaltzentrale" der eigentliche schwerpunkt der arbeit ist. mics und ne PA kann ich überall plug and play zu leihen.


    gruß Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • MR speaker



    nur zur info..da du ein paar sachen zum wiederholten mal nicht richtig geschrieben hast,uns es mir in den augen weh tut:


    Equipment
    Delay
    Equalizer



    ps: Geh zu deinem "PA Guru" und bitte Ihn, dir zu helfen...du wirst dich damit nur blamieren etvl. noch Ärger bekommen!Eine VA wo der WDR anrückt sollte man Profis überlassen! Kannst ja helfen und dem techniker über die Arme schauen...aber bitte nicht die DAP Boxen in Sichtweite für den WDR aufstellen.........Danke

    hast du mal`n gaffa?

  • also mit rückkoplungsproblemen rechne ich eigentlich auch nicht..,


    jut, dann bedanke ich mich für die aufschlussreiche beratung, müsste sich soweit alles geklärt haben...


    Ps: ich habe heute mit jemandem gesprochen der die ganze sache wohl in die hand nimmt -, nun sicherlich werd ich ihm über die schulter schaun, allein hatte ich auch nicht vor das ganze zu machen,


    ich weis garnicht warum ich euch so aufregt, ich habe nicht gesagt das ich der profi beschaller bin, habe auch geschrieben das das ganze grössere dimensionen annimmt, das ganze ist auch nicht schwarz sodern ehren amtlich - so


    Zudem wollte ich nur wissen ob es möglich ist mit den vorhandenen Geräten eine deratige beschallung vorzunehmen, fazit war das es nicht geht und hochwertige gerätschaften ran müssen, - schlisslich frage ich doch erst hier nach obs geht oder nicht, internet gibt immer ne schnelle antwort und jetzt sag ich nem prof. er solls übernehmen und damit hat sich die sache erledigt -