Composite aus dem Laptop

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Ich möchte aus einem Laptop ein Composite-Signal (also "ganz normal" Coax) ausgeben. Kennt hierfür jemand eine Art externe Grafikkarte über USB?


    also bei unseren (de**) gab's original einen adapter dazu, um das laptop auch an einen fernseher anzuschliessen - hat aber bis dato noch keiner gemacht...
    was für'n teil is'n das? oder besser, frag mal den hersteller, ob er net noch so'n teil für dich hat!

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • als separaten Converter (der allerdings anscheinend über USB gepowert sein möchte) gibt es z.B. beim großen "C"
    unter der Artikelnummer 994806 - 62 einen entsprechenden "Heimanwender Downconverter". Was da am Ende an Qualität rauskommt
    vermag ich aber nicht zu sagen. Ansonsten sollte da jeder profesionellere Scaler bzw. Downconverter funktionieren,
    ist dann aber vermutlich um ein vielfaches teurer, und evtl. gar nicht notwendig.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Ich habe mir den Konverter aus dem gleichen Grund in diesem Jahr gekauft. Ist zwar nicht mit nem Analogway/ Uralt-Sony oder Extron zu vergleichen, aber ich war wirklich positiv überrascht. M.E. also empfehlenswert, wobei bei mir kein Mischer damit klar kommen musste, sondern nur ein Fernseher.

  • Selbigen Grand-Tech Converter haben wir ebenfalls, weil wir einmal in einem FBAS-Mischer ein PC-Signal einfügen mussten. Die Qualität des Converters ist schon passend, aber das Problem dürfte eher sein, daß man auf 640 × 480 kein schönes Laptopbild mehr rausbekommt.


    Für einfache Anwendungen (große Schrifteinblendungen z.B. für Untertitel etc.) ist das machbar, ansonsten ist diese Umwandlung an sich nichts für größere Bilddarstellungen...

  • Was für ein Bildformat soll es denn werden?


    Ich arbeite für PAL gerne mit DV-DACs (Firewire - Composite), z.B. von


    - Formac (die "Billigversion" ohne TV-Tuner scheint es nicht mehr zu geben)
    http://www.formac.com/webapp/DE/products_av_studiodeluxe.php
    - Datavideo (DAC 100, hatte bisweilen Probleme mit der Stabilität, daher der Formac)
    - Canopus ADVC-110 (eine Empfehlung von VJs, besitze selbst noch keinen)

  • Zitat von "simonstpauli"


    - Datavideo (DAC 100, hatte bisweilen Probleme mit der Stabilität, daher der Formac)
    - Canopus ADVC-110 (eine Empfehlung von VJs, besitze selbst noch keinen)


    Kann ich so unterschreiben. Die Kisten von Canopus und Datavideo (letztere gibt/gab es übrigens auch baugleich von Terratec) sind das einzig Wahre, um kostengünstig Video in Rechner rein oder aus ihnen raus zu bekommen. Besser als TV-Karten und Grafikkarten-TV-Out allemal.


    Wir verwenden zusätzlich noch den Canopus TwinPact 100, mit dem kann man auch VGA capturen. (Was hier jetzt aber OT ist.)