DIN VDE 0100 610 vs. 0100 600

  • Moin.


    Ich hab grade in der Wikipedia und beim VDE-Verlag entdeckt, dass die 610 zurückgezogen ist und durch die 600 ersetzt werden soll. Allerdings war 610 Hochspannung bis 1000V, 600 ist Niederspannung. Weiß hier jemand genaueres?

    ... alles alberne

  • Also die DIN VDE 0100 beschreibt das "Errichten von Niederspannungsanlagen", der Teil DIN VDE 0100-610 beschreibt "Prüfungen und Erstprüfungen" elektrischer Anlagen, Hochspannung kommt da nicht vor.

    Sonnige Grüße aus Frankfurt

  • Zitat von "Yetiszaf"

    Allerdings war 610 Hochspannung bis 1000V, 600 ist Niederspannung.


    Ist das vielleicht ein Schreib- oder Denkfehler?
    Hochspannung beginnt erst über 1000 Volt.

  • Weder noch. Ich hab mich blöderweise an die Wikipedia gehalten gehabt, dort war noch der Titel von vor 2004 vermerkt, ab 2004 hieß die 610 wohl "Niederspannung".
    Dem entsprechend gibt sich das wohl mit 610 und 600 nix.

    ... alles alberne

  • Zitat von "Yetiszaf"

    ...Ich hab mich blöderweise an die Wikipedia gehalten gehabt, dort war noch der Titel von vor 2004 vermerkt...


    bei Wikipedia besteht die möglichkeit, artikel zu verändern.
    es wäre gut, wenn man ihn auf den neuesten stand bringt.


    ich kenne mich auf dem gebiet nicht gut genug aus, sonst würde ich das jetzt gleich machen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wir bewegen uns in der VT im Bereich der Niederspannung bis 1000 V, ab 1000 V spricht der geneigte Elektriker von Mittelspannung.
    Die DIN VDE 0100-610 "Prüfung von Schutzmaßnahmen ortsfester elektrischer Betriebsmittel" wurde durch die DIN VDE 0100-600 "Errichten von Niederspannungsanlagen - Teil 6: Prüfungen" ersetzt.




    Alle Unklarheiten beseitigt? :wink: