Weiche von PS12 oder Lmt-112

  • welche weiche ist besser fuer die kombi Emi-kappa und oberton D2544 16ohm mit Rcf H100...
    da jobst-audio den tieftonzweig gegen abrisfrequenzen garnicht entzert hat und sich die bauteile der beiden weichen doch schon stark unterscheiden !?


    welche von beiden ist linearer , da dies im monitoring ja auch schon nicht unerheblich ist ?
    gibts klangliche unterschiede zwischen beide weichen ?
    PTC schutz gegen überlast des treibers oder nicht notwendig ?


    Oberton hat auch mal am treiber veränderungen vorgenommmen glaube ich ( alte serie - neue s. ) ...


    danke für eure antworten ... :)

  • SK hat ne Kombi mit Kappa und Oberton?


    Irgendwo im PPA gabs dazu schonmal ne Diskussion und vergleichsmessungen von PS12, LMT und TI12.


    Welche Kiste besser ist, muss jeder für sich entscheiden.


    Hier mal einige Messungen (neuster Oberton):
    LMT-121:


    PS12:


    Ti12 und alle 3 Kurven übereinander gelegt:


    Die Ti12 Messung ist nicht von mir, also keine Garantie darauf! (zudem ich auch keine Kalib Dati dazu hatte)


    PS12 und LMT wurden im selben Gehäuse gemessen, war leider rechteckig,
    erkennt man in der Impedanzmessung auch gut, dass es nicht optimal war.
    Im korrekten Gehäuse ist u.a. der 600Hz Buckel kleiner.



    Werden noch CSDs gewünscht?
    Abstrahlungsmessungen habe ich derzeit leider keine, aber vielleicht messe ich LMT und PS12 nochmal im Korrekten gehäuse nach und auch unter Winkel.
    Ps12 sollte in der Mitte etwas einschnüren dank der hohen Trennung.
    besteht daran Interesse?




    MfG

  • danke erst mal an Jobsti....


    Mir persönlich gefällt der Frequenzgang der LMT am besten.....
    der kappa hat obwohl der tieferen trennung doch keine so starken abrissfrequenzen..zumindest hier nicht zu erkennen..
    Ist der buckel dann beim MUFU bei 600 herz nicht mehr so stark dann ist hier alles im grünen bereich...


    ps12 fällt im mitteltonbereich etwas ab und wird im hochtonbereich etwas länger lienear gehalten....aber evt.zu lasten der sprachverständlichkeit....lässt die box wohl nicht so aufdringlich anhören..
    bei konserve sicher besser aber für live besonders auf der bühne ????


    ti12 zwischen 180 u. 280 hz +10 db na ja..... soll das vom kappa sein ???.. :shock:

  • Zitat von "tom2410"

    ti12 zwischen 180 u. 280 hz +10 db na ja..... soll das vom kappa sein ???.. :shock:


    Raummoden bei der Messung, vermute ich :wink:


    Gruß FF

  • Zitat von "tom2410"


    ps12 fällt im mitteltonbereich etwas ab und wird im hochtonbereich etwas länger lienear gehalten....aber evt.zu lasten der sprachverständlichkeit....


    Nö, überhaupt nicht. (bzgl. der Sprachverständlichkeit)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • DJheini
    Muss man im Vergleich hören denke ich.
    Hab ich selbst net direkt gemacht, somit kann ich's net sagen 8)


    FF & tom2410
    In der Ti12 steckt afaik ein Sica 12er, ob das nun wirklich am 12er liegt oder nicht, keine Ahnung, (könnte dann auch am Port liegen, kenne genau DAS Problem),
    denke aber eher an der Messung selbst, bzw. Aufstellung.,
    Raum zu klein, Messhöhe zu niedrig, oder sonst was.


    MfG

  • Nen Unterschied wird schon da sein, du sagst aber dass sie sehr gut ist,
    somit wollte ich damit nur sagen, dass man den Unterschied vielleicht nur im Direktvergleich raus hört.


    Mir zB. haben Leute nach dem Umbau gesagt, dass man definitiv nen Unterschied hört,
    im PPA gabs jetzt schon 2 Treffen, da hat jeweils einer oder zwei gemeint,
    dass er keinen Unterschied der Beiden hört.


    MfG

  • Zitat von "Jobsti84"

    Ach die Sk212 meinste....
    Haste die vermessen? lasse mal Messungen rüber wachsen, ich hab au welche ;)


    Ich hab sogar schon ... trotz gleicher Weiche und gleichen Chassis ! ... verschiedene F-Verläufe gesehen.
    Anmerkung hierzu: Die Gehäusetiefen waren unterschiedlich ... dto. überstehende Seitenwände zur Gitterbefestigung (... über die Einflüsse unterschiedlicher Meßbedingungen kann ich nur Vermutungen anstellen ...). :D


    Kleiner "SK-Tipp": Wer sich für seine Kisten Controllersettings baut, sollte diese (wenn er ein "echter Kumpel ist") an andere SK-212-User nur weitergeben, wenn diese auch absolut baugleich sind ! 8)

  • Soo, ich verweise wiedermal, man muss ja nicht in beiden Foren posten:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55215&start=45



    Sound-Klinik
    Gehäusetiefe etc. macht ab dem Mitteton wohl weniger aus.
    Aber die Gehäuseüberstände und allgemein die Schallwand (treiber einlassen, nicht einlassen, Größe, Position etc) können definitiv ganz schön viel vermurksen, das stimmt.
    Viele unterschätzen das leider maßlos.


    Hast du netmal ne genaue Zeichnung gemacht für die Kiste, an welche sich die Leute 100% halten sollten?
    PS: Ich finde den HT der Sk212 2-3dB zu laut (dann gut bemerkbar bei richtig Pegel.) ;)


    MFG

  • Zitat von "Jobsti84"

    Gehäusetiefe etc. macht ab dem Mitteton wohl weniger aus.


    Es gibt Chassis, wo dies schon problematischer ist ... vermutlich sind die Emis davon aber weniger betroffen. Generell können gewisse Proportionen (tritt häufig bei Floormonis auf) Probleme machen.


    Zitat von "Jobsti84"

    Hast du netmal ne genaue Zeichnung gemacht für die Kiste, an welche sich die Leute 100% halten sollten?


    Die Skizze wurde damals bei gleichzeitig mündlicher Absprache mit dem Tischler verwendet. Die Kisten wären für mich damit eigentlich "erledigt" gewesen, wenn dann nicht so viele nach der Kiste gefragt hätten ("... können wir uns die auch bauen ?")... :wink: