pc während live/mpg-video total langsam

  • hallo,
    habe letzens eine VA gehabt, bei der ich über einen PC ein live-video (1394) und mpg videos über VLC (war grad der best geeignete Player...) gezeigt. doch auf einmal hakte der pc/das video egal ob 1394 oder mpg und es ging gar nichts mehr. nach der VA (ca 2 std später) hab ich den PC zuhause angeschlossen und alles lief wie gewollt.


    was habt ihr für ideen woran das liegen könnte?
    hab überlegt ob der pc vllt überhitzt ist...könnte das sein?
    das war ein p3 1,6 ghz mit 512mb ram im desktop-gehäuse mit ner MSI-Graka.


    Wo wir grad dabei sind: will mir da was neues anschaffen, was könnt ihr an GraKa, Capturecard(bitte nicht usb/1394) und PC so empfehlen?


    Danke im vorraus!

  • Vielleicht hat sich auch die Antivirensoftware o.ä. entschlossen plötzlich ein Update zu machen/zu prüfen/wasweiß ich. Dann wäre ziemlich schnell dein RAM voll (ist recht klein) und wenn er erstmal anfängt so richtig dieAuslagerungsdatei zu nutzen, kann das auch gähnend langsam werden....

    Am Anfang war das Licht

  • hallo, temperatur nachstellen wäre evtl möglich


    nein, anti virus software war nicht drauf, die hat auf solch einem gerät nichts zu suchen finde ich. da es ja nie internet bekommt. sämtliche video-dateien die drauf kommen werden vorher gescannt. (transport über extra usb-stick)


    werde den nächsten wohl in ein 19" case mit 3 lüftern packen, in der Hoffnung...


    Danke schonmal! ich melde mich wieder.

  • Hi


    Parallel kannste auchmal den Taskmanager mit der Prozessorlast beobachten beim Abspielen! Manchmal ist der Rechner halt mit anderen Sachen beschäftigt! Gibts halt...


    Antivirensoftware ist OK, wenn man sie richtig einstellt... Dann macht sie sich nicht "selbstständig" im Hintergrund. Läuft zwar mit, aber ist eher passiv und schluckt nicht wirklich Performance bei aktuellen Rechnern.


    Welches Betriebssystem wird genutzt? Die 512MB erscheinen mir ein bischen dür...
    Mein XP läuft mit >=1GB wesendlich besser!


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Gudn Morgen,


    Ich tippe auf Temp.
    Wenn die Dinger zu heiß werden takten die P3 so richtig schön runter.


    Prüf mal ob Deine Kühlung noch so läuft, wie sie soll. Also Kühlrippen freiblasen, Lüfter prüfen, evtl. ersetzen.


    Wenn Du passiv kühlst, könnte es auf VA's aufgrund der höheren Umgebungstemp. durchaus sein, dass der Rechner runtertaktet. Das erklärt auch das verhalten, dass zu Hause alles wieder lief.


    Noch ne Frage wäre ob da, wo der Rechner auf der VA stand immer genügend Frischluft zugeführt werden konnte.


    Zum RAM, 512MB ist wirklich arg wenig. zZ ist RAM ja wirklich billig und auch bei so alten Kisten lohnt es deshalb nochmal 15€ zu investieren.


    Gruß
    Ben

    Benjamin Bruns
    32832 Augustdorf

  • Kleiner Tipp für Laptopbenutzer: Auf VA's steht so'n Teil schon 'mal auf einer nicht so glatten Fläche, wie dem Schreib- oder Basteltisch zu Hause. Dann klappt's wg. der piseligen Füßchen mit der Luftzu - o. abfuhr an den unten liegenden Löchern nicht mehr so richtig. Daß sich der Lüfter dann einen Wolf rennt, hört man an solchen Orten auch eher nicht.


    Es grüßt Rainer

    Auch PA ist oft nur Schall und Rauch

  • Hi


    Und was der da erstmal ansaugt...


    Gruß
    Daniel, dessen Notebooklüfter mal durch einen Fussel stillstand...

    Fachkraft in Hamburg...

  • hallo, danke für die zahlreichen antworten
    es lief win2k drauf.
    die kühlung ist eigentlich toll, aber die halle ist extrem schlecht belüftet, da wo der rechner stand werden das schonmal >35°


    Zum RAM: ja ich weiß es ist wenig...aber da bald eh ein neuerer rechner kommt (2ghz amd atholon xp 2600+, 1gig ram) hoffe ich dass es damit besser läuft.


    Der Taskmgr von damals war eigentlich ok. die Auslagerungsdatei war etwas hoch zum ende. aber die prozessorlast lag nicht bei 90% oder so, obwohl eigentlich gar nichts mehr ging mit der kiste.


    also kann man sich wohl auf Temp einigen und darauf dass ich mehr RAM brauche? ;)

  • Zitat von "unst"

    vllt sollte ich windows vista nehmen? ;)


    Nach allem was man so hört und was ich bisher selbst festgestellt habe, hat Vista höhere Anforderungen an die Hardware als z.B. XP.
    Der Unterschied von W2k und XP ist eher vernachlässigbar, weil sie sich im Kern ähnlicher sind.
    Ausnahmen bei speziellen Treibern sind natürlich immer möglich.


    Es grüßt RainerK

    Auch PA ist oft nur Schall und Rauch

  • Hi


    Bei Obiger Hardware vergiss mal lieber Vista! Ich habe es auf einem recht ähnlichen 2. Rechner, aber schnell ist es nicht wirklich!


    Lieber ein Schlankes XP :)


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • RAM ist in jedem Fall ausreichend.
    Welche VLC-Version war es denn? VLC ist nicht der stabilste Player. Woher kamen die Mpgs - wenn die nicht sauber erstellt sind, kann VLC auch mal stehenbleiben bis zum nächsten Neustart.
    Ich gehe davon aus, dass Du nicht direkt vom USB-Stick abspielst? Das wäre die nächste Schwachstelle, an der der Rechner stehenbleiben kann.
    Was passiert, wenn das Firewire kurz mal abreisst? (wackelkabel?) auch dann kann VLC oder der Rechner stehenbleiben.


    Grüße
    B.

  • hei,
    das mit vista war ironie...


    war ne 8er version.
    die mpgs kamen von den künstlern, aber wie gesagt zu hause lief alles


    das Firewire kabel funktioniert eigentlich auch ok. den VLC/PC habe ich mehrmals durchgestartet.
    vielleicht mal ein anders Kabel testen, werde mal eins suchen gehen.


    nein natürlich nicht vom stick, von platte. IDE.


    Danke