Blindtest: Shure SM58 und Audix OM7

  • Weil ich gerade eine Veranstaltung komplett multichannel Aufgenommen habe und die Möglichkeit hatte, zwischen einem SM58 und einem OM7 mit komplett gleichen Gegebenheiten zu wechseln, hier zwei Audiotracks, einmal Shure SM58, einmal Audix OM7.


    Die Mics wurden einfach umgesteckt, Aufnahme über Direct Out, also kein EQ, kein garnichts.


    Micro 1


    Micro 2


    Nun die Frage, welches Micro ist welches?

  • Ich hab auch mal einen Tip abgegeben. Anhand von Charakteristika, die ich vom SM58 in Erinnerung habe.
    Nach betrachten der Datenblätter der beiden Mikrofone könnte ich damit jedoch auch komplett daneben liegen.
    Mal gucken wann du das ganze auflösen wirst, könnte bei manchen evtl. für lange Gesichter sorgen :grin:


    Anbei, auch mal geschaut wie die Rückkopplungsneigung des OM7 gegenüber dem 58er ist, im Allgemeinen?

  • Wann gibt es die Auflösung? Also ich selbst habe mich an Klangbeispielen beider Mikrofone an anderer Stelle orientiert, habe mir dort die Charakterzüge raus gehört die ich beiden Mikrofonen zuschreibe, dann habe ich hier gehört und bin eindeutig zu meinem Ergebnis gekommen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Rückkopplungsneigung ist beim OM7 definitiv schlechter, also weniger Feedbackanfällig als das SM58.


    Wenn mans auflösen darf: Track 1 = OM7, Track 2 = SM58, so wie auch die Mehrheit hier getippt hat.

  • Nun wo aufgelöst ist gestatte mir den Einwurf: das OM ist eine Hyperniere, das SM 'nur' Niere. Natürlich hat das auch deutliche Auswirkungen auf Rückkopplungen.
    Und dass das Shure klanglich deutlich bessere Brüder hat, ist nix neues. Es punktet aber bei vielen im Vergleich bei Verbreitung und Robustheit.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Das sm58 klingt verglichen mit vielen anderen Vocalmics eher "dumpf" und "warm", das habe ich in diversen 1:1 Vergleichen gehört. Ich vermute auch, dass das der Grund ist, warum es relativ Rückkopplungssicher ist (ich will mit dieser Aussage keine Grundsatzdiskussion zum Thema SM58-Rückkopplungen lostreten).


    Ob einem ein "klareres" bzw. "höher auflösendes" Mikrofon besser gefällt ist Geschmackssache. Ich habe schon das SM58 genommen, weil es in der Situation wirklich weniger zu Rückkopplungen neigte, auch wenn das Alternativmikrofon eine Idee schöner klang.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ha, richtig getippt ;)
    1. ist etwas offener, lebendiger, feinzeichnender
    2. einfach eher warm und fett, dafür auch dumpf im Vergleich.


    Ob's an der Sägering lag, weiß net, aber das 1. ist etwas anfälliger was Plopp und Zischlaute angeht.
    Ich mag das Shure ja eh net...


    Ich nutz selbst die Opus 69, gefällt mir auch sehr gut.
    Bekannte bekam von mir grad das neuere TG V70ds, was mir wirklich verdammt gut gefällt bei Frauenstimme.