Taumelbewegung bei Bässen

  • Tag zusammen,
    Da ich mir grade einige Gehäuse für den AXX 1212 baue, wollte ich mal in Erfahrung bringen, ob eine gleichmässige Belastung des Chassis durch vier Eckports TATSÄCHLICH so viel besser ist( Taumelbewegung der Membran) als zwei Ports nebeneinander( ich habe eigentlich bereits ein Gehäuse fertig und dabei gemerkt, dass die Griffe im Weg stehen, um vier Ports anzubringen :roll: )
    Beim Test am Else- Modul hab ich mit zwei Ports keine Einschränkung ausmachen können. Ist das eher ein Problem, dass erst nach einiger Zeit auftritt oder nur Theorie?!


    Gruß
    Marcus

  • Ergänzung:
    Es ist sicherlich möglich, mit ausreichend Aufwand eine Taumelbewegung der Membran im Betrieb zu visualisieren.


    Gründe wären denkbar als:
    Unsymetrisches Magnetfeld
    Hubabhängig unsymetrisches E-Modul der Einspannung
    Rückwirkung von Reflektionen oder benachbarter Chassis
    wasweisichnoch...


    In diesem Umfeld (vermeindliche) Probleme auf Fehler in den Strömungswiderständen einer üblichen BR Konstruktion zurückführen zu wollen, halte ich für etwas spekulativ.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Gründe wären denkbar als:
    Unsymetrisches Magnetfeld
    Hubabhängig unsymetrisches E-Modul der Einspannung
    Rückwirkung von Reflektionen oder benachbarter Chassis
    wasweisichnoch...

    Was hälst du von Newtons toller Erfindung, der Gravitation? Die verschiebt nämlich bei nicht waagerecht eingebauten Tellern auch einiges.
    Und bitte nicht vergessen: das übliche Chassi hat zur Versorgung der Kupferspule noch zwei kleine Drähtchen. Die und deren Lötpunkte haben auch eine Masse, die unzentrisch Konus angreift.


    Im Übrigen und im Gegensatz zu obigem ist Voodoo eine ernsthafte Religion - zumindest so ernsthaft, wie alle anderern Religionen. Mal vom Pastafarianismus als einzig wahrer Religion abgesehen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • "In diesem Umfeld (vermeindliche) Probleme auf Fehler in den Strömungswiderständen einer üblichen BR Konstruktion zurückführen zu wollen, halte ich für etwas spekulativ."
    @ Spezialschaltungserklärererklärererklärer:
    Das Thema war durch: Antwort :Voodoo!
    Wir sind im PPA. Mir reicht das.
    Und ich glaube trotzdem, dass das Umfeld durchaus in der Lage wäre, ins Detail zu gehen- oder meintest du Umfang?!


    Ich hab das halt bei einigen Firmen sogar als DAS Kaufargument gesehen, da die Membran symmetrisch belastet wird. Ein weich aufgehängter Bass ohne Doppelzentrierung sollte zumindest das Recht haben unter optimalen Bedingungen zu arbeiten- zumal er ordentlich huben muss...

  • habe hier nen Seeburg TS-Mini Sub (älteres Baujahr) dessen org. Treiber defekt ist (Spule ist druch)
    der Aufbau des Sub ist auch furchbar unsymetrisch,
    doch konnt ich nach zerlegen des Treibers keine Beschädigung des Spule durch schiefen Lauf erkennen.


    org. Treiber ist ein Ciare 12.00 SW-dc-NdW mit 11mm Schwingspulenüberhang,
    asymetrischer Gehäuseaufbau bedeutet also nicht umbedingt Gefahr :)


    [OT]
    wohl aber die schitt Qualität des verwendeten Neodym-Magneten im Ciare,
    der hat sich nämlich auf Grund höherer Luftfeutet beim Lagern leicht zersetzt,
    und Späne hatten sich zwischen Spule und Magnet gesetzt, das scheuert iwann durch ;)
    deswegen ist er gestorben.
    Ciare hat aber in dem Punkt nachgebessert :)
    dafür gammeln an den neuen nun die aus Magnesium bestehenden Magnetsystem-Abdeckungen :evil:
    in dem Sinne als Tipp diese Kappen zuerst abbauen, es funst dann trotzdem alles super,
    und keine dieser Oxid-Späne kann angesaugt werden !
    [/OT]


    habe allerdings mal ein Bild eines PD-18ers gesehen, dessen Spulenenden ringsherum Schleifspuren aufwiesen,
    kann aber über die Einbausituation des Treibers nicht sagen (vergessen :lol: )

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Spielt doch auch bei Asymetrischen Basshörnern weniger ne Rolle?


    Konnte noch bei keinem Sub dieses Phänomen festellen, in der Regel sind Membranen von Basschassis Steif genug und durch die Zentrierung dürfte da eigentlich nichts passieren.


    Denke wenn das Problem besteht, dann bei seeeehr langhubigen Carhifi Chassis.

  • Zitat

    eher ein Minisub mit gut Tiefgang bei gehobenen Pegel...ala ts mini


    der TS Mini kann laut aber nicht tief.


    für PA würd ich die SONIC-12 verkaufen und nach was Sinnigerem schauen ;)
    die Treiber im dem kompakten TS Mini sind da auch schon grenzwertig,
    aber in sowas, oder so Ähnlichem, Treiber einzupflanzen, die noch mehr auf Tiefbass ausgelegt sind,
    ist dann schon fragwürdig.


    aber niemand sagt, das du das nicht machen darfst :D

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • für PA würd ich die SONIC-12 verkaufen und nach was Sinnigerem schauen ;)
    die Treiber im dem kompakten TS Mini sind da auch schon grenzwertig,
    aber in sowas, oder so Ähnlichem, Treiber einzupflanzen, die noch mehr auf Tiefbass ausgelegt sind,
    ist dann schon fragwürdig.


    aber niemand sagt, das du das nicht machen darfst :D[/quote]



    Volles Risiko :grin:
    Ma schaun,was passiert...und wenns nich klingt hab ich holz fürn ofen

  • Wie ist das eigentlich in der theorie,wenn ich mehrere dieser Langhubbaesse auf einen haufen lege-moeglichst grosse ports? Die dämpfung scheint geringer zu sein.