USB-Hub am M7

  • Hallo Leute,


    ich gehöre noch zu der "jüngeren" Fraktion der Tonis und benutze das PA-Forum zum lernen der "großen" Technik (wenn ich das mal so forulieren darf).


    Hin und wieder bekomme ich die Möglichkeit, mit einem M7 zu arbeiten und habe demendsprechend auch den USB Anschluss mit seinen ganzen Funktionen kennen gelernt.
    Zusätzlich lese ich immer wieder Threads über das USB von LS9 und M7 (nur bestimmte Sticks, nur max. 2GB,....)


    Meine Idee:
    Was passiert, wenn man an das M7 einen USB-Hub mit mehren Sticks anschließt? Werden dann mehrer Sticks im Pult angezeigt oder werden die Sticks möglicherweise "zu einem zusammen geworfen"?


    Entschuldigt bitte diese vielleicht hoffnungslos verblödete Idee im Profi-Board.


    Gruß, Punkerschaf

  • Hab ich noch nie probiert, wäre mal ein ganz neuer Ansatz zum probieren :D


    Kann mir aber gut vorstellen, das es dann Schweinereien beim erkennen gibt .
    Und das würd man nicht wollen.


    Vor Allem: Warum sollte man mehr Sticks anschließen???

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat

    Entschuldigt bitte diese vielleicht hoffnungslos verblödete Idee im Profi-Board.


    Ist entschuldigt. :D


    (Das hier ist auch nicht das Profi-Board)

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • Ich habs selvber net probiert, ich würde aber sagen, es werden weder mehrer Sticks erkannt, noch wird der Speicherplatz größer.


    Die einzige sinnvolle Möglichkeit die ich immo für einen Usb Hub sehe, ist die Pultbeleuchtung am LS9 ohne den Usb Port zu verlieren, dafür wird man dann aber wohl wieder n zusätzliches Netzteil brauchen, und damit hat sich die Sache dann wieder gegessen.

  • es gibt auch passive USB Hubs ohne Netzteil. Und soviel Saft kann der USB Stick ja nit ziehen, also sollte es eigentlich für eine LED-Leuchte reichen.
    Ist aber zumindest funktionierende Idee.


    Dass das mit den mehreren Sticks nit funzt, hab ich mir schon gedacht.


    Was ist auf dem M7 eigentlich für ein Grundsystem drauf. Für mich sieht das beim hochfahren nach Linux aus. Könnte man da im System nicht mal was basteln ? :twisted:

  • Lass die Finger davon.



    Sorry, aber das Systemverbessern bringt im Regelfall nur Ärger.


    Außerdem ist das nicht Linux, sondern ein Yamahaeigenes System.


    Ich weiß auch nicht, ob die Pulte genug Saft für eine Lampe ausgeben, das kann man aber probieren.


    Ich würde den schweren Tip geben, lass die Finger von dem Pult, der Verleiher Deines Vertrauens wird es Dir danken.


    Wenn es mein Pult wäre, uns es käme jemand mit solchen Ideen, würde der bei mir nie wieder mit einem Digitalpult auf einen Job fahren.


    Ich selbst bin noch nie auf die Idee gekommen, ob man da Hubs oder was auch immer draufsteckt, denn ich will die Pulte nur für das nützen, für was sie vom Erzeuger auch zuverlässig gebaut wurden.


    Und am M7 gehe ich nur her, und speicher mit dem USB Stick Daten oder Lade diese ins Pult.


    Und weil man sonst nichts mit dem Port sinnvoll machen kann, benötige ich diesen auch für sonst nichts.


    Es gibt eignene Anschlüße für Pultlampen, also würd ich auch diese dafür verwenden.


    Und sonst fällt mir einfach KEIN GRUND ein, warum ich da einen USB Hub anbauen sollte.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo Herr Schäfer,


    wann werden auch Sie letztlich realisieren, dass es sich bei M7 und LS9 um das gleiche Produkt aus dem selben Baukasten in lediglich unterschiedlich aufwändiger Verpackung handelt? Letzteres lediglich mit (aus Preisgründen) vermindertem Bedienkomfort (‚Centralogic‘, Touchscreen) sowie (aus Marketinggründen) reduzierten/ gesperrten Softwaremöglichkeiten (DCAs, Channel to Matrix) ausgestattet?


    Keine Ursache, erschtmah.


    Mit freundlichem Gruß
    BillB

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "Thomas Schäfer"

    Hallo erschtemah!
    Na dann sind die in Fernost nicht in der Lage sich aus dem Baukasten was kleineres zusammen zu bauen oder wie erklären sich die massiven Prob´s beim LS-9?
    Vielleicht sind die Bugs ja auch gewollt um den Preis des M7 zu rechtfertigen :wink:
    MfG der Thomas


    Welche massiven Probs??? ( ich nehme an, Du meinst Probleme?? )


    Und welche Bugs???


    Bitte mal eine genaue Erklärung, was da für Probleme sind.

    Nur mal nebenbei:
    Ich nhab das Pult oft in den Fingern und ja, es ist natürlich kein PM5D/PM1D, Vi6 oder sonst etwas.


    Aber es ist ein gut funktionierendes Pult, das für den Bereich, wenn richtig eingesetzt, absolut zuverlässig tut, was es soll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Und ganz ehrlich:
    Die meisten Probleme, von denen ich hier gelesen habe, waren USERFEHLER


    Dreckspult elendiges :roll: :roll: :roll:


    Naja, wenn der Bauer nicht schwimmen kann ( oder wie war das mit der Badehose???)


    Nix für ungut, aber ich kann diese M7 und LS9 Hackereien nicht mehr hören.


    Man muß das (bzw die Pulte ) immer nur richtig für die Anforderungen einsetzen )

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Das LS-9 hat die möglichkeit MP3s abzuspielen bzw. aufzuzeichen auf einen stick, das m7 nicht. Warum ist dies sorum und nicht genau umgekehert, wenn ls9 lediglich aus marketinggründen abgespeckt wurde? Auf dem Yammi-Seminar hat man uns gesagt, dass dies einen Hardwaregrund hat (genaues weiß ich leider nicht mehr). Die Beschränkung auf 2 GB lag glaube ich an der Formatierung, mehr kann ich aber nicht sagen, da ich mich hier zu wenig (fast überhaupt nicht) auskenne.

  • Gewisse Hardwarekomponenten zu verbessern ist bei einem Nachfolger immer ein leichtes.


    Das mit den 2gB ist ja nix neues, wenn man die Manuals auch mal liest.


    Und für Daten reicht es mehr als, und selbst für Musik ist ja 2gB gar nicht so wenig.


    Ist ja auch nur als nettes Gimmick gedacht und zum Einspielen.


    Wenn man so richtig in Echt aufzeichnen will, wird wohl jeder extra mit Wavelab, Nuendo, Cubase oder sonstwaqs arbeiten , oder??

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    ...Wenn man so richtig in Echt aufzeichnen will, wird wohl jeder extra mit Wavelab, Nuendo, Cubase oder sonstwas arbeiten , oder??


    So in echt würde ich sicherlich einen Stand-Alone-Recorder benutzen und keine PC-Lösung.
    Die LS9-USB-Stick-Möglichkeit ist praktisch für spontane "kannst Du nicht noch eben schnell"-Aktionen, wie bei meinem ersten LS9-Kontakt direkt die Rede von Frau Schawan aufzunehmen. War jemandem wohl wichtig in diesem Moment. Mich freute es, diesen Wunsch spontan erfüllen zu können. Der mir gegebene USB-Stick funktionierte allerdings nicht, ich musste meinen eigenen benutzen.


    Zurück zum Ursprungsthema: Ich würde eher einen USB-Hub nur als Stromversorgung in ein Case einbauen. Vom Pult, der Software und der Hardware - Finger weg. Dafür sind diese Dinger zu sehr "single point of failure" und die Yamaha-Programmierer haben nicht umsonst auf Stabilität geachtet.

  • Zitat von "Erik"

    ... Auf dem Yammi-Seminar hat man uns gesagt, dass dies einen Hardwaregrund hat (genaues weiß ich leider nicht mehr). Die Beschränkung auf 2 GB lag glaube ich an der Formatierung, mehr kann ich aber nicht sagen, da ich mich hier zu wenig (fast überhaupt nicht) auskenne.


    Hallo Erik,
    ich war auch auf dem Seminar und es liegt an der Hardware, und zwar genau daran dass beim M7 noch eine USB 1.1 (mit deutlich weniger Datendurchsatz) eingebaut ist. Das LS9 welches rein von der Hardware neuer ist hat dann schon ein USB 2.0 Interface bekommen. So waren die Entwickler auch in der Lage in das YAMAHA Betriebssystem auch einen Aufnahme- und Wiedergabemodus (als kleine Zugabe) zu implementieren.
    Ich muß ganz ehrlich sagen dass ich an meinem M7 diese Funktion noch nie vermißt habe. Für Aufnahmen habe ich unter dem Pult im Case einen CD-Recorder. Bei Bedarf einen Rohling einlegen und Aufnahme läuft !!
    USB-Hub macht an den Pulten gar keinen Sinn, da das Betriebssystem hier immer ein Laufwerk erwartet !!


    mfg.
    Peter

  • Mir geht es auch so, wenn ich aufnehmen will, dann schließ ich meine Läppe an und mach eine Aufname.


    Ich hab das noch nie vermisst und ehrlich gesagt auch am LS9 noch nie verwendet ( sollte ich aber mal, damit ich das auch weiß 9

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "peter2802"

    ich war auch auf dem Seminar und es liegt an der Hardware, und zwar genau daran dass beim M7 noch eine USB 1.1 (mit deutlich weniger Datendurchsatz) eingebaut ist. Das LS9 welches rein von der Hardware neuer ist hat dann schon ein USB 2.0 Interface bekommen. So waren die Entwickler auch in der Lage in das YAMAHA Betriebssystem auch einen Aufnahme- und Wiedergabemodus (als kleine Zugabe) zu implementieren.


    kann ich nur bestätigen, wobei auch gesagt wurde, das ein Nachfolger oder auch eine neue Version mit geänderter Hardware auch beim M7 integriert werden soll, bei den größeren Pulten jedoch nicht, weil da sowieso Zuspieler und Rec vor Ort sind.
    Bei kleinen Produktionen sind die Funktionen aber doch sehr praktisch um mal eben schnell ....


    @ Thomas Schäfer:
    sag an, welche Bugs, welche Probleme?


    99% der Fehler die mir zu Ohren kommen sind reine Bedienungsfehler, bzw einfach keine Kenntniss bzw Erfahrung mit Digitalen Mischpulten bzw Mischenpulten generell

  • Zitat von "Thomas Schäfer"

    Hallo erschtmah!
    Ich habe keine Lust hier als der zu Steinigende darzustehen :roll:
    Heutzutage sollte man davon abgekommen sein den Überbringer schlechter Nachrichten zu strafen :evil:
    Benutze doch einfach die Suche oder sprich mit anderen Tontechnikern und Du weißt was ich meine ...
    MfG der Thomas


    NEIN NEIN NEIN


    SO geht das nicht.


    Wenn Du behauptest, das Pult hätte Bugs und Probleme, dann kann man schon eine ordentliche Antwort fordern.


    Einfach nur ein paar Fetzen hinschmeissen und dann die Kurve machen geht nicht.


    ICH arbeite viel auf dem Pult, spreche mit genug Technikern und kenne die von Dir noch immer nicht genannten Probleme nicht.


    Wenn Du solche Behauptungen aufstellst:


    ENTWEDER bitte zu verifizieren


    ODER


    Einfach nichts dazu sagen.


    Im Allgemeinen empfehle ich jedem das Studium des Manuals bzw eine Einschulung am Pult, bevor man immer gleich von Problemen und Bugs redet.


    Ich kanns echt nimmer hören, da krieg ich Plaque von...... :D :twisted:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "Thomas Schäfer"


    Na dann sind die in Fernost nicht in der Lage sich aus dem Baukasten was kleineres zusammen zu bauen oder wie erklären sich die massiven Prob´s beim LS-9?
    Vielleicht sind die Bugs ja auch gewollt um den Preis des M7 zu rechtfertigen :wink:


    Da lässt Du dich wohl zu einer sehr populistischen Äußerung hinreißen.


    Die Erfahrung, die ich mit LS-9 und M7CL machen durfte sind durch die Bank weg ähnlich. Stabiles System, leicht zu bedienen, nicht die besten, aber sehr zuverlässige Pulte.
    Dies bestätigen auch 98% aller Tontechniker, die ich kenne.


    Zitat von "Thomas Schäfer"


    Benutze doch einfach die Suche oder sprich mit anderen Tontechnikern und Du weißt was ich meine ...


    die "anderen Tontechniker" musst du mir bitte mal vorstellen. Vielleicht gibt die "ein, zwei", die Probleme hatten, aber "die Anderen" - das sind schon ganz schön viele, dafür, dass das Pult sich so gut etabliert hat.


    Ausserdem hab ich die Suche bemüht. Es gibt Leute, die sich über das LS9 beschwert haben. Unklar und nicht vernünftig dargestellte Vorwürfe in den leeren Raum. Daraus resultierte eine Erfindung, die sich "verifizierter Teilnehmer" nennt. Du begibst dich mit ebensolchen Statements auf das Glatteis des unglaubhaften Users. Viel Vergnügen damit!
    Desweiteren zu Thema Suche: Du hast da mal zwei schöne Posts gemacht:

    Zitat von "Thomas Schäfer"


    Viele der Beschwerden, vom grundsätzlichen mal abgesehen, liegen an einer Fehlbedienung. Vielleicht sollte Yamaha da mal Schulungen anbieten. So einfach ist die Bedienung eben doch nicht.


    Schulungen gibt es, wenn man die Augen aufmacht. Und mal wieder RTFM!

    Zitat von "Thomas Schäfer"


    Ich habe bezüglich des LS-9 leider nur 2 Erfahrungen sammeln können. Die hier im Forum sich häufenden Mängel sind mir nicht aufgefallen. Speziell der graßierende Fehler im Display. Mir war es aber auch sehr umständlich in der Bedienung - Von daher war ich eh langsam und habe es vielleicht nicht bemerkt. Mein Verstand sagt mir aber das es so schlecht wie es hier teilweise diskutiert wird ob der großen Verbreitung gar nicht sein kann.


    Da frag ich mich doch, ob die ganzen "prob's" (ich krieg nen Kotzkrampf bei diesem Wort) von dir selber erlebt, oder Märchen über 5 Ecken sind, wo es eigentlich ein Bedienerfehler war und die Geschichte jetzt Herstellerfehler beinhaltet.


    Damit unterstelle ich Dir an dieser Stelle, lieber Thomas, dass du hier laut schreist, aber keine Argumentationgrundlage hast, ausser "Hören & Sagen". Vielleicht kannst du stichhaltige Argumente anbringen. Dann tu es!!! Wenn nicht, siehe Dieter Nuhr!!!


    P.S.: Da waren schon Andere schneller...