Auswahl 4" für Zeilenlautsprecher

  • Da ich häufig in Kirchen Veranstaltungen begleite, aber auch für andere, vergleichbare Zwecke, wo die Brikettartigen "normalen" Tops die Optik stören, möchte ich optisch gefällige schlanke Zeilenlautsprecher bauen.
    Hierfür suche ich geeignete 4" / 10 cm Chassis - oder auch etwas kleiner - welche folgende Anforderungen erfüllen:
    - möglichst linear bis 4 kHz oder höher
    - x-max mind. 2mm
    - verdaubare Leistung > 25 W
    - möglichst nicht allzu niedrigem SPL
    - Chassis aus einem laufenden Programm/Angebot, bei denen die Chance relativ groß ist, auch nach einiger Zeit noch Ersatz zu bekommen


    Auf der Suche nach geeigneten Chassis habe ich gestaunt, daß das Angebot zum einen recht groß werden kann, wenn ich auf Richtung Hifi-Chassis schiele, andererseits sind die Preise undiskutabel.
    Schließlich bin ich bei den Angeboten des Handelshauses M aus Bremen fündig geworden, und habe folgende Kandidaten in Betracht gezogen:
    - SP-100/8
    - SP-60/8
    - SP-110/8
    - SPW-100/8
    - SPH115 (schon etwas groß)
    - SPH-30X/8 (etwas kleiner, Fliegengewicht)


    Daneben gibt es interessante SICA-Chassis:
    - LP 102.20/154 ER
    - LP 102.25/160 G
    - LP 102.25/160 WG
    - LP 104.25/380 T
    - LP 102.25/N15 G (auch Fliegengewicht)


    Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung mit eines oder mehreren dieser Chassis sammeln können?
    Oder gibt es noch andere Quellen für Breitbänder/Tiefmitteltöner in diesem Preisrahmen?


    Ich freue mich auf Eure Anmerkungen,
    viele Grüße
    Lok1414

  • Mechwerkandi: der SP-13 ist der große Bruder des SP-10. Hört sich schon einmal gut an - genauso wie Dein Projekt.


    Fabian: Das sind ja wirklich spannende Dinger, ich mußte das Datenblatt zweimal lesen ... Neodym, deutliche underhang-Spule, erstaunliches x-max. Einzig die vier Lagen Spule fordern ihren Tribut, 80 dB. Wobei andere 3"er auch nicht weit darüber hinauskommen. Ich gebe Dir recht, preislich sind diese Fliegengewichte interessant.
    Ich warte noch auf die Daten der Sicas, dann wird verglichen : )


    alec: "Schnullerbaby" in die Suche-Funktion vom PPA eingeben :wink:


    Viele Grüße
    Lok1414

  • Der BB3.01 ist ohne Frage ein preisgünstiger, sehr schön klingender Breitbänder (habe ich meiner Frau in PC-Böxchen verbaut) - aufgrund des doch kleinen Spulendurchmessers fände ich ihn für diese Anwendung hier etwas zu unterdimensioniert.


    Gruß FF

  • Vielen Dank für die vielen Hinweise!


    Zu dem A&D mit Dreipunktbesfestigung: diesen hatte ich auch schon in Betracht gezogen, allerdings stören mich die 2 Ohm. Hätte er 8 oder gar 16, wäre er durchaus interessant. Das mit den zuverlässigen Daten ist immer so eine Sache, ob die Herstellerangaben hier zutreffend sind - ich kann es nicht beurteilen. OT: Mittlerweile haben sich bei mir einige A&D-Chassis eingefunden, fast alle robust und gut verarbeitet, aber im Vergleich zu italienischen Chassis kurz gesagt klanglich noch nicht ganz auf gleicher Höhe, und alle etwas leiser.


    BB-301 und W23-1286: leider zu klein.


    Der Monacor SPW-116/8 wäre auch in meiner Liste, der kleinere SPW-100/8 ist drin, aber irgendwo wollte ich eine Grenze ziehen, und die lag bei 11 cm. Zu diesem Chassis liegen nur spärliche Daten vor, er scheint aber belastbar zu sein, und vor allem: günstig.
    Viiieeellleicht nehme ich ihn doch mit in die Auswahl.
    Schließlich multipilizieren sich auch die Kosten bei bis zu zwei Dutzend Chassis ....


    Viele Grüße
    Lok1414

  • Der da:


    http://www.sonus.de/php/p_produkte.php?warengruppe1_id=1&warengruppe2_id=34&warengruppe3_id=97&produkt_id=380


    Hochinteressant, hab selbst 50 Stück davon. 16 Stück pro Seite im Wohnzimmer machen Horndynamik. Zudem kann eine gut gebaute/abgestimmte Schallzeile eine Räumlichkeit vermitteln, die ein einzelnes Horn nicht kann.


    Lass Dich nicht von dem popeligen Äusseren täuschen, schau Dir das Datenblatt genau an. Ich hab die gequält wie Sau, juckt die nicht solange Du nicht tiefer als 200-150 Hz trennst.


    Grade erinnere ich mich: es waren 12 pro Seite, ich glaube, dass sie im Sechserpack am besten gehen. Und was für Dich wahrscheinlich wichtig ist: sehr neutrale Wiedergabe, gute Sprachverständlichkeit!


    Grüsse, CHANGER

    Einmal editiert, zuletzt von changer ()

  • ...klar, zeilenlautsprecher für 50€ das Stück.


    So ein Teil muß günstig und wetterfest sein und einen guten Wirkungsgrad haben. So einer etwa:



    ...bleibt doch mal auf dem Teppich......


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von "SRAM"


    So ein Teil muß günstig und wetterfest sein und einen guten Wirkungsgrad haben.


    Günstig, ja.
    Wetterfest, nach Anwendung, kann, muss aber nicht.
    Guter Wirkungsgrad, wenn vorhanden, ok, aber andere Masstäbe. Pegelattacken sind bei solchen Systemen eher zweitrangig, und ob ich da letztlich 30 oder 60 Watt durch die Leitung puste, ist mir eigendlich schnurzz.


    Ich habe mich selber dieser Breitbandgeschichte von verschiedenen Seiten genähert, ein Kriterium ist mir hängengeblieben:
    Bei so kleinen Chassisdurchmessern (< 6") sind diese Membranformen mit Schwirrkonus eigendlich eher störend. Sie verbessern zwar on axis deutlich die Hochton-Wiedergabe, sorgen aber für allerhand Unpässlichkeiten im oberen Mt-Bereich.


    Der SP13/4 fällt erst ab ~ 10 kHz deutlich ab, wem da wirklich im Programm etwas fehlt, kann mit einem Eq besser aushelfen.

  • "wetterfest" nicht wegen Regen o.ä.. Typisch ist aber Einsatz in kalten Räumen (Kirche u.ä.) oder schneller Wechsel zwischen kalt (Transporter, Lager) und warm (Veranstaltungsraum / Kneipe).


    Beiden gemeinsam ist die Nähe oder das Überschreiten des Taupunktes.


    Und dann macht es sich ganz gut, wenn Kondenswasser nichts ausmacht.....


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Noch besser macht es sich, wenn man das richtige Chassis auswählt und nicht das allerbilligste.


    Und dazu muss man wahrscheinlich einige Chassis anschauen, bzw. testen.
    Und den Unterschied zwischen Strassenpreis und HEK kennst Du doch auch...


    Grüsse, CHANGER